Beiträge von HannaM

    Tja, eigentlich wollte ich hier ja noch von Carlotta's Krankheitsverlauf berichten und von den anderen zwei Chaoten. Leider hatte ich einfach bislang keine Zeit gefunden, großartig was zu schreiben (werde ich bei gegebener Zeit noch nachholen) und nun habe ich leider wieder schlechte Nachrichten erhalten.

    Mittwoch Abend waren die Handtücher im Gehege mit deutlichen Blutflecken (Urin) bestückt. Da Ilse und Flausch beide ein sauberen Popo hatten, habe ich sie in sperate Boxen verfrachtet damit ich sehen kann, wer Blut im Urin hat.


    Beide Urinflecken waren jedoch unauffällig also habe ich am Folgetag den Urin mit Urinsticks getestet. Bei Flausch hat er bei Pluto und Protein ++ angezeigt. Ich dachte (hoffte) er hat nur eine Blasenentzündung, da er keinerlei Schmerzlaute beim pinkeln angibt und auch keinen nassen Popo hat.

    Gestern war ich dann in der Tierklinik gewesen. Er bekam ein Ultraschall und Röntgenbilder. Leider zeigte dich sehr eindeutig, dass er ein Recht großen (oder 3 miteinander verklebte) Blasenstein(e) hat.

    Rausspülen ist leider nicht möglich, also bleibt nur noch die OP... Die ist für den 24. Angesetzt. Ich bin ab dem 21. Jedoch im Urlaub, deswegen bringen meine Eltern ihn hin und meine Schwester wird dann die Versorgung übernehmen. Sollte etwas sein, werde ich entweder den Urlaub abbrechen und/oder er wird in der Klinik stationär aufgenommen. Das OP Risiko ist aufgrund seines Herzens auch erhöht, aber es gibt nicht wirklich eine Alternative.

    Ich habe sehr Angst um ihn, vorallem, da der erste google Eintrag über Blasenstein OP beim Meerschweinchen sagt, dass die Überlebenschancen sehr gering sind.


    Aktuell bekommt er Schmerzmittel, Antibiotika und rodicare uro. Die Uni kt Tabletten, mit denen hier einige schon gute Erfahrungen gemacht haben, kommen Dienstag an.


    Vom Verhalten her ist er unauffällig. Er läuft immer noch Ilse auf Schritt und Tritt hinterher, und betteln kann er auch noch. Nur sein Appetit ist geringer, deswegen gibt's zusätzlich als Kalorienboost Sonnenblumenkerne und Päppelbrei.


    Immerhin Ilse zeigt keinerlei gesundheitliche Probleme. Sie ist ein sehr rundes Schwein geworden und geht auf die 1400g zu. Sie ist aber zugegebenermaßen auch relativ groß.

    Mit ihren (angeblichen) 6 Jahren ist sie fit wie ein Turnschuh und flitzt gerne im Gehege von A nach B und überspringt auch gerne Gegenstände, wie z.b. den Handfeger, wenn dieser ihr im Weg ist.^^


    Hier nun ein paar Eindrücke der beiden:


    Flausch in der 'Heuraufe'


    Ilse in der Transportbox am chillen


    'Essen?'


    Flausch liebt es ja, AUF Handtüchern zu liegen


    Kontrolle beim Ausmisten


    Das Kuschelbett ist auch ein schönes Kopfkissen


    Mein kleines Motti:angel: darf aber auch nicht fehlen


    Ich habe es einmal mit Apfelessig und Kokosöl probiert, weil mein Meerschweinchen Pilz an den Ohren hatte. Bei ihr hatte es nichts geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr unangenehm für sie war. Apfelessig riecht sehr streng, meiner Meinung nach, und durch das Kokosöl sind die Haare rumherum verklebt.

    Für mich sieht das aus, wie eine Pilz Stelle.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Lamisil Once gemacht. Oftmals hat da schon einmal eincremen gereicht. Ansonsten habe ich das nach einer Woche nochmals wiederholt.


    Wichtig bei Pilzverdacht: gut Händewaschen, denn der Pilz ist auch auf den Menschen übertragbar.

    Vielen Dank für eure lieben Worte.


    Ich werde die Tage, wenn ich das alles verarbeitet habe, nochmals bisschen mehr zum Verlauf der ganzen Krankheitsgeschichte von ihr schreiben.


    Und damit es nicht nur um traurige Sachen geht, werde ich versuchen paar schöne Fotos von dem Chaoten-Duo Ilse und Flausch zu machen.

    Hallo ihr Lieben,


    Leider melde ich mich mit traurigen Nachrichten wieder.


