Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luna- Röntgen verschoben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, ich weiß es nicht.
    Luna wird jetzt die nächste Baustelle sein.


    Sie hatte am Dienstag nach Ostern Delvosteron gespritzt bekommen.
    Die Schilddrüsenmedikamente sollte ich erstmal weglassen, um zu sehen wie die Hormonspritze anschlägt.
    Vom Verhalten ist sie wieder super.


    Aber sie ist in den letzten Tagen ruhiger geworden, liegt meine ich auch öfter und pumpt dabei leicht, bewegt den Kopf immer etwas mit nach vorne.


    Einmal hatte sie auch sehr tief geschlafen, wo ich dachte, dass sie tot wäre..
    Leider ist der rechte Fuß auch etwas wund und leicht geschwollen.
    Dafür bekommt sie Traumeel und möchte die Fußsohle noch mit Betaisodona eincremen.


    Auch hat sie abgenommen. Sonst wog sie um die 830g, wo sie konstant blieb.
    Aber nun sind es 780g. Da bekommt sie seit dem 11.4. ungefähr wieder eine Tablette Felimazole.


    Das Fell an den Flanken hat sich nicht verändert. Nicht mal ein kleiner Flaum ist zu sehen.


    Sie hat auch allerdings innen neben dem linken Vorderbein einen Tumor und links am Bauch auch und der Knubbel am Gelenk vom Vorderbein ist wieder da.


    Sonst ist sie eigentlich fit, schreit auch nach Futter und bettelt


    In wie fern das alles zusammen spielt weiß ich leider nicht.
    Für den Tumor würde ich ihr auch gerne etwas geben.
    Zum Tierarzt muss ich noch gehen und da soll sie auch mal geröntgt werden.

  • Ich habe es leider nicht geschafft die Woche zum Tierarzt zu gehen.
    Das werde ich aber Montag/Dienstag nach holen, sowie die Tierärztin da ist.


    Jetzt ist mir grade beim TÜV aufgefallen das Luna glasige Augen hat..
    Es ist nicht wie bei B.A. wo es nur die Pupille betraf, sondern ist allgemein auf beiden Augen ein leicht milchiger Schleier. Als ob sich etwas drüber gelegt hat. Bei dem linken Auge ist der komplette Schleier stärker und auf den rechten sieht man, dass dort die Pupille mehr betroffen ist.


    Es geht ihr immernoch soweit gut und sie hat auf 842g zugelegt.
    Arme Luna..

  • Huhu,


    ich lese es leider erst jetzt. Die Daumen für den TA-Besuch sind gedrückt.
    Ist der Schleier denn richtig gräulich oder so, dass du es nur bei einem bestimmten Lichteinfall sehen kannst?
    Kendra hat das auch, sieht aber trotzdem noch. Du kannst auch die Pupillenreflexe testen indem sie ins Licht guckt und du dann zwischendurch die Augen mit der Hand abdeckst und wieder freimachst. Da werden die Pupillen kleiner, was dafür spricht dass sie noch gut sehen kann.
    Die Beschreibung am Anfang, dass sie in den letzten Tagen ruhiger geworden ist, mehr liegt und dabei leicht pumpt, klingt für mich so als würden erste Herzprobleme wegen des wärmeren Wetters sichtbar werden. Da wäre sie nicht das einzige und letzte Schwein, dass die nächsten Monate solche Beschwerden hat.
    Bei Meritamun, 5 Monate alt, die im November mit Mutter & Schwester eingezogen ist, haben wir Dienstag auch schon erste Anzeichen für ein leichtes Lungenödem festgestellt :roll:

  • Sehen tut sie noch. Im Auslauf orientiert sie sich super. Hab ja den Vergleich mit B.A.


    Mir ist zuerst das rechte Auge mit der leicht milchigen Trübung in der Pupille aufgefallen. Da saß ich aber nicht wirklich im Licht. Als ich das linke Auge ansehen wollte, habe ich sie ins Licht gerückt. Man muss sie schon auf dem Schoss haben, um das genauer zu sehen. Das ist echt ganz komisch. Das ist wie ein weißer Rand und darüber hinaus sieht man noch etwas von ihrer Augenfarbe und dann den weiß vom Augapfel.
    Am Dienstag bei der VG war das noch nicht, meine ich.


    Mal schauen was noch beim Röntgen auskommt.


    Sabusab


    Dir bleibt aber auch nichts erspart. Sie ist ja auch noch so jung.. Hoffentlich kann sie damit noch lange Leben.

  • Ich hätte zu einer anderen Tierärztin fahren sollen. Manchmal sollte man doch auf sein Bauchgefühl hören...


    Neben Luna hatte ich gleich Lani und Teddy mitgenommen.
    Lani ist gesund bis auf die immer wieder kehrende feuchte Nase.
    Bei Teddy siehst nicht ganz so rosig aus.
    Sie bekam Cortison und Marbocyl gespritzt. Das soll angeblich für 3 Tage wirken. Kann das stimmen?


