Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase???? Ich weiß bald echt nicht mehr weiter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Im Moment gehen mir unsere beiden Jungs derartig auf die Nerven. :x


    Sobald sie sich begegnen fängt Sancho an zu brommseln und Diego erwidert eine Art Gejammer und Gequieke (ich kanns gar nicht beschreiben).
    Das geht jetzt seit 5 Tagen so und es nimmt kein Ende.


    Ich weiß echt keinen Rat mehr.


    Sie sind beide 12 1/2 Monate alt (Brüder), nicht kastriert,haben viel Platz zu Verfügung (EB über 3 Etagen und mind. 18Std. am Tag Freilauf, mehrere Häuser/Unterstände, zwei Näpfe, mehrere Heuberge etc.


    Sie können irgendwie nicht ohne einander aber auch nicht miteinander.
    Läuft der eine hoch, geht der Andere hinterher, dann wird wieder gezickt.
    Voll schrecklich.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es liegen kann und wie ich eine Lösung finde, dass sie wieder friedlich leben können??


    P.S. Gebissen haben sie sich noch nie!

  • Ich denke, daß ist normales Böckchenverhalten untereinander. Kann bei dem Alter auch ne Rappelphase sein. Da wirst Du wohl durch müssen :( Und solange sie sich nicht verletzen ist eigentlich alles im grünen Bereich :wink:

  • das kenne ich, hatte das gleichemit meinen beiden (unkastrierten) böchen brüdern, vllt. machen sie jtz untereinander die rangordnung aus. ich denke das sich das bald wieder legen wird ;) bei uns ist es auch so, in einem momet wird gezickt, im nächsten gehts nicht ohne den geliebten bruder, und es wird nach ihm gequiescht, wenn er auf dem arm ist...... so sind sie halt die männekes ;)

  • Zitat von Diego+Sancho2010


    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die beiden zufrieden sind bei sowiel Rumgezicke und Gebrommsel! :?


    Na ja, die Böckchenhaltung ist eben auch nicht wirklich das, was die Natur vorhergesehen hat. Aber ich denke, wirklich unglücklich sind sie auch nicht. Sie kennen es ja nicht anders :wink:

  • Hallo Gabi,


    Zitat von Diego+Sancho2010

    Im Moment gehen mir unsere beiden Jungs derartig auf die Nerven. :x


    Ja, das tun Jungs manchmal... ach so... Du meintest die Schweinchen... :lol: :wink:


    Zitat von Diego+Sancho2010

    Sobald sie sich begegnen fängt Sancho an zu brommseln und Diego erwidert eine Art Gejammer und Gequieke (ich kanns gar nicht beschreiben).
    Das geht jetzt seit 5 Tagen so und es nimmt kein Ende.


    Machen sie sonst noch etwas?
    Aufreiten?
    Zähneklappern?
    Jagen?


    Zitat von Diego+Sancho2010

    haben viel Platz zu Verfügung (EB über 3 Etagen


    Wie gross ist die Grundfläche einer Etage?

    Zitat von Diego+Sancho2010

    und mind. 18Std. am Tag Freilauf


    Wie gross ist der Freilauf und wie verhalten sich die Beiden da?

    Zitat von Diego+Sancho2010

    P.S. Gebissen haben sie sich noch nie!


    Das ist schon mal gut!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Also aufreiten tun sie nicht. Habe ich noch nie gesehen.
    Zähneklappern: ab und zu aber eigentlich nicht soo oft
    Jagen sich nicht wirklich, schon mal beobachtet, aber nicht wirklich oft.


    Der eigentliche EB hat ja leider (der Beratung der Kleintierv...a sei Dank :x )
    nur ein Grundfläche von 1,30x0,70m, die zweite Etage 1,30mx0,55m und die obere nur 1,30x0,45m.
    Der nahezu immer zugängige Freilauf ist kanpp 2mx1,50m.


    Das Verhalten ist im EB genauso wie im Freilauf, deshalb glaubte ich bislang auch nicht, dass es an dem recht begrenzten Raum im EB lag.


    Ich verstehe es auch alles nicht so ganz.
    Es geht nicht zusammen, aber alleine auch nicht.


    Nur als beispiel:


    Sancho steht am Heu, Diego kommt, er wird angebrommselt, Diego quietscht ganz kläglich. dann fressen beide neben einander Heu!! :?:

  • Guten Morgen,


    hey, Du warst doch diejenige, die mir vor knapp zwei Wochen sonntags abends Mut zugesprochen hat, als ich total verzweifelt war, dass sich unsere beiden "kloppten" .... :wink: ... mitlerweile habe ich auch wieder so viel im Internet gelesen und recherchiert, es scheint wirklich alles normal zu sein zwischen Böckchen solange sie sich nicht blutig beißen.


    Unsere beiden sind genauso, Apollo steht am Heu, Mr. Pebbels kommt von oben runter (kommt am Heu aus) und wird erstmal angebrommselt. Mr. Pebbels guckt dann immer ganz blöd, so nach dem Motto, was will der von mir, und geht dann quiekend (gestern popcornernd) weg. 10 min. später sitzen beide nebeneinander im Grashaufen .... versteh einer mal die Männer ... :wink:


    Wir haben uns auch die letzten Tage wieder die Köpfe zerbrochen die beiden kastrieren zu lassen und zwei Gruppen zu machen, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe einen von beiden (wahrscheinlich dann Mr. Pebbels) abzugeben. Es sei denn, ich würde hier im Forum oder so per Zufall ein super schönes neues Zuhause für ihn sehen. Aber seit gestern haben wir damit "abgeschlossen" und beschlossen, dass wir es so lassen wie es ist, solange es alles noch "im Normalbereich" liegt.


    Wir beide müssen "einfach" lernen in der Beziehung bessere Nerven zu haben ... :wink: 8) :wink:


    LG

  • Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte.


    Eine ähnliche Entscheidung haben wir auch getroffen.
    Wir akzeptieren es so, wie es ist, solange es nicht zu Beißereien kommt.
    Aber da kann man mal sehen, wie schnell sich Situationen ändern können!


    Dann hoffen wir mal ganz stark, dass sich unsere Jungs wieder einkriegen und noch lange zumindest halbwegs glücklich zusammen leben! :D