    Nach langem auf und ab, hat sich gestern beim Tierarzt gezeigt, dass es Zeit ist für Carlotta auf die immergrüne Wiese zu ihrer Schwester und der alten Gruppe zu ziehen.


    Nachdem es ihr unter Schmerzmittel eine Zeit lang wieder gut ging, und sie auch aktiver war, hat sich ihr Zustand leider zusehends verschlechtert und es ist zusätzlich noch eine starke Flankenatmung dazu gekommen.

    Beim Tierarzt zeigte sich auf dem Röntgenbild das ganze Ausmaß ihrer Baustellen. Sie hat wieder ein Blasenstein gehabt, die Leber war vergrößert und strukturell etwas komisch, Herz und Lunge konnte man kaum voneinander abgrenzen und die Luftröhre wurde schon hochgedrückt. Ob es eine starke Lungenentzündung, Lungenmetastasen oder ein Lungenödem aufgrund von Herzfehler war, konnte man nur mutmaßen. Gemeinsam mit der Gebärmutter Problematik, mit der schmerzhaften Vulva und dem inzwischen riesigen Lymphknoten in der Kniefalte, der ihr das Laufen schwer machte, waren es im Endeffekt einfach zu viele Baustellen. Deswegen habe ich mich gemeinsam mit dem Tierarzt entschieden sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Sie hat bis zum Ende tapfer gekämpft und ist dann gegen 17:30 für immer eingeschlafen.


    Nun hat sie keine Schmerzen mehr und kann wieder mit ihrer Schwester und ihren vier Freunden oben auf der immergrünen Wiese toben.:angel:


    Ein Tierarzt ist auch nicht dafür verantwortlich.

    Wie gesagt, du musst den Fund eigentlich sofort melden, da hast du keine andere Wahl, sonst machst du dich strafbar. Tierheim/Polizei müssen darüber informiert werden! Ich würde nicht bis morgen warten, sondern heute zu einer Polizeistelle gehen und das melden.


    Wie ich schon geschrieben habe, kannst du die Tiere in deine Obhut nehmen, jedoch kann der eigentliche Besitzer sie noch 6 Monate zurück fordern (auch wenn es unwahrscheinlich ist).


    Ich meine, wenn du die Tiere bei dir behältst kannst du Zuschüsse beantragen, wie genau das funktioniert weiß ich jedoch nicht. In Raum Hamburg kannst du dich an die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg wenden, die kennen sich damit aus.

    Ein Tier ist laut gesetzt ein Objekt und fällt damit unter das Fundrecht, womit man es nicht einfach behalten darf. Ein gefundenes Tier MUSS eigentlich unverzüglich gemeldet werden, denn sonst ist dies eine Unterschlagung einer Fundsache. Außerhalb der Öffnungszeiten des Ordnungsamtes/Tierheimes muss die Polizei informiert werden. Diese werden deine Personalien und den Sachverhalt aufnehmen. Das Aussetzen eines Tieres ist eine Straftat und kann mit sehr hohen Geldstrafe geahndet werden.


    Du kannst die Tiere in deine Obhut nehmen, jedoch gehen sie erst nach einer Frist von 6 Monaten in deinen Besitz über.

    Als ich Anno 2013 bei einer Züchterin mir zwei Kastraten geholt habe, hatte der eine eine 'Macke' in der Lippe. Die Züchterin sagte, er wurde schlimm in die Lippe gebissen, sodass ein Stück fehlte, bzw sie in der waagerechten gespalten war. Es wurde jedoch sofort vom Tierarzt genäht, sodass nur eine Narbe zurück blieb.


    Das was deine Bärbel hat, sieht für mich so aus, als wäre die Lippe gespalten worden, und ein Stück der Haut nun aufgeklappt runter hängt.

    Wie sah es denn frisch aus? Wie alt ist die Wunde? Ich weiß nicht, ob das noch genäht werden kann, die Wundräder sind schon ganz schön ausgetrocknet.


    Würde morgen definitiv sofort früh zum Tierarzt. Meiner Meinung nach wäre das auch ein Fall für den Notdienst gewesen.

    Für heute würde ich es so machen, wie Marie-Luise sagt, desinfizieren und morgen früh zum Tierarzt.

    2) wenn du weißt, wie Frontzähne eigentlich aussehen sollten, kontrolliere, ob alle 4 noch da sind, gleichlang und nicht schräg. Gibts da ein Problem -> Tierarzt morgen und Grünfutter ab sofort für ca. 1 Woche in sehr dünne Streifen schneiden. Nimm einen TA mit so viel „Zahnerfahrung“, dass er das möglichst ohne Narkose hinkriegt. Es sei denn, du hättest ein eher panisches Tier. Dann lieber mit Narkose.

