Meerschweinchen Verhalten

Meerli cirpt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo, habe eine gruppe mit 4 meerschweinchen. 3 weibchen und einen kastrierten bock. normaler weiser leben sie in einem großen gehege in der schule, in der ich arbeite, aber durch die ferien habe ich sie zuhause. nun cirpt ein weibchen, tamy ca. 1,5 jahre alt, wenn es dunkel ist. ich habe das nur einmal bei ihr beobachtet und da war sie (ungewollt und ungewusst) trächtig. ich kann nicht festellen das es ihr schlecht geht, sie frisst normal, ist menschen gegenüber sehr scheu, aber das ist sie immer schon gewesen. vor 2 stunden lagen die vier, nach einer festschmaus gras und löwenzahn, friedlich in der gruppe zusammen und haben siesta gehalten. was mir auffällt ist, dass ihre 1 jährige tochter ihr verhalten tamy gegenüber geändert hat. sie bromselt sie neuerdings oft an und besteigt sie auch. das ist neu, allerdings scheint es so, als ob es tamy nicht viel ausmacht, da sie schnell zum "täglichen geschäft" übergeht und sich nicht verkriecht oder ähnliches. außerdem geht dann meistens der bock dazwischen und klärt es. ach und es war damals und heute dunkel in dem raum. was könnte denn der auslöser sein? hat jemand eine idee? möchte sie ja auch nicht stressen....hier im ratgeber heisst es ja, dass dann alle höchste eisenbahn ist.
    vielen dank im vorraus und allen schöne ostern, alex


    ps: sie machen urlaub in zwei 1,20m ställen, die zusammen "verkeilt" sind und eine zweite etage haben....

  • Erstmal: Die Suche würde sicher einiges zum Thema cirpen hergeben ;)


    Cirpen kann verschiedene Gründe haben: Stressabbau, Angst, ein Schwein ist krank oder das Geräusch gefällt dem Schweinchen einfach ;)


    Vielleicht hat das Schweinchen ja Angst, weil es in einer neuen Umgebung ist? Sind sie denn alle gesund und fressen normal?

  • Hallo,


    hat die Tochter das Verhalten schon geändert bevor sie in ihr Urlaubsdomizil kamen oder erst seitdem sie dort sind?
    Ich kann mir vorstellen, dass Tamy wegen des Verhaltens ihrer Tochter gecirpt hat. Auch wenn sie nach dem bebrommselt werden wieder zur Tagesordnung übergeht ist es auf längere Sicht gesehen doch nervig.


    Interessiert sich der Kastrat mehr für eine der beiden? So dass du das Gefühl hast, eine von beiden könnte eher brünstig sein als die andere?
    Wenn die Tochter die ganze Zeit über lieb war und als Jungschwein nicht versucht hat etwas an der Rangordnung zu ändern würde ich vermuten, dass sich bei ihr etwas hormonell geändert hat wenn sie jetzt längere Zeit schon das Böckchenverhalten hat.
    Das müssen nicht unbedingt Zysten sein, auch ohne Zysten können manche Mädels sich wie ein Bock aufführen oder aggressiv werden, etc.
    Ich würde deshalb Mutter und Tochter mal vom Ta durchgucken lassen und sollte das Verhalten der Tochter wirklich auffällig sein und sie nicht zur Ruhe kommen, mal besprechen ob man versucht es mit Homöopathika, z.B. Ovaria comp. oder mit einer Hormonspritze in den Griff zu bekommen.

  • vielen dank für die antworten.
    also das cirpen ist mir wie gesagt nur damals bei tamy aufgefallen, als sie trächtig war und da war es einmal. mücke, ihre tochter, bromselt seit einiger zeit (3 - 4 wochen). aber das gehege sonst ist größer, da können die sich vielleicht besser aus dem weg gehen, mir ist nämlich noch nicht aufgefallen, dass sie es auf tamy abgesehen hat. sie zickt auch den bock an. aber der wehrt sich.
    tamy ist jetzt kein schweinchen, was sich unterbuttern lässt, z.b. hab ich eben gesehen, wie sie sich ihre gurkenscheibe nicht hat mopsen lassen. sie ist sehr sanftmütig den anderen gegenüber. tamy kommt aus einem sog. animal hording haushalt und hatte ganz schlechte bedingungen. sie kannte ganz wenig, wie z.b. kein frisches futter, dafür hat sie sich super prächtig entwickelt.
    das der bock, wolli, jetzt ein schwein bevorzugt seh ich nicht. wir haben ihn noch nicht lange, aber er macht seinen job prima. er geht bei den zickerein immer dazwischen und schlichtet.
    ach ja, mücke war vor 5 monaten sehr krank. sie hatte immer wieder abszesse unter dem hals, die geschnitten, operiert, immer wieder geöffnet und ständig verarztet werden mussten. ich habe sie dann irgendwann mit globulis behandelt, worauf sie super reagiert hat und wir hatten nach acht wochen ruhe.
    danach ist unser böckchen so krank geworden, dass auch er isoliert werden musste und schließlich eingeschläfert wurde. die weiber waren da ca. 4 wochen alleine, bis wir uns entschieden haben einen neuen bock aus dem tierschutz zu uns zu holen, da finchen unser ranghöchstes weibchen ordentlich zickte.
    krank scheint mir keins zu sein und ich glaub, da hab ich ein ganz gutes gefühl für meine schweine. ich habe nämlich das händchen dafür, immer ein krankes schweinchen aus dem tierschutz zu erwischen.
    vielleicht ist es wirklich so, dass die rangordnung neu geklärt wird und das stresst tamy ja natürlich und sie ist eben ein schweinchen was cirpt. es ist auch nicht ständig zoff da. im gegenteil, sie liegen oft friedlich zusammen. da kann ich auch sehen, wie mücke immer wieder ihre mama beschnuppert, was tamy ganz sanftmütig über sich ergehen lässt und mücke sich dann auch irgendwo in der nähe friedlich niederlässt.
    ich werd aber nächste woche auch mal zum arzt gehen. da es beide schwarze schweinchen sind, trau ich mich eh nicht die krallen zu schneiden und da frag ich auch nochmal nach.
    vielen dank für eure antworten und schöne ostern.

