Meerschweinchen Verhalten

Problemschweinchen Anubis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Nun ja mit ihm ist es wirklich ein Abenteuer den Tüv zu machen, da man immer hoffen muss das noch alle Finger zum Schluss dran sind.Die beiden anderen lassen sich echt super händeln aber Anubis macht mir echt Kummer. Ok die Heftigkeit der Bisse lässt langsam nach ist nur noch ein zwicken. Er hat im Moment auch den Spleen das er immer am Gitter nagt ( oberer Berreich des Geheges) und im warsten Sinne des wortes so laut das man abend senkrecht im Bett steht.Deswegen werden meine Meerlis abends ausquartiert in ein anderes Gehege im Gang, ist zwar etwas kleiner ist aber a nur für die nacht und in der Früh gehts dann wieder ins große. Weiß mir sonst echt nicht mehr zu helfen.Lag deswegen ja schon stundenlang wach.
    Und es ist ja net grade so als würde ich ihnen nix bieten. haben unterschlüpfe, Futterschnur, Heusocke,Äste, gefüllte Kartons zum rumwusseln etc. Aber das interessiert dennicht wirklich. Mir ist auch aufgefallen das er das anfangs nur gemacht hat wenn ich ins Bett gegangen bin, hab ja die Türen immer auf, würds also hören wenn er es sonst a machen würde. Ist echt komisch.Weiß mir echt keinen Rat, würde sie ja echt gerne die ganze Zeit im Großen Gehege lassen aber i muss ja a mal schlafen.*seufz* Und die Frischfutterration von Abends zu verlegen auf kurz vor Bett gehen hat a nichts gebracht. Um drei in der Früh legt er dann los.
    Jetzt hat er sich a schon ein kleines Stück von seinem unteren Zahn abgebrochen mit dem Mist.
    Anzeichen das er nicht fit wäre zeigt er keine hält sein Gewicht nach wie vor und ist putzmunter und frisst wie immer.
    Kennt jemand so was?
    ich arbeite schon die ganze zeit dran das er mir mehr vertraut aber bis jetzt, verläuft sich das im Sand.

  • gute 2,5 m². Und langeweile...nun ja er spricht a auf keine Beschäftigung an wie die oben im Post genannten. Er ist a beim freilauf total komisch, der geht wenn man ihn rausgesetzt hat gleich wieder zum Gehege und krabbelt hinein nach fünf Minuten.
    Was könnte ich denn noch anbieten um ihm die Langeweile auszutreiben?

  • Huhu,
    vielleicht könntest du mal ein Bild von deinem Gehege einstellen, ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen. So wie du sein Verhalten beschreibst, scheint da schon irgendwas nicht in Ordnung zu sein, stellt sich nur die Frage, was? Lebt Anubis alleine (übrigens, toller Name)?
    Wie lange ist er schon bei dir? Wo kommt er her?


    Ich hab auch ein Schweinchen, was beim Tüven gerne mal meine Hand attakiert oder ein bisschen zwickt, manchmal kann ich Loretta mit leckeren Snacks ablenken (sie frisst, ich tüve das Fell). Ich glaub, dass hat auch etwas mit Gewohnheit zu tun. Loretta hab ich noch nicht so lange, es wird zu jedem Mal ein wenig besser.

  • naja würd gern ein bild machen meine kamera geht nur seit einiger Zeit net mehr*drop*
    Nein Anubis lebt mit zwei anderen Männchen zusammen aber die drei verstehen sich prima außer die üblichen Rangeleien wie sie halt normal sind. Bei mir ist er nun seit Herbst letzten Jahres. Er kommt leider aus ner Tierhandlung, wobei i aber weiß das die ihre von nem Züchter aus der Gegend kriegen.


    und es ist ja net so das er das dauernd macht sondern nur wenn i im Raum bin.( so würde man es immer hören weil mein e türen immer offen sind und da war nie was bis jetzt) Ist das vielleicht seine Art des Bettelns?


