Beiträge von Kleetraum

    Bloß gut das sich alle anderen User und ihre Tiere nur gesund ernähren. Da sind wir dann eben die unrühmliche Ausnahme.


    Andreas

    Das war gar nichts gegen dich 🙈

    Ich finde das vollkommen in Ordnung, dass du Mais als Leckerei fütterst. Ich meine nur in Bezug auf Silvias Bedenken, Mais zu füttern, dass es kein Problem ist, diesen wegzulassen.😉

    also ich seh das auch nicht so problematisch um ehrlich zu sein. Man soll den kleinen auch nicht jegliche beschäftigung und spass nehmen, weil es gefährlich ist. Ich habe schon auch bedenken aber trotzdem mache ich ihnen immer wiedermal einen heuhaufen oder wie Urfnip einen tunnel mit heu gefüllt. Was ich bei meinen beobachte ist, dass sie die äuglein schliessen bevor sie sich mit dem kopf ins heu stürzen. Teilweise auch nur schon wenn sie an der raufe fressen. Ich glaube den kleinen ist durchaus bewusst dass es auch mal pieksen kann. Man muss halt für sich selber risiko und spass abwägen, wie das ja oft der fall ist:thumbup:

    Das sehe ich auch so.

    Außerdem ist alles ist irgendwie gefährlich. Die Meerschweinchen könnten gegen ein Haus rennen, auf ein Hausdachspringen und abrutschen, sich am Gemüse verschlucken und ersticken.....

    Wenn es Schweine gibt, die sich dauernd verletzen, weil sie so ungeschickt sind, dann kann man es ja lassen, aber ich würde generell ihnen den Spaß bieten.

    Ich habe fast immer Heuberge im Gehege. Kartons nicht, da diese nach zwei Tagen von Urin durchweicht sind 🤦🏼‍♀️

    Ich hatte erst ein einziges Mal ein Schwein mit Heu im Auge. Das ging aber nur oberflächlich drauf, sodass ich das selbst entfernen konnte. Ich habe es drei Tage beobachtet, aber alles war in Ordnung. Ansonsten ist bisher immer alles gut gegangen. Ich mache auch manchmal über das Streu noch eine Schicht Heu und sogar in den Transportboxen hatte ich früher immer ganz viel Heu. Es ist nie etwas passiert. Jetzt mache ich das aber mit Heu Socken. Da ist das Risiko dann doch zu hoch 🙈

    ich getrau mich nicht mehr mais zu füttern,

    Bei uns gibt es nur noch die Pflanze ohne Maiskolben was ja schade ist.

    Macht sowieso dick und ist ungesund. Schadet nicht, wenn es ihn nicht mehr gibt. Wassermelone, Apfel oder Tomate reicht vollkommen als Leckerli 😉

    Nicole hatte zwar auch Goldhamster aber in letzter Zeit sind es immer Dsungarische Zwerghamster. Die hangeln sich aber überall entlang, habe sie sie schon an der Deckenplatte baumeln gesehen. Ob das nun normal ist oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie im Gegensatz zu Meerschweinchen sehr geländegängig.


    Andreas

    Genau das ist das Problem😉

    Hamster klettern zwar, aber sind zu ungeschickt und wenn etwas passiert geht das sehr böse aus.

    Bitte lesen: https://www.hamsterliebe.de/gehege/fallh%C3%B6he/

    (Ist nicht so viel)

    Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber mich würde interessieren, wie ein richtiges Gehege für einen Hamster ist? Und man kann sie nur einzeln halten? Werden Hamster zahm?

    http://www.diebrain.de/hi-index1.html

    Da steht alles gut erklärt 😀


    Ganz kurz zusammengefasst

    Gehgegröße:

    Zwerg

    Mindestmaß: 0,5qm

    wirklich artgerecht ab 1qm


    Mittelhamster

    Mindestmaß: 1qm

    wirklich artgerecht ab 0,5qm


    Wichtiges:

    -großes Sandbad

    -Laufrad mit mindestens 30cm Durchmesser aus Holz oder Metall, ohne Sprossen oder Schereneffekt

    -mindestens 30cm Einstreu Höhe - mehr ist besser

    -kein Plastik!

    -nie das komplette Gehege reinigen, nur die Pipiecken ab und zu

    -Man braucht ein Mehrkammernhaus

    -artgerechtes Futter gibt es in der Futterkrämerei


    -Man findet auf eBay teilweise günstige, undichte Aquarien, die mit einer Abdeckung optimal sind

    Aber obwohl die Ausbeute sehr viel junges Gras, Klee und Löwenzahn enthält, was die Schweinchen lieben, ist Abends das Gequieke riesig. Ganz ohne Paprika, Möhre oder Sellerie sind sie nicht zufrieden zu stellen. Meinst du sie sind nur verwöhnt oder steckt tatsächlich Bedarf nach anderen Nährstoffen dahinter? An der Menge kann es nicht liegen, da bekommen sie so viel sie wollen.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wollte wie immer zusätzlich zur Wiese noch Brokkoli und Paprika füttern, für die Vitamine. Die einzige Veränderung war, dass sie beliebig viel Wiese zur Verfügung hatten. Das Gemüse wurde immer liegen gelassen. Jetzt gibt es keins mehr.


    Jedoch muss auch gesagt werden, dass Gräser mit einem vielfältigen Angebot von Wiesenkräutern deutlich nährstoffreicher sind, als Gemüse.

    Generell kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, aber an ein paar Ecken habe ich doch etwas zu sagen.

    Zitat

    Also deutlich mehr als die empfohlenen 300g Frischfutter pro Schweinchen.

    Das ist die empfohlene mindest Menge 😉😀

    Meine Meerschweinchen haben derzeit immer und ausschließlich Wiese zur Verfügung. Ich sammle immer für drei Tage, lagere es in der Laubtonne und packe alle 3 Stunden ein bisschen was rein. Abends werden die Reste rausgesammelt und ein großer Haufen rein gegeben, damit es für die Nacht reicht. Und meine Meerschweinchen haben so gut wie gar nicht zugenommen (bis auf die Jungtiere 🙃). Es gibt kein Gemüse und erst Recht kein Knollengemüse. Die Vitamine kommen statt aus Paprika, Brokkoli etc. aus den vielfältigen Wiesenkräutern 😀

    Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man meiner Meinung nach in den warmen Jahreszeiten komplett auf Gras umsteigen.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen.

    LG

    Kleetraum🍀

    Mein Beileid;(

    Gerade kann man hier einen Regenbogen sehen.

    Ferrari ist noch nicht ganz oben angekommen... 🌈

    Er muss sich wohl immer wieder umdrehen und zurückschauen. Die Regenbogenbrücke ist aber auch sehr lang. Gleich wird er wohl oben sein. Dann kann er mit Uschi, Aschenbrödel und all den anderen Schweinchen für immer auf der Wiese Grasen ❤️❤️❤️😇

    Ich wünsche dir, dass du gut durch diese schwierige Zeit kommst und es keine schwierigen Fälle, wie diese mehr gibt.

    Fühle dich gedrückt 🍀♥️

    LG

    Kleetraum