Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Dominik984 Vllt könntest du bei den Tierheimen auch anfragen ob eine Kontrolle der Haltungsbedingungen via Videotelefonie oä möglich wäre? Wegen Corona nicht an motivierte Ersthalter zu vermitteln,kann ich nicht ganz nachvollziehen.. Corona wird uns noch eine Weile begleiten,da muss man eben mal andere Möglichkeiten finden.

    Schön das du trotzdem nicht in eine Zoohandlung gegangen bist,sondern weitersuchst. Viel Erfolg!

  • Also ich kann den Vermittlungsstop an Ersthalter schon ein bisschen nachvollziehen. Durch Corona gibt es eine große Nachfrage nach Meerschweinchen, gleichzeitig können die Stationen aber keine Vorkontrollen machen bei Ersthaltern. Sie müssen oder möchten aber einen Eindruck bekommen, ob die Interessenten es ernst meinen, oder nur sie einen Zeitvertreib für die Corona Zeit suchen, und anschließend landen die Tiere wieder bei ihnen (oder schlimmeres). War sollen sie machen? Da ist ein Vermittlungsstop durchaus nachzuvollziehen.

    Die Idee mit der Videoführung finde ich nicht schlecht.


    Alternativ eben ein guter Züchter. Manche bringen die Tiere auch mach Hause oder zu einem Treffpunkt, Tierversand ist auch eine gute Option. Wie schon geschrieben, wird das Tier da nicht einfach auf die Reise geschickt, sondern die genaue Ankunftszeit wird mit dir abgestimmt.

  • Dominik984 Vllt könntest du bei den Tierheimen auch anfragen ob eine Kontrolle der Haltungsbedingungen via Videotelefonie oä möglich wäre? Wegen Corona nicht an motivierte Ersthalter zu vermitteln,kann ich nicht ganz nachvollziehen.. Corona wird uns noch eine Weile begleiten,da muss man eben mal andere Möglichkeiten finden.

    Schön das du trotzdem nicht in eine Zoohandlung gegangen bist,sondern weitersuchst. Viel Erfolg!

    Ich war heute in einer großen Zoohandlung mit K fängt die an und endet mit dem zweiten Wort Zoo.


    Die Zustände sind und waren schlimm dort. Vor allem nicht verkäufliche 2 Meerschweinchen in einem Terrarium Pelletfutter und eins dicker als das andere bzw. kaum Bewegung in dem engen Teil. Die Jungtiere waren teilweise mit Kahlstellen im Fell und ein Meeri war schwanger von den Weibchen und alle kosten ca 100 Euro eins nicht kastriert von den Männchen her.

  • getrocknet gerne Laub (Hasel, Apfel, Birke, usw. ) und grüner Hafer und Maisblätter werden gern genommen. Aber in Maßen bitte.

    Normal brauchen sie solche Snacks nicht und es ist sehr viel besser für sie frische Kräuter und Blätter zu füttern. (Aber auch wir essen ja gern mal ein Stück Schoki! Gell :) )

  • Unsere Tiere haben wir in der letzten Zeit immer über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Dabei lehne ich es entschieden ab, von Züchtern oder Leuten zu kaufen, die bewusst vermehren, u.a. da es immer noch viele Meerschweinchen gibt, die schon leben und einen guten Platz suchen. Ich frage daher immer beim Erstkontakt möglichst geschickt, um herauszufinden, ob jemand bewusst oder leichtfertig vermehrt.


    Unsere Tiere waren alle mehr oder minder erwachsen, als sie zu uns kamen und brauchten dringend einen guten neuen Platz. Das freut mich dann auch, auf diese Art helfen zu können. Und ich glaube schon, dass man solche Situationen von den Vermehrern oder Züchtern unterscheiden kann.

  • Hallo!


    Wenn Tierheim und Notstation derzeit nur Tiere haben, die besondere Betreuung brauchen, ist es richtig, die nicht an Neulinge zu geben. Einfach weil es für einen unerfahrenen Halter vielleicht erstmal zu viel ist, wenn ein Tier jede Tag 3x Medikamente braucht - Du hättest ja gar nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht Erfahrung und ruhige Hand, um jeden Tag einzufangen und zu versorgen. Da will man Dir halt auch kein Tier geben, mit dem Du nicht fertig wirst.


