• Hallo.
    Ich bin ganz neu hier.
    Ich hatte bis vor kurzem noch 2 meeries jedoch ist vor 3 tage eines verstorben :( . Sie war sehr abgemagert und wog nurnoch um die 500g
    das andere meerie ist meiner Meinung nach viel zu dick. Sie ist richtig schwer und wenn ich ehrlich bin hängt der bauch auch schon etwas auf dem bode. Schmerzen hat sie nich und sie ist auch sehr munter.


    Ich wollte nun fragen wie man ein meerschweinchen am besten zum abnehmen bewegt und vorallem was die beste lösung ist wenn ein meerschweinchen allein ist. Ein neues will ich mir nicht holen dennn das alte ist schon 6 Jahre alt..



    Ich würde mich über hilfreiche beiträge sehr freuen. :)

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass Dein Meerschweinchen gestorben ist.


    Wieviel wiegt das andere denn?


    Zitat von Nilpferd

    Ich wollte nun fragen wie man ein meerschweinchen am besten zum abnehmen bewegt und vorallem was die beste lösung ist wenn ein meerschweinchen allein ist. Ein neues will ich mir nicht holen dennn das alte ist schon 6 Jahre alt..


    Wenn ein Meerschweinchen allein ist, bleiben nur wenige Möglichkeiten:
    - ein neues dazu holen
    - das Meerschweinchen in Meerschweinchengesellschaft abgeben
    - ein "Leihmeerschweinchen" dazu setzen, welches man nach dem Tod an die Notstation zurückgibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ok.. ich habe gerade mit erstaunen vestgstellt dass sie laut gewichtsangaben nicht zu dick ist.. aber sie sieht so dick aus :lol:


    naja... momentan macht es nicht den anschein, dass ihr irgendetwas fehlt. auch nicht das andere meerschweinchen.
    Ich habe überlegt vllt funktioniert es mit viel zuneigung auch weiter dass ich sie alleine behalte wobei ich weiß dass man das nicht machen soll. aber wer weiß wie lange sie noch lebt?



    Liebe Grüße.

  • Hallo Nilpferd!


    Es tut mir auch sehr leid, dass eins deiner Meerschweinchen gestorben ist.


    Bekommt dein Meerschwein außer Heu und Gemüse noch
    andere Nahrung?


    Zitat von Nadine

    - ein neues dazu holen
    - das Meerschweinchen in Meerschweinchengesellschaft abgeben
    - ein "Leihmeerschweinchen" dazu setzen, welches man nach dem Tod an die Notstation zurückgibt.


    Das stimme ich voll zu!


    Entweder abgeben, ein Neues oder ein sogenanntes Leihschwein, das man
    wieder zurückgeben kann, wenn der Partner nicht mehr ist.

  • Hallo,


    Zitat von Nilpferd

    naja... momentan macht es nicht den anschein, dass ihr irgendetwas fehlt. auch nicht das andere meerschweinchen.
    Ich habe überlegt vllt funktioniert es mit viel zuneigung auch weiter dass ich sie alleine behalte wobei ich weiß dass man das nicht machen soll. aber wer weiß wie lange sie noch lebt?


    Wie sollte es auch zeigen, dass ihr das andere Meerschweinchen fehlt?


    Ich kann Dir nur sagen: Einzelhaltung ist nicht in Ordnung für Rudeltiere wie das Meerschweinchen. In Österreich und der Schweiz ist das sogar gesetzlich verboten, bei uns leider noch nicht.


    Sie ist 6 Jahre alt und kann ohne weiteres noch 4 Jahre leben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Kann mich nur anschließen.


    Auch wenn du deiner Wutz viel Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkst, kannst du ein anderes Schwein nicht ersetzen.


    Du sprichst ja nicht ihre Sprache und hast auch nicht 24 am tag zeit.


    Besorge also bitte noch ein 2. Schwein. Oder gib sie ab in nette schweinegesellschaft wenn du keine Schweine mehr halten möchtest.
    Denn sie kann noch ein paar Jahre leben wenn sie gesund ist.


    Alleine kann sie nicht bleiben. Das ist Tierquälerei!


    edit: Trockenfutter brauchen sie wirklich nicht. Das macht dick und ist ungesund. Obst nur als leckerli und nicht jeden tag geben.
    Heu muss immer da sein und 2 mal täglich gemüße ist ok.
    Lg

  • Hallo Nilpferd!


    Bitte gewöhne ihr das Trockenfutter ab, und gib Obst nur als Leckerlie (max. 1x die Woche), da es viel Zucker enthält.


    Genau kann man nicht sagen, wie alt ein Schweinchen wird - vielleicht wird sie bis 10 Jahre alt? Soll sie dann 4 Jahre alleine verbringen?
    Du selbst kannst ihr keinen Partner ersetzen und wirst es auch nie können.
    Hol doch ein süßes, heimatloses Schweinchen aus dem Tierheim!
    Wenn du keine mehr möchtest, gib sie in liebevolle Häne (hier im Forum gibts jede Menge davon - also jeder ;))


    Schau mal unter "Vermittlung" nach, da gibts alle Hand süße Schweinchen - vielleicht ist ja das Richtige dabei? ;)


    Lg

  • Wenn du dich entscheiden solltes das Schweinchen in ein Tierheim zu geben wird das mit dem Besuchen eventuell schwer... das muss ja dann mit den neuen Besitzern abgesprochen werden...


    Aber es ist schön zu hören das du die kleine nicht alleine lässt, ich habe selbst ein Schweinchen dieses Jahr im Sommer verloren und habe mir aus dem Tierheim wieder welche dazu geholt!


    Warum möchtest du den die Schweinchenhaltung aufgeben wenn man fragen darf?


    GLG

  • das ist eine sehr erwachsene überlegung. auch wenn es dir schwer fällt eine entscheidung im sinne des schweinchens zu treffen, denke ich, dass du es schaffst.
    du liebst dein schweinchen und deswegen soll es ihm gut gehen =)

  • Finde auch das es eine sehr erwachsene überlegung ist! Hut ab vor solchen Leuten die auch an die Tiere dabei denken und nicht nur an sich!


    Ich hoffe das du ein schönes neues zuhause für die kleine findest falls du dich dazu entschließt sie abzugeben!


    GLG Simone und Ihre 4 Fellnasen

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen allein und zu dick