Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alle Schweinchen haben gleichzeitig etwas...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern, als ich meine vier Schweinchen mal wieder zur Routine-Untersuchung rausgeholt habe, sind mir gleich mehrere Sachen aufgefallen. Jedes der Schweinchen hat irgendwas, zwei Sachen sind neu, die anderen heilen trotz Behandlung nicht aus. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob etwas mit der Ernährung oder ähnliches nicht stimmt. Hier mal die Auflistung, was die Schweinchen haben:


    Watson (2,5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen einen ziemlich starken Juckreiz. Alle vier bekamen insgesamt 3 mal ein SpotOn gegen Milben. Jedes Mal war für ein paar Tage eine Verbesserung bei Watson zu merken, aber jedes Mal kam der Juckreiz nach einiger Zeit zurück. (Die anderen drei hatten von Anfang an keinen erkennbaren Juckreiz, allerdings hatten Struppi und Watson Krusten im Fell).
    Bei Watson muss man dazu sagen, dass er immer an der gleichen Stelle liegt und liegen bleibt, egal, wie nass/dreckig die schon ist. Seine Lieblingsecke sieht schon ein bis zwei Tage nach der Reinigung aus, als hätte ich wochenlang nicht saubergemacht, weil er sich auch zum Pinkeln nicht wegbewegt. Jedes Mal, wenn ich ihn hochhebe, ist sein ganzer Bauch nass, weil er seit Stunden darin lag. Was kann man dagegen machen? Da stimmt doch irgendwas nicht... (Er war zwar schon immer faul, aber dieses im-eigenen-Dreck-Liegenbleiben macht er erst seit ca. 2-3 Monaten.) Hat er vielleicht Gelenkprobleme? Oder Blasenprobleme? Oder Diabetis? Oder noch was anderes?


    Struppi (4 Jahre alt), hatte erst vor ca. 4 Monaten einen Zahnabbruch (oberer Schneidezahn). Dann, vor ca. einem Monat, bekam er einen Kieferabszess, wodurch er einen unteren Schneidezahn verloren hat. Der Abszess ist wohl allmählich ausgeheilt. Jetzt habe ich gesehen, dass ihm schon wieder der gleiche obere Zahn abgebrochen ist. Außerdem hat er, seitdem er den Abzess hatte, auch noch Lippengrind. Der heilt einfach nicht aus. Ich gebe jeden Abend Surolan drauf und lasse säurehaltige Lebensmittel weg.


    Sherlock (2,5 Jahre alt) hat ebenfalls Lippengrind, allerdings noch im Anfangsstadium.


    Pios (bald 4 Jahre alt) fehlt bereits seit ca. 1,5 Jahren ein unterer Schneidezahn. Ca. ein Jahr lang habe ich regelmäßig seine Zähne angeguckt. Da musste nie irgendwas korrigiert werden. Die oberen Zähne sahen immer von ganz alleine perfekt aus. Deswegen habe ich leider die Untersuchungen bei ihm schleifen lassen. (Ja, aus Fehlern wird man hoffentlich schlauer...) Jetzt kam, was kommen musste: Seine oberen Schneidezähne sind viel zu lang und haben sich schon nach innen gebogen. Hilft da eine einfache Zahnkorrektur oder kann es sein, dass die Zähne wegen der Verbiegung jetzt dauerhaft Probleme machen..? Habt ihr Tipps, worauf ich bei der Zahnkorrektur achten muss?


    Ich habe mal die Schlagworte markiert, damit ihr auch ohne den ganzen Beitext wisst, worum es geht.
    Außerdem würde ich natürlich um Tipps bitten, wie man das alles effizient behandeln kann, damit die Sachen auch endlich mal weggehen.

  • Ach Kaddie,


    was ist denn bei dir wieder los.


    Hast du bei Watson bereits eine Inkontinenzdecke ausprobiert? Die gibt es auch Einweg, das würde ich mal an seine lieblingsstelle unter die Einstreu legen. Und generell dort mal mit saugfähigem Streu experimentieren.


