Beiträge von DieDreiVonDenise

    Hallo nochmal,


    kurzes Update zum Knubbel...

    Der Tierarzt hat sich leider 3 mal verschoben weshalb wir erst heute Morgen dort waren. Dabei sind mir gleich 3 schlechte Nachrichten überbracht wurden:


    1. Die Backenzähne sind zu lang und könnten sich zu einer Brücke bilden. Kontrolle ist angesagt.

    2. Die Kniegelenke sind beschädigt bzw abgenutzt. Die Ärztin wundert sich dass er noch keine Anzeichen einer Arthrose gezeigt hat aber darauf wird es wohl hinaus laufen.

    3. Es ist kein Grützbeutel. Es ist entweder ein Abszess oder ein Tumor. Es wurde sogar noch ein zweiter kleinerer Knubbel gefunden.


    Am 08.05. wird mein Gizmo operiert. Der arme kleine Mann. Hoffen wir dass es nichts bösartiges ist...

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern einen matschigen Haufen im Gehege gefunden (bis jetzt der einzige) und deswegen alle Schweinchen untersucht um zu sehen von dem der Mist gekommen sein könnte. Ich bin auf Gizmo gekommen. Er ist mindestens 3 Jahre alt, kastriert und hatte noch nie eine ärztliche Untersuchung benötigt. Ich hab sei en Bauch abgetastet und er fühlte sich auf den ersten Blick normal an bis ich diese kahle Stelle gefunden habe. An der Stelle drückt sich ein Knubbel ganz leicht heraus. Ich kann seine Umrisse spüren, aber nicht stark. Ich schätze die Haare fehlen dort aufgrund von Abreibung. Ich bin mie jetzt selbst unsicher oder der schon immer da war und sein Bauch einfach so aussieht oder ob der neu ist. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Er ist nicht hart aber fühlt sich auf jeden Fall anders an als die Bäuche der anderen Schweine.


    Danke schonmal im voraus.



    Ich möchte hinzufügen, dass es mir wirklich leid tut dass ich so lange nicht aktiv war. Ich hatte unglaublich viele persönliche Änderungen und gesundheitliche Hürden. Die Schweine waren in der gesamten Zeit aber putzmunter weshalb ich weder den Kopf, noch die Notwendigkeit hatte hier zu antworten. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Ratschläge für mich.

    Also ich hab jetzt erstmal so geplant:


    Als dem alten Gehege hab ich noch die von beiden Seiten betretbare zweite Etage die hochbringen gebaut ist. Nicht so hoch wie ich gehofft habe aber ausreichend. Ich baue links und rechts davon einfach an und entferne die Rampen um darauf ein komplettes Gehege zu machen. Wie viel Platz ich habe weiß ich erst am Samstag denn dann bekomme ich die Grundrisse und dann weiß ich auch erst ob dieser Plan funktioniert. Dann muss ich hoffen dass ich bei dem ganzen Umzugsstress die Zeit für den Bau finde. Das Geld sollte passen. Wir haben für den Bau der Etage damals 100€ bezahlt aber da waren ja schrauben, Scharniere und Rampen dabei die ich jetzt nicht mehr brauche also wird es billiger.

    Die Katze kann ich leider nicht mitnehmen da sie mittlerweile erblindet ist und in der alten Wohnung bleiben soll. (Mein Exfreund behält sie.)


    Ich hab auch schon darüber nachgedacht aber ich fühle mich nicht wohl dabei meine Schweine frei herum laufen zu lassen. Besonders Gizmo Tippelt einem gerne hinterher wie ein Schatten und ist deshalb schon ein paar Mal fast unter meinem Fuß gelandet. Und Marshmallow zwengt sich in die engsten Ecken und bleibt dort stecken. In einem abgetrennten Gehege kann man das noch gut kontrollieren aber so wird es schwer.


    Ich denke das Bett wäre die einfachste Möglichkeit aber das ist leider etwas zu klein. Evtl bräuchte ich zwei.... Ich schau Mal was Kleinanzeigen so her gibt.

