Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ehrlich gesagt glaube ich, niemand weiß vorher wirklich, was auf ihn zukommt, aber ich würde Dir durchaus Schweinchen vermitteln. Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn ein Neu-Halter dann nach ein paar Monaten eigentlich schon nicht mehr will. Ich hatte mal jemand angeboten quasi mit der Vermittlung, die Schweinchen später noch in Urlaubsbetreuung zu nehmen. Tja, sie wurden dann nicht mehr abgeholt, keiner ging mehr ans Telefon. Da denkt man sich auch seinen Teil.

  • Ehrlich gesagt glaube ich, niemand weiß vorher wirklich, was auf ihn zukommt, aber ich würde Dir durchaus Schweinchen vermitteln. Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn ein Neu-Halter dann nach ein paar Monaten eigentlich schon nicht mehr will. Ich hatte mal jemand angeboten quasi mit der Vermittlung, die Schweinchen später noch in Urlaubsbetreuung zu nehmen. Tja, sie wurden dann nicht mehr abgeholt, keiner ging mehr ans Telefon. Da denkt man sich auch seinen Teil.

    Ich bin nur nicht so. Ich selbst habe damals als Jugendlicher im Tierheim mich um Lebewesen gekümmert. Das Wort Tiere nehme ich ungern in den Mund da wir genauso Tiere sind deshalb ersetze ich das mit Lebewesen. Ich bin sehr sorgsam um meine Schützlinge. Man könnte ja via Videochat beweisen das es denen dann gut geht zum Entgegenkommen meinerseits.

  • Ja Zooläden sind so eine Sache, hatte da gerade auch so eine Begegnung wo ich dachte "Bitte was .... "

    In kurz: hatte dort einen Fisch gekauft, der ist jetzt krank geworden. Ist ne Infektiöse Sache, deshalb und weil ich ein Medikament brauchte bin ich dahin. Erste Reaktion des Verkäufers war ich solle den Fisch zurück bringen =O


    Never ever, entweder wir haben Glück und Yondu kriegt die Kurve oder sie verlässt uns viel zu früh. Das Medikament war übrigens doppelt so teuer wie das Tier selber. Mancher hätte da lieber das Tier zurück gebracht :(


    Zu den Schweinchen; hast du denn von den Leutchen aus Rüsselsheim was gehört ? Hatte mal nach einer wirklich guten Züchterin in Frankfurt gegoogelt. Aber sie hat ihre Zucht leider inzwischen ganz eingestellt, schade. Sie hat sehr viel Zeit und Liebe in ihre Schweinchen gesteckt. Da wärst du gut aufgehoben gewesen. Wir hatten mal eine wunderschöne Rosette von ihr.


    Bist du zufällig bei FB o.ä. angemeldet ? Weil wenn ja, da gibt es Vermittlungsgruppen wo du auch Anfragen stellen kannst. Das sind auch nicht nur Züchter, auch sehr viele Notstationen sind dort aktiv. Beim Googeln hab ich mal wieder feststellen müssen, wie viele ihre Homepages gelöscht haben bzw. gar nicht mehr aktualisieren. Deren Vermittlungsanzeigen sehe ich stattdessen öfter mal auf FB ;)


    Und ganz ehrlich, auch als Halter mit Erfahrung wird man sicher immer in Situationen kommen in denen man erstmal überfordert ist. Weil man das vielleicht so nicht gekannt hat und sich deshalb nie mit auseinander gesetzt hat.

  • Glaubst du wirklich das jeder Mensch so ist ?

    Meine Erfahrungen zu diesem Gedanken sind leider tatsächlich eher negativ, ich habe insbesondere in meinem Siedlungsumkreis schon so oft gesehen wie Menschen sich Meerschweinchen angeschafft haben, mit Gitterknast und so, und dann gaaaanz schnell das Interesse verloren haben, diese armen Meeris haben dann ein paar Jahre in falscher Haltung gelitten, oder wurden Frühzeitig von einem Raubtier geholt. Nur zwei hilflose Babyböckchen konnte ich vor dem erfrieren retten. Das ging mir jedesmal sehr nah und ich könnte echt kotzen, wenn ich sowas sehe.

    Hier im Forum habe ich aber auch schon so liebevolle Haltungen gesehen und ich kann nur hoffen das sich irgendwann die andere Gesellschaft ein Beispiel daran nimmt und aufwacht.

  • Zu den Schweinchen; hast du denn von den Leutchen aus Rüsselsheim was gehört ? Hatte mal nach einer wirklich guten Züchterin in Frankfurt gegoogelt. Aber sie hat ihre Zucht leider inzwischen ganz eingestellt, schade. Sie hat sehr viel Zeit und Liebe in ihre Schweinchen gesteckt. Da wärst du gut aufgehoben gewesen. Wir hatten mal eine wunderschöne Rosette von ihr.


    Bist du zufällig bei FB o.ä. angemeldet ? Weil wenn ja, da gibt es Vermittlungsgruppen wo du auch Anfragen stellen kannst. Das sind auch nicht nur Züchter, auch sehr viele Notstationen sind dort aktiv. Beim Googeln hab ich mal wieder feststellen müssen, wie viele ihre Homepages gelöscht haben bzw. gar nicht mehr aktualisieren. Deren Vermittlungsanzeigen sehe ich stattdessen öfter mal auf FB ;)

    Nein, Rüsselheim noch nichts gehört bzw. kenne ich nicht.

    Ja, ich bin in Facebook.


