Meerschweinchen Verhalten

Böckchenverhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo erstmal,
    Ich habe von unserer ehemaligen Nachbarin, bei deren Auszug, ein Meerschweinchenpaar und ein Kastraten übernommen. Das Weibchen starb bei der Geburt , so das ich die vier Babies (1Böckchen und drei Mädels) mit der Spritze hochgepeppelt habe. Sind jetzt 3 Monate.
    Da ich nicht noch meeeeeehr Wutzen haben möchte, haben wir sie getrennt:
    den Kastraten zu den Mädels und die beiden Böckchen zusammen. Z.Zt. sind beide Gruppen in verschiedenen Zimmern untergebracht. Da wir aber aus Platzgründen zentralisieren müssen, baut mein Mann ein Gehege, 1,6m x 0,8m, mit drei Etagen. Zwei Stockwerke für die Vierer-Gang und das Obere für die Männer -WG.
    Nun meine Frage : wäre es möglich, das die Böckchen Streit bekommen, wenn sie in die Nähe der Weibchen kommen.
    vlg
    die göttinger

  • Hallo!
    Ich würde die beiden Herren auch kastrieren lassen, die Gefahr ist nämlich schon gegeben, das sie sich, wenn sie geschlechtsreif sind, älter sind, nicht mehr verstehen...
    Und ich habe schon mehrfach gelesen, das sich unkastrierte Böckchen nicht mehr verstehen, wenn sie Weibchen riechen.


    Lieben Gruss Sonja

  • Hallo!
    Wir haben 2 Böcke ,beide 1 Jahr alt,nicht kastriert!
    Es gab hin und wieder mal Rangstreitigkeiten aber nicht wesentlich zu erwähnen weil völlig harmlos.
    Nun haben wir seid 10 Tage einen neuen Käfig,wg.Platzmangel den 1,20m Käfig gegen einen 1x55 ausgetauscht aber doppelstöckig.Erst dachten wir die vestehen es nicht hochzuklettern ,hatte sie das erstemal halt beide erstmal zusammen nach unten gesetzt....habe mich nochmal informiert im Tierhandel und die sagten das lernen die noch wäre alles kein Problem.
    Es war dann so das einer hoch gegangen ist und der andere wieder nach unten und so blieb es jetzt 4 Tage die beiden waren also nicht mehr zusammen!Naja ich habe sie heute saubermachen wollen und habe beide in eine Transportbox gesetzt-wollte heute nicht aus Zeitgründen Meeris einfangen gehen-also wie so oft in der Transportbox wo immer alles in Ordnung war ,sogar noch Freitag zum Nägelschneiden beide in der Box zusammen transportiert...aber heute habe ich zum ersten mal dieses Zähneklappern gehört...holte mein schlaues Buch wollte nochmal genau nachlesen was dies für ein Verhalten ist und wie ich mich verhalte da war es auch schon soweit die 2 haben sie sooooo gebissen und sind in die Luft gehüpft...Fellbüschel flogen und naja...Schäm....mein Finger war auf einmal dazwischen....der Chef des Käfigs hat sich so dermassen festgebissen an meinem Finger das ich echt zum doc musste....Nun ich kann mir nicht erklären was dies aufeinmal für ein Verhalten ist, so aggresiv...übrigens habe es 3 Std später nochmal versucht beide mit 2 Häuschen unten zusammen zubringen..aber der Chef gifftete wieder und ich hab echt Angst das die sich tot beißen, so wie mein Finger aussieht wäre dies sicherlich passiert...oder???Was mach ich denn jetzt auch mein Sohn ist schockiert!!!

  • der Käfig ist für 2 jungs völlig ungeeignet. böckcne brauchen je 1 m2 GRUNDFLÄCHE! keine Etagen. dazu sind zwei Jungs im gleichen alter nicht wirklich obtimal


    Zitat

    Was mach ich denn jetzt auch mein Sohn ist schockiert!!!


    am besten trenne, kastrieren und jedem nach 6 wochen absitzen ein Mädchen spendieren. wenn du einen 150er doppelstock hats, kannst du das loch zu machen und jedem Paar eine etage geben

