Allgemeines

Notpolster für Tierarztkosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hmm.. ich finde auch, man kann ein Polster nicht pauschalisieren. Geld sparen ja, je mehr desto besser, nur ist das ja auch gerne leichter gesagt als getan. Kennt wahrscheinlich jeder, wenn aufeinmal doch noch etwas unerwartetes kommt (nicht in form von tierarztkosten), da kann der Sparplan ja auch schonmal schnell aus dem Ruder laufen.


    Bei mir kümmert sich meine Oma drum, nachdem letzten Tierarztfall habe ich sie gebeten jeden Monat 20 Euro für mich zurückzulegen, da komme ich nämlich nichtmal in Versuchung es auszugeben, da es nicht in Reichweite ist :)

  • Zitat von isthisit

    Bei 6 Schweinchen geht nämlich schon ein Milbenbefall ganz schön ins Geld..


    ich musste es ja verschreien! :evil:
    Neuschwein hatte Krabbelviecher im Gepäck, also durften alle ihr Stronghold bekommen(welch Freude :lol:) erste Runde: 76€ !

  • ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag:


    Milben leben immer auf den Tieren Wink sie finden sich im Heu, im Streu etc. Daher haben Milbenallergiker oft Probleme mit Meerie-Haltung.


    Prinzipiell können sie sich bei nem schwachen immunsystem krankhaft vermehren. Daher ists auch immer wichtig, nicht nur symptomatisch zu behandlen, sonst wird man die Viecher dauerhaft unter Umständen nicht los, weil das schwache Immunsystem gleich wieder eine starke Vermehrung zulässt.

  • ähm pro Schwein brauchts schon ein ganzes Stronghold Spot-on.. ich wüsste nicht, wie ich das auf 6 Tiere verteilen sollte - zumal Flocke ja auch noch die leichtere Dosierung bekommt, als die Großen.

  • echt ein ganzes Stronghold? Ich hab mir Advocate geben lassen, reichte für 3-4 Schweinchen (je nach Gewicht) und kostet pro Ampulle ca 8€ krass dass man bei Stronghold so viel braucht.


    Hier hatten letztes Jahr nur 3 von 5 Schweinchen Milbenbefall. Hab zwar alle mitbehandelt, war aber prinzipiell nicht zwingend nötig. Wolle muss das schon länger gehabt haben, bandit hatte zu der Zeit kein fittes Immunsystem, der Neuzugang Neela auch nicht. Die anderen beiden hatten nichts.

  • im Advocate sind 0.4ml drin. Das wird mit ner Spritze aufgezogen und als kleine Tröpfchen dann in den Nacken der Meeries geträufelt. Ich hab alle 4 vor mich hingesetzt und dann einfach aufgeteilt. Geht ganz gut.


    Wie gesagt, Stronghold hatt ich noch net.

  • Advocate hatten wir letztes Jahr auch im Einsatz. Die TÄ hat aufgrund des Gewichtes jedes einzelnen Tieres ausgerechnet, wie viel aufgetragen werden soll. Das hab ich dann zu Hause per Spritze mit Nadel auf den ml genau aus der Tube aufgezogen und in den Nacken geträufelt. Hat prima geklappt.


    Andrea

Ähnliche Themen wie Notpolster für Tierarztkosten