Allgemeines

Notpolster für Tierarztkosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hm, ich glaube, so pauschal kann man das auch gar nicht sagen, wieviel...wie gesagt, bisher hatte ich mit meinen Rackern Glück...


    Und dass das mit Sam nicht so arg wird, hoffe ich schon alleine deswegen, damits dem Kleinen schnell wieder gut geht...


    Zur Zeit lege ich jeden Monat 100€ zur Seite, und noch mal so 50-100€ könnte ich pro Monat neben den laufenden Kosten für mich und meine Tiere locker machen...nur blöderweise kann ja nicht nur mit den Tieren irgendwas sein...


    Bin momentan echt unsicher...aber wie gesagt, bevor das mit Sam nicht überstanden ist (er hat einen Knubbel am Hals, den ich bald entfernen lassen werde, weil er leider größer wird, zumindest kommt es mir so vor), und das neue Gehege nicht steht, werde ich da sowieso nichts in die Richtung unternehmen...

  • ja, denke auch dass man das nicht pauschalisieren kann.
    stellt man sich einen imaginären sparsocken vor so würde ich -sagen wir mal- 350 euro reinpacken. quasi soviel kohle mal auf die seite legen. und kommt es dann wirklich mal zu ner größeren angelegenheit kann man ja immernoch nötige restbeträge zur seite kratzen.


    bei meinen läuft bisher alles gut- was mich echt wundert. wir haben insgesamt sieben schweinchen und bisher musste ich nur dreimal zum ta. zweimal wegen der kastra inklusive komplikationen (frühkastra: 58 euro, normale kastra: 40 euro, komplikation ca 30 euro) und einmal wegen verdacht auch lippengrind (20euro).

  • Also ich hab schon am Anfang als ich meine Mädels bekommen habe, 100 € auf die Seite gelegt. Und je nachdem was ich am Monatsende noch an Geld übrig habe, lege ich das noch drauf.
    Morgen gehts zum ersten Mal mit den dreien zum Doc.
    Die Paula hat Haarlinge und bei Hexe trau ich mich nicht, die Krallen zu schneiden.
    Mehr als 500€ darf das morgen somit nicht kosten :lol::lol::lol:

  • Hm, naja, ich muss schauen...


    Und wenn die Süße dann doch weg is...gibt noch so viele andere süße Schweinchen....aber die meisten, die ich so klauen könnte, sind Böckchen...und ich brauch ein Weib, wenn... :lol:

  • also ich kann nur von uns reden - wir haben immer für Notfälle was auf dem Sparbuch, sei es für uns oder die tiere. Wir haben kein großes Sparbuch (bzw Tagesgeldkonto), derzeit um die 800€ zur sofortigen Verfügung, mehr ist bei uns nicht zu holen :lol: aber im normalfall braucht man auch nicht so viel. Ein Milbenbefall kostet 20-30€ für Diagnose und behandlung meiner 5er-Truppe. Sollten wirklich heftige Sachen sein, würde ich mir 2x überlegen das Tier nicht besser zu erlösen, weniger wegen dem Geld sondern weil die geldaufwändigen Sachen oft mit stark eingebüßter Lebensqualität einhergehen. Seien es langwierige Zahngeschichten, Tumore oder was auch immer, bei mir ist da die Mitleids- und Schmerzgrenze wirklich erreicht. "Leider" kann man da bei Tieren meist gnädiger sein als bei Menschen. Aber das ist ein anderes Thema ;)


    fazit: also so 50-100€ sollten schnell mal locker zu machen sein, hier wandern in die Meerie-kasse monatlich 5-10€ rein als Ansparung für Notfälle, das restliche Geld brauch ich für laufende Kosten oder Vorbeugen ;)

  • Is nur so, dass bei meinem Bock demnächst eine Op ansteht...er hat einen Knubbel am Hals, Abszess is bereits ausgeschlossen, kam nix raus bei der Punktierung...also wohl Tumor...hoffentlich nix bösartiges...male mir schon die schlimmsten Szenarien aus... :cry:


    Ein Zystenschwein habe ich auch, aber die rennt seit mindestens zwei Jahren damit herum und ist trotzdem quietschfidel...frisst gut, und du solltest sie mal rennen sehen im Auslauf...unverwüstlich, die Maus... :lol:

  • Naja, beim Zystenschwein wurden mir damals alle Therapien erläutert, aber die Tierärztin selber sagte mir, der Erfolg wäre da immer ungewiss...


    Von einer OP hat sie mir sogar abgeraten, weil das Risiko doch sehr hoch ist, dass sie dabei oder in der Phase danach verstirbt, und sie auch auf die Tierärztin sonst einen munteren Eindruck machte....und ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe...es stört sie nicht, sie ist nach wie vor munter, rennt herum und sabbelt Sam den ganzen Tag voll...


    Und was mit dem Knubbel an Sams Hals wird, muss man sehen...hoffentlich is es was Harmloses....

  • Wir packen jeden Monat 25 Euro auf die Seite für den Tierarzt. Ende letzten Jahres waren wir drei mal mit Minny beim Tierarzt und es hat 300 gekostet :roll: . Von daher reichen die 25 Euro im Monat eigentlich nicht, aber ich hab auch einiges an Geld noch auf der Seite, dass ich eigentlich für mich so spare, für später. Da würde ich notfalls drangehen, wenn das Geld nicht reicht. Ist auch schon geschehen :).

  • Mäusle: Bin auch ganz deiner Meinung. Auch wenn es im ersten Moment hart klingt, sollte man bei so gut wie aussichtslosen Fällen genau abwägen, ob eine langwierige Behandlung sinnvoll ist, oder man das Tier doch besser erlösen soll. Es hängt natürlich immer von der Situation ab ... Zum Glück musste ich sowas noch nie entscheiden ...


    Ich würde auch sagen, dass man für den Notfall mindestens 200 Euro für Tierarztkosten auf der Seite haben soll ... es hängt natürlich auch von der Anzahl der Meeris ab. :D

  • Jo...das mit der Anzahl der Tiere spielt natürlich auch ne Rolle...je mehr Tiere, desto größer is die Wahrscheinlichkeit, dass doch mal eins krank wird...naja, bei mir geht es aktuell um zwei, geplant ist ein drittes, mehr geht auf keinen Fall, schon aus Platzgründen...

Ähnliche Themen wie Notpolster für Tierarztkosten