Meerschweinchen Futter / Ernährung

zuviel essen..?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo
    mir fällt in letzter zeit sehr viel an meine meeris auf(positives und witziges) jetzt weiß ich aber nicht ob das das ich euch gleich frage gut oder schlecht ist. also meine meeris essen jetzt in der zeit viel.heute morgen habe ich ihnen ganz normal eine schüssel frischfutter gegeben und nach einer stunde hatten sie wieder hunger was eigentlich nicht normal ist. ist das jetzt wegen der winterzeit oder ist das normal? :roll:

  • Wie lange hast du deine Meeris denn schon?
    Eigentlich haben sie immer Hunger und sie sollten auch ständig was fressen.
    Heu muss immer zur Verfügung stehen und Frischfutter kannst du je nachdem
    wieviel Zeit du so hast 2-3 mal am Tag geben.
    Es sollten mind. 10% des Körpergewichts pro Schweinchen/Tag sein, wenn
    es 20% sind hat auch keiner was dagegen.


    Da im Winter ja kein Gras mehr verfüttert wird, haben sie mehr Hunger auf
    Frischfutter! :wink:

  • im märz werde ich sie 1 jahr haben :D sie bekommen immer morgens mittags und abends frischfutter ist das zu viel? heu haben sie immer :wink: sie haben ständig was in der schüssel aber wenn ich dann komme sehen sie mich und fangen an zu quiken und wollen was frischeres obwohl sie was in der schüssel haben also ich bin mir bisschen unsicher :roll:

  • Hey
    Das ist bei mir genau das gleiche !
    Wenn ich rein komme fangen meine Meeris an zu quieken und man denkt sie wären ausgehungert, obwohl sie immer Heu und anderes noch ausreichen haben. Da musst du dir nichts draus machen. Höre aber nicht über jedes quieken hinweg, denn es kann vielleicht auch etwas Anderes bedeuten.
    Siouxi

  • Zitat von Tschantol

    im märz werde ich sie 1 jahr haben :D sie bekommen immer morgens mittags und abends frischfutter ist das zu viel? heu haben sie immer :wink: sie haben ständig was in der schüssel aber wenn ich dann komme sehen sie mich und fangen an zu quiken und wollen was frischeres obwohl sie was in der schüssel haben also ich bin mir bisschen unsicher :roll:


    Hallo..Du solltest Deine Meeries mal wiegen und ca 15 % des Körpergewichtes sollte jedes Schweinchen täglich an FriFu bekommen.


    Wenn Du schreibst, Du gibst ihnen 3x täglich FriFu, wissen wir ja die Menge trotzdem nicht :wink:


    Dann kommts noch drauf an, was es für Futter gibt.


    Gurke und Salat sättigt natürlich nicht so wie Fenchel und Möhren.


    Ich würde mal eine komplette Tagesration ausrechnen und in eine Schüssel geben und das möglichst abwechslungsreich...nach ner Zeit hat man das dann im Gefühl, wieviel man geben sollte :wink:

  • hallo und danke für die antworten^^
    genauso wie ihr das beschrieben habt wie ich das machen soll hab ich das auch gemacht also mache ich immernoch danke nochmal jetzt bin ich erleichtert weil auf einer internetseite stand das das wahrscheinlich eine krankheit wäre... :shock:

  • Meine 5 Schweinis bekommen pro Tag ein Kilo FriFu verteilt über den Tag, sie fressen alles ( außer Zuccini ) gnadenlos weg .... Hab mich schon gefragt, ob das zuviel ist :oops: aber solange sie nichts davon übrig lassen, bekommen sie es weiter so.

Ähnliche Themen wie zuviel essen..?