Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Schwierig ich muss leider auch noch arbeiten und kann mir leider nicht frei nehmen wann ich möchte.

    Ähem, Dominik, was machst Du denn bitte, wenn eines der Schweinchen Krankheitszeichen zeigt? Und MS sind manchmal plötzlich seeehr krank. Du musst die Möglichkeit haben, ein kränkliches Tier jederzeit zum einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu fahren.

    Hast Du jemanden, der ein krankes Tier statt Deiner zum Tierarzt bringt? Das solltest Du schon sicherstellen können. Den Tieren zuliebe.


    Ich finde richtig gut, dass Du Dich eingelesen und gut geplant hast!! Und dass Du jetzt hier fragst!! Weiter so!

  • Soll man die Schweinchen etwa am liebsten 24/7 beobachten? Aber woher sollen dann die Unterhaltskosten gestemmt werden von welchem Geld?

  • Soll man die Schweinchen etwa am liebsten 24/7 beobachten? Aber woher sollen dann die Unterhaltskosten gestemmt werden von welchem Geld?

    Ich denke Helga meint nicht, dass du die Tiere 24/7 beobachten musst, sondern wenn eins krank ist oder etwas anderes ist, dass man sich auch mal ein Tag frei nehmen muss.... Es gibt halt einige Sachen die können nicht paar Tage warten.

  • Ich denke Helga meint nicht, dass du die Tiere 24/7 beobachten musst, sondern wenn eins krank ist oder etwas anderes ist, dass man sich auch mal ein Tag frei nehmen muss.... Es gibt halt einige Sachen die können nicht paar Tage warten.

    Ich habe meine freien Tage mehr kann ich halt nicht machen das sind nach 3 Tage am Stück arbeiten 2 frei. Wie machen es dann bitte die anderen hier gibt es viele die alleine sind und am Tag arbeiten müssen. Die bekommen ganz bestimmt nicht jeden Tag frei.


    Dann gehe ich halt abends in eine Tiernotklinik oder zu einem Arzt der noch offen hat.

  • Ich habe meine freien Tage mehr kann ich halt nicht machen das sind nach 3 Tage am Stück arbeiten 2 frei. Wie machen es dann bitte die anderen hier gibt es viele die alleine sind und am Tag arbeiten müssen. Die bekommen ganz bestimmt nicht jeden Tag frei.

    Immer kann man die Schweinchen natürlich schlecht beobachten ;)

    Man sollte aber für den Notfall eine Möglichkeit haben sie zum Tierarzt zu bringen oder sie mit Medikamenten zu versorgen, das passiert leider oft sehr spontan und ist dann eilig.


    Bei mir springen entweder meine Eltern ein und fahren die Schweinchen zum Tierarzt oder ich rufe notfalls meine Chefin an und sage ich komme später/gehe früher. Ich bin da auch ehrlich zu ihr und sage es geht um die Meerschweinchen und ich arbeite die Stunden nach. Kann man nützlich nicht überall machen, aber eine Möglichkeit für den Notfall sollte man haben.

    Gut, dass du das jetzt geregelt hast und schön, dass du dich generell um alles kümmerst bevor die Schweinchen einziehen 😊

  • Immer kann man die Schweinchen natürlich schlecht beobachten ;)

    Man sollte aber für den Notfall eine Möglichkeit haben sie zum Tierarzt zu bringen oder sie mit Medikamenten zu versorgen, das passiert leider oft sehr spontan und ist dann eilig.


    Bei mir springen entweder meine Eltern ein und fahren die Schweinchen zum Tierarzt oder ich rufe notfalls meine Chefin an und sage ich komme später/gehe früher. Ich bin da auch ehrlich zu ihr und sage es geht um die Meerschweinchen und ich arbeite die Stunden nach. Kann man nützlich nicht überall machen, aber eine Möglichkeit für den Notfall sollte man haben.

