Allgemeines

Problem beim kauf von meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • soo ...^^


    ich möchte mir meerschweinchen holen [ natürlich 2 ]


    2 weibchen wären schön weil ich keine zucht eröffen will und keins kastrieren will


    aber da mein vater strikt dagegen ist und er nur unser auto fährt kann ich nur immer in zwei tiehandlungen gucken


    das gute an den tierhandlungen ist das männchen und weibchen getrennt untergebracht sind also keine weitere zucht in der tierhandlung oder inzucht


    aber da ist schon das erste problem bei der ersten tierhandlung war ich einmal und bei der zweiten tierhandlung war ich zwei mal aber beide tierhandlungen hatten keine meerschweichen weibchen ;-(


    was hat das für gründe ? ich denke mal das weibchen öfter verkauft werden aber das immer wenn ich welche kaufen will sind keine da ;-(

  • Hallo Niklas,


    als erstes muss ich dir sagen, dass es natürlich garkeine gute Idee ist sich ohne Einverständnis der Eltern Tiere anzuschaffen. Bedenke bitte, dass du ja auch die Unterstützung deiner Eltern brauchst, vor allem finanziell gesehen. Darf ich fragen, wie alt du bist?


    Zweitens sollte man sich keine Tiere aus dem Zoohandel anschaffen. Du willst vielleicht nicht züchten, aber es kommt leider viel zu oft vor, dass Meerschweinchen schwanger verkauft werden und ruckzuck hast du anstatt zwei zehn Meerschweinchen.


    Wieviel Platz hättest du denn für die Schweinchen?


    LG

  • nur mein vater ist gegen die meerschweinchen


    meine mutter unterstützt mich haber sie verliert immer mehr die hoffnung weil es nie weibchen gibt


    und da mein vater [ der keine tiere will ] nur auto fahren kann , kann ich nur in zwei zoohandlungen gucken


    daher kann ich auch nicht in tierheimen oder bei züchtern gucken weil mich mein vater da nie hinfahren würde


    ich habe eine ecke die 90x80 cm groß ist


    bei ebay habe ich aber auch einen 100x55 cm doppelkäfig gefunden
    den hier :
    https://cgi.ebay.de/Meerschwei…tiere&hash=item53e15332c2


    für einen auslauf würde ich auch sorgen können

  • Hallo Niklas,


    im Grunde ist es schon wichtig das beide Elternteile damit einverstanden sind. Gut, ich kenne das, denn damals (da war ich 10 oder so) habe ich mir auch ein Meerschweinchen gewünscht, ja genau, nur eins, ich wusste damals nicht das man sie mindestens zu zweit halten sollte. Meine Mutter war damals nicht damit einverstanden, aber mein Vater. Eines Tages sind wir dann einfach los und haben Meerschweinchen und Zubehör gekauft. Meine Mutter war nicht sauer, aber sie konnte diesen Tieren einfach nichts abgewinnen. Den kleinen Timmy (so hieß er damals) musste ich dann leider abgeben, weil ich mich dauernd gekratzt habe und meine Mutter kein weiteres Risiko eingehen wollte. Es war sehr hart den kleinen abgeben zu müssen, aber er kam zu einer Schulfreundin die mehrere Meeris hatte und es ging ihm gut.


    Als ich mir damals (vor 7 Jahren) erneut Meerschweinchen angeschafft habe, musste ich vorher einen Allergie-Test machen lassen, das war die Bedingung meines Vaters. Dieser fiel nicht unbedingt negativ aus, heißt im Klartext: Die Ärztin riet mir zwar nicht generell davon ab welche zu halten, aber ein richtiges OK wollte sie mir auch nicht geben. Könnte ja mal was passieren etc.


    Ich bin ehrlich, ich verdrehte die Aussage der Ärztin ein wenig um endlich auch Haustiere halten zu können. Es war mein allergrößter Wunsch. Das jucken und kratzen kam auch hinterher noch vor, aber es war mir egal. Die Tiere waren mir einfach wichtiger und so schlimm war es auch nicht.



    Mit diesem (leider ziemlich langen Text) möchte ich dir nur sagen das es gutgehen kann, wenn man sich einfach über die Meinung eines Elternteils hinwegsetzt, aber so sollte es nicht sein. Sowas muss immer vorher abgeklärt werden, denn wenn mit den Meeris etwas ist, sie krank werden, dann müssen sie auch ärztlich versorgt werden und ich weiß ja nicht ob ihr in der Nähe eine Tierarztpraxis habt wo ihr hingehen könnt und nicht auf das Auto deines Vaters angewiesen seid. Das könnte böse enden.
    Zudem ist die Haltung von Tieren immer mit gewissen Kosten (vorallem was die Tierarztkosten angeht) verbunden. Ich musste für meine beiden verstorbenen Meeris vor kurzem fast 200 Euro bezahlen. Damals als meine Sally so krank war, waren es auch um die 150 Euro. Es kann immer teurer werden, falls sie mal richtig krank sind. Das sollte alles beachtet werden. Und wenn sich dein Vater dann auch querstellen würde?!


