Meerschweinchen Verhalten

Andauernd Brünstig!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, ich habe ein liebevolles Rex- weibchen. Seit einiger zeit sehe ich das sie andauernd brönselt und bei den anderen aufreitet. Ich habe das Tier schon 4 Jahre und weiß dass sie zu 100 prozent ein weibchen ist.
    Kann es so was wie eine "Dauerbunst" geben?

  • Meine Lexi hat das auch. Sie ist jetzt seit knapp 3 Wochen am Brommseln :roll: Die TÄ hat sie schon untersucht und keine Zysten festgestellt. Bei ihr liegt es glaube ich daran, dass ich ne Weibergruppe habe und sie das Chefschwein ist. Am Wochenende zieht ein Frühkastrat ein und ich hoffe, dass es dann ein bisschen besser wird.
    Nach unserem letzten VG-Versuch mit einem Kastraten wurde Lexi auch ruhiger. 3 Monate hats angehalten, jetzt hat sie wieder ihr altes Böckchenverhalten :?

  • cuddles: Meinst du mich? Am Wochenende zieht ja ein Frühlastrat bei mir ein. Der letzte Versuch war ein 2-jähriger Kastrat, der meine Lexi böse zugerichtet hat und mit dem sich Lexi von Anfang an nicht grün war, deswegen probieren wir es mit einem Frühkastraten. Ich hoffe, durch den beruhigt sich Lexi etwas. Sie steht immer ganz schön unter Strom :?


    Aber kann es auch sein, dass der Haarausfall ausbleibt, wenn Schweinefrau Zysten hat? Die TÄ hat Lexi abgetastet und nichts gefühlt und meite dann, dass sie ja auch keinen Haarausfall hat..

  • Zitat

    Aber kann es auch sein, dass der Haarausfall ausbleibt, wenn Schweinefrau Zysten hat? Die TÄ hat Lexi abgetastet und nichts gefühlt und meite dann, dass sie ja auch keinen Haarausfall hat.


    nicht jeder TA kann zysten tasten. je kleiner umso mehr probleme machen sie meist. zudem hab ich die erfahrung gemacht, dass auch ein hormonproblem Vorliegen kann, wenn keine zysten da sind. Somit hab ich auch öfter schon behandelt obwohl keine zysten zu fühlen waren.

  • Wie ist denn das Gewicht von ihr?
    Hat sie abgenommen?


    Es können auch andere Hormonprobleme vorliegen.
    Meine Luna hat ja eine SDÜ, aber die wurde erst sichtbar als ihre hormonell aktiven Zysten behandelt wurden.
    Es muss nicht grundsätzlich ein Schilddrüsenproblem vorliegen.
    Wenn der Tierarzt die Zysten nicht fühlen kann (weil er nicht so geübt ist oder sie zu klein sind), dann kann auch ein Ultraschall gemacht werden.

  • Bei meiner Lexi ist das Gewicht konstant. Sie hat die Dauerbrommselei auch schon (oder erst?!), seitdem sie das Chefschwein ist. Habe halt immer gedacht, dass das Bockverhalten ist, weil ich ne reine Mädelsgruppe habe..


    Sollte ich trotzdem noch mal mit ihr zum Doc, auch wenn sich ihr Verhalten ändert, sobald der kleine Racker da ist?

  • Damals hattest du noch einen Kastraten und die beiden verstanden sich nicht?
    Denke mal, beide waren/sind dominant.
    Habe auch eine Chefin mit Zysten.


    Ne reine Mädelsgruppe ist nicht so gut, du merkst es ja auch.


    Du hättest dir auch vielleicht einen Kastraten suchen können der nicht dominant ist.


    Erstmal schauen wir wie sie sich verhält, wenn der Frühkastrat da ist.
    Zur Sicherheit könntest du aber das mal abklären lassen.


    Bei meiner Chefin ist es so, dass sie immer gezeigt hat, wer der Boss ist, wenn ihr es nicht gut ging. Bis jetzt ist sie komischerweise ruhig.
    Ihre Zysten gehen nach ihrem Zyklus. Sie hat eine hormonell aktive


    Bei mir fing es auch nach einem Vierteljahr an, seit mein Kastrat gestorben war. Die Chefin und ihre Schwester sind die dominanteren von meinen Mädels, auch wenn sie dich anderen auch nicht alles gefallen lassen.
    Seit einem Jahr habe ich wieder einen "Frühkastraten" bei mir, aber sie bleibt trotzdem die Chefin.
    Er stellt bis jetzt keine Ansprüche. Muss ja auch noch wachsen :wink:


    Evi


    Um dich geht es ja eigentlich.
    Wie viel Weibchen leben bei dir und hast du auch einen Kastraten?
    Wie viel Platz haben sie?
    Hast sich das Gewicht verändert?


    Du sollest es auch sicherheitshalber von einem erfahren Tierarzt kontrollieren lassen

Ähnliche Themen wie Andauernd Brünstig!!!