Allgemeines

ungefährlicher Teppichreiniger

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte in unserem WZ den Teppich mal wieder auf "Hochglanz" bringen bzw. in seinen hellbeigen Ton zurückversetzen. Er ist nicht dreckig aber nur saugen bringt den Teppich irgendwann auch nicht mehr zum ursprünglichen Strahlen zurück... :roll:


    Nun möchte ich aber nicht irgendeine Chemiekeule verwenden... schließlich wuseln auch meine süßen Lieblinge täglich über diesen Teppich...
    Könnt' ihr mir einen Reiniger empfehlen den die Süßen ohne Probleme vertragen, sprich keine schädlichen Dämpfe während und nach der Reinigung und später auch wieder Leckerlies vom gereinigten Teppich ohne Risiken mampfen...


    Folgende Drogeriemärkte stehen mir in der Nähe zur Verfügung: d* und Schle**er.


    Vielen Dank schon mal....


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ich habe mal gehört, dass die chemische Reinigung bei Teppichen nichts bringt, da sie den dünnen Schutzfilm über den Haaren zerstört. Man hat zwar nach der Reinigung einen sauberen Teppich, aber die neue Verschmutzung geht dann viel schneller als vorher, so dass du bald wieder reinigen musst. Kann es dir leider nicht selber bestätigen, da ich keinen Teppich habe... *sorry*
    Aber vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung die Möglichkeit einen Dampfreiniger zu mieten?! Damit bekommt man Teppiche angeblich ja auch super wieder hin - ohne Chemie.
    Liebe Grüße

  • Hallo fanatic,


    danke für deine Antwort. Der Dampfreiniger war auch schon eine Idee von mir, habe ich jetzt zu Hause, ist fürs Pakett und die Fliesen echt suuuuper! Aber Teppiche werden nicht wirklich sauberer.... ist dann zwar wie "desinfiziert" aber Flecken bekommt man damit nicht weg und dabei sind es noch nicht mal richtige Flecken... :-/


    Gibt es nicht vllt. etwas von der Marke "Fr*sch"? Ist das nicht alles "bio"?!


    LG
    Sarah

  • Huhu,


    was die Haare und die Isolierung betrifft gebe ich Fanatic recht, -das habe ich auch schon erlebt.


    Ansonsten hilft auch gut Spüliwasser, mit dem man den Peppich abbürstet und dann alles aufnimmt. Ist ne Sauarbeit, und man sollte ihn danach gut durchtrocknen lassen, also lüften können, wenn es draußen warm ist.


    Alle anderen Präparate (Vanish Oxy Action usw.) sind für den direkten dauerkontakt von Meerschweinchen nicht so toll, zumal ich sagen muß, daß ich es damit nicht geschafft habe, meinen Teppich großflächig zu reinigen. Ich glaube, günstiger wäre es beinahe, über eine Neuauslegungf nachzudenken.
    Oder um welche Art Teppich handelt es sich? Auslegewäre oder loser Teppich? Aus welchem Material?


    Kannst ja auch mal bei Frag-Mutti.de nachgucken, da gibt´s jede Menge Hausfrauentipps, die eben gerade auch Hausmittel beinhalten.


    LG,
    Steffi