  • Hallo!
    Hab ja jetzt schon viel gelesen bin einfach sauer auf diese Tierhandlungen die sagen so ein Käfig wäre völlig ausreichend......hätten uns diese Aktion gestern sicherlich ersparen können..und wir hätten uns aus Platzmangel vermutlich dann gegen so ein süßes Tier entschieden...aber jetzt abgeben? :( Nun gut wir werden sie jetzt wohl erstmal doch kastrieren lassen dachte wir könnten den zwei süßen so eine op ersparen und dann hoffe ich das wir bis nächsten Früher etwas überbrücken können das die zwei dann in ein GROßES Gehe nach draußen können..ich denke das wäre eine gute Lösung!!!!
    Lg Tanja

  • Zitat von tanjabaer77

    ...und dann hoffe ich das wir bis nächsten Früher etwas überbrücken können das die zwei dann in ein GROßES Gehe nach draußen können..ich denke das wäre eine gute Lösung!!!!
    Lg Tanja


    Und wie willst Du die lange Zeit überbrücken? Fast ein halbes Jahr trennen? :( Das geht garnich... Aber zusammen lassen geht ja offensichtlich auch nicht mehr. Ich glaube auch nicht, daß sie sich nach so nem Gerangel nochmal "zusammen raufen" :( Auch nicht nach ner Kastration und mehr Platz. Finde den Vorschlag von cuddles schon sehr gut! Vielleicht findet Ihr ja auch für einen der dann kastrierten Jungs jemanden der Ihn auf nimmt zu nem Mädel dazu und der andere bekommt sein Mädel bei Euch (Option, wenn ihr keine 4 Schweinchen wollt)

  • ne, das geht wirklich nich, zudem hast du es wahrscheinlich schon verspielt mit den zweien.


    nochmal mein Tipp


    Zitat

    nach 6 wochen absitzen ein Mädchen spendieren. wenn du einen 150er doppelstock hats, kannst du das loch zu machen und jedem Paar eine etage geben

  • Hallo zusammen!
    Also der Käfig ist 1m lang und 55 breit!!!Aber ein Doppelstöckiger Käfig!
    Hatten gerade beide Meeris auf dem Arm einer beim Sohnemann einer bei mir der eine hat etwas gequickt und hat den"Chef"beobachtet und Als Chef wieder im Käfig war und der andere noch auf meinem Arm hat er die Nähe zu dem im Käfig gesucht bzw. beide haben sich beschnuppern wollen einer von innen einer von außen, hab aber Angst beide zusammenzuführen und auch im Zimmer zusammen laufen zu lassen...oder sollen wir es wagen...ich hab keine Ahnung!!!
    Ich denke wir werden sie kastrieren lassen und uns von einem Verabschieden müssen,was auch mir das Herz brechen würde und dem anderen nen Mädel dazusetzen...Snief....muß doch möglich sein das sie sich wieder vertragen oder???
    LG Tanja

  • Also was ich bis jetzt aus der Bockhaltung gelernt habe ist, dass Platz und nochmals Platz das A und O ist.
    Kastrationen bringen vielleicht nur etwas, wenn es sich um eine Frühkastration handelt.
    Ansonsten ändert sich das Verhalten null.
    Mein Kastrat aus meinder Zweierbande ist z.B. mehr am brommseln (macht er zu gerne), als es mein Bock ist. Wenn man nicht wüsste, dass er kastriert ist, würde man keinen Unterschied festmachen können.


    Zum Käfig den du jetzt hast. Der ist auch zu klein. Wenn man nicht 2 super liebe Böckchen hat, die es auch auf kleineren Raum hinbekommen, muss man bei 2 Böckchen (gleichzusetzen mit Kastraten) mindestens 2 m^2 zusammenbekommen. Deine Etage wird hier nicht mitgerechnet, da sie zu klein von den Maßen ist, genauso wie eben die Grundetage.


    Zumal sind beide in einem Alter, wo noch einmal die Rappelphase kommen kann, was die Situation ebenso schlagartig verändern kann und meist da der kleine Platz auswirkungen zeigt.
    Wenn ich meine beide angucke, dann würden die bei 55 cm breite gerade so aneinander vorbeikommen, aber nie ohne großen Abstand.


    Eine erneute VG kannst du also bei der jetztigen Situation vergessen. Das Zusammensetzen in der Transportbox kann ebenso noch einmal Stress gebracht haben.


    Dein Finger hat keine Haare, deswegen ist er so in Mitleidenschaft gezogen worden. Kenne die Erfahrung aber aus eigenen Erleben. Ich habe ne schöne kleine Narbe am Finger.