    Bei schiefen Schneidezähnen liegt das Problem meistens an den Backenzähnen. Nur die Frontzähne gerade zu schleifen wird das Problem meistens nicht beheben.

    Um die Backenzähne zu überprüfen wird ein Maulspreizer benötigt und bei

    Verwendung dieses MUSS das Tier in Narkose gelegt werden. Ansonsten wird sich das Tier dagegen wehren und es kann im schlimmsten Fall zu einem Kieferbruch kommen.

    Eine kurze Gasnarkose schadet dem Tier in der Regel nicht und bereits nach einigen Minuten ist das Tier wieder wach.

    Außerdem ist es immer ratsam bei Verdacht auf Zahnproblemen Röntgenbilder des Kiefers zu machen.

    Sarah23121961 ich Frage mich inzwischen, ob du überhaupt die Ausgangssituation von Posts liest, in denen du kommentierst. Deine Beiträge sind in verschiedenen Posts völlig am Ausgangspost vorbei. Hier ist bereits im ersten Satz zu lesen, dass das Männchen zu dem Zeitpunkt vor einer Woche Kastriert wurde.

    Ich bitte Dich, zumindest die Ausgangsposts durchzulesen, bevor du etwas kommentierst.

    Bei Tieren ab 800g soll eine komplette Pipette Advocate 40 verabreicht werden.


    war jetzt doch etwas verunsichert und hab extra nochmal nachgelesen. Dann stimmt es, was mein TA sagt/gemacht hat 😅.
    Maxi und Obelia haben direkt dort eine komplette Pipette bekommen und so sollte ich es auch bei den anderen machen bzw wiederholen

    Frettchen sind jedoch keine Meerschweinchen. Es gibt keine offizielle Dosierung vom Hersteller für Meerschweinchen.



    Zitat

    Zitat Marie-Luise

    Ewringmann, Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Seite 350, steht bei Dosierung 10 + 1mg/kg als Spot-on (das entspricht den o.g. 0,1ml)



    Auch mein Tierarzt (Heimtierärztin) dosiert 0.1ml/kg.

    Auf Meerschweinchenwiese finde ich auch nur die Dosierung von 0.1ml/kg und auch im Forum ist dies die empfohlene Dosierung.


    Im Endeffekt liegt es ja an dir, wie viel du dem Tier gibst. Bedenke aber das es Nervengift ist.

    Eine Pipette ist zu viel für ein Tier für eine Dosis. Wie gesagt, die Dosierung liegt bei 0.1ml/kg. Das was du hast würde für die Erstbehandlung von 3 Tieren reichen. Ergo bräuchtest du 3 Pipetten für zwei Behandlungen von 4 Tieren. Ich kenne eigentlich nur zwei Behandlungen, aber bei drei Anwendung würdest du insgesamt 1.55ml benötigen (gerechnet bei einem Durchschnitt Gewicht von 1.3kg).

    Also ich habe mir vom Tierarzt advocate geholt, da mit Stronghold wohl einige nicht so gute Erfolge erzielt haben.

    Das für große Katzen enthält 0.8ml und reicht für zwei Behandlungen von 3 Tieren (0.1ml/kg). Die Pipette hat 15 Euro gekostet, das finde ich völlig in Ordnung.


    Mit frei verkäuflich Mitteln würde ich nicht Experimentieren! Die wirken oft nicht und können lebensbedrohlich Nebenwirkungen auslösen! Vor allem nicht auf einem Meerschweinchen dessen Immunsystem angeschlagen ist.

    Wie viel ist denn 'ein bischen '? Wann hast du es ihr gegeben? Wie lange der Zeitraum bis es Durchfall gab?


    Fang doch in Mini Stückchen an. Erst ein halbes Blatt, und dann in langsamen Schritten nach ein, zwei Tagen steigern .

    Oder im Falle von Gras: erst ein oder zwei Halme....


    Wenn du so sehr Angst vor verunreinigter Wiese hast bleibt dir entweder nur das abwaschen oder das eigene anbauen im Gewächshaus.

    Ist es bei euch keine Möglichkeit eventuell Insektenschutznetze in die Fenster zu packen? Das finde ich deutlich schöner als solche Klebe-Fallen wo die Insekten dann elendlich verrecken....

    Es gibt die auch für Dachfenster und ohne Bohren... Meistens sehr günstig bei Lidl.


    Falls dies keine Möglichkeit ist, würde ich die definitiv nicht an den Gehegerand machen. Ich habe bei Bekannten gesehen, dass es sein kann, dass die Insekten nicht kleben bleiben und halt runter fallen. In dem Falle würden sie dann ins Gehege fallen und das wäre nicht so schön.