Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und ich bin mit meinem Latein nun am Ende.


    Ich plane nun seit Monaten und habe alles für ein artgerechte Meerschweinchenhaltung alles gekauft und ein 4m² + 1,5m² Etage Freigehege mit Songmics liebevoll und artgerecht in meiner Wohnung aufgebaut. Teils Flieshaltung mit Kokoseinstreu. Bei mir wird auch nur Frischfutter und artgerechtes Futter gereicht auf TroFu verzichte ich.


    Ich wollte ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen halten.


    Mein Problem ist nun das einzige Tierheim das welche hat Frankfurt in meiner Gegend nur welche rausgibt die erfahren sind und welche schon haben zur Vergesellschaftung.

    Dasselbe auch mit der Meerschweinchen Schutzstation in Kelsterbach bei Frankfurt nur an erfahrene Halter mit Meerschweinchen zur Vergesellschaftung und nicht für Ersthaltung. Bei beiden wurde ich am Telefon freundlich abgewiesen.


    Ehrlich gesagt möchte ich in keinem Zoogeschäft wie Kö*** *oo in Frankfurt was kaufen und in E***y Kleinanzeigen möchte ich nicht an einen Vermehrer geraten.


    Bei den Züchtern die um Frankfurt sind habe teilweise keine und viele Homepages / Seiten gibt es einfach nicht mehr.


    Ein anderes Problem ist das meine Eltern zu Züchtern nicht weit fahren wollen. Denen ist Gießen, Darmstadt, Mannheim, Wiesbaden schon zu weit.

    Ich besitze leider kein Auto.


    Meine Frage kann wer mir hilfreiche Tipps geben und weiterhelfen ?


    Liebe Grüße


    Dominik

  • Einige Züchter 'versenden' die Tiere mit Tiertransporten. Dann müsstest ihr nicht dorthin fahren. Der Nachteil wäre natürlich, dass du dir die Tiere nicht vorher angucken kannst. Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit für dich?

    Viel Glück weiterhin bei der Suche!

    Schwierig ich muss leider auch noch arbeiten und kann mir leider nicht frei nehmen wann ich möchte.

    Trotzdem herzlichen Dank :)

    Das finde ich von den entsprechenden Stellen absolut unangebracht.

    Es steht sogar auf deren Notstation auf der Homepage das habe ich gerade erst entdeckt.


    Derzeit vermitteln wir lediglich Notfälle und nicht in Ersthaltung.


    Die PDF Datei ja schaue gerade nochmals durch vielleicht habe ich da was übersehen.

    Ich habe zwar keinen Tipp, aber das tut mir furchtbar Leid dass es dir so schwer gemacht wird😔

    Ich finde es halt doof man soll sich an Tierheime & Notstationen wenden auch wenn man Ersthalter ist und dann wird einem das verwehrt.

    Wenn ich nichts finden sollte doch an eine Tierhandlung oder es aufgeben und die hohen Kosten die ich hatte für Zubehör und Co. auf bekannte Portale verkaufen. Aber noch gebe ich nicht auf. Ich habe das nicht alles umsonst gemacht und einige Monate mich hier und in Büchern durchgelesen.

  • Schwierig ich muss leider auch noch arbeiten und kann mir leider nicht frei nehmen wann ich möchte.

    Trotzdem herzlichen Dank :)

    Das verstehe ich jetzt nicht... Warum spricht das gegen einen tierversand?

  • Weil ich arbeiten muss von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr täglich und alle 3 Tage habe ich 1 bis 2 Tage am Stück frei.

    Da ich Angst habe das die dann genau dann ankommen, wenn ich auf Arbeit bin und ich von dort nicht weg kann.

