Meerschweinchen Verhalten

Verstehen sie sich ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey
    Ich habe seit einer Woche 2 Meerschweinchen Weibchen. Mila ist 1 1/2 Jahre alt und Maggie ca. 6 Monate (Sie kannten sich davor nicht ). Ich konnte bis her keine Probleme zwischen den beiden beobachten da sie sich sofort verkrochen haben wenn ich kam. Sie teilen sich ein Haus ohne Probleme und auch sonst saßen sie immer zusammen in einer Ecke. Aber heute habe ich mich in die Nähe vom Stall gesetzt und sie beim Fressen beobachtet. Ich hab ihnen etwas Trockenfutter im Napf und Heu gegeben. Als erstes hat Maggie nur am Napf genagt und gekratzt (vllt ist er noch zu groß für sie... obwohl es ein hadelsüblicher Napf ist ) und dann kam Mila und Maggie ist sofort weggerannt. Mila hat gefressen und als Maggie kurze Zeit später noch mal sich dem Napf näherte bewegte sich Mila und sie rannte wieder weg :| was nun ?

  • Also, um solche Futterstreitigkeiten zu verhindern, verteilt man das Futter besser an mehreren Stellen im Gehege. Es ist ja wichtig, dass jedes Schwein was zu essen bekommt. Und das ermöglichst du halt, indem du mehrere Futterplätze schaffst.


    Das Trockenfutter solltest du ihnen eigentlich gar nicht geben. Das brauchen Meerschweinchen nicht. Sie brauchen nur jede Menge Heu und viel Frischfutter. Dann brauchst du auch gar keinen Napf mehr, sondern verteilst einfach das Gemüse.


    Ich denke, an dieser einen Sache festzumachen, ob sie sich verstehen, ist schwer.
    lg

  • Ja keine Sorge das Trockenfutter bekommen sie nur vereinzelt und maximal 1× pro Woche. Heu gebe ich ihnen jeden Tag und Gemüse bzw Obst bekommen sie eigentlich hauptsächlich :D Danke ich werde das Futter verteilen und weiter beobachten
    Lg

  • Am Napf nagen kann auch Langeweile bedeuten.. du kannst den Napf für TF abschaffen und das TF als rares Leckerlie in die Streu werfen - breit flächig.. damit ermunterst du deine Schweine sich ihr Leckerchen selbst zu suchen, sie sind beschäftigt und die Langeweile nimmt ab.


    lg Sue

  • Danke für die Tipps 8)
    Nein ich habe sie nicht ins Haus geholt. Ich habe mich mit einer Tochter in unterhalten die meinte das der Stall perfekt sei und es den meeris so weit gut geht da sie ja auch schon Kälte gewöhnt sind. ( Sie hat ihre meeris auch draußen).
    Jetzt bei dem schönen Wetter setze ich sie mal 1-2 Stunden uns Freigehege und sie lieben es


    Danke LG Lulu

Ähnliche Themen wie Verstehen sie sich ?