Beiträge von Kleetraum

    Ich habe gerade gesehen, dass auf Diebrain.de steht, dass die äußeren Salatblätter und der Strunk eines Kopfes nicht mitgefüttert werden dürfen und die Schweinies somit auch keine Salatreste aus der Küche bekommen dürfen. Ist das richtig?!

    Er hat es nicht geschafft 😢

    Es bricht mir das Herz. Die ganze Mühe und trotzdem hat er sich entschlossen zu gehen 💔

    Ich habe ihn vor 15 Minuten leblos im Haus gefunden. Ich kann es nicht fassen, dass er gegangen ist 😔


    Jetzt muss er nicht mehr leiden und kann sich nach Belieben den Bauch vollschlagen❤️🌈

    Ich hätte eben gerne etwas wo man nicht erst 5 verschiedene Beiträge und Quellen zur Rate ziehen muss sondern wo auf einem Kanal (z.b. YouTube) wo alles gesammelt ist.

    Soetwas gibt es bereits. Es ist kein YouTube Kanal, sondern eine Website. Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat eine Homepage, auf der alles wichtige erklärt ist.



    Trotzdem finde ich die Idee gut ☺️

    Ich habe noch zwei weitere Themenergänzungen:

    -Wiesen Fütterung

    -Warum Böcke immer kastriert sein/werden sollten, auch in reiner Böckchenhaltung


    Ich kann eventuell auch Bilder beisteuern (nicht von Meerschweinchen selbst sondern etwas in die Richtung Ernährungspyramiden, ich würde das dann erstellen) und Texte schreibe ich auch gerne 😀

    Die Angaben zu Vitamin D2 sind wirklich interessant, aber auch beunruhigend. Vieles Heu, gerade das teure, schön grüne, duftende Heu wird heutzutage m.W. nicht in der Sonne getrocknet sondern durch Gebläse im Gebäude. Falls für Gras das gleiche gilt, wie für Klee hier zitiert, würde durch die Trocknung ohne Sonne der Vitamin D2-Spiegel deutlich abnehmen (0,1IE gegenüber 0,26IE im frischen Material).

    Da hast du wohl Recht, dass ist ganz schön blöd😥

    ja, aber es gibt nun mal nicht ganzjährig Gras und als Städter hat man nicht unbedingt eine Wiese vor der Tür. Davon ab: nach 2x giardien vom groooossen Grundstück von Freunden mit zwei Hunden bin ich von freier Wildbahn ab. Ich säe selbst aus. Das reicht halt nicht.

    Ganzjährig geht nicht immer. Ich füttere von Ende Februar bis Anfang Dezember. Das ist ein langer Zeitraum. Wenn es keine Wiese gibt, dann gibt es eben „Fake-Wiese“. Das bedeutet blättriges Grün und Gemüse. Wie immer natürlich noch zusätzlich Heu.


    Ich finde es schade, dass du keine Wiese mehr fütterst. Ich verstehe dich natürlich, nach zweimal Giardien. Aber direkt auf einer Hundewiese ist es etwas ungünstig. Das Hundepipi ist allerdings nicht schädlich.


    „Vögel lassen sogar im Flug was fallen. Das Märchen von der "gefährlichen Pipi" ist leider weitverbreitet und hat eher was mit menschlichem Ekel zu tun. Pipi sind Mineralien und die sind nicht gefährlich. Kaka kann Parasiten übertragen, da sind Wildtiere viel gefährlicher, weil sie keine Wurmkur bekommen. Auch Gemüse wächst auf Feldern, auch da erleichtert sich Wild und Vögel.“


    Ist aber natürlich deine Entscheidung 😉☺️


    Zu dem „man bekommt gar nicht überall Wiese“ hatte ich bereits etwas geschrieben. Du kannst dir ja nochmal meinen Beitrag durchlesen 😉


    Mittlerweile finde ich, dass das Wiese sammeln zur Meerschweinchen Haltung dazugehört wie zu der Hundehaltung das Gassi gehen. Wiese ist nämlich das einzige 100% artgerechte Futter für Meerschweinchen. Gemüse ist nur ein Ersatz. Natürlich ist es auch artgerecht, aber nicht zu 100%.

    LG

    Kleetraum 🍀

    Ein Punkt ist aber sicher noch erwähnenswert: gewisse Wildkräuter sind im frischen Zustand giftig und verlieren getrocknet ihre Wirkung (z.B. Hahnenfuss).

    Da hast du Recht. Jedoch wäre es kein Grund, Wiese wegzulassen. Man muss eben aufpassen 😉

    Hahnenfuß ist übrigens so scharf, dass die Meerschweinchen ihn frisch gar nicht anrühren. Es ist nicht schlimm, wenn ein paar frische Blätter Hahnenfuß in die Wiesenladung versehentlich hineingeraten.

    Umgekehrt geht es übrigens auch. Frische Luzerne ist ein hochwertiges Futtermittel, getrocknet - im Heu zum Beispiel - ist Luzerne jedoch sehr Kalziumhaltig und komplett ungeeignet.


    Soweit ich weiss, soll das Heu ja den Zahnabrieb fördern, was die Stinker in freier Wildbahn evt. durch Wurzeln, Äste o.ä. regeln können.


    (...) Am Heu müssen sie länger arbeiten als an frischem Zeug. Wir müssen einfach gucken, wie wir eine artgerechte Ernährung hinkriegen und die Zähne müssen ja nun abgenutzt werden, nützt ja nix.

    Die Stinker 🙃 nutzen sich die Zähne in freier Wildbahn am Gras ab. Nur durch die Reibung erfolgt ein Zahnabrieb. Wurzeln, Äste etc. spielen kaum eine Rolle. Gras ist für den Zahnabrieb ganz genauso wertvoll wie Heu. Für das Heu brauchen sie nicht länger und wenn man nicht nur Honiggras (besonders weiches Gras) sondern viele verschiedene Gräserarten füttert, braucht man für den Zahnabrieb kein Heu mehr ☺️😉

    Nochmal:


    Ich zitiere Mal Texte von Gabi - Kleinschweinugly (sie hat das nicht in diesem Forum geschrieben)




    Zitat: „Übrigens enthält sonnengetrocknetes Gras (Heu) Vitamin D2, das das MS in Vitamin D3 verstoffwechseln kann. Es hat also keine direkte Sonne nötig. Neueste Erkenntnisse!


    ..."Durch die Trocknung verlieren Pflanzen ihren UV-Schutz aus Carotinoiden wodurch aus dem Provitamin Ergostol mehr Vitamin D2 entstehen kann (Greissinger 2004). Nach Allemann (1942) enthalten frische Kleeblätter 0,26 IE Vitamin D pro g Trockensubstanz, im Schatten getrocknete Kleeblätter 0,1 IE pro g/TS und in der Sonne getrocknete Kleeblätter ca. 1 IE oder mehr pro g/TS. Nach Greissinger (2004) enthält Heu mit niedrigem Rohfaseranteil eine größere Vitamin D-ähnliche Wirksamkeit als Heu mit hohem Rohfaseranteil."...“



    http://www.heimtierwissen.de/S…/Naehrstoffevitamine.html