Beiträge von HannaM

    Mein Schweinchen hatte vermutlich damals Grabmilben. Tierarzt den Haarausfall auf Eierstockzysten und Schilddrüsenüberfunktion geschoben, da auf dem Tesaabklatsch nichts zu sehen war. Den starken Juckreiz konnte der TA nicht erklären. Auch ein weiterer Tierarzt hatte nicht eine Sekunde an Untermieter gedacht.


    Einige Tierarztpraxen, wo man bereits 'Kunde' ist, geben stronghold und co. auch raus, ohne das Tier gesehen zu haben. Jedoch wahrscheinlich nur, wenn man bereits ein erfahrener Tierhalter ist.

    Ich kenne die Dosierung von 30mg/kg Meerschweinchen. So habe ich es vom Tierarzt genannt bekommen und auch von der Leiterin der Meerschweinchen Nothilfe.


    So habe ich jedenfalls bei haarlingen behandelt. Haarlinge leben ausschließlich auf den Meerschweinchen und sterben ohne Wirt in 24h ab. Also meiner Meinung nach braucht man keine komplette Reinigung machen.

    Ich erinnere mich aber auch an Aussagen von einigen anderen Mitgliedern, welche zu starken Chemikeulen greifen mussten, da sie die Viecher nicht los geworden sind.

    Ist im Endeffekt deine Entscheidung. Ich habe nur normal gemistet wie immer und hin die im Endeffekt los geworden.

    Die Lunge sieht für mich in Ordnung aus.

    Jedoch hat dein Schweinchen Massiv Gas im Bauch, zu sehen an dieser riesen dunklen Blase. Es ist wichtig, dass das Tier genug frisst. Hast du Päppelbrei Zuhause? Da würde ich sie definitiv alle paar Stunden zufüttern. Zusätzlich braucht sie etwas gegen die Aufgasung, da solltest du morgen früh Simeticon kaufen (z.B. Kapseln Klosterfrau Magen Darm Entspannung). Hast du vom Tierarzt Schmerzmittel bekommen? Ich würde an deiner Stelle dort morgen anrufen und nach Novalgin fragen (das ist gegen Bauchweh sozusagen). Eventuell würde ich mir auch emeprid mitgeben lassen, es regt den Magen-Darm Trakt an. Das ist zwar ein sehr starkes Medikament, aber bei der Menge an Luft im Magen würde ich es geben. Sprich das aber nochmal mit deinem Tierarzt ab. Hat dein Tierarzt denn viel Erfahrung mit Meerschweinchen? Die normalen Ärzte für Kleintiere kennen sich leider nur selten mit Meerschweinchen/Kaninchen aus. Ein Tierarzt dafür trägt oftmals die Zusatzbezeichnung Heimtierarzt oder hat die Spezialisierung Kleinsäuger.

    Ich würde mir vorallem wegen der Gewichtsabnahme und der Aufgasung schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen.

    Wiegst du sie regelmäßig? Wie viel hat sie denn bereits abgenommen und wie viel Gramm hatte sie als Höchstgewicht?


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Knattern bei einigen Schweinchen durch eine Kehlkopfentzündung ausgelöst wurde. Ich gucke gleich nochmal, ob ich dazu etwas finde.


    Ansonsten werden morgen früh bestimmt noch einige weitere Antworten eintrudeln.

    Daraus muss man nicht voreilig schließen, dass der Fragesteller (oder seine Eltern) nicht bereit wären, nachts für ein Schwein noch durch die Gegend zu fahren oder überhaupt einem Tierarzt Geld zu geben. Auch wenn diese Haltung weit verbreitet ist und viele auf die Palme bringt, gibt es manchmal auch Unkenntnis.

    Das kann natürlich sein, aber wenn Donnerstag Abend die Symptome auftraten, und man nichts vom Notdienst wüsste, hätte man trotzdem den ganzen Freitag gehabt zum Tierarzt zu fahren. Also man hat einen ganzen Tag verstreichen lassen und ist eben nicht zum Tierarzt gefahren. Und mir kann niemand sagen, dass man nicht weiß, dass freitags Tierärzte normal offen haben. Deswegen finde ich das Argument der Unwissenheit hier nicht passend.

    Egal wie alt das Tier ist, bei gesundheitlichen Problemen sollte immer der Tierarzt aufgesucht werden.

    Ich finde es falsch sowas auf das Alter zu schieben. Anfälle, wie Du sie nennst, können auch junge Tiere bekommen. Eventuell geht es Richtung Epilepsie, aber ich bin kein Tierarzt, ich möchte da nicht raten.

    Wie gesagt, sowas wäre für mich ein eindeutiger Fall für denn tierärztlichen Notdienst, der eben dann greift, wenn normale Tierärzte schon zu haben. Aber spätestens heute morgen hättet ihr zu einem Tierarzt gemusst.

    Nun ist nämlich Wochenende und die Tierärzte machen erst Montag früh wieder auf und wenn es mein Meerschweinchen wäre, würde ich auf keinen Fall so lange warten.

    Sollte es so sein, dass das Tier etwas hat, das nicht mehr mit dem Leben vereinbar ist, dann sollte man nicht warten, bis es von alleine stirbt, sondern ihm ein würdiges Ende erweisen und ihn erlösen lassen. Aber warten, bis er bei dem eventuellen nächsten Anfall verstirbt finde ich dem Tier gegenüber nicht fair.


    Klingt jetzt vielleicht etwas fies aber als Vergleich:

    Wenn Dein Opa irgendwelche Anfälle hätte, würdest du ja bestimmt auch nicht abwarten und 24h später im Internet in einem Forum fragen, ob er vielleicht stirbt. Da würdest du sicherlich sofort den Notarzt rufen.


    Mein Rat also: im Internet suchen, welcher Tierarzt Notdienst macht und Erfahrungen mit Meerschweinchen hat (Stichwort Heimtierarzt/ Fortbildung Kleinsäuger). Das ist bei normalen Tierärzten schon schwer, beim Notdienst noch schwerer.

    Ich wage mich nicht da irgendeine Diagnose zu geben. Das ist definitiv ein Fall für den Tierarzt, eigentlich bereits schon gestern, wo die ersten Symptome auftraten.

    Da die meisten Tierärzte bereits geschlossen haben, wird es wohl der tierärztliche Notdienst werden. Das ist zwar teuer, aber mit sowas sollte man auf keinen Fall warten!!!

    Bei meinen Schweinchen wurden die Zähne immer mit Gasnarkose geschliffen. Ich kann dir aber auch nicht sagen, wie schnell die Tiere bei der Narkose wieder wach sind. Sie werden ja auch zum Zahnröntgen in Narkose gelegt. Währenddessen kann ihnen meines Wissens ja kein Narkosegas zugeführt werden.


    Mein Wissen zu Gasnarkose:

    Eigentlich muss ein Meerschweinchen vor der Gasnarkose zwingend vorher sediert werden, denn dieses Gas ist stechend unangenehm. Ohne Sedierung können die Tiere in Panik geraten und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe.

    (Ob das immer gemacht wird bezweifle ich aber. Bei meinen Zahnschweinen habe ich auf den Rechnungen dies jedenfalls nie gesehen. Ich weiß, dass bei einer meiner Tierärzten das Tier in eine kleine Box gesetzt wird, wo dann das Gas einströmt. )


    Dies hat Einfluss auf den weiteren OP-Verlauf und kann zu Herzversagen führen. Ein weiteres Problem ist, dass Meerschweinchen unter diesem Narkose Mittel sehr stark speicheln und es kann speichel in die Lunge gelangen, da Meerschweinchen nicht intubiert werden können.


    Was zwar für Zahnsanierungen irrelevant ist, aber trotzdem wichtig ist, dass das Spritzen von sehr starken Schmerzmittel zwingend nötig ist, da das Narkose Mittel den Schmerz nicht ausschaltet sondern nur betäubt, wodurch das Tier ohne genau abgestimmte Schmerzmittel alles spüren würde.


    Der Vorteil soll hier sein, dass das Meerschweinchen nach der Narkose schneller fit ist. Es ist eben eine 'leichte' Narkose.



    Bei der Tripple-Narkose kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass der ganze Prozess mit Mittel spritzen, Gegenmittel spritzen und warten bis das Tier aufwacht einfach für eine kurze Zahnsanierung 'zu viel des guten' ist.

