Beiträge von TanteDani

    Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich liebe eigentlich alle Meeris. Wenn ich kleine Wusel sehe, bin ich sofort hin und weg und es wird schwer mich von ihnen wegzubringen. Da ist es eigentlich ganz egal, ob glatt, gestrubbelt, schwarz oder braun. Am meisten liebe ich aber ganz klar meine eigenen - 3 süße Skinny-Jungs. Klar hab ich sie wegen ihres Aussehens ausgesucht, aber mittlerweile liebe ich sie noch mehr wegen ihres individuellen Charakters. Knuddel....

    Mein Karlchen hatte eine zeitlang auch mal extremen Grind - über mehrere Monate, das andere Schweinchen aber nicht. Beim Tierarzt hab ich eine Vitaminsalbe bekommen, die ich ihm auftragen sollte, er hat sich aber extrem gewehrt und ich habs dann aufgegeben.
    Ich hab es dann mit speziell vitaminreichem Futter probiert und es hat bis heute gewirkt: Brokkoli, viel frische Petersilie, Möhren und Grün, einige Sonnenblumenkerne, auch Gras natürlich.
    Der Genesungsprozess hat sich aber über einen längeren Zeitraum hingezogen.... also nicht gleich aufgeben....

    Hallo Schweinsnase: Danke für den Hinweis. So viel Trockenfutter gibts ja nicht, aber das scheint ja denn auch schon zu viel zu sein. Ab jetzt gibts dann eben noch mehr Heu :-).
    Aber ich hab noch eine Frage: Fressen eure Tiere wirklich Erdbeeren, Kiwi und Paprika. Meine Tiere laufen da sofort weg, sobald sie es riechen oder kann ich sie daran gewöhnen?
    Ich esse ja aber auch nicht alles.

    Schweinsnase: Ich bin bei der Frage etwas irritiert. Mit Trockenfutter meine ich Körnerfutter aus dem Futterhaus, da sind z.B. Haferkörner, gepresste Pellets, Heuhalme, usw drin. Hat zwar mit dem Thema nichts gemein, aber es ging mir um die komplette Ernährung.


    War deine Frage anders gemeint? Füttert ihr so etwas nicht?

    Ich verfüttere im Winter auch hauptsächlich frisches Gemüse wie Gurken, Kohlrabiblätter, Möhren und -grün, Eisbergsalat, Petersilie, auch Brokkoli, ab und zu Apfelschale. Bei uns ist das aber mit den Blättern und den Abfällen nicht das Problem.
    Heu und Trockenfutter werden natürlich trotzdem gereicht.
    Seit 2 Monaten bekommen sie auch 1-2 Mal pro Woche so Gersten- und Haferstängel, das lieben sie und es hat den Vorteil, dass sie auch damit spielen können. Im Futterhaus (mache ich jetzt illegal werbung???) gibt es auch getrocknete Löwenzahnblätter, die im Schneinehaus nicht lange übberleben.

    Danke für eure Antworten.
    Eure Sichtweisen haben mich überzeugt, mich doch mal mehr mit dem Thema Kastration auseinanderzusetzen. Auch wenn ich das dem Kleinen eigentlich nicht zumuten wollte. Aber letztlich ist es für ihn wesentlich angenehmer, nicht allein zu bleiben. Jetzt werde ich mit meinem Schatz mal diskutieren und ihn überreden, ein nettes Plätzchen für ein neues Schweinehaus zu finden. Das wird eine längere Diskussion werden .... :-)

    Hallo,


    ich weiß seit Mai 2009 erst, dass es Nacktmeerschweinchen, sog. Skinnys, gibt.
    Heute habe ich bereits 3 Skinny-Böckchen.


    Sie sind ganz besonders aufgeweckt, neugierig, zahm und gefräßig. Da sie kein Fell besitzen, müssen sie ihren Energiehaushalt durch mehr Futter ausgleichen.
    Die Haut ist mit ganz kleinen weichen Häärchen übersäht und sie sind dadurch ganz weich und warm.
    Von der Art sind sie wie "normale" Meerlis und haben die gleichen Verhaltensweisen.


    Die Züchtung begann wohl in den 1970ern, als bei einer normalen Meerli-Züchterin plötzlich Skinnys auftraten.


    Sie werden aber auch zu Tierversuchen gehalten und sind in Österreich verboten zu halten und zu züchten. Der Grund hierfür ist wohl, dass sie kein eigenes Immunsystem haben sollen, wobei ich das nicht bestätigen kann.


    Aber das ist nur meine persönliche Ansicht und reine Geschmacksache.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Daniela und habe seit 1999 dauerhaft Meerschweinchen. Ich habe mit 2 Damen begonnen und habe jetzt 4 Meerli-Böckchen.


    Alle 4 Böckchen leben in einem Eigenbau: Grundfläche 1 m³, mit 3 Etagen je 0,5 m³.
    3 Böckchen leben zusammen (Grundfläche + 1 Etage): Karlchen 5 Jahre (Rosette), Balduin und Berndchen (9 Monate, Skinnys, Zwillinge), die 3 sind recht verträglich; Killian ist ebenfalls 1 Skinny-Mann (1 Jahr alt). Er muß momentan allein sitzen auf 2 Etagen, er ist der Vater der beiden Zwillinge, ist jedoch von deren Züchter nicht mit den Kleinen zusammengehalten worden. Balduin und Kilian sind Alpha-Böckchen, wie ich das leidlich erfahren mußte.
    Denn Killian hat bereits Balduin und Karlchen sehr stark gebissen und verletzt.
    Ich möchte nun aber Killian nicht sein ganzes Leben lang allein wohnen lassen. Er ist ein kleines Sensibelchen.


    Nun war meine Überlegung, entweder ein kastriertes Weibchen mit ihm zu vergesellschaften, wobei ich noch nicht gehört habe, dass Damen kastriert werden. Oder aber Killian zu kastrieren und eine Dame zu ihm zu setzen.


    Ich habe auch schon mit einem Tierheim Kontakt aufgenommen, die Erfahrungen mit Kastrationen gemacht haben und eine Dame haben. Jedoch kam von dort der nicht zu vernachlässigende Einwand, dass wenn die anderen 3 Böckchen die Dame riechen oder hören, die 3 auch aggressiv werden.
    Bisher hören sich die 4 Böckchen aber auch und es gibt keine Probleme.


    Ich habe alle 4 Mäuse in mein Herz geschlossen und möchte keines abgeben.
    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße