Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu FETT

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine Patches war schon immer die dicke und hatte schon immer ihre Kinfalte. Aber so langsam übertreibt sie es mit ihrem Speck auch alle anderen haben n ordentlichen Bauch der zwar nicht zu viel ist aber sich in die richtig bewegt. Sie haben ganztagesauslauf und sind nur in der Nacht im Käfig eingesperrt. Also an mangelnder Bewegung kann es nicht liegen. Nur mein eines Mädel ist n bisschen zu dünn (also eigentlich zu dünn) für meinen Geschmack aber bewegt sich am ehesten im Normalbereich (Dabei ist sie am aggressivsten wenn n anderes Schweinchen kommt und ihr ihr Essen nehmen möchte und allgemein wenns ums Essen geht steht sie keinem nach). Ich liebe es wenn meine Schweinchen ordentlich was auf den Rippen haben, aber denke vor allem Patches hat bald den Grad erreicht, wo es gesundheitsschädlich wird. Habe jetzt die Ernährung umgestellt, also mehr Heu weniger FriFu aber so wirklich besser ist es nicht geworden. Habt ihr noch n Tipp?

  • Hi,


    also Frischfutter würde ich nicht reduzieren. Ich versuche gerade weniger Knollengemüse zu geben, da ich das gleiche Problem habe. Also weniger Kalorien bei gleicher Abwechslung und gleicher Menge.


    Futterspiele wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Dann müssen sie für ihr Futter arbeiten und bewegen sich noch etwas mehr.

  • Hmm es gibt oft Kohlrabiblätter und Möhrenkraut und so das was wir vom Gemüse abmachen. Alle 2 Tage auch mal Karotte und Täglich neue Zweige mit Blättern dran. Ansonsten Futterspiele habe ich lange nicht mehr gemacht da diese vorzubereiten bei mir sehr lange dauert und ich auch immer so viel machen muss bei so vielen schweinchen. Ansonsten sowas machen ich manchmal n bisschen anstrengender aber wenn ich keine Zeit habe um was größeres vorzubreiten Also die Gurke hängt jetzt höherweil die meine Bänder kaputgemacht haben und ich sie neu zusammenknoten musste xD


    Ps: Akutuelles Foto nicht aber moment kann schnel eines machen ;)


    Also sie wiegt aktuell 989g was zwar wenig klingt und sie ist zwar mein zweitgrößtes Schwein, aber meine Schweine sind alle eher klein wenn man mal guckt wie groß einige sind. Und weiß nicht ob man es auf den Fotos gut erkennen kann aber das Fett quillt zu allen Seiten :s


  • Ist sie schon ausgewachsen? Also erstmal: Ach gott ist die wunderhübsch!! Ich find sie nicht zu dick, sie sitzt ja auch auf dem zweiten Bild, da sehen Meerschweinchen immer überaus kompakt aus ;-)


    wie ist das denn, wenn sie läuft? schleift der Bauch auf dem Boden ?

  • Also sie ist jetzt 2,5 Jahre ungefair. Weiß nicht ob sie einfach nur komisch läuft aber im gegensatz zu den anderen wackelt ihr Popo extrem wenn sie zwar nicht rennt aber n bisschen zügiger läuft. Kann sein das sie auch nur faul ist aber vor nem Jahr war sie immer sauber jetzt ist ihr Fell am Po öffter verklebt also auch oben wo kein Popoloch ist ^^. Naja ihr Hängekin hatte sie schon immer aber ihr Bauch schleift zwar nicht auf dem Boden aber ist dem Boden sehr nah und manchmal hab ich schon gedacht sie ist schonwieder trächtig aber das kann gar nicht sein, da alle männchen hier seit einem halben Jahr kastriert sind und wenn da was schiefgelaufen wäre würde es und glaub ich schon aufgefallen sein ^^ Ah ja und n Fettpäulsterchen hinter den Vorderpfötchen hat sie auch ganz viel ^^

  • Zitat

    und wenn da was schiefgelaufen wäre würde es und glaub ich schon aufgefallen sein ^^


    Ja, das glaub ich auch :wink:
    Ich hab auch ein Moppelchen hier (Hazel), knapp ein Jahr 1044g. Ist ein Moppelchen, aber nicht fett, Bauch schleift nicht, hat ne Miniwanne. Ist halt was kräftiger gebaut als die anderen, so ist es mir immer noch lieber, als viel zu zierlich und zu leicht.

  • Ihr kennt meine Rosine noch nicht*hüstel*


    Aktuelles Gewicht von heute 1390 :shock:
    Ich muss dazu sagen, dass sie unseren stattlichen Kastraten Herr Wuschel um 50g übertrifft. Man sieht ihr das aber ungelogen absolut gar nicht an.
    Sie muss wohl schwere Knochen haben (sagt man ja immer so :lol: ).
    Vor allem ist sie dazu noch das aktivste Schwein in der Gruppe. Und ich füttere wirklich sehr ausgewogen und nicht allzuviel Knollengemüse.
    Dagegen sind eure Mädels wirklich Leichtgewicht!!!!

  • Vom Foto her sieht sie absolut nicht zu dick aus....


    .... und sie ist wirklich total süüüüß! :D



    Meerschweinchen sind vom Körperbau nicht die schmächtigsten Tiere.
    Ich denke wenn sie ein paar Gramm mehr haben, schadet das nicht.
    Wie schnell sind sie mal krank und da purzeln die Pfunde. Da bist du mit Sicherheit froh, wenn sie ein paar Gramm mehr hat.


    Übrigens, ich hab hier sogar eine Dame mit 1250 Gramm sitzen! :lol:

  • Wie gesagt das Gewicht finde ich ja auch total normal nur ihre ganzen Fettpäulsterchen finde ich nicht mehr normal ^^ aber wenn ihr der Meinung seid das sie normal aussieht werde ich ihr mitteilen das sie hübsch ist und nicht zu dick und das sie angesetzte Diät hiermit beendet ist ;) Da wird sie sich freuen xD

  • Ich finde deins nicht zu dick. mein kastrat ist aber zu dick.er ist der kleinste und wiegt ca. 1,2kg wie das größte schwein.wenn er sitzt ist er bald eine kugeln.ich verteile/verstecke das futter oder futterspiele,aber er klettert nicht hoch er klaut es lieber. ich füttere im moment keon obst und nur wenig knollengemüse. bisher hat er leider noch nicht abgenommen.wenn man dein schwein mit meinen kastrat vergleicht sieht man einen unterschied.

  • Ich nutze jetzt mal diesen Thread um auf meine Frage eine Antwort zu bekommen.


    Ferdinand mein Kastrat bringt heute 1240g auf die Waage! Ich fasse es nicht. Warum ist er so dick?
    Er wohnt mit 6 Mädels zusammen und alle bekommen nur Heu und Frifu (Gurke, Karotte, Sellerie, Paprika, Rote Beete, Salta, etc...)
    Die Mädels sind nicht so dick (alle zwischen 650g (die klapprige Mimosa, 7J.) und 1100g (Primula und Mirabella), der Rest pendelt sich so dazwischen ein).
    Als Leckerchen bekommen sie getrocknetes Gemüse von Cavialand. Davon frisst Ferdinand aber am wenigsten.
    Denkt ihr er braucht ne Diät? Und wenn ja, wie soll ich das anstellen mit noch 6 weiteren Grünzeugvernichtern?

Ähnliche Themen wie Zu FETT