Beiträge von DieDreiVonDenise

    Danke für die schnellen Antworten.


    Meine Tiere sind ca. 600g, 700g und 800g schwer. Ich erkundige mich nach der Körpermasse des Böckchens. Von der Rasse her ist er ein Crested, so wie meine Jungs.

    Die Frau von der Notation meinte ebenfalls, dass er seit er 3 Wochen alt ist bei ihr ist und per Hand aufgepäppelt wurde. Er lebt seit dem nur mit Jungs zusammen die Jünger sind als er. (Wie alt genau weiß ich allerdings nicht.)

    Ich habe bereits nachgefragt was wäre wenn der Bursche nicht in unsere Gruppe passt. Ich muss 25€ Schutzgebühr zahlen und sollte es nicht klappen dann kann ich ihn wieder zurück bringen allerdings bekomme ich das Geld dann nicht zurück. Was aber nicht so schlimm wäre bei so einem niedrigen Preis.


    Danke für den Rat. Dann überdenke ich das mit der Züchterin nochmals.


    Ich habe auch schon bedacht ob unser Frechster vielleicht bei Mädels besser aufgehoben wäre. (Es wäre klar dass wir den mittleren abgeben müssten, da der große sich schon zu sehr an uns gewöhnt hat und der kleine mit seiner Behandlung noch gar nicht fertig ist. Vielleicht würde er mit einer derart dicken Krankenakte auch niemanden mehr finden.) Allerdings habe ich Angst, dass er sich ohne genügend Hingabe bzw Sozialisierung zu einem Problemtier werden könnte und dann nur von Besitzer zu Besitzer gereicht wird. Das will ich natürlich nicht. Daher hoffe ich die Sache auf diese Art zu lösen.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und hilfreichen Beiträge.

    Hallo nochmal!


    Wir haben uns umgehört bei Tierheimen und Notstationen in der Gegend. Leider haben wir nicht wirklich Meerschweinchen gefunden die die gewünschten Kriterien erfüllen. Wir haben noch einen Züchter gefunden der vielleicht ein passendes Tier hat aber er kann uns noch nichts versprechen. Wir söllten mit unseren Tieren hinfahren und einen kleinen Eignungstest machen.

    Heute habe ich eine weitere Notstation kontaktiert, die mir mitteilte dass sie einen Bock haben der sich eignen könnte, der allerdings nur 8 Monate alt ist. Als ich gesagt habe dass mir zu einem Tier geraten wurde das mindestens ein Jahr alt sein sollte wurde mir gesagt dass Reife nichts mit Alter zu tun hat und dass dieses Böckchen sich in der bisherigen Gruppe als Alphatier bewiesen hätte.

    Kann es sein dass ein so junges Tier sich trotzdem als Erzieherschwein eignet?

    Denn eigentlich ist dieser kleine Mann ein wahres Traumschwein von den Bildern und seiner Charakterbezeichnung her. Außerdem müssten wir nicht ewig weit fahren um ihn abzuholen.

    Hallo liebe Community!


    In Zusammenhang mit meinem älteren Post wurde mir geraten, mir ein Erzieherschwein zuzulegen. Allerdings habe ich leider nicht viele Informationen zu diesem Thema gefunden. Deswegen suche ich hier nach einem Tipp.


    Zu meiner Bande: Es handelt sich um 3 Brüder, die bereits kastriert sind und 4 Monate alt sind. Sie alle sind Crusted mix und leben in Innenhaltung. Meeri Nummer 1, Marshmallow ist ein wahres Traumschwein, das schmust, aus der Hand frisst und nie Ärger macht (auch wenn er für sein Alter sehr schnell wächst). Nummer 2 Namens Manni ist auch kerngesund, lässt sich allerdings nur in Zusammenhang mit Futter streicheln und ist allgemein eher misstrauischer. Nummer 3 ist unser "Problemschwein" Monte, der sich aktuell am Ende seiner Milbenbehandlung befindet und trotz des selben Alters viel kleiner ist als die anderen beiden. Er hat schon eine lange Liste an Arztbesuchen hinter sich. Während Montes Milbenbehandlung begannen Monte und Manni die "Alphatier-Frage"zu klären. Zuerst war es ganz harmlos. Sie bestiegen einander und brummten sich an. Seit zwei Tagen ist die Sache allerdings etwas ernster. Sie beißen sich nicht, allerdings springen sie regelrecht aufeinander und drohen sich mit den Zähnen. Den Streit fangen beide gleich viel an. Also sieht es meiner Meinung nach nicht so aus als ob einer gemobbt wird. Wenn sie sich wieder beruhigt haben ist auch wieder alles ganz normal. Sie sitzen zusammen, teilen ihr Futter, etc... Allerdings mache ich mir schon Sorgen ob das noch normales Verhalten ist oder ob wir einen der beiden weggeben müssten.


    Kann ein Erzieherschwein hier noch helfen? Und welche Eigenschaften müsste dieses Schwein haben damit es in meiner Gruppe für Frieden sorgen kann? Ein Züchter der seine Tiere loswerden will kann mir ja viel erzählen. Worauf muss ich also achten?


    Vielen Dank schon im Vorfeld. LG!

    Ich weiß ich wiederhole mich, aber VIELEN DANK für eure Hilfe.


    Es sieht so aus als müssten wir uns einen neuen Tierarzt suchen - schon wieder:cursing: Ohne eure Kommentare hätte ich überhaupt nicht an dem Mann gezweifelt.


    Und zu der Frage mit der Gruppensituation: ja ich bin mir ziemlich sicher dass es ihm gut geht. Er frisst ganz normal, kuschelt auch ab und zu mit den anderen und die "Revierklärungen" sollen normal sein laut einer Arbeitskollegin die auch Meerschweinchen hält. Das Gewicht checken wir von allen täglich.


