Beiträge von HannaM

    Ich würde Kaninchen nie mit Meerschweinch zusammen halten. Das Risiko ist einfach zu groß. Kaninchen müssen es nichtmal böse meinen. Wenn sie zoomies haben (so wie Popcornen bei Meerschweinch) und ausversehen das Meerschwein übersehen kann es zu tödlichen Verletzungen kommen. Einige Halter berichteten schon von Genickbrüchen durch Tritte oder gebrochene Rippen. Auch sind Kaninchen einfach größer, schwerer und auch rabiater. Bei einer Vergesellschaftung müsste das Meerschwein definitiv wo anders untergebracht werden. Wenn die Kaninchen kämpfen wird da niemand Rücksicht auf das Meerschwein haben und das kann schlimm enden.

    Ich weiß von der Meerschweinch Nothilfe Hamburg, dass sie Meerschweinchen nie vermitteln, wenn sie mit Kaninchen zusammenleben. Ich würde also definitiv getrennte Gehege machen.

    Dann investiere ich lieber die Euros in Heu statt Versandkosten.

    DIe werden die Versandkosten zum Teil halt schon im Produktpreis einberechnen. Die werden sicher nicht nur 2.99 für 20kg Kartons bezahlen.


    Ein Produkt für 15 Euro ohne Versandkosten wird von Personen lieber gekauft als das selbe Produkt für 10 Euro mit 5Euro Versandkosten, obwohl es unterm Strich das selbe ist.


    Für 20kg Heu zahle ich bei samerberger 63,96 €. Bei heukauf 27,80 €. Beides mit Versandkosten. Den Preisunterschied finde ich schon heftig.

    Alleine wegen höherer Versandkosten würde ich also nicht das eine Produkt als schlechter bewerten. Mir persönlich wäre es zu teuer, auch wenn ich meistens positives (aber auch negatives) über Samerberger gehört habe.


    Hier mal ein Bild vom 1. Und 2. Schnitt von heukauf.

    Ich bestelle nur noch bei Heukauf.de (Bio-Heu) . Preis/, Leistung ist super, da. Das samerberger ist mir persönlich zu teuer, vorallem da ich auch die Liegestellen der Schweine mit Heu überstreue.

    Ich finde 1.5 - 2 Stunden für das schleifen der Backenzähne viel zu viel und unnötiger Stress und Zeitverlust für Mensch und Tier. Bei meiner Carlotta wurde alle 10 Wochen die Zähne geschliffen und das hat keine 15 Minuten gedauert, dann hatte ich das Tier schon wieder.

    Da gestern ein Schwein von mir in Narkose gelegt wurde, kann ich sagen, dass die aufwachphase wirklich sehr sehr schnell geht, solange die inhalationsnarkose verwendet wird. Ich würde mein Tier nicht über eine Stunde vor/nach der Behandlung beim Tierarzt lassen. Es hat für das Tier keine Vorteile.


    Ich habe mal eine Rechnung rausgesucht (ohne Zahnsanierung, da ich die gerade nicht finde) damit du ein Vergleich hast was das kostet:

    Inhalationsnarkose: 34.15€

    1+2 Röntgenaufnahme jeweils 34.13€

    (Ab der 3. Röntgenaufnahme wird die günstiger)

    Allgemeinuntersuchung 36.56€


    Macht unterm Strich 165,37€ Brutto. Wenn man noch etwa 60 Euro für 3. Und 4. Röntgenbild dazu nimmt ist man bei 225€.


    Das schleifen der Backenzähne beim Meerschweinch kostet beim 2 Fachen Satz der GOT etwa 51 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass der Tierarzt etwas mehr nimmt würde ich mit 60 Euro rechnen.

    Wäre man also bei ca 285 Euro.

    Ein kleintierspezialist ist ein Tierarzt für Hund und Katze. Bei Meerschweinchen zählt die Zusatzbezeichnung Kleinsäuger oder Heimtiere.


    Da ich ein Zahnschwein hatte, kann ich sagen, dass es völlig unnötig ist, das Schwein so lange da haben zu wollen.


    Der Termin wird so ca 45 min dauern (mit vor und Nachbesprechung).

    Der Ablauf einer erstmaligen Zahnkorrektur:

    Erstmal natürlich die Allgemeinuntersuchung. Dann wird das Tier in Narkose (Gasnarkose) gelegt. Bevor irgendwas an den Zähnen gemacht wird, ist ganz wichtig den Kiefer von 2 Ebenen zu röntgen! An den Bilder werden Kontroll-Linien gezogen, um zu sehen, ob die Zähne zu lang sind etc..