    Wie äußert sich der Milbenbefall eigentlich? Kratzt er sich die Haut auf, verliert er Fell?
    Du kannst ne Immunkur machen.. mit allen.. dazu nimmst du Propolis-Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie auf und gibst sie über ein Highlight.. und dann rein ins Schwein. Schaden kann es nicht, das Immunssystem wird gestärkt.


    Surolan lass bei Struppi bitte weg. Die Creme wirkt in erster Linie bei Pilz. Lippengrind lässt man sich sich aus heilen, bis die Kruste von selbst abfällt.


    Parallel zum heilen lassen kannst du mit Leinsaat oder geschälten SB-Kernen weiter helfen. Vielleicht wird so auch das bei Watson besser? Man muss es mal ausprobieren.


    Lippengrind, Milben etc. treten bei Stress auf.. gibt es in deiner Gruppe Stress? Hast du irgendwas verändert, worauf hin Tier mit Stress reagieren könnte?


    lg Sue

  • Zu den Zahnproblemen. wichtig ist, dass du einen Tierarzt hast oder findest, der auf Zahnkorrekturen spezialisiert ist.
    Denn da sollte zur Sicherheit ein Kopfröntgen statt finden, wenn die oberen Zähne zu lang sind.
    Diese sollten auch nur abgeschliffen werden. Und keinen Maulspreitzer ohne Narkose benutzen lassen. Die können mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das kannst du auch beim Tierarzt verweigern.


    Bei Watson sollte mal der Urin geprüft werden, wenn das Dauerliegen neu ist.


    Bei Lippengrind wurde mir mal augensalbe mitgegeben. Ist aber auch schon viele Jahre her.


    Ansonsten kann ich CurleySue nur zustimmen.


    Gabs Veränderungen?

  • Hm. Veränderungen fallen mir keine ein. Allerdings hatte ja Struppi mit seinem Abszess zu kämpfen. Deswegen wurden er und Watson als Begleitschwein täglich rausgeholt und zum TA geschleppt.
    Der Lippengrind kam bei Sherlock und Struppi erst während dieser Abszessbehandlung.
    Der Juckreiz bei Watson war anscheinend schon vorher da.


    Ich werde morgen mal meine TÄ nach einer neuen Salbe fragen. Wenn Surolan nur gegen Pilze gedacht ist, kann ich ja ewig damit weiter einschmieren. Kein Wunder, dass das nicht heilt.


    Urinprobe werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen. Hoffentlich ist da nichts Auffälliges dabei.


    Der Juckreiz äußert sich bei Watson in erster Linie durch lautes Quieken beim Anfassen an der hinteren Hälfte des Rückens. Am Bauch reagiert er nicht, auch nicht am Kopf, aber hinten scheint es ihm sehr unangenehm zu sein. Fell hat er aber bisher noch nicht verloren. Er hat nur Krusten im Fell.
    Struppi scheint keinen Juckreiz zu haben. Er kratzt sich nicht und lässt sich auch überall anfassen. Allerdings hat er auch Krusten im Fell, teilweise blutige Stellen. Und um diese Stellen herum verliert er auch ein paar Haare. Aber nach einem Pilzbefall sieht es nicht aus.
    Bei Sherlock und Pios konnte ich weder Juckreiz noch Krusten feststellen.


    Die Samen und Kerne gebe ich jetzt seit Kurzem wieder. Hatte das eine Zeit lang vergessen zu geben. Ich werde schauen, ob das zu einer Besserung führt.


    Danke schonmal für eure Tipps. Ich schreibe morgen, was der TA-Besuch ergeben hat.


    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Katharina

  • Nach 3mal Spoton - welches genau? - dürften Milben kein Problem mehr darstellen.


    Wenn du unbedingt den Grind eincremen willst, kannst du Bepanthen nehmen. Ich lass jedoch jegliche Creme bei Grind weg.. verzichte auf säurehaltige Lebensmittel und warte ab, bis er von selbst abheilt.


