Beiträge von HannaM

    Das ist eine sehr interessante Idee und klingt auch ehrlich gesagt sehr einleuchtend. Bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Ilse sich unterordnet und Carlotta's 'Zustand' nicht ausnutzt.


    Ich denke auch wie Du, dass Ilse für Flausch, vorallem mit Carlottas aktuellem Zustand, ein Segen ist, sonst hätte er sich doch sehr gelangweilt.


    Sonnenblumenkerne bekommt er alle paar Tage ein paar Stück. Er mag nämlich keine Erbsenflocken, für ihn gibt es dann Sonnenblumenkerne.

    Für Flecken auf Kleidung, die durch das normale waschen nicht weg gehen, hilft wohl nur handelsübliche Fleckenentferner, wenn das nicht hilft , muss man sich damit abfinden. Etwas besonderes gegen Kot- und Urinflecken kenne ich nicht .

    Für Baumwolltücher im Gehege empfehle ich die altbewährte Kochwäsche :)



    Zum Thema Kuscheln würde ich dir ans Herz legen die beiden nicht aus dem Gehege zu nehmen um sie zu streicheln oder zu kuscheln. Meerschweinchen mögen es nicht angefasst zu werden. Das ist sehr viel Stress. Das 'ablegen' ist einfach eine Geste der Unterwerfung, es heißt nicht, dass sie sich entspannen. Sie haben aber auch keine Wahl, sie können ja nicht weg laufen, wenn wir Menschen sie raus fangen und festhalten.

    Überleg Mal, wie würdest du dich fühlen, wenn du als Beutetier von einem riesen hochgehoben und festgehalten wirst?


    Ich finde die Seite der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg erklärt das Thema Kuscheln sehr gut.

    Ich hab ja gesagt du wolltest lachen :D außerdem stand ja die Auswahl zwischen Ilse und Helga und du meintest, nicht Helga, sonst kommst du Durcheinander 😂

    Kannst ja für 10 Euro pro Monat Namenspate von ihr werden, dann nenne ich sie so wie du willst. :saint:Dann würdest du sogar noch mehr Fotos und Videos von klein Rosetti bekommen😂

    Marie-Luise Ja es ist einfach der Unterschied zwischen der Freude an den beiden Chaoten und der Sorge um Carlotta. Was ich immer schwierig finde, ich habe dann meistens das Gefühl ich vernachlässige die anderen, weil mein Hauptaugenmerk dann natürlich immer dem Kranken Schwein gilt. Eigentlich wollte ich gegen Milben spotten, da Flausch sich vermehrt kratzt und am Fell zieht, aber wegen Carlotta's gesundheitlichen Problem bin ich nun am zögern. Ich will einerseits ihren Körper nicht noch mehr strapazierten, andererseits würde ich Flausch gerne erleichterung geben, sollten es wirklich Milben sein.

    Ich werde lieber warten und das mit Dr. Hein am Freitag durchsprechen, was der beste Weg ist. Ob alle spotten, oder nur Flausch...


    Das mit Carlottas verhalten kann natürlich sein, aber müsste sich dann ihr Verhalten Flausch gegenüber nicht auch ändern?



    Schweineleben

    Danke, ich hoffe sehr, dass das Antibiotika anschlägt und sich ihr Zustand wieder bessert.... Wenn man bedenkt, was sie schon alles dieses Jahr durchmachen musste... Zuletzt vor 2 Wochen hat sie das Fressen eingestellt, nach Zahnsanierungen und Antibiotika fing sie aber wieder an und ich dachte wir haben endlich Ruhe... Und nun das...

    Ich würde ihr so wünschen, dass sie noch im Sommer auf die Wiese kann und etwas Sonne tanken kann...


    Ich glaube Du bist die erste, die mir sagt, dass Ilse ein schöner Name ist. IrishGirl wollte lachen, als ich zu ihr meinte das Schwein wird Ilse heißen X/

    Aber Ilse ist aktuell die einzige die mit ihren Namen gerufen wird. Carlotta nenne ich eigentlich nur Motti oder Mott und Flausch sein eigentlicher Name ist ja Hugo... Aber er sah aus wie ein Baby Flausch beim Einzug und nun ist der Name an ihm hängen geblieben.

    Eigentlich wollte ich schon früher wieder berichten, habe es aber aus Zeitgründen immer wieder nach hinten verschoben. Nun ist es leider so, dass ich nicht nur, wie ursprünglich gedacht, schönes berichten kann. Denn leider ist Carlotta wieder zum Sorgenkind geworden.