    LG!❤️

    Wir wohnen in Nürnberg und ich schau Mal zu dass ich das Mittel rausbekomme. Hier kommen erstmal die Bilder.


    Der Grind im Nacken ist sehr dick und schaut wie ein Stift aus der Haut. Darunter und darüber hat er sich aufgekratzt.


    Den Haarausfall im Gesicht kann man auf dem Bild leider nicht so gut erkennen, da sein Fell genauso schwarz wie seine Haut ist.


    Das auf dem dritten Bild ist eine der zwei kahlen Stellen zwischen Hals und Ohr. Das sieht heute zum Glück schon besser als gestern aus.


    Die letzten beiden Bilder zeigen wie er vor der Behandlung aussah. Die Wunden sind mittlerweile verheilt.

    Vielen lieben Dank für die Antworten!


    Ich fange einfach Mal oben an die Fragen zu klären.

    Ja, es sind wirklich Spritzen und kein Spot on. Ich habe damals direkt gefragt ob Spot on nicht besser wäre, da der Kleine ja schon wegen seinem Bein so viele Spritzen einstecken musste, aber der Tierarzt bestand darauf, da er der Meinung war dass Spot on nichts bringt und er Meerschweinchen immer mit Spritzen behandelt. Aber ich habe leider keine Ahnung welches Medikament er genutzt hat, auch auf der Rechnung stand es nicht.


    Ich war vorher mit ihm bei einem anderen Tierarzt. Damals hatte er schon Milben und ich hatte sich viele offene Stellen zugezogen. Ich habe auf eine umfangreiche Behandlung bestanden aber der Arzt hat und lediglich eine Salbe verschrieben und uns wieder weggeschickt. Deswegen bin ich jetzt bei einem anderen Arzt. Der hat ihn sich zwar genauer angeschaut, aber seine Brüder überhaupt nicht untersucht und ist davon ausgegangen dass diese keine Milben haben können.


    Die Jungs leben in Innenhaltung aber der Züchter hatte sie draußen. Gerade haben er und sein Bruder (der dritte hält sich raus) ein paar Revierklärungen. Aber sie beißen sich nicht, sie klappern sich an und "besteigen" einander. Das hat aber erst vor ungefähr einer Woche angefangen.


    Eine richtige Begründung warum der TA auf die Milben kam habe ich nicht bekommen. Er hat ihn gesehen und sofort gesagt er wäre ein typisches Milbenschwein.


    Auf die Sache mit dem Abbinden (was bei dem ersten TA stattfand) habe ich auch trotz mehreren Nachfragen nie eine klare Antwort bekommen. Wir waren mehrmals wegen dem Bein beim Tierarzt, uns wurde immer nur gesagt dass das vom Abbinden kommt und wieder von alleine weggeht. Nach 14 Tagen konnte er sein Bein immer noch nicht benutzen also sind wir zu einem anderen TA aber in der gleichen Praxis und dort wurde mir dann erst gesagt dass es eine Gelenkentzündung sein muss und er bekam zwei Spritzen (Entzündungsblocker, und Vitamine) dann wurde es schnell wieder besser.


    Ich kann gerne Fotos mit anhängen. Ich weiß nur nicht ob ich es schaffe sein Gesicht zu fotografieren, da er das überhaupt nicht mag 😅


    Nochmal vielen Dank für die Antworten!

    Hallo liebe Leute,


    aktuell geht es dem Kleinsten in meiner Meerschweinchen WG (3 Brüder auf ca. 3 m²) überhaupt nicht gut. Er wurde um Oktober kastriert und hat sich dort durch das Abbinden eine Entzündung im Gelenk des Hinterbeins zugezogen. Das wurde mit Spritzen behandelt und kaum ging es dem Beinchen wieder gut haben wir Milben festgestellt. Sein Hals war schon ganz kahl und Schuppig, sowie auch die Stelle hinter den Ohren und die rechte Körperseite. Auch auf der rechten Gesichtsseite konnten wir Schuppen erkennen. Diese werden ebenfalls mit Spritzen behandelt. Die erste Spritze bekam Monte am 05.12.20 dann ging es ihm schnell besser und die Schuppen am Gesicht sind verschwunden. Ihm fiel trotzdem noch das Fell aus. Die letzte Spritze bekam er am letzten Samstag (7 Tage später). Dort sagte der Arzt auch nochmal wie gut er sich erholt hat. Heute hab ich ihn mir nochmal genauer angeschaut und plötzlich ist der Milbenbefall viel schlimmer geworden. Die Schuppen im Gesicht sind wieder da und viel größer und dicker als vorher. Auch ist sein Gesicht jetzt auf dieser Seite kahl und die Schuppen am Hals sind auch dicker geworden. Seine nächste und allerletzte Spritze bekommt er am nächsten Samstag. Das ist dann seine siebte Spritze obwohl er erst 5 Monate alt ist. Kann es sein, dass der Rückfall mit dem Stress durch die Spritzen zusammen hängt? (Er hat einen ziemlich dicken Grind an der Stelle im Nacken wo er die Spritzen bekommt aber der Arzt meinte das sei nicht schlimm.) Woher könnte es sonst kommen? Hat irgendjemand eine Idee?


    Ich habe wirklich Angst dass ich ihn verlieren könnte. Er ist so klein und wiegt erst 580g. Er nimmt fast täglich ab und wieder zu. Geboren wurde er übrigens Ende August falls das wichtig ist.


    Vielen Dank für das Lesen meines Textes.

    LG Denise