    Gut, dass du das jetzt geregelt hast und schön, dass du dich generell um alles kümmerst bevor die Schweinchen einziehen 😊

    Ich mache das so weil ich ein Herz für Lebewesen habe. Ich habe schon vieles gesehen Käfig mit 2 Lebewesen eng und können sich nicht bewegen zb. Katze oder Riesenhase in einem engen Plastikmetallgitterkäfig. Oder ein Hamster der nur Plastikzeugs hat.


    Meine Eltern meinen das ich ein viel zu gr0ßes Gehege habe. 4m² + 1,5m² + ca. 0,5cm Stroh / Heu zum verstecken und buddeln.


    Das schlimmste ist mein Vater er hat viele Vorurteile zb. Meeris stinken und sind unreine Lebewesen.

  • Ich habe meine freien Tage mehr kann ich halt nicht machen das sind nach 3 Tage am Stück arbeiten 2 frei. Wie machen es dann bitte die anderen hier gibt es viele die alleine sind und am Tag arbeiten müssen. Die bekommen ganz bestimmt nicht jeden Tag frei.


    Dann gehe ich halt abends in eine Tiernotklinik oder zu einem Arzt der noch offen hat.

    Das ist auch ganz normal, würde ich sagen.

    Also ich kann auch nicht immer einfach so mal eben spontan zu Hause bleiben. Auch nicht wenn ein Tier krank ist. Ich kann auf Arbeit darum fragen, ob ich später kommen oder früher gehen oder spontan Urlaub nehmen kann, und wenn es geht dann geht es. Meine Chefin ist zum Glück auch tierlieb, die meisten Leute verstehen das ja, und wenn es drauf ankam ging es immer irgendwie. Aber wenn es nicht ginge weil zum Beispiel niemand mich vertreten kann oder ein wichtiger Termin ansteht bei dem ich zwingend anwesend sein muss, dann geht es eben leider nicht. Und dann ist es leider so. Dann muss ich schauen dass es nach Feierabend geht. Wenn das dann zu spät ist, dann ist es zu spät, das hilft dann nichts. Meine Tiere sind mir wichtig, aber mein Arbeitsplatz ist mir definitiv wichtiger, denn ohne mein Gehalt könnte ich mit gar keinem Tier zum Tierarzt.

    Das wird aber den meisten Menschen so gehen die arbeiten müssen. Wenn ein Notfall bei den Tieren eintritt wenn ich nicht da bin, oder schlafe, dann ist das leider so. Die wenigsten können 24/7 ihre Tiere beobachten, oder jederzeit sämtliche Verpflichtungen über Bord werfen um zum Tierarzt zu fahren.


    Ich denke man muss auch mal realistisch sein.

  • Man wird nicht sofort entlassen, wenn man sich einmal krank meldet oder irgendwas Privates prio hat. Was ist denn das für eine blödsinnige Einstellung. Ich habe auch oft viel Termindruck in der Arbeit, aber die Welt geht nicht unter, wenn man in einem Notfall zum Arzt muss oder ähnliches. Dann sollte man sich ehrlicherweise vorab überlegen, ob man für die geplanten Haustiere wirklich ein gutes Zuhause bieten kann. Wenn du helfen möchtest kannst du ja auch eine Patenschaft übernehmen...wenn es um eine lebensbedrohliche Situation geht ist das mit der Arbeit eine ganz schlechte Ausrede, aber das muss ja jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren...

  • Meine Eltern meinen das ich ein viel zu gr0ßes Gehege habe. 4m² + 1,5m² + ca. 0,5cm Stroh / Heu zum verstecken und buddeln.


    Das schlimmste ist mein Vater er hat viele Vorurteile zb. Meeris stinken und sind unreine Lebewesen.

    Das ist hier nicht anders. Ich bin erwachsen (ü30), bin verheiratet, habe zwei Kinder und trotzdem steht mein Vater bei jedem Besuch im Wohnzimmer und schaut kritisch zum Gehege "es riecht nach Schwein" sagt er dann immer. Obwohl ich täglich sauber mache. Heu und streu riechen halt auch. Ich liebe den Geruch aber.