    Am Dienstag Abend beim Popo reinigen habe ich gesehen, dass sie Blut im Urin hat und auch beim Wasserlassen fürchterlich geschrien hat. Mein Verdacht war die Blasenentzündung, wogegen sie aber bereits 10 Tage Antibiotika bekommen hatte. Also wollte ich eine Zweitmeinung und bin Mittwoch in die Tierklinik. Dort stellte sich beim Röntgen heraus, dass sie einen kleinen Blasenstein hat. Dieser sollte unter Narkose versucht werden raus gespült zu werden.

    In Narkose ist aufgefallen, dass sie schleimigen Ausfluss hat und ihre Vulva extrem empfindlich ist. Beim Ultraschall hat sich herausgestellt, dass ihre Gebärmutter voll Schleim ist. Eigentlich wäre die Lösung sie Kastrieren zu lassen, aber ich habe mich aufgrund ihres Alters (>6 Jahre) und ihren anderen Baustellen dagegen entschieden. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie das gut verkraften wird und ich ihr damit einen Gefallen tun würde. Ich bin nicht gegen die Kastration von Weibchen, habe es bereits auch schon zwei Mal (erfolglos) versucht, aber bei ihr werde ich es nicht machen lassen.

    Wir versuchen es aktuell mit viel Schmerzmittel und einem anderen Antibiotika im Griff zu bekommen und ihr eventuell noch etwas Zeit zu verschaffen.

    Sie kommt zum fressen, nur liegt sie fast nur, meistens auf der Wärmeflasche.

    Wir werden sehen, nächsten Freitag geht's nochmal zur Kontrolle.


    --------

    Nun zu den anderen beiden Kandidaten. Flausch und Ilse kommen super miteinander klar. Die große Dame ist sehr flink und wenn sie irgendwo hin rennt, muss Flausch sofort hinterher rennen.

    Mit Carlotta versteht sie sich nicht so gut. Carlotta tolleriert sie zwar inzwischen, auch am Futternapf, aber wenn sie irgendwo hin will, wo Ilse ist, muss diese schnell weg.

    Ich habe das Gefühl Ilse versteht die Drohgebärden von Motti nicht. Wenn diese mit den Zähnen knirscht und vor ihr steht, macht Ilse nichtmal Anstalten sich weg zu bewegen. Dann dauert es meistens nicht lange, bis Motti einmal auf sie zu 'rennt' und sie 'attackiert'. Erst dann läuft Ilse weg, als wäre der Teufel hinter ihr her.



    Ilse bringt Motti und vorallem Flausch nur Blödsinn bei.

    Ich habe damals die Heuraufe auf die Seite gekippt gehabt, damit Motti und Flausch besser als Heu können. Nie ist jemand in die heuraufe gegangen. Nun war Ilse nichtmal eine Woche da, und schon war sie in der Heuraufe. Da die anderen beiden super im nachmachen sind, haben sie das auch für sich entdeckt und nun 'lebt' Flausch gefühlt da drin.


    Auch wie man bettelt hat Ilse ihm erfolgreich beigebracht... Die beiden sind sehr anstrengend, wenn ich Carlotta Päppelbrei und Meidkamente geben, da sie dann immer entweder am Hängemattengestell oder an mir hoch klettern, oder auch die ganze Zeit am Männchen machen sind.


    Auch beim ausmisten hat man keine Ruhe von den beiden.

    Aber sie sind so süß , wenn sie Betteln :love:





    Ilse hat gelernt, wo die richtige Stelle zum Betteln ist. Nämlich bei der Warenannahme :D



    ----

    Für die, die es nicht wissen, Motti ist Carlotta's Spitzname, deswegen spreche manchmal von Motti, manchmal von Carlotta.

    Also ich verstehe nicht, warum du kein Kortison geben darfst. Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren kann Kortison Teil der Behandlung sein.


    Vordere erstmal die Laborergebnisse an und dann würde ich weiter gucken und evtl eine Zweitmeinung einholen.

    Du kannst die Laborergebnisse auch gerne entweder hier, oder in die PN stellen, dann gucke ich mir die Mal an.

    Ich schreibe später oder spätestens morgen nochmal genauer in der PN.

    Was mich aber wundert, dass das Blutbild ohne Befund ist. Wurde ein großes Blutbild gemacht? Bei meinem Kastraten waren Blutwerte verändert und mit der Punktion wurde vom Labor aus auch auf ein malignes Lymphom geschlossen.

    An deiner Stelle würde ich mir nochmals die Blut und Laborwerte zuschicken lassen. Ich hab die von meinem Kastraten bestimmt noch irgendwo, da kann ich ja Mal gucken, was da stand.


    Die einzige Behandlung ist die Gabe von Cortison. Diese zögern die Krankheit hinaus. Es darf auf keinen Fall Immunstärkende mittel gegeben werden.