    Naja, tägliches rausfangen und vorübergehender "Verlust" 2er Freunde ist schon Stress für eine Gruppe. Wenn alles andere ausgeschlossen wurde, könnte es auch nur am Stress liegen.


    Ich habe immer ne Schale Leinsaat im Gehege stehen, die Schweinchen essen davon wie sie es brauchen. Vielleicht auch für dich eine Option? Oh und die Körner kannst du im Froster zwischen lagern.. dann holst du dir kein Ungeziefer ins Haus.


    lg Sue

  • Ach Mensch Kaddie, bei dir ist ja ordentlich was los :(


    Das gleiche Problem wie Watson mit der Haut hat auch mein Anges... (er ist ein Angora-Mix)
    Hinterer Rücken bis zum Hintern, alles Schuppig und Krustig. Vorne, Bauch frei.
    Er hat keinen Pilz und keine Parasiten, Leinsamen und Sb Kerne haben's auch irgendwie nicht gebracht. Stehen aber trotzdem drin.
    Wir haben auch probiert ob er auf irgendetwas allergisch reagiert...dazu musst ich ihn mit Anti-Allergischen Mittel baden, um die ganzen Schadstoffe runter zu bekommen. War aber auch nicht erfolgreich.


    Ich probiere seit ein paar Wochen Biotin aus, also Vitamin H. Ich finde es ist schon etwas besser geworden, es ist aber ein wahnsinnig langwieriger Prozess, der sicher ein halbes Jahr dauern kann.
    Zusätzlich kämme ich ihn jede Woche die Schuppen aus und versuche sie ihm abzumachen.
    Im neuen Schweinezimmer soll auch ein Kristallstein Brunnen installiert werden, für mehr Feuchtigkeit.


    Man probiert ja echt alles aus :( solange es dem Schwein nicht schadet...


    Gute Besserung auch an die anderen.

  • Hallo!


    Ich würde als allererste Behandlung alle Behandlungen auf ein absolut lebensnotwendiges Mindestmaß begrenzen um den Stress raus zu bringen.


    Also keine Lippengrindbehandlung, das ist zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich.


    Im Moment sind sie einfach mega gestresst und das zieht alles andere nach sich.


    - Ständige Tierarztbesuche, dadurch stundenweise trennung der Gruppe, dürfte Watsons Rang geschwächt haben weswegen ihm im Moment nur der Aufenthalt in der einen Ecke zugestanden wird, er hat das Recht sich woanders hinzulegen vielleicht einfach verloren. Stell Dir ein Großraumbüro vor, wenn da jemand nur unregelmäßig da ist, hebt man dem auch nicht den "besten" Schreibtisch auf, sondern der kriegt den undankbaren "Praktikantenplatz". Erst recht wenn er sowieso ein eher treudoofer, wenig durchsetzungsfähiger Charakter ist, den man gut zum Tierarzt mitschleppen kann. Abhilfe: täglich die Ecke sauber machen, wenn ihn das zu arg stresst mit Fleecedecke, die man mit einem handgriff austauschen kann und die die Flüssigkeit nach unten durchleitet.
    Der Juckreiz kann dabei auch psychisch bedingt sein, er hat halt echt Probleme in der Gruppe. Ihn in Ruhe lassen ist da echt die beste Hilfe die Du geben kannst. wenigstens mal einige Wochen echt Ruhe, und seinen Liegeplatz würde ich auch nur reinigen, wenn er gerade beim Futtern ist. Einfach alles griffbereit vorbereiten, Schüssel mit sauberer Einstreu gleich da, Schaufel, Müllbeutel


    - Lippengrind ist oft Stressbedingt


    - brüchige Zähne kommen oft bei kleinen Streitigkeiten und Lippengrind verschäft das Problem


    - Schneidezähne bitte nur abschleifen lassen


    - säurearm füttern, also kein Gras, kein Obst, dafür ab und zu Trockenkräuter und Sonnenblumenkerne, wenn die Jungs keine ganzen Kerne Fressen ein Tropfen Öl über den Salat.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Susanne: Vermutlich hast du Recht. Heute wurden alle vier untersucht und bei keinem konnte irgendeine körperliche Ursache für die Symptome festgestellt werden. Auch Watsons Tests (Urinprobe und RB) waren komplett unauffällig.


