Meerschweinchen Verhalten

Neue Schweine sind sich nich ganz grün?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen=)


    Gestern sind meine zwei kleinen Schweine Damen Wilma&Wanda eingezogen.
    Meine Sorge ist nun nur das sie sich nich richtig verstehen=(
    Fressen tun sie gar nicht aus eine Napf...dann quitschen die sich so komisch an und die eine "jagd" die andere weg...
    Manchmal wird die etwas kleinere Wanda auch von Wilma durch den Käfig gejagd. Aber das sie sich beißen konnte ich noch nicht festellen=)
    Halt nur ab und zu gejage und ziemlich viel angequitsche.
    Verstehen die beiden sich nicht? Davor habe ich nämlich doch ziemliche Angst....


    Liebe Grüße Liza

  • Hallo..wo hast Du die Beiden her und wie alt sind sie?


    Wie groß ist der Käfig?


    Das Verhalten an sich ist normal, selbst wenn sie sich vorher kannten - sie sind in einer neuen Umgebung und müssen die Rangordnung neu festlegen.


    Was fütterst Du ?


    Falls es Trockenfutter ist und sie es vorher bekommen haben, würde ich es allmählich auf Null herunterfahren.


    Gibst Du Gemüse?
    Das würde ich dann im Käfig verteilen, dass sie es suchen müssen und auch mehrere Heuberge machen.


    Solange sie sich nicht richtigdolle beißen ist alles okay

  • Vermutlich klären die beiden ihre Rangordnung. Dann ist das Verhalten absolut normal.


    Stress kann hingegen auch dazu führen, dass an sich eigentlich gut verträgliche Tiere aufeinander losgehen.


    Wie Darie schon schrieb, Platz spielt da eine Große Rolle (wenig Platz= Stress). Unterschlüpfe sollten mind. 2 Eingänge haben, pro Tier empfiehlt es sich, mindenstens einen Unterschlupf anzubieten (es kommt nicht selten vor, dass Meerschweinchen sich wegen einem Haus bekriegen/sich darum zanken).


    Sind die beiden kleinen Damen alleine oder gibt es da noch z.B. einen Älteren Kastraten?

  • Hallo=)



    Also ich muss gestehen, das ich die beiden aus der Zoohandlung habe…Allerdings bin ich extra etwas gefahren, weil ich wusste das dort die Versorgung der Tiere super ist und ich mich in die beiden total verliebt hatte.
    Dort bekommen die Tiere Salat und Gemüse und werden vom Tierarzt durchgecheckt. Außerdem ist die Beratung echt super. Dort wird kein Tier einzeln abgegeben und es werden keine winz Käfige verkauft!


    Wilma ist 10 Wochen alt und Wanda 8.


    Der Käfig ist 140cm lang und 60cm breit plus einer großen Etage. Wenn die beiden sich etwas eingewöhnt haben, kommt ein Auslauf vor die Käfigtür bzw die beiden bekommen Auslauf in meinem Zimmer wenn ich da bin.


    Gestern Abend habe ich Möhren und Gurke verfüttert, weil sie das kannten. Dazu gab es noch Kräuter und etwas Möhrengrün. Heute Morgen gab es eine kleine Tomate, Karotte, Gurke und ein Kohlrabiblatt.
    An Trockenfutter gebe ich ca. 1EL. Das ist Getreidefrei und das kannten die vorher.


    Ja die beiden Mäuse sind alleine und haben mehere Versteckmöglichkeiten zur Verfügung =)


    lg

  • Zum Thema Zoohandel möchte ich mich gar nicht so groß auslassen, die allgemeine Einstellung zu dem Thema hier im Forum ist dir sicherlich bekannt. Vor einiger Zeit ist hier mal eine Diskussion entbrannt, vielleicht ließt du mal den ein oder anderen Beitrag und schaust dir die Links von Pardona dort mal an. Es geht nicht nur darum, wie die Tiere vor Ort gehalten werden, obwohl du da scheinbar wirklich ne Aussnahmehandlung gefunden hast, sondern auch, woher sie kommen.
    Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?


    Den Käfig an und für sich finde ich etwas zu klein, mit Dauerauslauf davor, ist es aber ok, wenn dieser seinem Wort wirklich entspricht "Dauernd"-immer, permanent zur Verfügung stehend.


    Deine beiden Mädels sind noch sehr jung. Meerschweinchen lernen ihr Sozialverhalten von anderen Meerschweinchen in der Gruppe, bei dir ist leider niemand, wo man sich das Abgucken könnte. Generell tendieren Meerschweinchenmädels dazu, ohne Kastratenanwesenheit zickiger zu sein, als ihre männlichen Kollegen. Bei Weibchen untereinander gehts immer ein bisschen "unruhiger" und zickiger zu. Ein Kastrat kann da Ruhe rein bringen, macht zudem Sinn bzgl. Eierstockzystenprophylaxe und die Gruppe ist artgerechter (kleines Rudel, fast wie in freier Wildbahn).


