Beiträge von IrishGirl

    Marie-Luise


    Ich muss mich Frieda1 leider anschließen, dass sich das sehr wie Leukose anhört. Ich würde definitiv eine Feinnadelbiopsie (wird ohne Narkose durchgeführt) machen lassen, um den Verdacht abzuklären.


    Tilda nimmt ja seit Dezember dauerhaft Prednisolon (Hedylon 5 mg, 1/4 Tablette, also etwas über 1 mg) und verträgt das soweit gut. Auch wenn sie keine Leukose hat werden ihre Lymphknoten damit merklich kleiner und ihr Allgemeinbefinden ist besser. Eine dauerhafte Antibiotikagabe zusätzlich halte ich bei seinem schlechten Zustand auch für förderlich, damit andere Infekte ihn nicht schwächen. Tilda kriegt dauerhaft Zithromax und verträgt auch das echt gut (bei Wuschel würde ich das Doxycyclin einfach nicht absetzen). Sie hat bloß etwas Pilz, vermutlich, weil sie dauerhaft Cortison einnimmt und das Immunsystem dadurch geschwächt wird. Tilda hat schon mehrmals erfolgreich Metamizol (Novalgin) bekommen, das ist zwar anders wirksam als Metacam/Meloxicam, aber denke ich auch einen Versuch wert. Bei Leukose wird es erfolgreich eingesetzt und auch bei Blasenentzündungen (falls du vermutest, dass er da noch Schmerzen haben könnte) habe ich Metamizol schon erfolgreich und Meloxicam lediglich wegen der entzündungshemmenden Wirkung gegeben. Das wäre natürlich schade, wenn diese für Wuschel dann wegfällt, aber ich denke da sollte das Antibiotikum gut helfen und ausreichen.


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft weiterhin! So kranke Schweinchen und die ganzen Entscheidung zerren sehr an den Nerven. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich immer gerne, egal ob privat oder hier, bei mir melden. Ich drücke die Daumen für Wuschel!

    Unsere Tilda hat zwar keine typische Krebsart, sondern nur vermutlich Krebszellen im Körper von einem inzwischen operierten Tumor. Sie kriegt seit Dezember täglich 1 mg Prednisolon in Tablettenform. Prednisolon ist kurz gesagt (höher dosiertes) Cortison. Ihre Lebensqualität ist seit der Gabe wieder extrem gestiegen und bisher leiden ihre Organe auch nicht unter der Gabe. Ich würde also mit meinen bisherigen Erfahrung zu einer Therapie tendieren und so den Schweinchen eine Chance auf Besserung/ein längeres Leben geben.

    Lillygypsy

    Wir hatten die Schweinchen in Kartons und hatten 3 auf der Rückbank und meine Mutter hatte einen auf dem Schoß. Kartons sind natürlich nicht optimal. Aber bei dir wird das sicher nochmal schwieriger mit den einzelnen Gruppen, oder?

    Wobei wir einmal 4, einmal 3 und zweimal 2 Schweinchen zusammen hatten.




    Schweineleben

    Leider nicht. Unsere Nachbarin hat das früher immer gemacht und auch diesmal die zwei Chaoten unten übernommen, aber 13 Schweinchen und darunter zwei medikamentenbedürftige, das kann sie nicht leisten.

    Andere Halter kenne ich bei uns in der Gegend gar nicht, außer die bei der sie waren und die ist Pflegestelle, macht also nur bezahlte Urlaubsbetreuung.


    Helga

    Das freut mich immer sehr zu hören. Danke für deine lieben Worte!


    Da hast du ja Glück gehabt, dass du überhaupt wegfahren kannst.

    Gute Urlaubsbetreuungen sind einfach so schnell voll.

    Lilo macht ein Mittagsschläfchen😴


    Özeline zeigt mal ihren Lieblingsplatz❤️


    Ein seltener Gast😍 Aber ich besuche die zwei Chaoten gleich mit der Kamera mal🤭


    Und Helgsi zeigt mal wir entspannt sie ist😅

    Ich hatte mich ganz vergessen für eure Tipps zu bedanken!

    Also jetzt, etwas verspätet, vielen Dank. Die Haarlinge haben sich inzwischen verzogen. Ich habe nur Jackie und Maddie behandelt und das scheint gereicht zu haben, denn alle sind weg und niemand anderes auffällig.

