Beiträge von IrishGirl

    Hier hab ich ja lange nicht mehr berichtet😅


    Tilde ist weiterhin gut drauf. Zweimal hat sie geschwächelt und war aufgeplustert und ruhiger, nachdem sie auf die "Bauchwehmedikation" gut angesprochen hat, war dann wohl da irgendwas los.

    Bei den Medis ja kein Wunder.


    Ihre Lunge war auf den bisherigen Röntgenbildern besser geworden.

    Letztes Mal, vor zwei Wochen, haben wir das Cortison halbiert. Da habe ich keine negative Änderung bei der Atmung feststellen können. Eher etwas positiv, aber ich traue mich gar nicht zu hoffen.

    Morgen wird sie nochmal geröngt.

    Eigentlich sollte sie in 2-4 Wochen wiederkommen, je nach Zustand und der ist ja gut, aber da ich nächste Woche operiert werde und nicht da bin und das Cortison ja reduziert wurde ist mir das so lieber.


    Zwergi wiegt aktuell übrigens 911g und ist damit knapp 140g schwerer als nach dem Klinikaufenthalt und 140g unter ihrem Höchstgewicht.

    Mal schauen, wo die Reise hingeht💪🏼











    nasentier


    Da hast du natürlich recht!


    Wir haben aktuell das Problem, dass Zorro und Luna alleine sind und ich da kein weiteres (unserer) Weibchen reinsetzen möchte, da Luna sehr dominant ist.

    Ich möchte auch kein weiteres adoptieren, da wir langfristig eine eigene Gruppe anstreben und Billy die dann übernehmen soll und ich ihm nicht so viele Weibchen zumuten möchte. Davon abgesehen reichen mir 10 dauerhafte aktuell.

    Falls mal Hospizfälle dabei wären, dann könnten die natürlich bleiben, aber ich möchte kein neues aktuell adoptieren.


    Deswegen die Idee, dass wir Luna nach oben verfrachten und Zorro dann aufpasst.

    Ich hatte da von mehreren Pflegestellen gehört, die auch feste Schweinchen haben, dass diese im Sozialverhalten sehr profitiert haben, durch die unterschiedlichen Charaktere der Schweinchen.

    Aber das weiß man dann wohl nur durch ausprobieren.

    Das mit den Krankheiten ist natürlich so.


    Da müsste ich dann wohl sehr gut planen. Wäre sicher lösbar, dass er nicht alleine ist, aber muss man dann aufpassen.


    Ich bin wie gesagt gerade ein bisschen in einer Überlegungsphase, wie das alles bestmöglich zu lösen ist bzw. ob es mit unseren Voraussetzungen aktuell sinnvoll möglich wäre.

    Ich muss das auch nicht zwingend jetzt machen, aber aktuell arbeite ich eben noch nicht Vollzeit und habe da mehr Zeit mich da viel mit zu beschäftigen.

    nasentier

    Wo habe ich geschrieben, dass ich das im Alleingang machen möchte?

    Ich hatte mit Gabi von der Meerschweinchennothilfe Hamburg schon Kontakt deswegen und würde mich der Nothilfe anschließen.

    Damit dürften sich deine Fragen klären.


    Zorro lebt im Wohnzimmer (aktuell mit Luna, die nach oben ziehen würde, in unsere andere Gruppe) und wäre der Herr im Haus.

    Würde also dauerhaft bleiben und die Mädels würden wechseln, wenn sie dann ausziehen.


    Meine Intention war jetzt allerdings nicht allgemein eine Meinung dazu zu bekommen, ob ich das machen sollte, da ich dafür einfach eventuell wichtige Infos, wie die geplante Vereinsangehörigkeit, nicht geteilt habe, sondern eher wie man es vermeiden kann, sich viele Krankheiten reinzuholen, ob ihr meint, dass eine Kotprobe da sinnvoll ist und wie ihr dazu denkt. Speziell zu dieser Thematik, weil ich das recht schwierig finde, wie das zu händeln ist.

    Guten Abend ihr Lieben,


    Vorneweg einmal, damit ihr wisst, wie dieser Beitrag zustande kommt, etwas Hintergrundwissen.

    Ich habe schon länger den Wunsch mit meiner Familue eine kleine Pflegestelle für Meerschweinchen werden.

    Es könnte eventuell dieses Jahr etwas werden, wenn wir das wirklich machen wollen, deswegen beschäftige ich mich aktuell mehr mit der Umsetzung des Ganzen und ob ich das so leisten und machen kann, wie ich das möchte.


    Ein Punkt, für den ich aktuell keine Lösung finde, ist die Sicherheit im Bezug auf Gesundheit mit den Pflegetieren.

    Unsere große Gruppe ist räumlich getrennt und wir würden natürlich keine Kuschelsachen usw. teilen.

    Sie sind auch negativ auf Mykoplasmen getestet.

    Allerdings würde Zorro unten im Gehege mit den Pflegeschweinchen leben, zumindest bei der aktuell wahrscheinlichsten Lösung.

    Allerdings hat man ja doch ein bisschen mehr "Durchgangsverkehr" als normal und ich möchte Zorro natürlich nicht "opfern". Wir denken ca. 2-3 Weibchen als Pflegeschweinchen zeitgleich an.

    Aber auch falls Zorro nicht mit ihnen in Kontakt kommt, möchte ich nicht wild Schweinchen verschiedenster Herkunften aufeinander loslassen.


    Meine Überlegung war aktuell eine Quarantäne mit Kotprobe, bis das Ergebnis da ist, und danach eine Zusammenführung, soweit da nichts auffällig ist und auch sonst kein auffälliges Verhalten.


    Aber da sind ja doch einige Probleme:

    -Schweinchen ist eventuell alleine

    -kostet Geld (günstigste Lösung ca. 28€ meines Wissens nach)

    -Aufenthalt wird länger (kann nicht zeitnah vermittelt werden, wird mich nicht stören bzgl. Charaktereinschätzung förderlich)

    -Mykoplasmen usw. wird nicht getestet


    Im größeren "Stil" würde das wohl so auf keinen Fall möglich sein, aber ich würde das gerne, wenn dann, klein und ordentlich umsetzen.

    Auch wenn das eventuell bedeutet, dass man nicht so viele Schweinchen aufnehmen kann.


    Ich wäre sehr dankbar eure Ideen, Erfahrung usw. dazu zu teilen.

    Ich habe vermutlich nicht alles bedacht und sicher haben hier Leute, die mehr Erfahrung haben, noch sinnvolle Ideen.

    Man sollte Meerschweinchen immer so füttern, dass noch was zur nächsten Fütterung da ist.

    Gerade Jungtiere essen viel.

    Also Orientierung sind eher die 300g pro Schwein pro Tag sinnvoll, aber auch da sollte man sich nicht dran aufhalten. Unsere futtern da mehr.

    Außerdem kommt es drauf an, wie sich das zusammensetzt. Knollengemüse wiegt eben mehr als Salat zum Beispiel.

    Ich würde dir raten zu Beobachten, wie viel sie futtern und dann kannst du damit planen.

    Mit Beobachten kommt man weiter als mit irgendwelchen, oft veralteten, Standartregeln oder -angaben.

    Helga


    Hier mal zwei Bilder. Ist aber ganz unspektakulär. Habe nur ihre Haare am Po und Bauch gekürzt, da diese immer dreckig sind und Verfilzungen rausgeschnitten.

    Sie hat leider sehr feine Haare und pinkelt sich oft an, lässt sich aber even nur sehr schwer die Haare schneiden. Doofe Mischung.


    Aber wir werden schon unsere Routine finden.