    Gib nicht auf und hab ein wenig Geduld. Lieber bei Kleinanzeigenportalen gucken, ob jemand vielleicht wegen Allergie Tiere abgeben will oder ihm die Tiere einfach zu viel werden oder jemand einen ungewollten Wurf hatte.

  • Hallo!


    Wenn Tierheim und Notstation derzeit nur Tiere haben, die besondere Betreuung brauchen, ist es richtig, die nicht an Neulinge zu geben. Einfach weil es für einen unerfahrenen Halter vielleicht erstmal zu viel ist, wenn ein Tier jede Tag 3x Medikamente braucht - Du hättest ja gar nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht Erfahrung und ruhige Hand, um jeden Tag einzufangen und zu versorgen. Da will man Dir halt auch kein Tier geben, mit dem Du nicht fertig wirst.


    Gib nicht auf und hab ein wenig Geduld. Lieber bei Kleinanzeigenportalen gucken, ob jemand vielleicht wegen Allergie Tiere abgeben will oder ihm die Tiere einfach zu viel werden oder jemand einen ungewollten Wurf hatte.

    Nein, es liegt nicht an der besonderen Betreuung der Tiere. Wegen Corona wollen viele nun Meeris haben und diese geben dieses deshalb nur an bekannte raus die diese kennen und welche verstorben sind.


    Ich wollte Meeris schon lange haben und plane schon seit einem Jahr. Lese Bücher, das Forum habe ich durchgelesen als nicht angemeldeter, mit Ruhe alles bestellt und mit Ruhe alles aufgebaut.

  • Meerschweinchen sind halt überraschend anspruchsvolle Tiere, das ahnen viele Leute gar nicht, etwa dass die Kosten für Futter wirklich ins Geld gehen, die Entsorgung von Einstreu ein echtes Problem ist, man für Notfälle durchaus einige hundert Euro auf der hohen Kante haben sollte und auch mal spontan frei nehmen muss, weil halt bei kleinen Tieren mit schnellem Stoffwechsel nicht ein paar Tage mit dem Tierarztbesuch gewartet werden kann. Eine Kleingruppe Meerschweinchen verursacht höhere Futterkosten als 2 Katzen, gerade wenn man keine vernünftige Wiese zur Verfügung hat.


    Ich kann das durchaus nachvollziehen, viele unterschätzen das und ein halbes Jahr später werden die Tiere zurück gebracht. Ich bin mir ehrlich gesagt bei Dir auch gar nicht so sicher, ob Du wirklich weißt, was auf dich zukommt.

  • Anderes Thema was soll ich an Kräuter kaufen da gibt es so viel zur Auswahl. Ich war da etwas überfordert ?

    Hey,


    meine lieben getrockneten Löwnzahn, Spitzwegerich und grünen Hafer :)

    Ich hol das online in 2x 500 Gramm Packungen für 8 €. In Zooläden sind das nur die kleinen Packungen und das ist leider teurer und schnell aufgefuttert.


    Ich wünsche dir übrigens viel Glück Schweinchen zu bekommen. Meine drei Schweine sind auch meine ersten. Ich habe meine zwei Weibchen übringens von E-Bay aus richtig schlimmen verhältnissen geholt (auch zu Corona Zeiten). Als sie bei mir waren, waren Sie total verstört und überhaupt nicht sozialisiert. Ich habe dann zu einer tollen Züchterin kontakt aufgenommen und ihr meine Situation geschildert. Sie hat mir dann schnell einen sehr erfahrenen Kastraten vermittelt, der den beiden Sicherheit gibt und ihnen how to be ein Schwein Unterricht gibt.

    1 jahr später sind die beiden soweit das Sie aus der Hand fressen und nicht mehr panisch wegrennen :)


    Nur mal als Einblick für dich, wie ich an die Schweinchen gekommen bin.