    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das beim nächsten Befall wieder so mache, da es mich doch sehr gestresst hat. Und was macht man, wenn doch ein anderes Tier Haarlinge bekommt? Dann behandelt man ja versetzt und können die dann nicht die bereits behandelten Tiere wieder befallen.

    Aber ich hoffe, dass ich erstmal nicht darüber nachdenken muss🙈


    Ansonsten war es recht ruhig hier. Ozeana war auffällig und hatte Blut im Urin, allerdings ist die scheinbare Entzündung ohne AB wieder weggegangen. Es war ein seltener, schwerer behandelbarer Keim und er hätte auch aus der Umgebung kommen können. Da das AB nicht so gut verträglich gewesen wäre haben wir ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob überhaupt eine Entzündung vorliegt. Nach der Urlaubsbetreuung und 3 Wochen Metacam war kein Blut mehr im Urin und auch ohne Metacam zeigt sie keine Schmerzen mehr beim Urin Absetzen, weshalb wir erstmal nicht behandeln werden.


    Die Urlaubsbetreuung mit 11 Schweinchen war definitiv ein Erlebnis und ging auch ganz schön ins Geld, allerdings sind alle gut versorgt worden und ich könnte mich verlassen, dass Tilda und Ozeana ihre Medis bekommen. Ob wir das nochmal machen, weiß ich nicht, aber sie haben es gut verkraftet und eine schöne Zeit gehabt. Ich dadurch dann auch😅


    Ich habe aktuell den Eindruck, dass sie richtig als Gruppe zusammenwachsen. Alle schlafen zusammen in den unterschiedlichsten Konstellationen mit weggestreckten Füßchen und ab und an auch Körperkontakt. Dennoch ist das Essen der anderen selbstverständlich immer besser und wird auch gerne aus dem Mund geklaut🙈


    Die Neuen haben sich wahnsinnig gut eingelebt. Helga schläft grundsätzlich überall und immer. Streckt die Füßchen weg und genießt ihr Leben, dass sie nach ihrem schweren Start nun endlich ganz entspannt verbringen kann. Trotz ihres jungen Alters ist sie sehr ruhig, aber das hat die Maus auch verdient.

    Eddielino wächst schnell und ist gar kein Baby mehr. Er ist ein richtig mutiger kleiner Teenager geworden. Aktuell zeigt er weder Interesse an Billy noch sexuelles Interesse an den Mädels. Die Männer chillen oft zusammen, interagieren aber relativ wenig. Weder positiv noch negativ, also sehr entspannt.

    Billy hat ihn auch noch nie versucht zu dominieren, beißen oder ähnliches. Eddie ist ja jetzt 4 Monate alt, mal schauen wie das wird, wenn er rappelt.

    Maddie ist sehr ruhig und zurückhaltend, aber in der Gruppe gut integriert. Sie versteht sich mit jedem, nur mit Eddie diskutiert sie gerne mal. Geschwisterliebe💕😂


    Ich habe ihnen gestern eine kleine improvisierte Rampe für die Etage gemacht. Jetzt kann Ozi wieder dort schlafen und ihre Ruhe genießen. Sie ist sehr leicht gestresst und nutzt die Etage seit gestern wieder fleißig. Gerade hat sie sich eingekringelt und schläft.

    Ich hatte die Etage erhöht, damit ich unten besser saubermachen kann und seitdem hatten sie sie nicht mehr genutzt.


    Außerdem gibt es nun endlich wieder Wiese und es ist Wahnsinn, wie viel diese kleinen Raupen fressen. Da werde ich Tag und Nacht sammeln müssen, um ihren Hunger zu stillen. Aber es macht ja auch Spaß. Besonders toll ist natürlich, dass man total viel Geld spart (und dann in den Tierarzt investieren kann).


    Ein etwas längeres Update für alle, die es interessiert. Zu Tildchen schreibe ich separat nochmal was.

    Jetzt kommen ein paar Bilder zur Entschädigung😅











    Mein persönliches Lieblingsbild von diesen❤️

    Guten Tag,


    Vorneweg einmal mein Beileid. Der Verlust von seinem geliebten Schweinchen ist immer traurig😔


    Möchtest du die Haltung noch weiterführen?

    Wie viel Platz ist vorhanden?


    Ich würde ab 3-4 Jahren suchen oder eventuell auch zwei etwas jüngere Weibchen. Wenn du nur ein Weibchen holen möchtest, sollte es schon etwas älter und gesetzter sein, damit es sich nicht langweilt. Aber auch Rentner haben einen tollen Platz verdient und haben oftmals noch viel Lebensfreude.


