Beiträge von tanjabaer77

    Hallo zusammen!
    Unsere Meeris sind jetzt 3 1/2 Jahre alt uns seid ca 1 1/2 Jahre getrennt da sie sich im warsten sinnes des Wortes nicht mehr riechen können.Es sind 2 Männchen nicht kastriert und seid wir eine größeren doppelstöckigen Käfig gekauft hatten müssen die zwei sich auseinandergelebt haben :( Nun haben wir ein noch größeres Häuschen für draussen auch doppelstöckig...aber, wir haben in Betracht gezogen die Meeris auch draussen überwintern zu lassen...ich habe schonmal davon gelesen das das geht...aber beide alleine? Ich denke das wird wohl sehr ungemütlich und kalt für die Schweinchen...oder??? Neue Meeris möchten wir nicht dazu kaufen aus unsere Zoohandlung die Dame sagte beide Schweinchen mal mit Citronella oder ähnliches komplett einzureiben(damit der eigengeruch erstmal weg ist) und beide nochmal zusammen zuführen ,hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung???Ich kann das nicht mit ansehen wenn die zwei sich mit den Zähnen anklappern und dann womöglich so beißen das wir zum Arzt rennen müssen oder schlimmeres noch :roll:
    Nochmal zu dem Häuschen es ist ein Holzhaus was nicht direkt auf dem kalten Boden steht sondern mit ca 2 cm Luft.........sollte ich im Sommer das Haus mit einem Schirm schützen????

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten...hätte nicht gedacht das es so anstregend werden würde,denn man hat die kleinen ja echt ins Herz geschlossen was viele ja nicht verstehen können...sowas wie "schmeiß die in den Müll"hab ich schon gehört :cry:
    Ich hätte mich mal besser hier vor der Anschaffung schlau gemacht und nicht in unserer Tierhandlung,nun ist es so wie es ist und wir müssen das beste daraus machen das sich beide wieder wohl fühlen!
    Meint Ihr wenn wir für uns für eines entschieden haben(es gab schon jetzt viele Kullertränen von den Söhnen)und wir ein Weibchen dazu geholt haben das ich bis zum Frühjahr die Platzsituation überbrücken kann mit dem Doppelstöckigen Käfig?


    Fragen über Fragen :oops:
    LG Tanja

    Hallo zusammen!
    Also der Käfig ist 1m lang und 55 breit!!!Aber ein Doppelstöckiger Käfig!
    Hatten gerade beide Meeris auf dem Arm einer beim Sohnemann einer bei mir der eine hat etwas gequickt und hat den"Chef"beobachtet und Als Chef wieder im Käfig war und der andere noch auf meinem Arm hat er die Nähe zu dem im Käfig gesucht bzw. beide haben sich beschnuppern wollen einer von innen einer von außen, hab aber Angst beide zusammenzuführen und auch im Zimmer zusammen laufen zu lassen...oder sollen wir es wagen...ich hab keine Ahnung!!!
    Ich denke wir werden sie kastrieren lassen und uns von einem Verabschieden müssen,was auch mir das Herz brechen würde und dem anderen nen Mädel dazusetzen...Snief....muß doch möglich sein das sie sich wieder vertragen oder???
    LG Tanja

    Hallo!
    Hab ja jetzt schon viel gelesen bin einfach sauer auf diese Tierhandlungen die sagen so ein Käfig wäre völlig ausreichend......hätten uns diese Aktion gestern sicherlich ersparen können..und wir hätten uns aus Platzmangel vermutlich dann gegen so ein süßes Tier entschieden...aber jetzt abgeben? :( Nun gut wir werden sie jetzt wohl erstmal doch kastrieren lassen dachte wir könnten den zwei süßen so eine op ersparen und dann hoffe ich das wir bis nächsten Früher etwas überbrücken können das die zwei dann in ein GROßES Gehe nach draußen können..ich denke das wäre eine gute Lösung!!!!
    Lg Tanja

    Hallo!
    Wir haben 2 Böcke ,beide 1 Jahr alt,nicht kastriert!
    Es gab hin und wieder mal Rangstreitigkeiten aber nicht wesentlich zu erwähnen weil völlig harmlos.
    Nun haben wir seid 10 Tage einen neuen Käfig,wg.Platzmangel den 1,20m Käfig gegen einen 1x55 ausgetauscht aber doppelstöckig.Erst dachten wir die vestehen es nicht hochzuklettern ,hatte sie das erstemal halt beide erstmal zusammen nach unten gesetzt....habe mich nochmal informiert im Tierhandel und die sagten das lernen die noch wäre alles kein Problem.
    Es war dann so das einer hoch gegangen ist und der andere wieder nach unten und so blieb es jetzt 4 Tage die beiden waren also nicht mehr zusammen!Naja ich habe sie heute saubermachen wollen und habe beide in eine Transportbox gesetzt-wollte heute nicht aus Zeitgründen Meeris einfangen gehen-also wie so oft in der Transportbox wo immer alles in Ordnung war ,sogar noch Freitag zum Nägelschneiden beide in der Box zusammen transportiert...aber heute habe ich zum ersten mal dieses Zähneklappern gehört...holte mein schlaues Buch wollte nochmal genau nachlesen was dies für ein Verhalten ist und wie ich mich verhalte da war es auch schon soweit die 2 haben sie sooooo gebissen und sind in die Luft gehüpft...Fellbüschel flogen und naja...Schäm....mein Finger war auf einmal dazwischen....der Chef des Käfigs hat sich so dermassen festgebissen an meinem Finger das ich echt zum doc musste....Nun ich kann mir nicht erklären was dies aufeinmal für ein Verhalten ist, so aggresiv...übrigens habe es 3 Std später nochmal versucht beide mit 2 Häuschen unten zusammen zubringen..aber der Chef gifftete wieder und ich hab echt Angst das die sich tot beißen, so wie mein Finger aussieht wäre dies sicherlich passiert...oder???Was mach ich denn jetzt auch mein Sohn ist schockiert!!!

