Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute, als ich nach Hause gekommen bin und nach den Meerschweinchen geguckt habe, habe ich bei Elsa sofort gesehen, dass mit ihrem Auge etwas nicht stimmt. Also habe ich sie eingefangen und mir das Auge angeguckt. Anschließend habe ich sofort beim Tierarzt angerufen. Zum Glück war noch jemand da! Ihr Auge ist nämlich trüb, rot und sie hat trüben Schleim im Auge!

    Nachdem ich für morgen ein TA Termin gemacht habe, habe ich mich dran gemacht das Auge, bzw. um das Auge zu reinigen. Vorsichtig mit einem Wattepad und Lauwarmen abgekochten Wasser. Dabei habe ich gemerkt, dass Sie etwas im Auge hat.... Es war ein Stück Heu, das sich wohl irgendwie unter das Augenlid geklemmt hat. Es ragte teilweise richtig raus, sodass man es vorsichtig und mit einem Helfer, der das Schwein festhält, entfernen konnte. Das muss die Reizung am Auge verursacht haben.


    Ich dachte, dass es vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant ist, wie so der Verlauf der Heilung einer Augenverletzung bei Schweinchen ist. Also werde ich hier den Verlauf von Elsas Augenverletzung dokumentieren.


    Tag 0:

    vor der Reinigung und Entfernung des Heu schnipsels


    Nach der Entfernung und Reinigung


    Morgen um 10Uhr soll ich beim Tierarzt sein. Ich halte euch auf den Laufenden.

  • Hi, hast du Schmerzmittel da, also Metacam z.B.?

    Augenverletzungen tun schlimm weh... und eigentlich sind sie ein Notfall. Normalerweise hätte sie heute schon einem Tierarzt vorgestellt gehört.....Ich finde zudem, dass das Auge recht trüb aussieht.

    Ist die Hornhaut verletzt, können sich ganz schnell Bakterien in die Verletzung setzen und zu schlimmen Entzündungen werden.

  • Ich habe ihr jetzt Metacam gegeben. Hatte ich noch da. 0.4ml hat sie bekommen...

    Ich habe extra beim Tierarzt angerufen, sie meinte ich solle morgen gleich zur Notfallsprechstunde kommen.

    Ich war leider erst um 19 Uhr Zuhause und eigentlich hatten sie schon um 18 Uhr geschlossen, da war ich froh, dass ich noch jemanden erreicht habe... Das Auge ist auch trüb, das habe ich dem Tierarzt auch gesagt...

  • Ich drücke dir für morgen früh die Daumen!

    Mit dem Schmerzmittel kannst du ihr auf jeden Fall schon einmal etwas helfen.

  • Sie sind hat auch echte Experten... ich hatte das selbe Problem vorletzte Woche... da hat der Herr des Hauses seinen Dötz in den Heuberg gesteckt. Mittags habe ich dann gesehen, dass ein kleiner Heuhalm in der Bindehaut steckt.

    Ich habe ihn rausgezogen und konnte auch gleich zum Tierarzt gehen. Das Auge war nicht verletzt und die Bindehaut unten nur leicht gereizt.

    Glück gehabt!

  • Wären bei solchen Verletzungen euphrasia Augentropfen ein 1.hilfe Mittel?


    Daumen drück für dein Schweinchen 👍🏻

  • hallo!

    Ich hatte das letztes Jahr auch einmal bei meinem Meeri. Es war auch ganz trüb und da ich damit noch keine Erfahrung hatte, dachte ich erst sie sei erblindet. Nach genauerem Hinsehen habe aber auch ich dann einen heuhalm erkannt und bin zum Tierarzt. Da habe ich dann für sie Augentropfen und eine Augensalbe bekommen, die ich über mehrere Tage hinweg mehrfach am Tag anwenden musste, da das Auge leider schon leicht verletzt war. Alles ist aber gut verheilt. Ob diese Augentropfen, die ich da bekommen habe auch als erste Hilfe mittel geeignet sind weiß ich leider nicht.

    Gute Besserung ans Schweinchen 🍀

  • Ich denke du wirst da ein AB bekommen haben,damit sich nichts entzündet.

    Also keine 1.hilfe sondern der masterplan😊

    Mir ging es um „Huch,Auge verletzt, es ist 3uhr morgens Sonntag....sowas in der Art.

    Im Moment wäre ich bei Schmerzmittel und bepanthen augensalbe....

  • Hornhautverletzungen bei Meerschweinchen heilen in der Regel sehr gut aus. Wir hatten das hier schon einige Male und es ist immer gut verlaufen, man muss sich aber wirklich intensiv darum kümmern:


    - Als erste Massnahme das Auge genau anschauen, evtl. mit NaCl (Kochsalzlösung) ausspülen.

    - Wenn vorhanden, Schmerzmittel (z.B. Metacam verabreichen)

    - Das Schweinchen raschmöglichst dem TA vorstellen. Er wird sich das Auge anschauen und eventuell noch vorhandene Fremdkörper entfernen.

    - Behandelt wird das Auge dann mit antibiotikahaltigen Augentropfen sowie einer Vitamin-A-haltigen Augensalbe. Letztere trägt dazu bei, dass die Hornhaut wieder schön verheilt.

    - Das Schweinchen muss nun mehrmals täglich diese Tropfen/die Salbe ins Auge verabreicht bekommen.

    - So lange weitermachen, bis das Auge wieder gut ausschaut. Meist gibt es eine abschliessende Kontrolle beim TA.


    Gute Besserung!

  • Bin jetzt zurück vom Tierarzt.

    Wie erwartet ist die Hornhaut verletzt. Beim Tierarzt vor Ort hat sie so beruhigende Augentropfen bekommen. Für zuhause bekommt sie 2 verschiedene Augentropfen(Reoculan und Floxal) die ich ihr jeweils 3xtgl. für 2 Wochen geben muss. Nächste Woche noch mal zur Kontrolle.

    Schmerzmittel habe ich auch nochmal bekommen.

    Sie war ganz Tapfer die Maus. Später mache ich nochmal ein Foto, wenn sie die Augentropfen bekommt...

  • Wie würdet ihr das Schmerzmittel dosieren? Also Metacam 0.5mg/ml.

    Elsa wiegt 1400g. Auf der Packung steht 0.1ml pro kg. Also wären es knapp 1.4ml. Ich hatte leider vergessen beim TA nachzufragen, hatte aber mal für Mina 0.4ml auf die Verpackung geschrieben bekommen, obwohl sie etwas leichter ist als Elsa....

Ähnliche Themen wie Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge