Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurze Frage zu Lippengrind...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Leute,


    unser Benno hat Lippengrind... :roll: Ist noch nicht schlimm waren gestern inder Tierklinik...
    Haben jetzt 2 Vitamin-Salben bekommen die wir ihm drauf schmieren sollen.


    Sie bekommen eigentlich genug und abwechslungreich Frischfutter und getrocknete Kräuter und Blätter...


    Versteht es echt nicht wie es dazu kommen konnte? die anderen Beiden haben nichts... ist er nur etwas anfälliger?

    Kann ich noch was tun außer die Salben anwenden? soll ich noch mehr auf Vitamine im Futter achten?


    Danke schon mal...


    LG Veri

  • Hallo ... Soweit ich weiß, sollte man den Schweinchen keine Äpfel und auch sonst nichts Säurehaltiges (meist Obst) füttern, da dies den Lippengrind noch verstärkt.


    Und sonst würde ich den Schweinchen einfach noch mehr Gemüse geben, das sehr VitaminCreich ist ... zB Paprika, Broccoli, frische Petersilie.

  • vielleicht ist eines der schweinis anfälliger für sowas! kann glaub ich auch von tomaten kommen ... das ist genausowas wie das eine schweini hat durchfall das andere nicht - vielleicht hat das durchfallschweini nicht so viel gurke oder salat vertragen wie da andere!?
    kann man doch so vergleichen oder!?

  • Hab das von diebrain :wink:


    Nüsse/Kerne
    Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.


    Für den Folsäurehaushalt der Tiere und somit zur Unterstützung der Elastizität der Haut kann man pro Woche 2 - 4 geschälte Sonnenblumenkerne anbieten. Bei empfindlichen Tieren kann man so dem Lippengrind und Hauterkrankungen vorbeugen.

  • Danke für eure Antworten...
    Also Obst bekommen sie bei uns sehr wenig und Paprika ist jeden mind. 1x dabei. Die lieben sie einfach... :?


    Hoffe nur dass das jetzt nicht ständig bei ihm auftritt... :roll:
    Gut Sonnenblumenkerne werd ich ihm mal ein paar zustecken und mehr Vitamin C...



    Dankeschön...


    LG Veri

  • paprika füttere ich auch seeehr oft genauso wie gurke - bei gurke sagen auch viele dass sie durch den wassergehalt oft nicht gut vertragen werden da es probleme bei der verdauung geben kann - bei meinen keine spur das vertragen sie super. da muss man einfach mal beobachten. jedes schweini ist verschieden!
    alles gute deinem lippengrindschweini :wink:

  • Danke...


    Bei Gurke fehlt bei unseren auch nix, die gibts auch täglich...
    Hoffe wir kriegen das wieder in den Griff und es kommt nicht mehr wieder...
    Armer Benno, die Salben-Prozedur 2x am Tag gefällt ihm gar nicht... :roll:
    Naja hilft nicht...
    Versteh es bloß immer noch nicht warum er den Grind bekommen hat, aber was hilft´s jetzt ist er da...
    :roll:


    Dankeschön...


    LG Veri

  • Zitat von schweinsnase77

    Lippengrind wird oft durch Mikroverletzungen verursacht in denen sich dann bakterien oder Viren einnisten.


    Sprich es genügt schon nen bischen Streß und nen picksiger Heuhalm und der nächste Lippengrind ist da.


    uff das hab ich auch nicht gewusst - ist wahrscheindlich so ähnlich wie bei uns mit herpes/fieberblasen oder!?

  • Unterschiedlich. Hängt auch immer nen bischen vom Erreger ab(ob der sich schon festgesetzt) hat und wie groß das ganze schon ist. Normalerweise ist das recht schnell wieder weg.


    ich nehme mal an das das andere beide Weibchen sind? Dann kannst du eh nicht wirklich viel machen , da Böcke schon unter "Streß" stehen wenn die Damen brünstig werden. und bei wenig streßresisten Schweinchen reicht das mist schon.


    allerdings kannst du wirklich mal schauen ob es mit Sonnenblumenkernen besser wird.

  • Mein Karlchen hatte eine zeitlang auch mal extremen Grind - über mehrere Monate, das andere Schweinchen aber nicht. Beim Tierarzt hab ich eine Vitaminsalbe bekommen, die ich ihm auftragen sollte, er hat sich aber extrem gewehrt und ich habs dann aufgegeben.
    Ich hab es dann mit speziell vitaminreichem Futter probiert und es hat bis heute gewirkt: Brokkoli, viel frische Petersilie, Möhren und Grün, einige Sonnenblumenkerne, auch Gras natürlich.
    Der Genesungsprozess hat sich aber über einen längeren Zeitraum hingezogen.... also nicht gleich aufgeben....

Ähnliche Themen wie Kurze Frage zu Lippengrind...