Beiträge von HannaM

    Das muss schnellstmöglich behandelt werden. Höchstwahrscheinlich ist die Hornhaut verletzt. Das ist sehr sehr schmerzhaft. Am besten gibst du schonmal Metacam oder Novalgin dem Schweinchen.


    Beim Tierarzt wird das Auge eingefärbt und wo die Hornhaut verletzt ist, sieht man das Färbemittel dann.


    Es gibt dann antibiotische und pflegende Augentropfen oder Augensalben. Das kann ein normaler Tierarzt auch machen. Wichtig ist, dass du schnell zum Tierarzt gehst.


    Bei rechtzeitiger Behandlung heilt es normalerweise gut ab. Ist aber ein etwas längerer Prozess.


    Meine Elsa :angel: hatte einmal Heu im Auge. Da wurde das Auge auch trüb, aufgrund einer Entzündung durch die verletzte Hornhaut.

    Hier hatte ich drüber berichtet:

    Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge


    Viel Erfolg dem Schweinchen! Ist immer eine blöde Sache, aber das kann man gut behandeln.

    Ich hab leider nicht viel Zeit deswegen nur kurze Anmerkung:


    Es ist durchaus möglich, dass zusätzlich zum Herz noch ein Infekt dazukommen kann. Das Herz ist ja ein Dauerproblem und schließt andere Krankheiten natürlich nicht aus.

    Mein Kastrat bekommt aktuell Entwässerung und Antibiotika, weil er einerseits Herzpatient ist, aber auch eine schnupfe nase hatte. Das Röntgenbild ist leider nicht besser geworden. Jedoch ist er auch Palliativpatient, deswegen wollen wir ihn nicht zu sehr stressen.


    Was ich mich Frage (ich weiß es nicht) wie ein Tierarzt beim Röntgenbild unterscheiden kann, ob Wasser in der Lunge ist, oder ein Lungeninfekt ist.

    Wie sieht denn das Herz auf dem Röntgenbild aus? Vielleicht magst du Montag ja Mal anrufen und dir das Röntgenbild schicken lassen. Habe inzwischen einige Röntgenbildern zum Vergleich.


    Wenn das Herz vergrößert ist, ist es sinnvoll ein Herzultraschall zu machen.

    Wenn nicht zu 100% ausgeschlossen ist, dass das Trommelfell nicht doch geschädigt ist, dürfen nie! Ohrentropfen gegeben werden.

    Dann kann die Flüssigkeit ins Innenohr gelangen und Hammer und Steigbügel schädigen.


    Was für Schmerzmittel bekommst dein Schwein und wie viel? Ohrenentzündung sind sehr schmerzhaft.


    Die behandlung übrigens nie ohne abschließendes röntgen beenden!

    Jaa so der Brustbereich/ unter den Achseln an den Flanken wird nackig gemacht :) sonst sieht man auf dem Ultraschall nichts.


    Flausch ist ein CH-Teddy und da ging das auch beim letzten Termin, also keine sorge.:D Nur nicht ohne Protest seinerseits.


    Herzstolpern hat er nicht, wahrscheinlich ist seine Herzklappeninsuffizienz schlimmer geworden.


    Ich nehme eigentlich nie Begleitschweine mit. Nur wenn es ein unzertrennliches paar ist. Sie sind ja nur paar Stunden getrennt. Ist dann für das andere Schwein auch Stress.

    Ich habe morgen ein Termin zum Herzultraschall und da ist der Termin für 45 Minuten eingeplant. Der Ultraschall dauert aber nicht sooo lange. Schwein muss rasiert werden, dann der Ultraschall, wo Schwein noch stillhalten muss. Dann müssen die Werte ausgewertet und anschließend besprochen werden.

    Gestern hatte ich einen Termin in der Tierklinik in Posthausen bei Frau Dr. Thöle.

    Leider konnte sie mir keine so wirklich gute Nachrichten geben.


    Es wurden nochmals aktuelle Röntgenbilder angefertigt. Ich muss sagen, deren Röntgengerät liefert deutlich bessere Bilder.

    Jedenfalls sind es 5 kleine Steinchen die im rechts Nierenleiter sitzen, wodurch es zu einem Rückstau in die Niere kommt.

    Eine Operation des Nierenleiters ist nochmals schwieriger als eine Blasen-Op. Einerseits ist wohl an der Stelle viel (Fett-)Gewebe und andererseits kann es sein, dass die Steine während der Operation den Harnleiter entlang nach oben wandern, wodurch auch Organe wie der Darm "zur Seite geschoben" werden müssten. Wenn dies der Fall ist, sieht die Prognose leider noch schlechter aus.