    Wenn man es mit den beiden noch einmal versuchen will, dann kann man nur den Platz massiv vergrößern, eine richtige VG durchführen und sie beide vorher ca. eine Woche komplett aus Sicht und Riechweite bringen.
    Letzt du sie nahe zusammen, dann wollen sie zueinander, können es aber nicht und die Aggression staut sich auf und kann sich dann bei der Zusammenführung schlagartig entladen.


    Ich hatte mal einen Bock, der sehr streithaft war und obwohl er sehr klein und auch sehr jung war, hatte er sich einmal mit meinem Großen richtig angelegt und es sind einmal ordentlich die Fetzen geflogen und meine Hoffnung, dass das noch mal was werden kann, war fast dahin.
    Sie haben sich aber wohl so die Meinung gesagt, dass danach Ruhe war.
    Ich möchte dabei noch sagen, dass meine damals schon Zimmerschweinchen waren und mehrere m^2 Platz hatten. Als ich umgezogen bin, nutzen meine Böckchen nun über 20 m^2.
    Leider ist eines meiner damaligen Schweinchen kurz nach dem Umzug sehr krank geworden und nach 6 Monaten Kampf haben sich unsere Wege getrennt.
    Aber ich kann sagen, dass dieser Platzzuwachs auch noch einmal das Zusammenleben erleichtert hat.


    Wenn du die Weg einer Kastration gehst und eines abgibst und eines erhält ein Weibchen, dann würde ich auf nahezu 1m^2 Platz erhöhen. Sonst kannst du auch durchaus mit dieser Kombi Probleme bekommen.

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten...hätte nicht gedacht das es so anstregend werden würde,denn man hat die kleinen ja echt ins Herz geschlossen was viele ja nicht verstehen können...sowas wie "schmeiß die in den Müll"hab ich schon gehört :cry:
    Ich hätte mich mal besser hier vor der Anschaffung schlau gemacht und nicht in unserer Tierhandlung,nun ist es so wie es ist und wir müssen das beste daraus machen das sich beide wieder wohl fühlen!
    Meint Ihr wenn wir für uns für eines entschieden haben(es gab schon jetzt viele Kullertränen von den Söhnen)und wir ein Weibchen dazu geholt haben das ich bis zum Frühjahr die Platzsituation überbrücken kann mit dem Doppelstöckigen Käfig?


    Fragen über Fragen :oops:
    LG Tanja

  • Zitat von tanjabaer77


    Meint Ihr wenn wir für uns für eines entschieden haben(es gab schon jetzt viele Kullertränen von den Söhnen)und wir ein Weibchen dazu geholt haben das ich bis zum Frühjahr die Platzsituation überbrücken kann mit dem Doppelstöckigen Käfig?


    Fragen über Fragen :oops:
    LG Tanja


    Eigentlich nur wenn sie täglichen langen Auslauf bekommen oder Du einen Dauerauslauf zur Verfügung stellst. Ein 1mx0,5m Käfig ist schon sehr klein :( Man rechnet bei gemischten Gruppen 0,5m² Grundfläche pro Schweinchen. Also wäre der Käfig gerade groß genug für ein Schweinchen (aber ein Schwein allein geht ja garnich!). Dann sollen ja noch Unterschlupfmöglichkeiten (mehrere!) rein und voll ist das Teil. Du wirst merken, wenn Schweinchen genug Platz zum springen haben, wie agil und munter die sein können und das sie den Platz auch nutzen :wink:

  • Auch ich kann nur bestätigen, dass Platz das A und O bei den Männern ist. Unsere Jungs sind mitlerweile 15 Monate und wir haben im Frühjahr einen EB von 1,40 x 0,75 + Etage 1,40 x 0,40 gebaut. Sie verstehen sich, sie bekommen fast täglich Auslauf und je öfter sie den haben, desto besser gehts dann auch mal 2-3 Tage ohne im EB, aber hier und da kommt es schon mal zu zickereien und Zähnegeklapper. Momentan suchen wir eine neue Wohnung und sobald wir diese gefunden haben gibt es auch einen größeren EB, denn sonst befürchte ich, dass es in 1-2 Jahren vielleicht nicht mehr bei Zickereien bleibt.


    LG

Ähnliche Themen wie Böckchenverhalten