Allgemeines

Wie kann ich helfen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Wir haben zwei Nachbarn, ich nenne sie jetzt mal Manuela und Karl.
    Manuela ist etwa 10 und Karl ist etwa 12. Die beiden sind soweit ich weiß Cousin und Kusine. (Wohnen aber nicht im selben Haus, nur damit es nicht zu Misverständnissen kommt)
    Manuela hatte 2 Meerschweinchen. Ein unkastriertes Böckchen und ein Weibchen. Ihnen war klar, dass das Weibchen trächtig werden würde, wenn sie die beiden zusammen ließen.
    Das Böckchen lebte allein in Außenhaltung und starb vor etwa 1 Monat. (kein Wunder). Das Weibchen lebt, ebenfalls allein, in Innenhaltung.
    Manuela meint, sie wäre 4-5 Jahre alt, ich schätze sie aber eher schon etwas älter ein, denn sie hat am Rücken graue/weiße Haare, welche sie laut Manuela anfangs noch nicht hatte. Das Schweinchen ist recht dick und träge. Sie bewegt sich total wenig, frisst nicht viel und trinkt so gut wie gar nichts. Außerdem ist ein Zahn von ihr geschätze 3-4mm kürzer als der andere! :shock: Ich hab Manuela auch schon gesagt, sie soll doch mal mit ihr zum Tierarzt fahren. Sie hat dann ihre Oma gefragt, aber die sagt, solange das Schweinchen nicht "krank" ist, fährt sie nicht.


    Nun zu Karl. Karl hatte 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen in einem Stall in Außenhaltung. Der Stall hat etwa 1,5m². Ein Schweinchen ist nun vor Kurzem gestorben. Er hat nun also nur mehr eines(weiblich), welches aggressiv und dick sei. (Ich hab es allerdings noch nicht gesehen).


    Ich hab den beiden auch schon beiläufig gesagt, dass Einzelhaltung von Meerschweinchen gegen das Gesetz ist, aber ihnen ist das scheinbar egal.
    Ich hab versucht, ihnen zu vermitteln, dass es ihren Schweinchen echt nicht gut geht und auch schon mehrmals vorgeschlagen, dass ich ihre Schweinchen doch nehmen Könnte. Sie könnten sie auch so oft sie wollen besuchen. Das fanden sie lächerlich. :(


    Nun haben also beide ein weibliches Schweinchen in Einzelhaltung und wollen es nicht abgeben. Na toll!
    Mir tun sie wirklich unheimlich leid und ich möchte so gerne helfen, vor allem dem Schweinchen von Manuela.
    Kann ich da irgendwas tun?
    Bitte, ich möchte, dass die unschuldigen Tiere wenigstens die letzte Zeit ihres Lebens glücklich sein können!


    Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Also die Eltern von Manuela interessieren sich überhaupt nicht für das Schweinchen. Das Tier lebt bei ihrer Oma, die im selben Haus wohnt. Allerdings ist diese auch ziemlich uneinsichtig, zumindest was den Tierarzt betrifft. Aber ich könnte da nochmal fragen.


    Die Eltern von Karl werde ich bei Gelegenheit mal ansprechen, wobei ich glaube, dass ich hier noch weniger erreichen kann, zumal ihr Sohn, ja der Bravste überhaupt ist und alles bekommt was er will. Und nachdem er möchte, dass die Tiere da bleiben, befürchte ich, dass das auch so laufen wird. :( Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

  • Soetwas ist immer schwierig.
    Man kann sich da ja nicht einfach einmischen, wenn sie das einen Scheißdreck interessiert...dann macht man sich unbeliebt und es ändert sich rein gar nichts.
    Aber reden würde ich auf jeden Fall mal mit den Eltern. Bist du erwachsen? Ich denke Erwachsene wirken da glaubwürdiger als Kinder für die Eltern.
    Wenn es nichts hilft, dann mach dich nicht fertig, so hart wie es auch klingt. Wie Luzerne schreibt, man ist oft hilflos.

  • Hallo!
    Danke euch für die Antworten!


    Also ich bin nicht erwachsen. Bin leider erst 12. :(
    Also Karl hat das wie erwartet absolut nicht interessiert.


    Manuela hingegen, war schon eher interessiert, aber sie will ihr Schweinchen eben nicht abgeben, weil sie sie ja soo gerne mag.
    Aber bei ihr werd ichs auf jeden Fall nochmal versuchen, da ich sie schon für vernünftig genug einschätze, dass sie will, dass es ihrem Schweinchen gut geht. Ihre Oma hab ich in letzter Zeit leider noch nicht getroffen, werde aber versuchen das bald nachzuholen.