    Und dann kommt ja noch die Sache mit einer möglichen Allergie. Vielleicht wäre ein Test garnicht so verkehrt?! Es ist wirklich ein schreckliches Gefühl ein Tier abgeben zu müssen, auch wenn man es selber (die Allergie) garnicht als schlimm empfindet. Aber Eltern sehen das manchmal einfach anders.


    Liebe Grüße

  • ich kann bei schwipschwap nur unterschrieben.
    Wichtig ist auch noch, dass du mehr Platz hast, das was du im Moment anbieten kannst, reicht nicht. Für 2 Tiere brauchst du eine Mindestfläche von 1,40m x 70. Und dann noch Auslauf dazu. Der Doppelstockkäfig ist ungeeignet für Meeries, das sag ich dir lieber gleich ganz ehrlich.


    Ich würde dir wirklich raten, zu warten, bis du mal auf eigenen Füßen stehst. Geld verdienst, vielleicht eine eigene Wohnung hast. Inzwischen nutze doch die Zeit, dich über Meerschweinchen richtig zu informieren :)


  • Hallo Niklas,


    du könntest dich auch im Internet - zB hier im Forum - in der Vermittlungs-Ecke umsehen. Von (guten!) Züchtern werden die Tiere allerdings nur in artgerechte Haltung vermittelt.
    Nur muss ich auch sagen, dass ich meinen Vorpostern Recht gebe. Für dich ist es wahrscheinlich noch zu früh, Tiere zu haben.


    Aber ganz von den Kosten und deinen Eltern abgesehen:


    90x80 ist wirklich viel zu klein. Das sind 0,77m² und würde nicht einmal für ein Tier ausreichen. Der Doppelstockkäfig ist auch nicht viel besser. Sie haben dann grade mal 1 Meter Rennfläche und eine gesamte Fläche von 1,1m². Das würde gerade mal für ein Tier reichen. Also abgesehen davon, dass Einzelhaltung bei Meeris nicht in Frage kommt.


    Wie viel Auslauf könntest du denn bieten? Und wäre es Dauerauslauf?
    Du solltest dich auch gründlich vor der Anschaffung informieren, dazu würde ich dir vor allem diese Seite hier empfehlen.
    Da steht alles was du wissen musst. ;-)

  • mein vater denk eigentlich das es nur eine laune von mir ist


    ich hatte schon viele tierwünsche [ hund , katze usw ] die ich nie bekommen habe weil hunde und katzen sich nur in der wohnung nicht wohl fühlen was ich auch verstanden habe


    aber jetzt ein wunsch der nicht so viel platz braucht wie hunde und katzen schlägt er mir sofort ab weil es angeblich " nur eine laune ist "


    was aber nicht so ist ich habe mir schon viele ratgeber im internet über meerschweinchen durchgelesen und bin immernoch überzeugt das es keine laune ist


    ich habe sogar schon angst gehabt das meine zukünftigen meerschweinchen nicht wissen wie man aus Sippy Trinkflaschen trinkt und verdursten ;(^^


    mein größtes problem ist immernoch das mein vater das auto fährt und ich ihn nich dazu bringen kann mal zu anderen tierhandlungen oder tierheimen zu fahren
    und da die tierhandlungen in den beiden einkaufszentren keine weibchen haben



    und


    den auslauf könnte ich so 140x60 cm groß machen


    mit glück das sie stubenrein werden mein ganzes zimmer



    ich bin 13 jahre alt

  • wie gesagt, wenn dein Vater nicht einverstanden ist, warte erstmal. Kennst du denn jemand der Meeries hat? vielleicht könntet ihr die in Pflege nehmen?!


    Ansonsten - vielleich kannst du mit deinem Vater aushandeln, dass ihr euch in 1 Jahr nochmal unterhaltet?! und wenn du dann immer noch welche willst, er mit dir das besorgen geht. WIe gesagt, es ist auch ne Geldfrage.


    2 Weibchen müssen nicht sein. Wenn du 2 Quadratmeter Platz zur Verfügung stellen kannst, können es auch 2 Böckchen sein.


    Aber prinzipiell kann ich dir nur raten, ohne das Einverständnis von deinem Papa nichts zu machen.