    Gestern war dann noch meine Omi (81) da. Sie hatte das Gehege noch nie gesehen und war erschrocken "bei uns sind die damals mit bei den Kaninchen im Stall gewesen" "wenn ihr umzieht, kommen die dann aber in den Stall"

    Äh nein, tun sie nicht...

  • Das ist hier nicht anders. Ich bin erwachsen (ü30), bin verheiratet, habe zwei Kinder und trotzdem steht mein Vater bei jedem Besuch im Wohnzimmer und schaut kritisch zum Gehege "es riecht nach Schwein" sagt er dann immer. Obwohl ich täglich sauber mache. Heu und streu riechen halt auch. Ich liebe den Geruch aber.

    Gestern war dann noch meine Omi (81) da. Sie hatte das Gehege noch nie gesehen und war erschrocken "bei uns sind die damals mit bei den Kaninchen im Stall gewesen" "wenn ihr umzieht, kommen die dann aber in den Stall"

    Äh nein, tun sie nicht...

    Meine Familie legt da noch einen drauf. Die sagen sowas wie "Ist es nicht im Bräter interessiert es mich nicht." oder "Da kann man doch gute Rolladen draus machen wenn du die weiter so fütterst." Sogar als mein Manni gestorben ist konnten sie sich solche Kommentare nicht verkneifen.


    Zu der Sache mit der Arbeit: Ich hab mit der Anschaffung eines Haustieres gewartet bis mein Freund und ich zusammen gezogen sind. Dann kann man Geld und Aufgaben wie Tierarztbesuche auf zwei Leute verteilen. Und wir haben beide Gleitzeit. Das heißt wir haben echt Glück und können nach Absprache mit unseren Kollegen kommen und gehen sie wir wollen.

  • Man wird nicht sofort entlassen, wenn man sich einmal krank meldet oder irgendwas Privates prio hat. Was ist denn das für eine blödsinnige Einstellung. Ich habe auch oft viel Termindruck in der Arbeit, aber die Welt geht nicht unter, wenn man in einem Notfall zum Arzt muss oder ähnliches.

    Naja, einfach krank feiern, so wie du es hier empfiehlst, wenn man weiss dass man zwingend zur Arbeit kommen muss, ist keine gute Empfehlung. Vor allem wenn man vorher um frei gebeten hat und dies abgelehnt wurde.

    Und in der Pflege zum Beispiel geht für dich vielleicht die Welt nicht unter, für deine Patienten aber unter Umständen schon. Die Nachtwache im Pflegeheim machen zum Beispiel oft nur ein oder zwei Personen.

    Wenn du selber dringend zum Arzt musst ist es was anderes, der stellt dir eine Bescheinigung aus.

    Bei uns ist krank feiern ein Grund für sofortige Kündigung, da es Arbeitszeitbetrug ist. Vor allem wenn man es vorher ankündigt. Das ist auch bei uns und in den Firmen wo ich war bereits mehrfach vorgekommen, das Leute deswegen entlassen wurden. Ein guter Rat ist dies also nicht.


    Am besten ist immer ehrlich zu kommunizieren, auch Chefs sind meist Menschen und haben oft Haustiere und daher oft Verständnis. Bislang ging es hier auch immer.

    Ich weiss aber, dass es Situationen geben kann wo es nicht ginge. Und wenn genau dann etwas passiert, dann ist es leider so.

    Auch dein Notfall Kontakt kann mal auf Arbeit, im Urlaub, im Krankenhaus oder sonst wie nicht da sein.

  • Für mich stehen die Tiere auch über der Arbeit. Schon alleine deshalb, weil es fühlende Lebewesen sind, aber insbesondere auch weil ich die Sorge dafür trage, dass ihnen im Notfall schnell geholfen wird. Kollegen mit Kindern bleiben ja auch oft Zuhause um mit den kranken Kindern zum Arzt zu gehen. Ist für mich exakt dieselbe Situation. Sieht nicht jeder so, gerade bei Meerschweinchen, trotzdem würde ich niemals anders handeln. Meine Chefin hat übrigens keine Tiere, akzeptiert es aber trotzdem solange ich die Zeit nacharbeite.