    Dazu kommen noch die schlechten Nierenwerte und der hohe Entzündungswert im Blut. Sie geht davon aus, dass die Niere nur noch etwa max. 20-25% der Leistung hat. Bei einer Narkose kann es sein, dass die Nieren komplett Versagen.

    Dazu kommt noch das Herz und die Lunge. Ich habe vor einiger Zeit das Herz Schallen lassen. Zu dem Zeitpunkt benötigte es aber (noch) keine medikamentöse Behandlung.

    Nun zeigt das Röntgenbild, dass das Herz größer geworden ist und die Lunge auch leicht verschattet ist und auch das Herz Geräusch gefiel ihr nicht. Sie hat es mir so erklärt, dass man die Schläge, also dieses "bumm bumm" normalerweise gut voneinander unterscheiden kann. Bei ihm gibt es wohl aber so wie ein rauschen und das Herz schlägt auch schneller als normal. Klingt wohl danach, dass die Klappeninsuffizienz schlechter geworden ist. Ich soll auf jeden Fall nochmals ein Herzultraschall Termin machen.


    Allem in allen ist die Prognose, dass er Operation und Nachsorge gut übersteht wohl eher mäßig. Dazu kommt noch, dass bei Harnleitersteinen dass Risiko, dass sich wieder Steine bilden, gar nicht Mal so gering ist.


    Auch die Kosten sind wirklich heftig. Allein die OP schätzt sie auf 500-700 Euro. Dann noch mindestens 3 Tage stationäre Aufnahme (1 Tag vor der OP bis mindestens 1Tag nach OP). Die OP Nachsorge kann auch gut und gerne bei Intensivbetreuung (mit Drainage etc.) Gut und gerne 200Euro pro Tag kosten.


    Laut Tierärztin wäre es bei seinem klinischen Bild völlig angemessen auch den palliativen Weg mit Schmerzmittel und Antibiotika zu gehen.

    Dort steht Notdienst für den Zeitraum von 25.08. - 31.08.2023 hat Praxis Kluge und Schumann, Schillerstr. 3, 01689 Weinböhla, Tel. 035243 –3 22 38


    Hast du schon versucht dort anzurufen? Oftmals muss man mehrmals versuchen anzurufen, da bei Notdienst nur deutlich verringertes Personal vor Ort ist, und sie so nicht immer an Telefon können.



    Ansonsten hat in Dresden aktuell (laut

    https://tiernotdienst-dresden.info/)

    Kleintierzentrum Kaftan/Klötzer Notdienst. Tel.: 035131906140

    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass, wenn man keine 400Euro ausgeben will, schnellstmöglich eine Notation findet, die die Tiere aufnehmen und zum Tierarzt fährt.

    Ich finde es unverantwortlich von deinen Eltern, sich vorher nicht ausreichend informiert zu haben, wie teuer Meerschweinchen werden können und dann zu sagen, es ist zu teuer und wir lassen das Tier nicht behandeln. Da muss ich ehrlich gesagt sagen (so morbide es auch klingen mag) es wäre besser gewesen, das Tier einschläfern zu lassen, als es nun leiden zu lassen. Ich habe dieses Jahr für 2 Tiere bereits etwa 2000€ Tierarztrechnungen gehabt, und damit muss man nunmal rechnen, wenn man sich Tiere anschafft.


    Die Tierärzte müssen sich an die Gebührenordnung halten, und haben dort nur einen gewissen Ermessensspielraum. Je länger man mit dem Tierarzt wartet , desto teurer wird es und desto schlechter stehen die Chancen, dass das Tier überlebt. Nun ist auch noch Wochenende und Notdienst ist nochmals deutlich teurer.

    Hat der Tierarzt denn gesagt, was gemacht werden soll?

    Ich finde es zwar auch immer viel Geld, aber Abzocke ist es nicht. Tierärzte haben vor der Erhöhung der Gebührenordnung kaum Geld unterm Strich übrig gehabt. Sie müssen die teuren Geräte, Medikamente, Gehälter, Miete usw. zahlen und haben noch einen Beruf der psychisch sehr fordernd ist.



    Manchmal hilft es auch, einen anderen Päppelbrei zu wählen, wenn der eine dem Tier nicht schmeckt. HerbiCare wird von den meisten am Liebsten genommen, dann kommt Rodicare Instant. Critical Care zum Beispiel wird oft verschmäht.