    Hallo!
    Wir haben 2 Böcke ,beide 1 Jahr alt,nicht kastriert!
    Es gab hin und wieder mal Rangstreitigkeiten aber nicht wesentlich zu erwähnen weil völlig harmlos.
    Nun haben wir seid 10 Tage einen neuen Käfig,wg.Platzmangel den 1,20m Käfig gegen einen 1x55 ausgetauscht aber doppelstöckig.Erst dachten wir die vestehen es nicht hochzuklettern ,hatte sie das erstemal halt beide erstmal zusammen nach unten gesetzt....habe mich nochmal informiert im Tierhandel und die sagten das lernen die noch wäre alles kein Problem.
    Es war dann so das einer hoch gegangen ist und der andere wieder nach unten und so blieb es jetzt 4 Tage die beiden waren also nicht mehr zusammen!Naja ich habe sie heute saubermachen wollen und habe beide in eine Transportbox gesetzt-wollte heute nicht aus Zeitgründen Meeris einfangen gehen-also wie so oft in der Transportbox wo immer alles in Ordnung war ,sogar noch Freitag zum Nägelschneiden beide in der Box zusammen transportiert...aber heute habe ich zum ersten mal dieses Zähneklappern gehört...holte mein schlaues Buch wollte nochmal genau nachlesen was dies für ein Verhalten ist und wie ich mich verhalte da war es auch schon soweit die 2 haben sie sooooo gebissen und sind in die Luft gehüpft...Fellbüschel flogen und naja...Schäm....mein Finger war auf einmal dazwischen....der Chef des Käfigs hat sich so dermassen festgebissen an meinem Finger das ich echt zum doc musste....Nun ich kann mir nicht erklären was dies aufeinmal für ein Verhalten ist, so aggresiv...übrigens habe es 3 Std später nochmal versucht beide mit 2 Häuschen unten zusammen zubringen..aber der Chef gifftete wieder und ich hab echt Angst das die sich tot beißen, so wie mein Finger aussieht wäre dies sicherlich passiert...oder???Was mach ich denn jetzt auch mein Sohn ist schockiert!!!

    Hallo!


    Naja noch sind die 2 drinnen im Kinderzimmer bzw. das ist noch ein kleines Spielzimmer neben dem eigentlichen Kinderzimmer...schwer zu erklären und da haben sie auch etwas Ruhe ...wie gesagt ist kein richtiger Auslauf habe nur gelesen das sie halt am Tag mind.eine Stunde mal aus dem Käfig sollen zum rumtoben....aber ich habe das Gefühl die wollen gar nicht....denke es könnte dann tatsächlich sein das sie noch sehr ängstlich sind und wieder in Ihre verstecke möchten denn wir haben da noch keinen speziellen Auslauf...wie könnte soetwas aussehen?Auf dem Boden Heu auslegen oder ein Häuschen aufstellen?Wir haben Laminat wäre also auch kein Problem das alles wieder sauber zu bekommen...oder sollten wir etwas professionelleres bauen für einen Auslauf in der Wohnung?


    Lg Tanja

    Hallo zusammen!


    Wir sind neue Meerschweinchen Eltern :lol: seid Weihnachten..wir haben 2 Böckchen mit 3 Monaten gekauft und nun seid ein paar Tagen knabbern die am Käfig rum hab auch schon viel hier gelesen und weiß woran es liegen könnte...aber die sind echt zum schießen ...wir hohlen die aus dem Käfig um laufen zu lassen und die rennen völlig wirr zurück zum Käfig und knabbern von außen dran rum :? also von innen haben wir sowas noch nicht bemerkt!
    Sogar vor dem Käfig haben wir uns gesetzt ,was die 2 aber nicht abhält das eine hüpfte sogar förmlich über mein Bein um zum Käfig zurück zu gelangen.Muß schon zugeben sieht ja lustig aus aber normal finde ich das nicht hoffe wir haben nichts falsch gemacht nun habe ich mir doch Wochen vorher Infos eingeholt!


    Vielen DAnk schonmal für Antworten
    LG Tanja

    Hallo!


    Ich bin neu hier und dachte bevor wir unsere Meeris gekauft haben sei ich gut gewappnet.....aber...es sind noch so viele Fragen.....
    Wir haben uns 2 Meeri-Böckchen zu Weihnachten gekauft in einem gr. Geschäft und dachte die hätten auch Ahnung...allein bei der Käfigwahl stellen wir jetzt schon fest wir hätten doch besser den genommen den wir zuerst angesteuert hatten nämlich einen 1x60 und 2 ebenen uns wurde abgeraten wir sollten den 120x60 nehmen ohne Etage und denke das war verkehrt....aber im Sommer sollen die eh raus und wollen uns nen AussenKäfig schön groß selber gestalten...so nun dazu zur Sauberhaltung...wir hatten angedacht so einmal die Woche komplett sauber zumachen aber...schon einen Tag später sieht er total eckelig aus überall Kot dachte die suchen sich eine Ecke wo die hinmachen?Wie sollten wir es handhaben ich bin übergangen auf 2 mal die Woche ausmisten oder sollen wir täglich einfach nur den Kot einsammeln??(hört sich doof an);o) und nur einmal die Woche komp.reine machen? Ist das normal das die soviel quer durch den Käfig machen?


    Danke schonmal für Antworten
    LG Tanja