    Also mit futter ablenken ist bei ihm schwierig, der nimmt das in der situation nicht an.

  • Zitat

    und es ist ja net so das er das dauernd macht sondern nur wenn i im Raum bin.( so würde man es immer hören weil mein e türen immer offen sind und da war nie was bis jetzt) Ist das vielleicht seine Art des Bettelns?


    Das kann schon sein. Ich hab nichts mit Gittern hier, aber ich meine mich zu erinnern, wenn die Herrschaften früher hunger hatten und quiekten, und ich nicht drauf eingegangen bin, musste das Gitterchen herhalten. Ist ja blöd, dass Anubis sich schon ein Stückchen Zahn abgebrochen hat. Kannst du das Gitter irgendwie entfernen oder gegen etwas anderes ersetzen? Dann ist erstens Ruhe und du musst keine Angst haben, dass Anubis irgendwann alle Zähne kaputt hat.


    Also hast du ihn noch nicht so lange? Mit Loretta wirds besser, so öfters wir tüven. Zum Glück zwickt sie nur oder tritt mich mit ihrem Füßchen. Gibts nur bei einer bestimmten Handlung Stress oder grundsätzlich beim Tüven?

  • Zitat von jess512

    Kannst du das Gitter irgendwie entfernen oder gegen etwas anderes ersetzen? Dann ist erstens Ruhe und du musst keine Angst haben, dass Anubis irgendwann alle Zähne kaputt hat.


    Also hast du ihn noch nicht so lange? Mit Loretta wirds besser, so öfters wir tüven. Zum Glück zwickt sie nur oder tritt mich mit ihrem Füßchen. Gibts nur bei einer bestimmten Handlung Stress oder grundsätzlich beim Tüven?


    Also i muss erst mal schauen ob i da was finde, wird auf die Schnelle sicher nichts werden, aber i schau auf jeden fall.

  • Zitat von jess512

    Gibts nur bei einer bestimmten Handlung Stress oder grundsätzlich beim Tüven?


    ja tüven hasst er da geht gar nichts, er mag es eigentlich gar nicht angefasst zu werden. Letztens hats mich gewundert da hat er statt beißen meine Finger abgeschleckt und nur noch leicht dran geknabbert.und eins muss i ihm ja lassen so schlimm wie am Anfang ist er da a nicht mehr, aber mit anfassen an sich hat er probleme, sei es zum tüv, der kurze weg zum freilauf. Komischerweise wenn man futter in den Käfig reinhält kommt er und frisst sozusagen aus der Hand. Werd aus dem Tier net schlau.Müsste heute oder morgen eigentlich noch krallenschneiden aberdie hatten heute schon so viel Stress mit meinem Hund. Meine Sister hat net aufgepasst das die Freilauf haben ( hängt ja net umsonst ein Schild draußen) und hat Ebby reingelassen. Spike hat ja mit ihr kein Problem aber bis i ebby wieder draußen hatte war es purer Stress für die Kleinen da sie ja die Hunde noch net wirklich kennen, bzw schon gar net ohne schützendes Gitter.hat mich ziemlich geärgert das sie nicht aufgepasst hat

  • Gut, vielleicht sind Anubis Menschen einfach nicht richtig geheuer, oder er hat schlechte Erfahrungen mit "Rausholen und Tüven"" gemacht, wer weiß. Das ist nicht ungewöhnlich, dass ein Schweinchen munter aus deiner Hand frisst (Loretta steht sogar drin und mistet aus, nach dem Motto: "Mag ich, mag ich nicht", und beim Tüven die Krise bekommt. Sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Vielleicht versuchts du mal, in "Etappen" zu tüven. Guckst dir Ohren und Augen an, wenns gut ging, kriegt Anubis ein Leckerchen, und dann langsam weiter. Ich bin mir sicher, mit der Zeit ist es ok, wenn er verstanden hat, dass du ihm nichts böses willst.



    Die Sache mit dem Hund ist natürlich großer Mist...