Beiträge von DieDreiVonDenise

    Ich weiß nicht ob es wirklich "nur" fruchtfliegen sind. Es gibt ja so viele Fliegenarten. Aber sie sind klitzeklein und schwarz. Wenn ich das nächste Mal die Larven in der Wäsche habe fotografiere ich das Mal.

    Okay erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich dachte schon ich bin eine schreckliche Halterin und hab mich fast schon geschämt zuzugeben dass es mir entglitten ist.


    Die Häuser reinige ich immer mit heißem Wasser und danach besprühen ich sie mit so einem Hygiene Spray für Tiere von Trixie. Ich werde das mit dem Essig Mal versuchen. Der Hygienereiniger ist jetzt eh leer 😅


    Das mit dem fogger will ich Mal aussetzen. Die Schweine für eine Komplettreinigung für 1-2 Stunden in eine Transportbox zu setzen ist okay und das haben sie auch schon öfter durch wegen Tierarzt Umzug oder ähnlichem aber für so eine große Gruppe habe ich in der restlichen Wohnung einfach keinen Platz um sie über Nacht auszuquartieren. Und weniger Platz anzubieten ist ausgeschlossen denn unsere Gruppe funktioniert nur so harmonisch wegen dem Platzangebot. Sobald sie sich gegenseitig in die Quere kommen wird nur noch gezankt.


    Ich kaufe dann morgen gleich Glühwein. Klebefällen hab ich schon, zwei Stück. Die sind auch schon total voll. Danke auch für den Hinweis mit dem Müllbeutel. Ich habe Wäschekörbe die offen sind damit das halt auch ein paar Tage stehen kann ohne zu schimmeln. Meine eigene Wäsche muss ja auch ab und zu in die Maschine 😅 ich habe auch darüber nachgedacht eine verschließbare Tonne zu kaufen aber hatte eben Angst nicht schnell genug zu sein und dann mit Schimmel das nächste Problem zu haben.

    Hallo Leute,


    Ich war vor einer Woche ziemlich krank und habe die Reinigung der Schweine auf ein Minimum reduziert weil ich wirklich nicht richtig konnte und sie außerdem nicht anstecken wollte. Wir haben also nur sauber gemacht und nicht die schmutzigen Fleecesachen gewaschen. Das könnte ich ja noch machen wenn ich wieder gesund bin.

    Als ich dann den Wäscheberg wegarbeiten wollte musste ich feststellen dass sich fliegen dort einen Brutplatz aufgebaut haben. Ich habe mit einem desinfizierenden Waschmittel alles zwei Mal gewaschen und die Wäsche war wieder top. Allerdings werden wir die Fliegen nicht los. Sobald ich neue Wäsche "Produziere" ohne sie wegzuwaschen legen sie wieder Eier rein. Ich hab gestern früh ausgemistet. Jetzt, nicht Mal 24 Stunden später wollte ich es waschen und es war wieder alles voll. Ich kann die Wäsche aber nicht immer sofort machen weil ich keinen Trockner habe und die Wäsche ja erstmal Luft trocknen muss bevor ich neue aufhängen kann.


    Außerdem sitzen die Fliegen in den Häusern der Schweine weil sie dort besonders viel hinmachen. Sobald ich das bemerke wasche ich die betroffenen Häuser. Sie legen ihre Eier in das vollgepinkelte feuchte Heu am Boden und seit dem sie da sind kratzen sich die Schweine ständig und verlieren viel Fell (keine Büschel nur einzelne Haare). Auf der Haut schreiben keine Eier oder sowas zu liegen. Ich hab sie schon angeguckt und davon abgesehen geht es den Schweinen gerade gut. Wir hatten bei der Futterumstellung vor ein paar Wochen ein bisschen aufgeblähte Bäuche aber die sind wieder in Ordnung und das war auch das einzige.


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Die Fliegen vermehren sich schneller als ich putzen kann. Habt ihr einen Vorschlag? Es sind übrigens die ganz Kleinen schwarzen. Und was ist mit dem kratzen? Könnte das vielleicht schon wieder ein Pilz sein wegen dem geschwächten Immunsystem von der Futterumstellung oder kommt es wirklich von den Fliegen? Ich habe als ich krank war kein hochwertiges Futter gefüttert. Ich bin nur in den Lidl nebenan gegangen und hab dort Salat geholfen. Sonst gehe ich in den Gemüsemarkt und hole auch Kräuter und radiccio. Vielleicht ist auch deswegen das Immunsystem schwach?

    Die Blutergebnisse liegen vor:


    Sina hat eine Schilddrüsen Überfunktion und soll dagegen jetzt weitere Medikamente bekommen. Die Antibiotika-Gabe ist seit gestern beendet. Die TÄ sagt, dass so keine OP möglich ist. Ob sie jetzt wieder Antibiotika kriegt oder ob wir erstmal abwarten wie es sich entwickelt steht noch aus. Das besprechen wir nochmal mit dem Ärzten.

    Gute Nachrichten:


    Sinas Entzündung ist zurück gegangen. Wir haben einen Bluttest gemacht und die Prinzessin hat jetzt einen schicken gelben Verband am Füßchen.