    Erst dann werden die Zähne geschliffen.

    Sobald die Gasnarkose abgesetzt wird, ist das Tier innerhalb von ca 5 Minuten wach.


    Kosten-Punkt wird schätzungsweise 150€ Euro, oder mehr sein (Röntgenbilder ca 2x40€). Aber 400 Euro dafür ist deutlich zu viel!

    Also Marbocyl (bekommt mein Kastrat aktuell, deswegen weiß ich das auch) wird nur ein Mal pro Tag gegeben. Das sagt auch der Hersteller . Die Dosierung ist max. 5mg/kg 1x tgl. Bei der Lösung (1.5mg/kg) entspricht das 0.33ml/kg.


    Mit dem Wissen, dass Topalgic (Google sagt mit c ist richtig) ein Schmerzmittel ist habe ich dazu auch etwas gefunden. In Deutschland wird das unter Tramadol gehandelt. Das bekommt mein Weibchen bei Bedarf. Da kenne ich aber auch die Regel max. 1xtgl. Die Dosierung ist an sich ok, aber nur 1x tgl. Tramadol kann zur Teilnahmslosigkeit und Verweigerung der Futteraufnahme führen. Deswegen wurde mir geraten das Tier sehr genau zu beobachten und ggf. Die Dosierung zu halbieren oder abzusetzen.

    Wie viel Metacam gibst du? Da liegt die max. Dosis bei 0.33ml/kg.

    Wenn ich das richtig sehe bekommt er 3 Schmerzmittel 2x tgl. Das finde ich wirklich schon sehr sehr viel, vorallem mit der genannten Dosierung. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass da sehr viel Überdosierung ist. Ich verstehe auch nicht, warum du Neurontin geben sollst, denn das ziehen eines Zahnes hat ja eigentlich nichts mit Epilepsie oder Schädigungen von Nerven zu tun.


    Für die Verdauung würde ich Simeticon (z.b. klosterfrau Magen Darm Kapseln oder Sab Simplex) und Colosan geben.


    Wichtig finde ich ein Kontrollröntgen, um zu sehen, wie der Knochen aussieht und um zu sehen, ob Reste oder Splitter vom Zahn übrig geblieben sind.


    Was frisst er denn? Heu? Kräuter? Äste? Blättriges? Gemüse?


    Wie oft päppelt ihr und wie viel? Auf den Verpackungen von Päppelbrei (z.b. herbiCare und Rodicare) steht ja wie viel Pulver ein Tier benötigt um ein bestimmtes Gewicht zu halten.


    Also ein Zahn an sich kann ja nicht entzündet Aussehen. Eine Zahnentzündung also eine Zahnwurzelentzündung kann man nur auf einem Röntgenbild erkennen.

    Nichtsdestotrotz, wenn er porös ist, musste er raus. Trotzdem sollte ein Tierarzt zuvor den Halter über die Risiken aufklären.


    Hast du zufällig die Röntgenbilder? Dann könntest du die hier mal rein stellen.

    Ich habe mal Google gefragt (alle Angaben für Menschen):

    - Unter Topalik finde ich im I nternet nichts.

    - Neurontin wird wohl gegen Epilepsie und langanhaltende schmerzen durch Nervenschäden gegeben wird

    - Motilium ist gegen erbrechen und Übelkeit und regt die Darmtätigkeit an

    - Polysilane: dazu finde ich entweder nur indonesische kautabletten gegen Magengeschwüre oder irgendwelche chemische Verbindungen


    Marbicyl ist wahrscheinlich ein Tippfehler und soll Marbocyl heißen, also Antibiotika.



    Zum eigentlichen Thema: Zahnentfernungen sind bei Meerschweinch ein sehr heikles Thema. Sie stellen sehr sehr oft das fressen ein und müssen lange mit Schmerzmittel behandelt und gepäppelt werden. Das sollte dir dein Tierarzt aber auch erzählen bevor der Zahn gezogen wurde....

    Ich nutze zum aufziehen der Kapseln eine 1ml Spritze mit Kanüle. Damit kann man die Kapsel einfach leer saugen und hat im Idealfall kaum Schwund.

    Unten reinstechen, oben eventuell ein Luftloch machen, und innerhalb von Sekunden ist der Kapselinhalt in der Spritze.

    Also einmal vorweg: in den meisten Fällen ist das orale behandeln von Pilz übertrieben. Wenn das Schwein natürlich am ganzen Körper Pilz hat und kaum noch nicht befallene Stellen hat, ist das natürlich etwas anderes.