    Ich hab den raum noch nicht ausgemessen. Aber bis jetzt ist nur geplant wo das Bett stehen soll also ist so gut wie alles frei. Das einzige "Problem" ist, dass eine komplette Wand ein riesiges Fenster zum Balkon ist mit einer Reihe Heizungen davor und die gegenüberliegende Wand dazu besteht komplett aus einem Wandschrank. Also kann man nicht um die Ecke bauen.

    Hallo Leute,


    leider muss ich mit meinen Jungs (mittlerweile 5) aus unserer großflächigen Wohnung mit extra Schweinchenzimmer ausziehen. Am 15. sollen wir schon in die neue Wohnung die nur noch ein Zimmer hat und insgesamt 34m². 🤦


    Alles in allem bin ich glücklich. Wir wohnen dann direkt neben einem Park (also ordentlich Grünfutter) und unserem Tierarzt aber das 7m² Gehege aus der alten Wohnung kann so natürlich nicht bestehen bleiben. Ich hätte gerne etwas langes hochbeiniges, für extra Stauraum. Ich fände es toll, wenn das Gehege hinter dem Sofa entlang laufen könnte auf Höhe der Lehne und vielleicht doppelstöckig.

    Ich brauche nur leider billige Ideen, denn der plötzliche Auszug lässt nicht viel Budget über für das neue Gehege. Hat hier jemand ähnliche Bauten und kann mir Spartipps geben oder vielleicht sogar Bilder für Inspiration teilen?


    Außerdem sind meine Schweine keine Stufen gewöhnt. Ich mache mir Sorgen, ob sie eine weitere Etage überhaupt nutzen würden wenn ich sie ihnen anbiete. Habt ihr Erfahrungswerte?

    Mein kleiner Leo,


    es hat so weh getan dich in deiner Transportbox zu sehen. Du sahst noch so lebendig aus als würdest du jederzeit wieder beginnen zu atmen. Aber du warst schon nicht mehr bei uns.


    Auf der Autofahrt sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Wer soll denn jetzt Marshmallow ärgern? Wer soll mit Monte kuscheln? Wer soll jetzt gluckernd durchs Gehege watscheln? Wen sollen wir denn jetzt als den Stinkstiefel unserer Gruppe unseren Gästen vorstellen? Und wer tröstet mich wenn ich weine? Wer wird je wieder wo gut riechen wie du? Wer soll die Heuraufen durchs Gehege werfen?


    Du warst ein echtes Charakterschwein. Jemanden wie dich mit all deinen Macken und Spinnereien findet man nie wieder. Es schmerzt so unendlich dich gehen zu lassen. Aber ich fühle mich stark denn ich weiß dass du nicht lange Schmerzen hattest und dass du ein langes schönes Leben gelebt hast, indem ich jeden Tag dankbar dafür war dass ich dich habe. Diese Dankbarkeit tröstet mich, denn ich weiß dass ich jede Sekunde mit dir genutzt und wert geschätzt habe.


    Ich hoffe da wo du jetzt bist wartest du auf mich.❤️





    Wir haben Leo nochmal zu seinen Jungs gelegt damit soe verstehen was passiert ist. Er, Monte und Hino waren dicke Freunde. Die beiden haben ihn geputzt als er da lag. Trotzdem scheinen sie es gut verkraftet zu haben. Sie haben gefressen und wirklich entspannt. Ich hoffe es bleibt so. Nach Mannis Tod waren sie ja die reinsten Nervenbündel.


    Ich habe mich wieder etwas gefasst. Zum Glück hatte ich aus Mannis plötzlichen und zu frühen Tod gelernt und habe daher für alle Schweinchen Vorkehrungen getroffen damit ich mich nicht damit beschäftigen muss während ich trauere. Morgen bringen wir ihn zum Krematorium und er bekommt eine Urne mit Foto passend zu Manni. Er hatte zum Glück nicht lange gelitten und ich hatte die Chance mich gestern noch ein letztes Mal um ihn zu kümmern. Ich glaube er wusste dass er geliebt wurde.


    Vielen Dank für alle Beileidsbekundungen.