    Das Mittel der Wahl sind Prednisolon Tabletten. Diese werden aufgelöst und täglich dem Schwein gegeben. Ggf. Novalgin als Schmerzmittel.

    Sorry habe hier leider erst spät reingeguckt.

    Ja, leider habe ich bereit Erfahrung mit malignem Lymphom gemacht.

    Ich würde überlegen, ob Du nicht mit Cortison behandelt willst. Ich hatte das Gefühl dies hat meinen Kastraten damals geholfen. Dies steigert auch den Appetit wurde mir gesagt und mein Kastrat hat gefressen wie ein Scheunendrescher, nur leider trotzdem immer mehr abgebaut.

    Falls du Fragen hast oder mehr von dem Verlauf bei meinem Kastraten wissen willst, kannst du entweder hier nochmal schreiben, oder mit eine PN schicken!

    Ein ein Monat älteres Meerschweinchen bringt leider nichts. Meerschweinchen brauchen wirklich ein Erziehertier, um das komplexe Sozialverhalten zu erlernen. Dazu ist auch nicht jedes Tier geeignet. Es sollte selbst erwachsen sein und auch mit anderen gut Sozialisierten Tieren aufgewachsen sein.

    Das Problem an Meerschweinchen, die ohne Sozialisierung aufwachsen ist die, dass die oftmals nicht wissen wie man Konflikte löst. Auch entwickeln sie ihre eigene 'Sprache', was zu Problem mit neuen Tieren führt.

    Ich weiß das von meinen eigenen Meerschweinchen. Ich habe meine Weibchen damals von einer Notstation aufgenommen. Sie lebten seit Baby Alter alleine zusammen und haben keine Sozialisierung genossen. Sie haben/hatten Probleme die Verhaltensweisen anderer Meerschweinchen zu erkennen. Als ich beispielsweise ein neuen Kastrat dazu gesetzt habe, hat sich dieser unterworfen und dies auch deutlich gezeigt und versucht zu schlichten. Trotzdem war die Vergesellschaftung alles andere als einfach, weil meine Damen dies einfach nicht verstanden haben.

    Ich denke die meisten hier haben früher nicht alles richtig gemacht bei der Haltung der Fellkartoffeln, mich eingeschlossen.

    Umso schöner ist es doch, dass Du deinen jetzigen Schweinchen ein schöneres Leben ermöglichen willst.

    Junge Meerschweinchen brauchen, wie auch wir Menschen, ein Erwachsenen Erzieher, der ihnen einerseits Sicherheit gibt, aber andererseits auch alles zeigt, was sie lernen müssen, wie z.B. richtige Kommunikation, gewaltlose Konfliktlösung.

    Ich würde Dir empfehlen, für deine zwei Teenager ein Erwachsenes Weibchen von etwa 1,5 oder 2 Jahren aufzunehmen, welches eine gute Sozialisierung genossen hat.

    coco_2023 erstmal herzlichen willkommen hier im Forum. Schade, dass deine Vorstellungen leider fast komplett untergegangen ist.

    Magst du vielleicht etwas mehr über deine Schweine/deine Haltung erzählen? Wie alt sind sie, Eigenschaften, Futter, etc. :)

    Wir freuen uns immer über Fotos deiner Schweine und deiner Haltung!

    Neben dem Aspekt des Erziehertieres hat ein Kastrat auch eine wichtigen gesundheitlichen Aspekt. Bei Weibchen ist es so, dass der Eisprung nur stattfinden kann, wenn ein Männchen aufreitet und den Deckakt vollzieht. Das tut auch ein zeugungsunfähiger Kastrat. Findet dies nicht statt, ist das Risiko deutlich höher, dass die Weibchen an Eierstockzysten erkranken.

    Auch kontrollieren Männchen den Hormonhaushalt der Weibchen und dienen als Streitschlichter.


    Gibt es in Deiner Nähe keinen seriösen Züchter (damit meine ich nicht Bauern, wie den, von den du deine Schweine her hast)?



    Wichtig bei den 2qm ist es, dass dieser ebenerdig ist und als ganze Fläche zur Verfügung steht (also nicht verschachtelt oder durch eine Wand getrennt ist).

    Vielleicht wäre sowas auch eine Alternative:

    https://www.vetmedcare.net/sho…ier/safety-tube-beinling/


    Das hatte ich mir früher gekauft gehabt. Gibt wohl auch Meerschweinchen die mit sowas gut klar kommen. Die Idee von Schweineleben mit der Gewöhnung an den Body, hatte bei mir zwar nicht geklappt (auf dem Schoß war alles in Ordnung, sobald Schwein wieder zurück war ging das panische gerenne los), aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

    Viel Glück!