Allgemeines

Problem beim kauf von meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nach seinen Profilangaben wohnt er in Magdeburg. Und da gibt es nun wahrlich nicht wenige öffentliche Verkehrsmittel!
    Man kommt sogar von mir aus (wohne jetzt ca. 60 km von Magdeburg entfernt) sehr gut dort hin mit der Bahn! Bin 2008 mit Hundi mit der Bahn nach Magdeburg in die Tierklinik gefahren für eine OP!

  • Zitat von schwipschwap

    Einerseits hab ihr schon Recht, das vielleicht ein bisschen übertrieben wurde, aber ich finde das man sowas gerade bei Kindern tun muss. Sie müssen sich im klaren sein was alles passieren kann und es muss nunmal auch gewährleistet sein, das das Tier, wenn es krank ist, eine entsprechende Behandlung erhält.


    Viele Kinder machen sich darüber ja keine Gedanken und es ist sehr wichtig sich vorher ausreichend zu informieren, heutzutage hat ja fast jeder Internet und es gibt so viele gute Seiten die einem nützliche Tipps bieten.


    genauso seh ichs. Jemand, der erwachsen ist, geht vernünftiger an eine sache, als ein Jugendlicher / Kind. Zu einer 18-jährigen, die noch zuhause wohnt und gern Meeries möchte, hätte ich vielleicht gesagt "es ist dein Zimmer, dein Leben, DU musst dich kümmern, tu´s". da geh ich davon aus, dass sie das Ganze überblicken kann.
    Jemand der nur 2-3 Jahre jünger ist, hat eben nicht immer diese Weitsicht und kann nicht absehen was tatsächlich dann für Schwierigkeiten auftreten können - und selbst wir Erwachsenen wissen ja vorher nicht immer genau was auf uns zukommt bei der Tierhaltung. Wieviele Erwachsene geben die Tiere enttäuscht wieder ab weil sie nicht genügend informiert wurden :roll: daher sind so klare Worte schon angebracht, Wuselschweinchen.


    und ob die Mama nun dahinter steht oder nicht - der papa kann immer noch große Probleme machen, das ist der entscheidende Punkt. Und wenn sie auf ihn angewiesen sind in gewisser Hinsicht - tja! nicht alle Eltern lassen ihre 13jährigen Kinder mit den Öffentlichen durch die STadt fahren!

  • Hallo Niklas,


    ich würde es echt mal mit Urlaubstieren versuchen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und du hast sicher Bekannte und Freunde, die ihre Haustiere über den Sommer ein paar Wochen bei dir in Pflege geben können.
    Wenn du dich dann ganz doll um sie kümmerst, dann sieht dein Vater vielleicht, wie ernst es dir mit der Sache ist.
    Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.


    LG amanda

  • Zitat von Mäusle


    ich widerspreche mal :-)- meine älteste Tochter ist fast 19 und vernachlässigt ihre Katze- eine Katze ist aber auch irgendwie Familientier und da MUSS auch bei einer 18jährigen (meiner Meinung nach) wenigstens ein Elternteil mit dahinter stehen- oder hart genug sein, das Tier weg zu geben.
    Meine fast 17 jährige Tochter hat seit dem dreizehnten Lebensjahr Wellensittiche- und noch Pech gehabt- die sind nämlich krank. Es ist immer mal einer dabei, der die Schwungfeder komplett verliert und dann nicht mehr fliegen kann- SIE ist sehr verantwortungsvoll- nimmt nur Notwellis, die schon infiziert sind und baut ihre Volliere immer mal wieder "behindertengercht" um.


    Meine fast 16 jährige Tochter hat ihre Farbmäuse nur ein halbes Jahr gehabt- dann haben wir sie mit zu unseren Mäusen genommen- weil sie vernachlässigt wurden.


    Und mein fast 15 jähriger Sohn hatte Rennmäuse- mit 13... sie wurden tipptopp verorgt und ich musste lediglich Urlaubsbetreuung übernehmen.


    Niklas, ein Vorschlag ... MEINE Kinder durften erst Tiere selber haben, als sie bewiesen haben, dass sie wirklich Interesse daran haben und auch dafür bereit sind etwas langweiliges, oder etwas, was ihnen schwer gefallen ist, zu machen. Weil auch Tiere haben verschiedene Charaktere und wenn man ganz viel Pech hat, dann bekommt man ein Tier, was nie zahm wird und beißt... aber auch dann möchte es einen sauberen Stall und frisches Futter haben.
    Deshalb hatten wir immer für jedes Kind einen Vertrag- es musste eine Zeitlang (die Zeiten waren unterschiedlich) etwas machen/erledigen was sie nicht mochten/ihnen schwer fiel (bei meinem Sohn war es z.B. sein Zimmer sauber zu halten ;-) er hat damit wirklich Probleme. Meine eine Tochter hat in dem Alter immer ihren Müll überall liegen gelassen- sie hat eine zeitlang dafür gesorgt, dass KEIN Müll rumlag, etc... )


    Dafür gab es bei uns Punkte und wenn es z.B. 6 Monate-Verträge gab, dann durfte jeder auch mal ein oder zwei schlechte Tage haben, aber anssonsten müssten sie sich für ihren Wunsch auch selber bemühen.... vielleicht läßt sich dein Papa ja auf so etwas ein? Du zeigst ihm damit, dass es dir ernst ist und meistens lernt jede Seite im Endeffekt auch so etwas dabei ;-)


    LG
    Schlappy

  • ich hab nicht behauptet, dass jeder über-18-jährige verantwortungsvoll ist, genauso wie auch jüngere sehr viel Verantwortung tragen können. Ich habs jetzt nur mal geschrieben, weil Niklas ja scheinbar hier hören wollte, er / sie soll einfach Tiere holen auch ohne Papas Einverstännis. So klang es für mich. Und das is einfach nicht möglich wenn man noch zu jung ist, bzw kann ich nicht empfehlen.