    Simeticon in Form von den Kapseln Klosterfrau Magen Darm Entspannung kann man ohne Probleme in Päppelbrei verstecken. Der Inhalt einer Kapsel ist ja nur ungefähr 0.2ml.

    Ich ziehe immer etwas 0.3ml Päppelbrei auf, dann das Medikament in der Mitte und den Rest wieder Päppelbrei. So ist das Medikament 'versteckt' und Schwein denkt es gibt nur Päppelbrei.


    Vielleicht geht das mit benebac auch? Kenne die Konsistenz nicht. Ich hatte fibreplex immer bekommen, das schien meinen Fellnasen zu schmecken.

    So ich habe jetzt nochmals Rücksprache mit Frau Danker gehalten.

    Wir können das auf jeden Fall probieren mit dem auflösen des Blasensteines. Es gibt wohl nicht DAS Mittel dafür, einige haben mit dem einen Mittel gute Erfahrungen gemacht, andere mit einem anderen.

    Wir probieren es erstmal mit rodicare uro und Allrodin UTI KN Tabletten.

    In 3 Wochen soll ich dann zur Kontrolle kommen. Dann wird überlegt, ob wir zu Lysium wechseln oder wie es weiter geht.

    Ich soll ihn aber genau beobachten und die Blase immer abtasten. Sollte sie sich angespannt anfühlen soll ich früher kommen.

    Wir werden sehen.

    Am Dienstag war auch der Urintest auf Blut negativ gewesen.


    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!

    Ich würde erstmal ein großes Blutbild machen lassen und gucken, ob man da irgendwelche Hinweise auf Organprobleme sind. Da könnte man ja auch sehen, ob Hormonprobleme vorliegen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.


    Sind die Zitzen nur verkrustet oder auch vergrößert? Ich hatte mal ein Meerschweinchen mit Schilddrüsenüberfunktion und hormonelle Probleme diese hatte deutlich vergrößerte und verkrustete Zitzen.

    Flausch dankt für die Daumendrücker mit einem süßen Bild!


    Inzwischen bin ich mir jedoch unsicher, ob man nicht erstmal versucht, den Stein aufzulösen, weil er ihn aktuell keine Probleme verursacht. Da informiere ich mich aktuell und habe auch schon ein neues Thema eröffnet.

    Wie einige von euch schon wissen, war ich am Freitag mit Flausch beim Tierarzt gewesen, da Mittwoch sichtbar blutiger Urin auf den Handtüchern zusehen war. Seitdem war kein Blut mehr zu sehen. Donnerstag war der Urintest auf Blut noch positiv.


    Er bekam ein Ultraschall der Blase und auch zwei Röntgenbilder. Er hat einen Blasenstein (es sieht so aus, als wären 3 kleinere zusammen geklebt), welcher zu groß ist, als dass er durch die Harnröhre passt. Es sieht auch so aus, als würde er an der Blasenwand kleben. (Aussagen von Tierarzt)

    Er bekommt nun Rodicare Uro, Metacam und Antibiotika.


    Er soll nächste Woche Montag operiert werden, jedoch bin ich da etwas am Zögern.

    Er hatte eine Herzbeutelentzündung, weswegen auch das Narkoserisiko erhöht ist. Auch soll die OP wohl gar nicht einmal so ungefährlich sein und natürlich mit ca. 500 Euro wirklich nicht gerade günstig ist.

    Da er keine Symptome zeigt (jammern beim pinkeln, nassen Popo, oder ähnliches) bin ich am Überlegen, ob man es nicht erstmal versuchen sollte, den Blasenstein aufzulösen.


    Die Mittel die ich dafür gefunden wären Lysium und/oder Allrodin UTI KN.


    Ich möchte das bei dem behandelnden Tierarzt ansprechen, möchte aber zuerst Wissen, ob ihr eventuell Erfahrungen damit habt.

    Meine Angst ist, dass der Blasenstein sich in der Zwischenzeit lösen könnte und irgendwie den Harngang verstopfen könnte. Ich weiß nicht, ob das eine begründete Sorge ist.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen/Anmerkungen.