    Das Problem was ich bei oralen mittel sehe, dass sie zu Leber- und Nierenschäden führen können.


    Das Behandeln der kompletten Umgebung und der anderen Tiere ist nicht nötig. Wie die anderen schon gesagt haben, Pilzsporen sind überall! Man kann ja nicht das ganze Haus hermetisch abriegeln und alles desinfizieren.

    Lediglich bei Milben und haarlinge wird empfohlen die gesamte Gruppe zu behandeln, da diese Wirtsspezifisch sind und nur auf den Tieren überleben können.

    Vielmehr sollte man den Grund des Ausbruchs finden (z.B. geschwächtes Immunsystem durch Krankheit oder Stress)


    Ich hatte bereits einige Erfahrungen mit Pilz gemacht, oftmals durch Stress durch Vergesellschaftung, bzw. Umzug in ein neues Zuhause. Anfangs hatte ich eine Lösung (Imaverol) vom Tierarzt bekommen, um die Pilzstellen mehrmals Großflächen damit ein zu tupfen.


    Inzwischen benutze ich lamisil Once. Das ist für Menschen gegen Fußpilz und kann in der Apotheke gekauft werden.

    Das Problem bei vielen TÄ ist, dass ihnen diese Mittel unbekannt sind und sie nicht im Lehrbuch stehen und somit den Haltern nicht empfohlen werden.


    Mit Lamisil Once ist der Pilz oftmals nach einer Behandlung verschwunden. Einfach die Stellen dünn eincremen. Ist der Pilz nach einer Woche noch sichtbar, die Behandlung wiederholen. Bislang hat es bei mir immer funktioniert.

    Mindestens würde ich sagen 5 Wochen. Aber das entscheidet das Schwein, bzw das Röntgenbild. Mein Schwein bekommt bereits 2 Monate Antibiotika, weil einfach immer noch Eiter im Ohr ist. Wie haben uns deswegen entschieden jetzt ein Antibiogramm nächste Woche zu machen.


    Es muss am Ende immer ein Röntgenbild vorliegen, wo man sieht, dass das Ohr wieder gut belüftet ist. Auch darf man im Ohr kein Eiter mehr finden.

    Von dem Metacam kannst du ruhig mehr geben. Du kannst dir ja vorstellen wie schmerzhaft so eine Ohrenentzündung sein muss. Leider verstecken die kleinen Fellpopos Schmerzen sehr gut.

    Ich würde ruhig höher dosieren. Du kannst ruhig das doppelte 2x pro Tag geben.

    Vielleicht kannst du ja morgen beim Tierarzt nach Novalgin fragen. Kann man auch mit Rezept in der Menschen Apotheke kaufen. Das kostet nicht viel, habe für 50ml beim Tierarzt 6€ netto bezahlt.


    Sprich deinen Tierarzt bitte mal an, ob sie kopfröntgen beim Meerschweinch machen. Dazu braucht es ganz feine Röntgengeräte. Ich habe etwas in Internet gelesen und die Operation von einem Polyp soll wohl nicht so schlimm sein. Aber vorher sollte man ein Röntgenbild machen, wie es im Ohr aussieht und wie groß der Polyp ist.

    Ich habe aktuell ein Schweinchen mit einer Otitis media (Mittelohrentzündung).

    Einmal vorweg: bei einer Ohrenentzündung darf bei einem Meerschweinch nie! Ohrentropfen gegeben werden, da man nicht bis zum Trommelfell gucken kann, ob dieses intakt ist oder durch die Entzündung Schäden genommen hat. Ist das Trommelfell defekt kann die Flüssigkeit ins Innenohr gelangen und Hammer und Steigbügel schädigen. Ich denke mit Spüllösungen verhält es sich ähnlich.


    Wurde der Kopf geröntgt? Was für Symptome hat/hatte dein Schwein?


    Wenn orniflox nicht anschlägt, kann man vom Eiter eine Probe entnehmen und ins Labor schicken für ein Antibiogramm.

    Dann kann gezielt ein Antibiotika gegeben werden.


    Wie viel Schmerzmittel gibst du?

    Da Ohrenentzündungen sehr schmerzhaft sind, kann ruhig hoch dosiert werden:

    - Metacam (0.5mg/ml) bis zu 1ml/kg 2xtgl

    - Novalgin (Wirkstoff Metamizol) 2-4x tgl 0.1ml/kg



    Einige Tierkliniken operieren bei Otitis (auch wenn ich nicht weiß, was da genau gemacht wird), da scheint aber die Sterblichkeitsrate sehr sehr hoch zu sein.