Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zwitschert andauernd

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,


    ihr habt mich ja ein bisschen beim Bau und der Planung meines Meerschweinchengeheges unterstützt, wisst ihr noch? Ist noch nicht allzu lange her. Naja, mittlerweile habe ich ja schon länger die drei Schweinchen hier sitzen, vertragen sich auch echt traumhaft, sind alle super lebendig etc...


    Allerdings bereitet mir die Älteste ein wenig Sorgen.. sie ist eigentlich völlig gesund (hatte Haarlinge, als sie zu mir kam, die erfolgreich schon seit längerem eliminiert sind), auch nach erfolgreicher Behandlung war sie noch mal beim Tierarzt, um vorsichtshalber noch mal zu gucken. Alles in Ordnung!
    Nur gibt es etwas, das macht sie schon seit Anfang an. Sie zwitschert nachts sehr oft, auch bekannt als zirpen. Ich dachte erst, sie ist einfach nur sensibel bzw. hatte sie auch allen Grund dazu, der Umzug ins neue Zuhause, der Haarlingsbefall, die Vergesellschaftung und dann kam auch noch dazu, dass sie ein 4 Wochen altes Baby in ihrem alten Zuhause zurückgelassen hat. Also ihr eigenes natürlich. Dachte, das muss so massiver Stress sein, da ist es klar, dass sie ständig zwitschert.


    Jetzt geht es ihr wunderbar, sie ist ein quicklebendiges, sehr neugieriges und zutrauliches Meerschweinchen, sie versteht sich super mit dem jüngeren Weibchen und dem Kastraten. Zu viel Arbeit hat sie auch nicht, da der Kastrat sich gut um die kleine Gruppe kümmert, der hält die Mädels schon zusammen.


    Ich sehe also absolut keine Ursache, wieso es ihr nicht gut gehen sollte. Und dennoch gibt es sehr viele Nächte, in denen sie anfängt, zu zwitschern. Manchmal sogar auch schon abends!


    Kann ich da was machen? Und woran könnte es liegen? Kann es auch einfach nur eine Angewohnheit statt Stress sein?


    LG Lea

  • Hallo,
    Meerschweinchen zwitschern zum Stressabbau und wenn sie etwas nicht einzuordnen wissen/verunsichert sind. Ihr Hörbereich ist wesentlich größer, als unserer eigener und sie können Ultra- und Infraschall vernehmen. Möglicherweise gibt es abends und in der Nacht ein für uns nicht hörbarens Geräuschereignis, das das Zwitschern verursacht: Fledermäuse, der Schleudergang einer Waschmaschine bei Nachbarn, ein Elektrogerät...
    Gabi

  • Das zwitschern kann viele Ursachen haben.


    Stress in der Gruppe. Das kann auch eine VG sein, so wie bei dir, manche Schweine brauchen etwas länger um sich einzufügen und cirpen auch noch ein 3/4 Jahr später rum. Auch wenn es scheint als wäre alles Tutti Paletti.


    Weibchen zwitschern auch oft während sie brünstig sind/waren/werden.


    Manche Schweine neigen zur Überempfindlichkeit, meine Omma gehört zu der Kategorie, sie kann nicht mit anderen Schweinen und hat sich Sozial überfordert gefühlt und daher ständig, fast jeden Tag gezwitschert, auch Tags über.


    Manche Schweine Zwitschern auch, wenn ihnen Unwohl ist, zb. Bauchweh haben oder sie nicht mehr gut sehen/riechen oder hören können.


    Manchmal sogar, wenn ein neuer unbekannter Gegenstand im Gehege ist.


    Ich habe das Gefühl, das die Schweine damit eine Art Unzufriedenheit/Überforderung oder Unsicherheit ausdrücken.
    Als 2 meiner Weiber Streit hatten, hat das 3. Weibchen plötzlich das zwitschern angefangen. Das hatte sie vorher nie getan und danach auch nie wieder (bisher).
    Meine Omma, wie schon geschrieben, weil sie Sozial Überfordert war.



    Ich würde das überwachen, vllt eine Art Tagebuch führen, wann und in welcher Situation sie es macht. Ggf. auch mal einem TA vorstellen (ich hatte das damals ähnlich gemacht, weil das zwitschern von Omma auch irgendwann genervt hat...ich war erst beim TA und habe dann Tagebuch geführt und so konnte man dem Ganzen auf die Schliche kommen, was denn genau ihr Problem war)

  • Ich würde "zwitschern" auch als Stresslaut in unangenehmer Situation bezeichnen. Meine Jüngste hat sich anfangs bei den 3 Alten nicht so wohl gefühlt und öfter mal zwitschernd in der Ecke der oberen Etage gesessen. Sah dabei auch richtig unglücklich aus.
    Letzte Nacht gab es großen Streit und Gerenne im Gehege. Und alles brommseln von Karlchen hat die beiden Zicken nicht beruhigen können.