    Morgen werden wir mit dem Arzt besprechen ob wir die Zähne nur weiter behandeln damit sie einfach so lange wie möglich ohne Schmerzen leben kann oder ob wir evtl. doch eine OP in Betracht ziehen. Ohne OP kann die Ursache nicht behandelt werden, sondern nur eine Verschlimmerung vermieden werden. Aber vielleicht ist das ja trotzdem das Beste für sie, immerhin dachten wir noch vor ein paar Wochen dass wir sie gehen lassen müssen.

    Hallo Leute.


    Es gibt ein kurzes Sina Update.

    In den letzten Wochen geht bei uns alles drunter und drüber, deswegen hatte ich auch erst jetzt Zeit das hier zu schreiben.


    Sinas allgemeiner Zustand hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Sie hat immernoch gute und schlechte Tage. Ich würde tatsächlich aktuell sagen mehr gute als schlechte, auch wenn sie trotzdem wirklich kaum noch etwas sieht.

    Am letzten Freitag waren wir mit ihr zum Krallenschneiden und Gewicht checken beim Tierarzt. Ich erklärte ihm, dass ich mir Sorgen mache, weil sie in letzter Zeit wenig frisst aber ich dachte das sei normal für eine Katze in ihrem Zustand. Sie hat immer Mal Tage, da frisst sie gar nicht und dann wieder Tage, da frisst sie 3 Dosen in 12 Stunden. Da wir ja bei ihr um jeden Tag hoffen müssen geben wir ihr einfach was sie möchte.

    Der Tierarzt schaute sich die Zähne an und meinte, dass die Backenzähne viel Zahnstein haben und entzündet seien. Er konnte keinen Eiter sehen, aber er meinte es könnte schon innen vereitert sein.


    Also haben wir für 10 Tage täglich 2 Tabletten Antibiotika bekommen, die wir ihr in ein Stückchen Putenwurst einrollen. Die schlingt sie in einem Happs runter und so klappt die Medikamenteneinnahme ganz gut. Ich glaube auch eine Verbesserung in ihrem Fredsverhalten zu sehen, aber nur eine minimale. Heute gehen wir zum Vereinstierarzt um zu entscheiden, was mit den Zähnen gemacht werden soll. Wir hoffen, dass eine OP vermieden werden kann.


    Ansonsten geht es ihr soweit ganz gut. Um die Wohnung nicht komplett runter zu kühlen, hat Madame jetzt nachts keinen Zugang mehr zum Balkon und auch tags nur wenn wir Zuhause sind. Das bedeutete für die ersten paar Tage sehr viel Geschimpfe von ihrer Seite, aber sie hat sich daran gewöhnt und kommt jetzt auch wieder mehr kuscheln.


    Ich halte euch nach dem heutigen Termin auf dem laufenden.

    Ich stimme Letty zu. Es ist ja scheinbar einiges bei euch schief gelaufen. Das ist genau der Grund, weshalb man das Babys machen echten Züchtern überlassen sollte. Es kann schlimme Auswirkungen für Mama und Babys haben wenn man sich nicht auskennt.


    Bitte schreibe doch mehr dazu damit man dir und den Schweinen besser helfen kann. Am besten wäre eine Gewichtaufstellung aller Schweine und das Alter der Elterntiere. Bei Babyaufzucht ist Letty die absolute Expertin, da kann ich leider nicht mitreden aber ich kann dir die Empfehlung geben grünen Hafer mit anzubieten. Er hilft der Mama ihr Gewicht wieder etwas hoch zu kriegen und wird von den Schweinen sehr gerne genommen.

    Ja Novalgin habe ich im Haus. Es sieht aber auch nicht aus als ob er Schmerzen hat. Er ist als ich mit Putzen fertig war wieder bereits fröhlich durch die Gegend gesprungen.


    Er bekommt Itrafungol. Ich dachte erst es kann gar nicht davon kommen, da es ja erstens alle bekommen und er der einzige ist bei den das aufgefallen ist und zweitens befinden wir uns aktuell in der 3. Begandlunfsperiode. Das ist hoffentlich die letzte, kann aber sein dass wir noch eine dran hängen müssen. Das müssen wir noch mit der Ärztin klären. Es scheint auf jeden Fall super zu helfen und die ersten beiden Behandlungsperioden verliefen absolut problemfrei. Auch ohne Aufgasung. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke kann die Aufgasung doch zum Beispiel eher durchs Futter kommen als durch die Medizin. Mein Freund hatte nämlich vor ein paar Tagen nichts ahnend Melone komplett verfüttert. Die Schweine hatten nicht viel davon aber sie sind es nicht gewohnt und der rote Teil ist ja sehr nass und süß. Vielleicht kommt es daher. Nichts desto trotz kann das Zucken selbst ja gut möglich von den Aufgasungen kommen, egal wodurch sie ausgelöst wurden.


    Es ist heute das erste Mal beobachtet wurden und hat auch kurz nach dem Video wieder aufgehört. Ging ungefähr 1 Minute lang. Ich beobachte meine Schweine ja aber nicht 24/7, daher kann es sein, dass es vielleicht nochmal unbemerkt passiert ist.


    Ich wollte sowieso Mal einen Kontrolltermin ausmachen, dann schaue ich dass ich evtl. gleich morgen vorbei schauen kann. Das was *Mia geschrieben hat beunruhigt mich etwas...