    Schauen würde ich in guten Notstationen. Die können auch beraten welches Tier gut passt. Wenn du uns die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl verrätst können wir dir eventuell welche empfehlen.


    Grundsätzlich ist es gut sie so schnell wie möglich zu vergesellschaften. Jeder Tag alleine ist einer zu viel. Ich würde sagen maximal eine Woche alleine, aber auch das ist schon zu lang. Bestenfalls sollten sie nie alleine sein.

    Da Meerschweinchen nicht territorial sind, kann das neue Schweinchen einfach in das zukünftige Gehege zu dem Altschweinchen gesetzt werden. Wichtig ist, dass es keine Engstellen gibt. Zur Ablenkung sollte es mehrere Futterstellen geben.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, helfen wir gerne.

    Och Mauuus😔

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass jetzt alles gut abheilt.


    Ich würde das aber auf jedenfall Pflegestelle und gegebenenfalls Notstation mitteilen. Sowas geht gar nicht!

    Ich persönlich habe jetzt keine Lust deine Aussage in dem entsprechenden Beitrag zu "zerpflücken" oder ähnliches. Allerdings wäre für mich ein hilfreicher Beitrag gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass es sinnvoll ist Cortison auszuschließen, warum das so ist, dass du da eventuell eigene Erfahrungen hast und so etwas beizusteuern, aber das ist jetzt lediglich meine Meinung.

    Ich kann die Reaktionen darauf verstehen und hätte auch bei jeder anderen Person, die diesen Beitrag geschrieben hätte, entsprechend reagiert oder mit solchen Reaktionen gerechnet.


    Unfrieden stiftet war nicht die richtige Formulierung, da hast du recht. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das Forum wieder verbessern könnte.

    Ich hatte nie das Gefühl, dass ich danach bewertet werde, wer ich bin, sondern lediglich eine Reaktion darauf kam, was ich geschrieben habe und so bin ich auch aktiv im Forum.

    Es gibt schon Menschen, deren Schweinchen oder die Person dahinter mir mehr ans Herz wächst, aber danach entscheide ich nicht, wie das Geschriebene zu bewerten ist.

    Aktuell empfinde ich das Forum als sehr friedlichen, wenn auch etwas stillen, Ort und hoffe, dass mit der Zeit eventuell verschreckte Mitglieder zurückkehren.

    Aber ich möchte dich fragen, was soll man ändern?

    Weil ich weiß es wirklich nicht, denn wir sind alles unterschiedliche Menschen und das wird auch so bleiben.

    Ich denke die Fragen hat niemand beantwortet, weil es nur unnötig Unfrieden stiftet.

    Alle Mitglieder bemühen sich um einen guten Umgang miteinander und aktuell gibt es ja zumindest keine neuen Probleme.

    In einem Forum gibt es verschiedene Ansichten, Wege, Kommunikationstypen usw. Wenn man damit nicht umgehen kann, dann ist das Forum vielleicht nicht der richtige Ort, auch wenn man viel Wissen hat. Das ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Frage, warum viele nicht mehr schreiben.

    Auch wenn es mich bei manchen Mitgliedern wirklich traurig stimmt, ich kann niemanden zwingen hierzubleiben und wir können es nicht allen recht machen.


    Und warum wird alles auf die Goldwaage gelegt, was du schreibst?

    Wurde es nicht, aber es war, im aktuellen Beitrag, auf den du dich vermutlich beziehst, meiner Meinung nach, nicht hilfreich.

    Wenn man etwas sinnvolles beizusteuern hat, dann kann man dies tun, aber anderen Vorwürfe zu machen, warum sie noch nicht geantwortet haben, ist nicht zielführend und dementsprechend wird auch reagiert.


    Wenn du dich davon angegriffen fühlst, dann tut es mir leid, aber dann kann ich es nicht ändern, denn ich versuche nur dir meine Sicht der Dinge zu erklären.

    Paula_mnhrd

    Ich habe jetzt spontan keine Maße von deinem Gehege im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere war es schon etwas knapp bemessen.

    Ich könnte mir, sofern das stimmt, vorstellen, dass die Pipipads usw. somit einfach stärker benutzt werden uns früher nass sind und stinken.

    Wenn ihr dazu noch eine kleine Waschmaschine habt, kommen so vermutlich die vielen Wäsche pro Woche zustande.