    Ich habe jetzt eben mal bei den Griesheimer Fellnasen angefragt.

  • Meine Erfahrungen zu diesem Gedanken sind leider tatsächlich eher negativ, ich habe insbesondere in meinem Siedlungsumkreis schon so oft gesehen wie Menschen sich Meerschweinchen angeschafft haben, mit Gitterknast und so, und dann gaaaanz schnell das Interesse verloren haben, diese armen Meeris haben dann ein paar Jahre in falscher Haltung gelitten, oder wurden Frühzeitig von einem Raubtier geholt. Nur zwei hilflose Babyböckchen konnte ich vor dem erfrieren retten. Das ging mir jedesmal sehr nah und ich könnte echt kotzen, wenn ich sowas sehe.

    Hier im Forum habe ich aber auch schon so liebevolle Haltungen gesehen und ich kann nur hoffen das sich irgendwann die andere Gesellschaft ein Beispiel daran nimmt und aufwacht.

    Solange es diese Zoo Geschäfte gibt vermute ich das sich nichts ändern wird.


    Ich warte noch auf die Simis Kuschelsachen Bestellung (falls wer diesen Shop kennt) dann ist mein Gehege komplett und kann dann artgerechte Bilder im Album zeigen hier im Forum.

  • Cavia Care sitzt in Rüsselsheim ;)


    Eine der Vermittlungsgruppen in FB ist wohl wieder geschlossen worden, da man die Regeln verschärft hat, passiert das gerade öfter :( Was es noch gibt ist ; Rosetten-Meerschweinchen für alle?!


    Dort werden ausschließlich Rosetten vermittelt, aber vielleicht eine Anlaufstelle für dich ?

  • Cavia Care sitzt in Rüsselsheim ;)


    Eine der Vermittlungsgruppen in FB ist wohl wieder geschlossen worden, da man die Regeln verschärft hat, passiert das gerade öfter :( Was es noch gibt ist ; Rosetten-Meerschweinchen für alle?!


    Dort werden ausschließlich Rosetten vermittelt, aber vielleicht eine Anlaufstelle für dich ?

    Email an Cavia Care geschickt.

    In der FB Gruppe Rosetten-Meerschweinchen für alle?! werde ich erst anschreiben wenn das Gehege fertig ist wegen den Bildern die sehr wahrscheinlich verlang werden am 04.03.2021 wird es wahrscheinlich komplett eingerichtet sein.


    Jetzt fange ich mit dem Gehege gerade an dieses Songmics zusammen zubauen und die PVC Folie tue ich auch gleich noch schneiden.

    Keine Sorge die Steckdose da im Eck wird außer betrieb genommen.


  • Email an Cavia Care geschickt.

    Da schneie ich doch mal rein, wo mir vor ein paar Tagen das Forum wieder in Erinnerung gerufen wurde (danke, Fini ;))

    Hast du über das Vermittlungsformular auf der Webseite geschrieben? Das ist der bevorzugte Weg.


    Allerdings sieht es da im Moment auch schlecht aus mit Gruppen für Neueinsteiger. Vorkontrollen per Video sind gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass im Moment einfach keine Weibchen ankommen.

    Bilanz Januar, zu finden auf der Faceboook-Seite des Vereins: 26 aufgenommene Tiere, davon 16 unkastrierte Jungs. Mädels waren glaube ich überhaupt nur 4-5 dabei.


    Und im Februar geht es genau so weiter, in den letzten Wochen waren 3 Weibchen angekündigt : eines war so schwer krank, das es zwischenzeitlich eingeschläfert werden musste, die anderen beiden wurden dann doch privat weiter gegeben.

    Meerschweinchen - Weibchen sind im Moment so gefragt, dass sie gar nicht im tierschutz landen, sondern auf E-K verkauft werden, wo man noch Geld für kriegt. Der Tierschutz bekommt im Moment nur kranke oder vergaltensauffällige Tiere und die Ergebnisse gescheiterter Bockgruppen.


    Und was die Notstationen nicht haben können sie auch nicht abgeben, auch nicht an die ehrlichsten Interessenten, für die Meerschweinchen kein corona-mir-ist-langweilig-Projekt sind. Ich hoffe, ich konnte damit die andere Seite auch etwas beleuchten :)

  • Das sind vorwiegend überforderte Eltern, die immer noch denken Meerschweinchen brauchen wenig Platz, sind günstig in der Anschaffung und essen die Abfälle aus der Küche. Die Eltern hoffen so ihre Kinder zu beschäftigen, obwohl Meerschweinchen es schrecklich finden angefasst zu werden. Aber auch das wissen diese Eltern nicht.

  • Das sind vorwiegend überforderte Eltern, die immer noch denken Meerschweinchen brauchen wenig Platz, sind günstig in der Anschaffung und essen die Abfälle aus der Küche. Die Eltern hoffen so ihre Kinder zu beschäftigen, obwohl Meerschweinchen es schrecklich finden angefasst zu werden. Aber auch das wissen diese Eltern nicht.

    Ich sah das in einem bekannten Zoogeschäft mit Napf endend. Wo Kinder sagten das Grünfutter ist nicht gut für Meeris komm Jonas das Trockenfutter geben wir in Massen an unsere Meerschweinchen das andere ist zu teuer und nicht gut für die Meeris.


    Was mich auch wunderte das die Mutter Katzenstreu kaufte. Auch diese Nagertrockenstangen haben die gekauft.