    Der Termin wird genau abgestimmt. Es funktioniert so, dass du mit dem Züchter sprichst. Normalerweise gibt es je nach Züchter 1-3 Tage Versand / Woche


    Angenommen du hast am 3.3. Frei, dann sprichst du mit dem Züchter alles ab. Das Schweinchen wird dann am 2.3. Abends auf die Reise geschickt und erreicht dich am nächsten Vormittag

  • Ich würde nochmal freundlich das Gespräch suchen und etwas von dir und deinen Plänen erzählen. Vielleicht lässt sich ja besprechen welche Vorraussetzungen notwendig sind, dass es vielleicht doch noch klappt. Auch würde ich das mit dem Tierversand nicht von vornherein ausschliessen. Da wird mit Sicherheit vorher abgeklärt, wann die Lieferung erfolgen muss...viel Erfolg...

  • Ich würde nochmal freundlich das Gespräch suchen und etwas von dir und deinen Plänen erzählen. Vielleicht lässt sich ja besprechen welche Vorraussetzungen notwendig sind, dass es vielleicht doch noch klappt. Auch würde ich das mit dem Tierversand nicht von vornherein ausschliessen. Da wird mit Sicherheit vorher abgeklärt, wann die Lieferung erfolgen muss...viel Erfolg...

    Das Problem hier ist corona. Da die Stationen aktuell keine vorbesichtigungen machen können, geben sie Schweinchen nur an die Halter ab, die sie bereits kennen oder halt Notfälle wo sonst ein Tier allein sitzen würde. Das kann ich durchaus nachvollziehen


    Und definitiv wird ein tierversand abgesprochen. Das Tier wird nicht einfach auf die Reise geschickt wie ein normales Paket beim Onlineshopping.

  • Willkommen hier :)


    Das die THs so argumentieren kann ich nur bedingt verstehen, denn ein Anfänger der gut vorbereitet ist, kann doch trotzdem Tiere bekommen. Denn ganz ehrlich, meine Eltern hatten aus dem TH Frankfurt einen Hund geholt. Es wurde weder davor noch danach die Haltung von Alf geprüft. Hätten auch nix bemängeln können, er war das dritte Kind bei uns <3


    Genauso das TH hier in Ba-Wü, die hat es auch nicht wirklich interessiert ob meine Aussagen korrekt waren. Auch wurden wir nie kontrolliert.


    Auf Kleinanzeigen tummeln sich auch z.T. gute Züchter, weil es eine der Vermittlungsplattformen ist die sie nutzen. Viele haben ihre Homepages nicht mehr aktuell oder schlicht gelöscht weil die Kontakte sehr viel über FB, Instragram und Co. laufen. Tierversand von Wirbeltieren darf die Post gar nicht ;) Das sind spezielle Transport Unternehmen wie GO! oder TNT, wenn es zu warm oder kalt ist erfolgt auch kein Versand. Ebenso wird das alles vorher geklärt mit Angabe von Mobilfunknummer usw. Habe schon zwei Schweinchen darüber erhalten.


    Andere Variante du suchst mal, falls möglich in FB in einer der Vermittlungsgruppen, nach drei Schweinchen. Da tummeln sich richtig viele Züchter, Notstationen usw. Das wie man die Tiere bekommt lässt sich klären, für zwei meiner Schweinchen bin ich mal "eben" 1400km mit dem Zug gefahren. Morgens um 5 Uhr los und um Mitternacht mit Pinky und Nyota zu Hause gewesen ;)


    Da das Rhein-Main-Gebiet gut mit den Öffis befahrbar ist, würde sich im Zweifel eine Übergabe am Bahnhof sicher regeln lassen. Zu den Züchtern/Notstationen wird man aktuell nicht rein können auf Grund Corona. Da muss man halt andere Wege nehmen, aber es ist auch ohne Auto machbar :)

  • Also meiner Meinung nach kannst du trotzdem Mal auf Kleinanzeigen gucken. Dort sind oft auch private Notstationen. Wir bekommen zum Beispiel unser neues Schweinchen von einer Notation, von der ich nie gehört hätte dass sie existiert wenn sie keine Anzeige dort geschalten hätten.


    Ansonsten könnte ich dir wenn du willst den Link zu einer WhatsApp Gruppe schicken. Dort sind viele Züchter drin. Die nutzen sogar sehr häufig Tiertransporte.