    Das einzige, was jetzt wohl schon wieder kommt, ist der Abszess... :? Beziehungsweise: Die TÄ war sich nicht sicher. Es war ein winziges Bisschen an Eiter vorhanden, allerdings wurde die Wunde jetzt auch ca. 2 Wochen lang nicht mehr behandelt. Sie meinte, es könnte einfach noch ein kleiner Rest gewesen sein.


    Du meinst, Gras weglassen wegen Säure? Hat Gras so viel Säure? Das war mir bisher noch gar nicht bewusst. Davon hatten sie in den letzten Tagen schon riesige Berge. Dann probiere ich mal aus das wegzulassen. Können sie denn frische Kräuter (Löwenzahn, Giersch, Erdbeerblätter) und Blätter (Haselnuss, Kirsche) fressen oder hat das auch viel Säure?


    @Sue: Ja, ich werde jetzt einfach die Salbe ganz weglassen. Struppi ist das Einfangen zwar inzwischen gewöhnt und "erträgt" es, aber gerade Sherlock macht bei jedem Einfangversuch ein riesiges Theater. Den kann ich nicht jeden Tag wegen seinem Lippengrind einfangen. Damit würde ich jedes Mal 10 Minuten verbringen.


    Ich meine, dass sie Stronghold gegen die Milben bekommen hätten. :?:


    Fini: Oh, das mit dem Kristallsteinbrunnen würde mich interessieren. Möchtest du mir dazu schreiben, falls du damit positive Erfahrungen gemacht hast?


    Chrissi: Ja, Kratz-/Beißwunden kann man natürlich nie ausschließen, auch wenn die Tiere noch so friedlich sind, während man daneben sitzt. Das würde bei meinen 4 auch dazu passen, dass gerade sehr viel Stress in der Gruppe ist. Vielleicht legt sich das wieder, wenn die äußeren Umstände wieder passen.

  • Zitat von Kaddie


    Fini: Oh, das mit dem Kristallsteinbrunnen würde mich interessieren. Möchtest du mir dazu schreiben, falls du damit positive Erfahrungen gemacht hast?


    Na klar. Falls ich es nicht vergesse :,D mein Hirn ist wie ein Sieb.
    Muss mal gucken wo das Ding abgeblieben ist *am Kinn kratz*

  • Zitat von Kaddie

    Susanne:
    Du meinst, Gras weglassen wegen Säure? Hat Gras so viel Säure? Das war mir bisher noch gar nicht bewusst. Davon hatten sie in den letzten Tagen schon riesige Berge. Dann probiere ich mal aus das wegzulassen. Können sie denn frische Kräuter (Löwenzahn, Giersch, Erdbeerblätter) und Blätter (Haselnuss, Kirsche) fressen oder hat das auch viel Säure?


    Gras enthält große Mengen an Kieselsäure. Deswegen nutzt es die Zähne ähnlich gut ab wie Heu, obwohl es deutlich weniger Zäh ist. Wenn es da Berge von gab, hast Du gleich den Grund für den Lippengrind. Die Kieselsäuregehälter von Kräutern darfst Du aber selber googeln. Ich kann nur damit dienen, dass diverse Laubbäume wieder recht viel Gerbsäure enthalten, also es gibt da diverse Säuren.


    Gemüsesorten für den menschlichen Verzehr sind alle durch Zuchtauslese weniger Säurehaltig, eben weil diese Säuren nicht so gut verträglich sind, oder es sind bestimmte Zubereitungsarten Verbreitet - etwa Kochwasser von roter Beete und Rhabarber schüttet man weg, weil da große Teile der Säure rein gehen. Deswegen nutzt man das nicht etwa für eine Suppe, sondern kippt es eher weg (oder gleicht die Säure mit unendlichen Mengen Zucker wieder aus).

Ähnliche Themen wie Alle Schweinchen haben gleichzeitig etwas...