    Auf den Verpackungen steht auch welche Menge die Tiere zu sich nehmen müssen, abhängig vom Gewicht.

    Gemüseschnipsel in den Mund zu stecken ist nicht ganz einfach, vielleicht kannst du auch Gemüse pürieren und es dann mit der Spritze wie Päppelbrei geben ? Vielleicht kannst du es auch mit Küchenkräuter oder Wiese versuchen, das wird oft von kranken Schweinen am liebsten gegessen.

    Ich gehe stark davon aus, dass in freier Wildbahn auch Böcke zusammen leben. Meerschweinchen sind soziale Tiere, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Böcke ohne Weibchen alleine leben.


    Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat folgendes zu Bockgruppen stehen:


    Das ist aber vielleicht offtopic und etwas für einen neues Thema.

    Ich habe jetzt nicht gelesen, welches Geschlecht die anderen Tiere haben. Ist dein Männchen denn kastriert?

    Vielleicht kannst du ja ein Foto vom aktuellen Standort des Geheges reinstellen, hier gibt es einige Mitglieder, die super in der Planung von Meerschweinchengehegen sind.


    Zum Thema Pilz:

    Ich habe Pilzstellen bislang mit Lamisil Once behandelt. Das benötigt bei leichtem Befall lediglich einmaliges eincremen, sodass sich der Behandlungsstress sehr in Grenzen hält. Spätestens beim 3. Mal eincremen war bei mir immer alles weg.

    Bei starken Pilzbefall habe ich einmal vom Tierarzt Imaverol bekommen. Das tupft man auf die betroffenen Stellen auf.

    Eine Behandlung der anderen Tiere oder gar die Reinigung des kompletten Geheges habe ich nie gemacht.

    Lediglich habe ich mir einen Handschuh angezogen zur Behandlung.

    Ein paar Wochen reichen nicht aus, um zu erziehen. Bei uns Menschen, werden ja schließlich auch keine Kleinkinder ohne Erwachsenen aufwachsen, der ihnen sowas wie richtiges Verhalten, Sprache und sozial Verhalten beibringt.


    Du kannst es mir einem gut sozialisierten Tier von mindestens 3 Jahren versuchen, aber das ist sehr riskant. Das kann dir jederzeit um die Ohren fliegen auch nach paar Jahren.


    Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

    Sind deine beiden Kastraten alleine zusammen aufgewachsen oder hatten sie ein Erzieher?

    Ich bin kein Fan davon, ein Jungtier ohne sozialisiertes tier aufwachsen zu lassen.

    Desweiteren ist der Altersunterschied zu hoch. Mit 4 Jahren sind die beiden schon ruhiger und ein paar Monate altes Meerschweinchen braucht einen Spielgefährten zum toben.

    Desweiteren ist bei 3 Männern das Risiko hoch, dass sich zwei zusammentun und das dritte Entweder alleine ist, oder bekämpft wird. Das kann, muss aber nicht sein.


    Aller höchstens würde ich ein älteren Kastraten dazu holen. Der muss aber gut sozialisiert sein und natürlich kann dir das alles jederzeit um die Ohren fliegen.


    Hättest du denn mindestens 3qm ebenerdig Platz (1qm pro Kastrat) ? Das sind die Mindestmaße und bereits sehr knapp. Herren brauchen sehr viel Platz für ein friedliches miteinander.

    Wie kommst du auf Kurzhaar Peruaner? Ich schätze man hat dir eher ein Rosetten-Mix Schwein verkauft. Peruaner (auch die Kurzhaar) haben 2 Wirbel am Po und die Wuchsrichtung des Fells ist nach vorne. Kurzhaar Peruaner haben relativ kurzes Fell, ähnlich wie Rosetten Schweine. Sonst unterscheiden sie sich nicht von den langhaarigen Verwandten.


    Hier mal ein Foto von meinem damaligen Kurzhaar Peruaner. Er hat auch Stammbaum und alles drum und dran. Da musste ich nie Haare schneiden.

    Habe leider kein anderes Foto auf die schnelle gefunden, aber ich denke man sieht das Wesentliche.



    Wenn du magst kannst du ja ein Foto deines schweines rein stellen.

    Ansonsten bei Langhaar Rassen kann man gut und gerne die Haare kürzen, vorallem im Sommer. Bei Milben aber bitte zum Tierarzt und ein Spot-On holen.