  • Hi,


    wenn Mücke auch den Kastraten anzickt würde ich noch eher vermuten, dass Mücke ein Hormonproblemchen hat und Tamy sich bedrängt fühlt.
    Aber da du ja sowieso mit ihnen zum Krallen schneiden zum Doc willst, ist ja alles palletti :)

  • hallo, wollte mal schnell erzählen, was der tierarzt zu mücke sagte.


    also zysten konnte sie nicht ertasten und sie hat mir jetzt ein hömopathisches mittel mitgegeben. ich soll ihr das erstmal täglich geben und ihr verhalten beobachten, wenn es gut anschlägt, wird die dosierung immer weniger. ich habe den urlaubsstall vergrößert und jetzt kann tamy ihr ein wenig aus dem weg gehen. tamy hat auch nicht mehr gecirpt. allerdings glaube ich, das mücke dieses "böckchen" verhalten stresst. wir werden das mal ausprobieren. wenn gewünscht, schreib ich hier gerne rein, wie der erfolg war.


    schönen sonntag

  • gestern wurde hier erstmals gecirpt! ich denke das es jemand aus der gruppe oben war, aber ich weiß nicht wer, weil als ich ins zimmer kam, war es sofort ruhig! ich hab dann ein nachtlämpchen in die steckdose gemacht und dann war es auch wieder ruhig! muss ich mir jetzt sorgen machen?
    ich habe keine dollen unstimmigkeiten gesehen, aber muss wohl gewesen sein, ich habe gerade bei ella hinten eine kleine macke entdeckt, hab sie mir rausgeholt und genau beguckt! es sieht aus wie ein kleiner kratzer, genau da wo die haut durch den wirbel schimmert, deshalb dahcte ich erst es wäre nur haut...das untersuchen war sehr schwierig weil die kleine so gezappelt hat, ich hab jetzt bepanthen drauf gemacht und halte das genau im auge! soweit wirkt die gruppe recht harmonisch, ich könnte mir aber vorstellen dass olivia brünstig ist, weil oskar sie heute noch mehr umbrommselt als sonst, heute wird auch wieder mehr hinterher gerannt als die tage...was meint ihr?

  • Zitat von Dana

    gestern wurde hier erstmals gecirpt! ich denke das es jemand aus der gruppe oben war, aber ich weiß nicht wer, weil als ich ins zimmer kam, war es sofort ruhig! ich hab dann ein nachtlämpchen in die steckdose gemacht und dann war es auch wieder ruhig! muss ich mir jetzt sorgen machen?


    Nicht unbedingt. Unsere Mädels cirpen etwa einmal pro Quartal - dann aber auch richtig laut u. mehrmals die Nacht (P.S.: sie sitzen meist währenddessen unter unserem Bett - das gibt dann extra süße Träume :roll: ).
    Das tun sie, wenn mehrere von ihnen rollig sind - ich denke, das ist dann Stressabbau.


    Wenn sich Deine Schweinchen verletzen, ist das natürlich blöd. Musst Du dann im Auge behalten, dass es nicht zu schlimm wird. Aber ich denke, dass es wohl nur ein "Unfall" war - manchmal geht's auch etwas rauher zu bei den Wutzen u. mit Kollateralschäden muss auch mal gerechnet werden :lol:

  • so ganz schlau werd ich da auch nicht draus, aber da es nur einmal vorgekommen ist stresst es nicht so. ich werde es auch im auge behalten, aber ich denke, die die am meisten stress hat, ist die, die alle anzickt. jetzt, wo ich ihnen mehr platz verschafft habe, ist es für tamy auch wesentlich entspannter und ich kann auch nicht sehen, dass mücke sie auf den "kicker" hat und sie super stark bedrängt. sie hat jetzt heute das zweite mal erst das mittel bekommt. übrigens heisst das mittel avena/phospor und ist ein natürliches mittel, was beruhigend wirken soll. hm hab mal nachgeschaut und so wirklich gut liest sich das nicht. naja gestern viel mir auf, dass sie viel gedöst hat, aber ich dachte, dass lag an der aufregung tierarzt und so. heute kann ich nix feststellen, weder übermäßig müde und brommseln kann sie auch noch wie ne große. will sie ja auch nicht betäuben. aber ich vertrau meinem tierarzt. ist auch jemand, der hier empfohlen wird. ich versuch es mal und halte euch auf dem laufenden. nachdem ich wusste, dass es nichts medizinisches ist, wäre ich persönlich auf die idee gekommen, es mit bachblüten zu versuchen.