    Ich halt euch auf dem Laufenden, falls ihr das wollt. :)


    Drückt mir die Daumen!

  • Stehen deine Eltern da hinter dir?
    Dann würde ich sie mal fragen, ob sie mit den Eltern von Manuela und Karl bzw. Manuelas Oma reden könnten. Wie gesagt, ich glaube das wirkt mehr als wenn da ein 'kleines Mädchen' angelaufen kommt. ;)
    Finde ich super, dass du dich in so einem Alter schon so einsetzt!

  • Hallo Gerda!


    Du kannst ja der Manuela und auch dem Karl, so ein Faltblatt von diebrain
    ausdurcken und ihnen geben.


    https://www.diebrain.de/I-pdf.html


    Wenn sie das Schwarz auf Weiß lesen können und nicht nur deine Worte
    hören.
    Werden sie sich das in Ruhe durchlesen und machen sich vielleicht mehr
    Gedanken über ihre Tiere und werden auch was ändern.


    Hoffendlich!


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

  • Hey, danke!


    Das ist ja eine gute Idee!
    Ich werd gleich mal was ausdrucken und wenn ich sie das nächste mal sehe, gib ich ihnen den Zettel. Komisch, sonst rennen die fast jeden Tag draußen herum und jetzt hab ich sie schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen... Naja, wenn ich sie das nächste Mal sehe passe ich sie ab.


    Zitat

    Stehen deine Eltern da hinter dir?


    Also ich hab meiner Mutter von den armen Schweinchen erzählt.
    Sie meinte ja, das ist nicht so gut, aber sie ist auch der Meinung dass ich es mit meinen Schweinchen übertreibe und dass die doch gar nicht soo viel Platz brauchen.(Hab 3 Böckchen auf 6m²)
    Sie hat mir aber zugestimmt, dass das Schweinchen(von Manuela) zum TA müsste, bessere Ernährung und ein Artgenosse nötig wären.


    Ich glaube allerdings nicht, dass sie mit Manuelas Oma/Eltern reden würde. Sie will sich da ja auch nicht unbeliebt mache... :?
    Geschweige denn mit Karls Eltern. Sagen wirs mal so, die sind ein bisschen bekloppt und aggressiv... :?:(


    Also kann da wohl nur ich etwas machen, aber ich werd auf jeden Fall weiter versuchen, was zu erreichen! Vielen, vielen Dank für eure Antworten und gedrückten Daumen! :)

  • Hey, das sind doch gute Nachrichten!
    Ich wollte grad fragen, warum sie die beiden Weibchen nicht zusammensetzen. Hat sich dann ja jetzt erledigt ;)
    Und wer weiß, vielleicht haben die beiden die Schweine in einer Woche schon vergessen und sie können bei dir bleiben ;)
    Viel Glück!


    Edit: Ich seh deinen Beitrag gar nicht mehr, den du grad geschrieben hast.. Komisch..

  • Hallo!
    Oh, das tut mir leid!! :oops: :(
    Ich war mir eigentlich sicher, dass die Schweinchen kommen dürfen und hab dann den Beitrag geschrieben. Dann hab ich meine Mum nochmal gefragt ob das nun endgültig klargeht und auf einmal hat sie dann gesagt, sie will das Meerschweinchen von Karl nicht im Haus haben, weil sich seine Eltern sich nur wieder aufregen würden, dass ich mich wichtigmache und so weiter.... Sie mag Karls Eltern wohl nicht sonderlich...
    Deshalb hab ich den Beitrag schnell gelöscht und gehofft, dass ihn noch niemand gelesen hat. Tut mir schrecklich leid! :(:cry: Ich hoffe, dass sie nur schlecht gelaunt war und ihre Meinung nochmal ändert.
    Hach, manchmal verstehe ich die Erwachsenen echt nicht!
    Sorry nochmal! :oops:

  • Und wenn du sonst zu denen hingehst und den beiden bei der Vergesellschaftung hilfst? Dann brauchen die Schweinis auch nicht umziehen. Wobei ich ja die Hoffnung hätte, dass die beiden die Schweinchen nach der Woche bei dir gar nicht wieder haben wollen und du sie dann vermitteln könntest :roll:

Ähnliche Themen wie Wie kann ich helfen?