Beiträge von Helga

    Ach, es freut mich sehr, dass Polly wider Erwarten völlig unproblematisch in die Gruppe aufgenommen wurde - und auch, dass sie gesund ist!!

    Hab ein langes und fröhliches Leben, kleines Schweinemädchen!

    8| Wir können gerne an den Verein spenden, das sollten wir auch tun! Und wer Tiere aufnehmen kann und will, sollte sich bei der Insel für Meerschweinchen in Not e.V. melden.


    Toll, dass die Nachbarn sich die ganzen 9 Wochen um die Tiere gekümmert und Hilfe geholt haben :thumbup:


    PS: Ich habe gerade via PayPal einen Betrag überwiesen. Ich finde es wichtig, wenigstens diesen kleinen Beitrag für diese doch von uns so geliebten Tiere zu leisten.

    Werschweinchen: nein, ich habe tatsächlich Pflanzen im örtlichen Handel gekauft und gepflanzt. Die vermehren sich ja und werden dann auch schnell zu viel.

    Schau doch mal, es gibt bestimmt Saatgut, dass heimische Wildpflanzen enthält. Ich habe nur keine Bezugsadresse dazu, aber das sollte sich finden lassen.

    Ich habe 6 laufende Meter Balkonkästen voller einheimischer Gewächse, von Storchschnabel über Kleine Braunelle und Schafgarbe zu Eisenkraut.

    Alles, was da zu viel wird, dürfen meine Meerschweinchen fressen. Immer rein ins Schwein ^^

    Wa5abi : ich hatte Deinen Bericht noch gelesen, bevor Du ihn gelöscht hast und bin zutiefst schockiert! Ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.

    Und diese sogenannte Notstation, da scheint ja einiges im Argen zu liegen! Ob man dagegen etwas tun kann, weiß ich leider nicht.


    Noch einmal; es tut mir sehr leid ;(

    Liebe LauraKrsc, es tut mir sehr leid, dass es Dein Schweinchen nicht geschafft hat!

    Die OP war die beste Chance, die es hatte,leider hat es nicht geklappt.


    Ich wünsche Dir, Milli und den anderen Schweinchen alles Gute. Du machst alles richtig!


    DAS GELIEHENE TIER


    "Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",

    hat mal ein Engel zu mir gesagt.

    "Damit du es lieben kannst, solange es lebt

    und trauern wenn es tot ist.


    Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,

    weil alles von der Erde zu den Sternen zurückkehren muss.

    Wirst du darauf aufpassen, für mich,

    bis ich es zurückrufe?


    Es wird dich bezaubern,

    und sollte sein Bleiben nur kurz sein,

    hast du immer die Erinnerungen,

    um dich zu trösten.


    Willst du ihm all deine Liebe geben

    und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?

    Und mich auch nicht hassen,

    wenn ich das Tier zu mir heim hole?"


    Mein Herz antwortete:

    "Lieber Engel, dies soll geschehen!

    Für all die Freude, die dieses Tier bringt,

    werde ich das Risiko der Trauer eingehen.


    Ich werde es mit Zärtlichkeit beschützen

    und es lieben, solange es bei mir ist.

    Und für das Glück, dass ich erfahren durfte in dieser Zeit,

    werde ich für immer dankbar sein.


    Auch, solltest du es früher zurückrufen,

    viel früher, als geplant,

    werde ich die tiefe Trauer meistern,

    und versuchen , zu verstehen.


    Wenn mein geliebtes Tier

    diese Welt voll Spannung und Zwietracht verlässt,

    schicke mir doch eine andere bedürftige Seele,

    um sie ihr Leben lang zu lieben.

    Toll Fetty007, dass Du eine Einstreu gefunden hast, die nicht oder zumindest sehr spät "duftet". Die Holzeinstreu, die ich früher hatte, riecht in der Tat sofort, wenn Pipi gemacht wurde.

    Dass Du nicht hoch einstreust, ist auch richtig. Ich habe bei meinen Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht gerne durch tiefes Streu laufen. Die staksen dann da so durch, sinken ein. Viel lieber rennen sie aber herum, und das geht in tiefer Einstreu nicht.

    Ich habe bei meinen 6 Schweinchen inzwischen nur noch Fleece-Decken und Pipi-Pads darauf, ebenso Inkontinenzunterlagen auf einer Fläche von ca. 4,5 m². Sie stehen im Wohnzimmer.

    Ich brauche jeden Tag ca. 30 Minuten, die obere Lage der Decken gegen frische auszutauschen und evtl. auch noch die untere, dicke Lage.

    Es stinkt tatsächlich nach 1 Tag schon gewaltig.

    Dann die Decken draußen ausbürsten und fast jeden Tag eine Waschmaschine voller Schweinchensachen waschen.

    Bis vor 1/2 Jahr hatte ich eine Ebene nur Streu, auch dort musste ich täglich die Pipi-Ecken ausschaufeln.


    Kurz gesagt, es ist arbeits- und zeitintensiv.