  • eigentlich ist es ihm egal


    aber er denkt halt das es nur eine laune ist und das später er und meine mutter sich um die meerschweinchen sorgen müssen


    aber das wird nicht passieren weil ich sie wie meine kinder behandeln würde^^


    wenn ich die meerschweinchen habe wird er sehen das es keine laune war sondern das mein größter wunsch in erfüllung gegangen ist [Meine ersten Haustiere]


    ich werde ihn ja nicht zwingen sich um sie zu kümmern aber wenn er will dann darf er mir auch helfen

  • Aber dir ist auch klar, dass du auch unter Umständen auf die finanziell Hilfe deiner Eltern angewiesen bist? Eventuelle Tierarztkosten können ganz schnell in die Dreistelligen gehen, so schnell kannst du gar nicht guggen. Hast du so viel Geld als Notpolster übrig?
    Bei einem Notfall ist das Tier auf sofortige Hilfe angewiesen, da kann man nicht warten, bis man genug gespart hat.


    Macht da dein Vater dann auch mit?

  • ich denke das mein vater nicht schuld sein will das eins meiner haustiere stirbt
    ist ja sehr schlimm wenn einem ein tier ans herz gewachsen ist


    meine eltern werden bestimmt alles bezahlen damit es dem tier besser geht

  • Zitat von Niklas

    ich denke das mein vater nicht schuld sein will das eins meiner haustiere stirbt
    ist ja sehr schlimm wenn einem ein tier ans herz gewachsen ist


    meine eltern werden bestimmt alles bezahlen damit es dem tier besser geht


    Das hört sich aber mal gar nicht gut an.
    Du "denkst", dein Vater will nicht dran schuld sein und wird "bestimmt" alles zahlen.
    Meinst du nicht auch, du solltest so etwas vorher klären? Das ist wirklich wichtig!

  • Genau das denke ich auch. Du solltest das vorher alles abklären. Ich weiß ja nicht warum dein Vater denkt das es nur eine Laune von dir ist, aber er wird sicher wissen warum - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.


    Es gibt immer Dinge die man gerne haben möchte und irgendwann merkt man das einem die Lust dazu fehlt es zu benutzen, dann landet es in irgendeiner Ecke. Wie das z.B. bei Spielzeug der Fall ist und da du noch ein Kind bist, finde ich dieses Beispiel nicht so schlecht.


    Ein Meerschweinchen kann schonmal 7 oder 8 Jahre alt werden. Es sind sogar noch ältere Fälle bekannt, soweit ich weiß. Bist du dir wirklich sicher so lange mit viel Freude bei der Sache zu sein? Ich mein, wenn du mal tief in dich gehst und dir dazu ein paar Gedanken machst ... kannst du diese Frage dann immer noch mit JA beantworten?


    Wenn dem so ist, dann rede mit deinen Eltern und plane alles ganz genau. Genügend Tipps hast du ja nun erhalten und diese Seite bietet auch sonst sehr viel hilfreiches. Kennst du diebrain? Kannst ja mal danach googeln, auch da wirst du einiges finden.

  • Hallo Niklas,


    ich kann Deinen Wunsch nach Haustieren gut verstehen und ich bin sicher, dass Du Dich gut um die Tierchen kümmern wirst.
    Aber wenn Dein Papa keine Tiere will und noch nicht mal mit Dir mit dem Auto nach Tieren schauen möchte und dagegen ist, dann solltest Du wirklich überlegen, ob es so eine gute Idee ist, Dir Meerschweinchen anzuschaffen.
    Deine Platzmöglichkeit ist sehr begrenzt und ich würde nicht unbedingt hoffen, dass die Schweinchen stubenrein werden. Die meisten Schweinchen machen einfach da, wo sie grade laufen...
    Und wenn ein Schweinchen krank wird, müsste Dein Papa Dich mit dem Auto zum Tierarzt fahren und wenn er das nicht tut (weil er ja gegen die Tiere ist), könnte das den Tod des Tieres bedeuten.
    Und die Kosten sind nicht zu unterschätzen... ich habe seit 6 Monaten Probleme mit meinem Gonzo (Zahnprobleme) und habe in den letzten Monaten schon 500 Euro beim Tierarzt bezahlen müssen.
    Kannst Du im Notfall so viel Geld aus eigener Tasche bezahlen?
    Ich befürchte, Dein Vater würde im Krankheitsfall nicht einspringen...


    Also sprich nochmal mit Deinem Papa, bevor Du einfach mit 2 Schweinchen ankommst. Ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn ich gut verstehen kann, wie gerne Du Tiere hättest. Aber zur Tierliebe gehört halt viel mehr, als sich die Tiere anschaffen. Und Du möchtest doch, dass es den Schweinchen gut geht, oder?!


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Problem beim kauf von meerschweinchen