Beiträge von Bellchen

    Mein aufrichtiges Beileid. Mir fehlen die Worte...




    Round Up ist das pure Teufelszeug und darf bei Lebensmitteln gar nicht eingesetzt werden, eben weil es verschiedene Varianten davon gibt. Ein Freund von uns ist Landschaftsgärtner und daher kenne ich es eigentlich auch.


    Hast du vielleicht was aus einem Garten o.ä. verfüttert ? Weil das Zeug eigentlich alle Pflanzen sehr effektiv und dauerhaft abtötet. Manche nutzen das für ihre Gärten zur Unkrautbekämpfung, nur so könnte ich mir vorstellen das es an das Gemüse o.ä. gekommen ist.


    Gezielt raus waschen kann man das meines Wissens nach nicht. Wenn ihr euer Gemüse aus einem Laden habt, sprecht zusammen mit dem Bericht mal den Betreiber an. Dieses Mittel darf man nicht umsonst nur an einen bestimmten Personenkreis verkaufen. Zumindest in Deutschland gibt es für den Verkauf Auflagen.

    Wie hoch müsste soetwas denn dosiert sein, damit dies unsere Schweinchen töten kann?

    Hey Dominik,


    also ich habe meine Schweine jetzt knapp ein Jahr und die Weibchen (aus schlechter Haltung und ohne sozialisation) sind auch heute noch schreckhaft. Gedauert bis sie aus der Hand fressen, hat es bei mir ~ 5 Monate.... Ich habe mich regelhaft einfach neben den Käfig getzt und mit ihnen geredet.

    Als sie nichtmehr den vollen freak out vor mir hatten, habe ich angefangen lange Weizenhalme via Hand azubieten... sodass sie irgendtwann mich als Süßigkeitenladen angesehen haben.

    Anderes Thema was soll ich an Kräuter kaufen da gibt es so viel zur Auswahl. Ich war da etwas überfordert ?

    Hey,


    meine lieben getrockneten Löwnzahn, Spitzwegerich und grünen Hafer :)

    Ich hol das online in 2x 500 Gramm Packungen für 8 €. In Zooläden sind das nur die kleinen Packungen und das ist leider teurer und schnell aufgefuttert.


    Ich wünsche dir übrigens viel Glück Schweinchen zu bekommen. Meine drei Schweine sind auch meine ersten. Ich habe meine zwei Weibchen übringens von E-Bay aus richtig schlimmen verhältnissen geholt (auch zu Corona Zeiten). Als sie bei mir waren, waren Sie total verstört und überhaupt nicht sozialisiert. Ich habe dann zu einer tollen Züchterin kontakt aufgenommen und ihr meine Situation geschildert. Sie hat mir dann schnell einen sehr erfahrenen Kastraten vermittelt, der den beiden Sicherheit gibt und ihnen how to be ein Schwein Unterricht gibt.

    1 jahr später sind die beiden soweit das Sie aus der Hand fressen und nicht mehr panisch wegrennen :)


    Nur mal als Einblick für dich, wie ich an die Schweinchen gekommen bin.

    Hallo,


    ich finde die Behandlung des TA seltsam, der Eiter wird sich doch neu bilden, wenn er nicht komplett entfernt wurde und täglich gespühlt wird? Da würde ich ggf. nochmal eine zweite Meinung einholen....


    Zu deiner Frage: ich habe eine Absess OP mit meinem Schwein grad hinter mir. Er musste nach der OP nur wach werden und im ganzen Gehege musste aus Handtüchern/ Fleece ausgelegt werde, damit kein Staub und Dreck in die offene Wunde kommen kann. Mein Schweinchen sollte aber direkt nach der OP wieder zu seinen Ladys. Das habe ich dann auch gemacht und konnte da jetzt nichts negatives feststellen.

    Ich mache mal diesen alten Threat wieder auf, weil mich das auch intressiert hat ;)


    Ich habe aktuell drei Schweinchen in Innenhaltung. Hier mal die Kosten im Monat (geschätzt)


    Eintstreu:

    18 Euro


    Heu:

    ca. 10 Euro


    Tierarzt 2020/2021

    Ein Abzess Abzess: 340 Euro

    Alle drei hatten Haarlinge: 50 Euro


    Trockenkräuter im Winter:

    30 Euro


    Fristfutter im Winter:

    ~ 60 Euro


    Im Sommer versuche ich soviel Gras etc, wie es mir in einer Stadtwohnung möglich ist zu füttern, da gehen die Frischfutterkosten dann auf 15 Euro ca. runter.

    Da ich oft Zweige für die Schweinchen empfehle, will ich durch den traurigen Bericht der Züchterin von Ovid über die https://erfurter-flausch-wolken.jimdofree.com/news/ angeregt, die Verletzungsgefahr durch Zweige ansprechen:



    Wie ist da Eure Erfahrung bzw. wie geht Ihr mit Zweigen um im Blick auf ein mögliches Verletzungsrisiko?

    Also ich muss sagen, ich war auch sehr erschrocken über soviele und auch schwere Verletzungen. Meine bekommen in der Sommer und Herbstzeit bis jetzt Haselnussäste. Aber auch da werde ich dieses Jahr bedeutend besonner drauf achten, dass die Äste flach auf den Boden liegen.


    Ich habe aber schon Verletzungen an Weidekörben und Weidetunneln gehabt. Die gibt es bei mir nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich komme soeben von meiner Tierärztin und bin verwundert, wielange sich so eine Heilung hinzieht und wollte von euch mal hören, ob ihr auch so eine Prozedur durchlaufen habt.



    Vor ca. 3 Wochen habe ich an meinem 2 Jährigen Schweinchen an der rechten Backe einen Knubbel festgestellt und bin ab zum Tierarzt- Absess- den wir erst mit Antibiotika behandelt haben, da ist er nur weiter gewachsen. Also war die Empfehlung OP, die wurde nun leztzte Woche durchgeführt.


    Nach der OP hatte er eine Drinage in der Wunde und vier Nähte. Ich sollte den Absess nur mit einer Salbe behandeln. Die Drinage hatte er sich nach 2 Tagen selber gezogen. Seit dem muss ich Spühlen und Salbe in die Wunde tun. Dazu bekommt er Schmerzmittel und Antibiotika und alle 2-3 Tage beim Tierarzt zur kontrolle.


    Heute wurden dann die Fäden entfernt, weil diese sich eh gelöst hatten. Heute hat die Tierärztin aber auch die Wunder erneut ausgekratzt und gesagt es wäre noch etwas Eiter drin und es müsste weiter gespühlt werden, sowie die Salbe weiter rein... Dienstag muss ich wieder zur Kontrolle.


    Meine Frage: Ist das ein klassischer Abzessablauf und es ist durchaus normal, dass nach 9 Tagen noch Eiter in der Wunde ist? Muss ich mir Sorgen machen?