    Luna wird wirklich blind.. Sie hat sich nicht richtig die Augen angesehen, aber ich denke auch, dass wenn es Diabetes wäre, nur die Pupillen betroffen wären.
    Die Tä meinte, dass nach der Delvosteronspritze es passieren kann, dass Luna ruhiger wird. Nur leider hat es ja nicht angeschlagen.


    Jetzt muss ich wohl doch nach Sarstedt fahren zu der Tä. Sie arbeitet wohl auch mit Alternativmedizin. Ich hoffe, dass sie die Stunde mit der Bahn gut überstehen. Da rufe ich morgen an und mache einen Termin.

  • Luna kneift ja nicht die Augen zu. Sie hat sie ganz nochmal offen als wäre nichts.
    Habe da nichts bekommen, weil sie da nichts machen könne.
    Bei Luna kann ich aber auch kein Foto machen, weil es noch nicht zu fortgeschritten ist.


    Ich hoffe, dass ich das alles bei der anderen Tierärztin in Ruhe besprechen kann. Dort wurde ich einfach abgefertigt, Hauptsache es ist Feierabend :twisted:

  • Lovis hat auch kein Auge zugekniffen sondern einfach einen Grauschleier drauf gehabt, der nach ner Weile durch die Augentropfen komplett verschwunden war. Das war also auch keine Augenverletzung. Frag einfach noch mal die andere Tierärztin.

  • Danke fürs Daumen drücken.
    Am Donnerstag habe ich einen Termin bei ihr. Bin mal gespannt was nun ist.
    Hormonspritzen so möchte sie ihr nicht geben, aber ich denke mit 6 Jahren wird sie Luna auch nicht kastrieren wollen, auch wenn sie es kann.


    Ein Ultraschallgerät hat sie leider nicht, wegen Teddys Blase, aber ich soll sie trotzdem mit nehmen.


    Bin echt gespannt, zumal sie empfohlen wurde und sich darauf spezialisiert haben soll.

  • Ich drücke auch die Daumen, dass es einigermaßen gut läuft.
    Was machst du im Moment wegen Teddys Blase? Eurologist und Brennesseltee?
    Ich frage weil Zora auch ständig Probleme damit hat. Vor ein paar Wochen hatte Baytril noch etwas gebracht und sie hat kurz nicht gequiekt, nun bekommt sie es wieder seit fast 2 Wochen und hatte heute Leukozyten und Blut im Urin :roll: Morgen geht's dann wieder mit ihr zum Arzt und noch mal röntgen um zu sehen wie die Struktur in der Blase nun wirklich aussieht und ggfs. müssen wir da doch irgendwann ran und operieren :roll:

  • Es gibt weniger gute und nicht so schöne Nachrichten.


    Zu Teddy:
    Sie bekommt Eurologist, Cantharis, Cranberries und Schmerzmittel. Nur bringt ihr das alles nichts, weil sie einen schon größeren Stein in der Blase hat..
    Ich bin froh, dass es jetzt die neue Tierärztin ist. Der weite weg hat sich gelohnt. Dort kann ich Teddy mit gutem Gewissen abgeben.
    Am 7.5. um 8 Uhr bringe ich sie hin.
    Sie hat mich über die Risiken aufgeklärt, dass evtl die Naht reißen würde, weil an der Stelle die Blasenwand verdickt und porös ist.
    Eine Urin- bzw Blasenschlammprobe haben wir auch nochmal genommen, um zu sehen was dort rauskommt.
    Denn die alte Tä hat zwar Marbocyl gegeben, aber die Hälfte der Keime war resistent dagegen. Die jetzige will dann eine Antibiotkum mit E... geben. Habe leider vergessen wie es heißt. Das wird erst gegeben, wenn die Probe positiv ist.
    Sie bekommt bis zur Op hin jeden Tag Prednisolon zum abschwellen.
    Nach der Op, will sie die Blase, damit auch spülen, zur Grundreinigung.


    und Luna..
    Sie hat mehr Tumore als ich ertasten konnte. An den Zitzen sollen wohl innerlich noch viele Knubbel sitzen und auch am Brustkorb hat sie kleine Knubbel. Blind wird sie, dass soll alles mit den Zysten und der SDÜ zusammen hängen. Auch sind die Knochen bereits angegriffen und werden porös. Leider hat sie auch einen Spitzwirbel und der Abstand zu dem anderen Wirbel ist kleiner, als normal. Da bekommt sie Schmerzmittel und Traumeel zusätzlich. Deswegen hat sie auch öfter gelegen und einen leicht wunden Fuß
    Felimazole soll sie weiter bekommen, aber wir machen nichts mehr gegen sie Zysten. Das wäre kontraproduktiv und Luna soll jetzt noch einen schönen Lebensabend verbringen dürfen.


    Ich denke bei ihr muss ich auch nicht betteln für eine Erlösung.


    Sabusab


    Probiert es doch auch mit einem Antibiogramm und ein Ultraschall