Allgemeines

Notpolster für Tierarztkosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo...


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein drittes Meerschweinchen anzuschaffen, damit ich nicht so überhastet wieder ein zweites anschaffen muss, wenn eines stirbt...weil meine Luna ist ja schon eine etwas ältere Dame...


    Wieviel sollte man ungefähr als Polster haben, für eventuell anfallende Tierarztkosten, damit man bei einer etwas längeren Geschichte nicht gleich in Finanznöte gerät, wenn man seinem Tier die nötige Versorgung zukommen lässt....?


    Weil einerseits will ich natürlich meinen Tieren die nötige Versorgung bieten, und mir kein drittes dazuholen, ohne ein paar Reserven zu haben....


    Andererseits habe ich mich total in eins von den Notschweinchen hier auf der Seite verguckt, und würde sie am liebsten sofort adoptieren...

  • Mit Notpolster meine ich, dass ich für eventuell anfallende Tierarztkosten bereits etwas Geld angespart habe, wenn das neue Meeri einzieht...


    Das kann nämlich ganz schön ins Geld gehen und das monatliche Budget schnell überstrapazieren....

  • Zitat von selins06

    wenn du mir erkährst was notpolster sind dnn kann ich vieleicht helfen


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol: mal nichts zu sag :lol:


    Naja ich hab mir auch schon überlegt jeden monat 10 euro an die seite zu tun.
    aber weiß nicht ob das reicht?! mein quicky hatte jetzt auch ne langwiedrige sache wo ich insgesamt bestimmt an die 200 euro ausgegeben habe.


    ich denke wenn man danach geht kann es nicht hoch genug sein, andererseits weiß nicht.


    sowas kommt dann ja meißt total unerwartet und wenn dann das andere schweinchen (oder mehere) auch noch krank werden kommt man vielleicht trotz an der seite gelegtes geld in ne miesere.


    Ich denke aber mal wenn man jeden monat 10 euro an die seite packt wird es denke ich mal reichen :)
    Einfach hoffen die fellnasen werden nicht krank :D


    lg

  • Wenn dein Tier wirklich krank ist, kommst du damit aber nicht weit....Sam muss sehr wahrscheinlich bald operiert werden, das soll so ca. 80€ kosten...und das nur, wenn er alles gut übersteht und schnell wieder fit ist...wenn sich was entzündet, oder er sonst irgendwie nicht sofort wieder auf den Beinen ist, kommen noch Kosten für Nachuntersuchungen, Medikamente usw. dazu....sowas kann ganz schnell ganz viel Geld verschlingen...ich hatte da bisher mit meinen zwei immer Glück...aber das kann auch anders aussehen, die User hier, die schon schwere Krankheitsfälle hatten, können dir da bestimmt noch viel mehr zu sagen...


    Übrigens auch ein Punkt, den auch du, Selin, bedenken sollstest, wenn du einen Hamster haben möchtest...


    Schätzken: Bisher hatte ich wie gesagt Glück...ab und zu Check, macht jeweils etwas über 20€ für zwei Schweinchen, zwei Ultraschalle bei Luna jeweils 40€...insgesamt dürfte ich in knapp 6 Jahren Meeri-Haltung bei ca 200€ Tierarztkosten sein...aber ich habe gesunde, robuste Schweinchen...

  • Ich habe monatlich immer 120 Euro die ich für meine Meeries ausgeben "darf" ;-)
    Also, Futter, Streu, etc.
    Je nachdem wie viel ich kaufe, bleibt halt auch was übrig... ich habe grob geschätzt um die 30 Euro die monatlich noch übrig sind und die zur Seite gelegt werden...

  • selins06: halte dich doch bitte mit deinen Beiträgen zurück, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast. das ist nicht böse gemeint, aber es nervt!


    Ich hab als Notpolster immer mind. 300€, sollte es wirklich ganz dick kommen kann ich auch ans Sparbuch. Bei 6 Schweinchen geht nämlich schon ein Milbenbefall ganz schön ins Geld..
    Meine Tierarztkosten letztes Jahr haben übrigens alles in allem so um die 1300€ verschlungen.

  • Puuh, letzten Sommer habe ich innerhalb 3 Monate so um die 500 Euro für TA gebraucht.


    Notpolster ist ne super Idee. Wie viel man monatlich einzahlt, bzw. in welchen Abständen wie viel, hängt davon ab, wieviel man beiseite legen kann. Ja, hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber beim einen sind vll. "nur" 10 Euro im Monat, beim anderen alle 2 Monate 50 Euro usw. ...

  • Na, im Moment kann ich recht viel sparen, kann sich aber auch schnell ändern....wenn das jetzt mit Sam komplizierter wird, kann das auch ordentlich reinhauen....


    Naja, vor einem dritten Meeri muss eh das Bodengehege stehen...wenn da alles da ist, und Sam alles überstanden hat, sehen wir weiter....


    Nur, was mein momentanes Traumschweinchen betrifft, kann ich dann natürlich Pech haben...und ich möchte sie auch nicht fest reservieren, bevor ich abschätzen kann, wann ich sie zu mir holen könnte...

  • Zitat von selins06

    am besten irgendwas zwischen 50 und 100 euro bin ich mir sicher



    oO


    wie kann man denn 'sicher' sein?
    halte dich mit so äusserungen bitte etwas im hintergrund, denn leute die hier mal nen blick reinwerfen um sich zu vergewissern lesen solche beiträge und 'glauben' das sofort.


    50-100 euro braucht man monatlich viell für futter, streu usw.. aber hier geht es um tierarztkosten! und ich weiss ja nicht was du mit deinen schweinchen so tierärztlich erlebt hast, aber ne größere op oder mehrere behandlungen bei mehreren schweinchen inklusive medikamenten geht nunmal ins geld und übersteigt die 100 euro garantiert. ...sollte es wirklich zu was größerem kommen, was wir alle nicht hoffen...

  • bei meine notschweinchen kommen die schutzgebühren extra damit bestreite ich die tierarztkosten.
    bei meiner eigenen bande kann ich im extremen notfall mit mein tierarzt verhandeln und zahle am nächsten zahltag, sonst sind eigentlich immer ein paar euros auf dem konto auch meine mutter oder schwester helfen im notfall mal mit einige euros aus. ich schämme mich nicht zu sagen ich gehe arbeiten um ein grossen teil meines einkommens für die tiere zu verwenden, persönlich verzichte ich auf vieles da mir die tiere sehr wichtig sind.

Ähnliche Themen wie Notpolster für Tierarztkosten