  • @Mäusle- ich wollte dir nicht auf die Füße treten :-)


    aber ich habe halt schon 13 jährige erlebt, die verantwortungsvoller waren als so mancher Erwachsene- und seine Mama steht da hinter (zumindest sagt er es- wäre vielleicht schön, wenn Mama sich auch mal hier melden würde, dann könnte man doch auch mal weiter schauen, wie "schlimm" die Situation ist ;-) )


    Im Moment sehe ich eigentlich nur das Platz Problem und wenn Niklas und seine Mama den Platz schaffen, dann sollte es doch auch klappen.


    Es gibt Nahverkehr und Taxen und wenn schon ein 13jähriger den Tierarzt vom Taschengeld bezahlen kann (wow- ich muss dafür ganz schön sparen) ... dann sieht es finanziell nicht schlecht aus und dann ist auch im Notfall ne Taxe drin...


    Niklas- es gibt auch Notstationen, die bringen sogar gerne ihre Tiere vorbei, damit sie sehen könne wir sie dann leben werden. Vielleicht suchst du mal in deiner Nähe übers Internet und fragst da mal nach.


    LG
    Schlappy

  • Zitat von Mäusle

    genauso seh ichs. Jemand, der erwachsen ist, geht vernünftiger an eine sache, als ein Jugendlicher / Kind. Zu einer 18-jährigen, die noch zuhause wohnt und gern Meeries möchte, hätte ich vielleicht gesagt "es ist dein Zimmer, dein Leben, DU musst dich kümmern, tu´s". da geh ich davon aus, dass sie das Ganze überblicken kann.
    Jemand der nur 2-3 Jahre jünger ist, hat eben nicht immer diese Weitsicht und kann nicht absehen was tatsächlich dann für Schwierigkeiten auftreten können - und selbst wir Erwachsenen wissen ja vorher nicht immer genau was auf uns zukommt bei der Tierhaltung. Wieviele Erwachsene geben die Tiere enttäuscht wieder ab weil sie nicht genügend informiert wurden :roll: daher sind so klare Worte schon angebracht, Wuselschweinchen.


    und ob die Mama nun dahinter steht oder nicht - der papa kann immer noch große Probleme machen, das ist der entscheidende Punkt. Und wenn sie auf ihn angewiesen sind in gewisser Hinsicht - tja! nicht alle Eltern lassen ihre 13jährigen Kinder mit den Öffentlichen durch die STadt fahren!



    Ich möchte mal einwerfen, dass ich ausschließlich den Punkt mit dem nicht gefahren werden beleuchtet hatte! Ich hatte mit Absicht die Missgunst des Vaters und das Geld außer Acht gelassen, da hier sehr stark auf diesem Punkt "wie kommst du zum TA, wenn was ist" rum geritten wurde!
    Dies sollte nicht heißen, dass ich dafür bin, in seinem Fall. Das kann ich auch gar nicht beurteilen, da ich weder ihn noch seine Eltern kenne!


    (Ich bin im übrigen bereits mit Eintritt in die 5. Klasse mit dem Bus zur Schule gefahren und ich würde mal behaupten, dass er das auch machen wird müssen. Denn in einer Stadt wir Magdeburg hat man nur selten das Glück in unmittelbarere Nähe (also in Fußwegnähe) zur Schule zu wohnen.)

  • Guten Morgen,


    wenn ich richtig rechne ist man mit 13 Jahren in der 7. Klasse.
    Wer dann seine Kinder noch nicht los lassen kann und Vertrauen aufbringt sie mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren zu lassen, na dann prost Malzeit.....
    Wann sollen die Kids denn selbstständig werden?


    Gruß Beli

  • Zitat von Beli

    Guten Morgen,


    wenn ich richtig rechne ist man mit 13 Jahren in der 7. Klasse.
    Wer dann seine Kinder noch nicht los lassen kann und Vertrauen aufbringt sie mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren zu lassen, na dann prost Malzeit.....
    Wann sollen die Kids denn selbstständig werden?


    Gruß Beli


    Dem kann ich nur zustimmen! Ich denke, sobald Kinder über 10 Jahre alt sind sollten sie verstehen können, wie man sich richtig um ein Tier kümmert. Klar, liegt die Verantwortung bei den Eltern, die Kinder können das nicht komplett alleine. Aber sie sollten auch wissen, dass Tiere Lebewesen sind und wie man sie zu behandeln hat, wenn man welche haben möchte. DAS kann man auch als Kind verstehen.

Ähnliche Themen wie Problem beim kauf von meerschweinchen