    Optimal wäre es, wenn du eine Lösung findest, dass Platzangebot dauerhaft zu vergrößern z.B. mit dem Dauerauslauf, und einen etwas älteren Kastraten dazugesellen würdest.


    Das getreidefreie Trockenfutter kann man anbieten, musst du aber nicht. Unterm Strich macht es eigentlich keinen Sinn. Sobald du genug Frischfutter angefüttert hast, kanns eigentlich weg. Mit neuem Frischfutter bei den kleinen bitte aufpassen, erstmal nur kleine Mengen anbieten, sonst gibts über die nächsten Feiertage Darmprobleme (Durchfall z.B.).


    OT: Foto!! :wink:

  • Zitat

    Nach 12 jähriger Schweinchenpause bin ich nun wieder bereit Fellnasen ein neues Zuhause zu geben.
    [...]
    welches Paar soll es werden???


    Warum denn nun doch 2 Weiber?
    Es haben doch alle zu einem Kastraten und einem Weib geraten? Wäre ja für die Schweine auch natürlicher...


    Zitat

    Und woher würdet ihr die Schweinchen holen? Tierheim oder Zucht? Zoogeschäft kommt für mich nicht in Frage...


    Öh ja, so schnell können sich Meinungen ändern...


    Neulingsfragen - welches Paar



    Waren denn die beiden in der Zoohandlung auch schon zusammen? Ich fürchte, dass 60cm nicht wirklich viel Platz bieten, um sich bei Streit aus dem Weg zu gehen... Vielleicht solltest du den 24h Auslauf gleich anschließen.

  • Zitat von pinkabella

    Wilma ist 10 Wochen alt und Wanda 8.


    Bist Du sicher?


    In dem Punkt wird in den Läden gerne gelogen, da die Kleinen nämnlich meist schon mit 2-3 Wochen von der Mutter getrennt werden.
    Hast Du sie mal gewogen?
    Das würde ich eh regelmäßig machen um sicher zu sein, dass sie zunehmen.


    Ich finds auch sehr schade, dass Du auf die Tips hier nicht gehört hast bzw sie nun doch aus der Zoohandlung geholt hast.


    Dafür rücken wieder neue Tiere nach, da die Nachfrage ja da ist.


    Ich würde an Deiner Stelle ein vernünftiges Bodengehege bauen und noch einen Kastraten holen (aber bitte kein Böckchen aus der Zoohandlung, das dann kastrieren und 6 Wochen alleine sitzen lassen) sondern einen aus einem Tierheim oder Notstation oder einem seriösen Züchter

  • Hallo=)


    Also ich denke das mit dem Alter müsste von den Größe her hinkommen...


    Gewogen habe ich sie noch nicht, da ich sie die erste Woche in ruhe lassen will und nich gleich in den Käfig reinlangen will.
    Sobald sie sich eingewöhnt haben, werden sie gewogen und noch mal vom Tierarzt durchgecheckt=)


    Für die Tips bin ich auch auch dankbar und halte im allgemeinen auch nichts von Tierhandlungen. Hatte meine Tiere vorher alles aus dem Tierheim oder aus Notstationen. Aber ich die beiden habe ich mich einfach verliebt und da ich wusste das die Haltung dort gut ist, ist es nun einfach so gekommen. Daher sind es nun auch zwei Weiber. =)


    lg

  • Hallo nochmal...


    also vllt reagier ich ja über aber langsam mach ich mir sorgen um die kleinere (Wanda)... Immer wenn Wanda in Wilmas nähe kommt wird sie gezwickt und weggejagd....besonders wenn Wanda unter die große Ebene kommt und Wilma wohl für sich beanschlagt hat. Und immer wenn Wilma Wanda zu nahe kommt fängt die kleine an zu quitschen und läuft weg.....als hätte sie angst. Ist das noch normal???


    Auch ans Gemüse kommt Wanda kaum ran weil Wilma sich drauf stürzt....


    lg

  • Tiere aus Zoohandlungen haben so gut wie kein Sozialverhalten gelernt, weil sie viel zu früh getrennt werden....


    Meine Lütte (geb 11.11.2011) hat überhaupt keine Angst vor den Großen, sie klaut ihnen einfach das Futter vor deren Schnauzen weg - sie kennt es halt mit mehreren Schweinchen von klein auf an und meine Großen tun ihr auch nichts, ausser mal verscheuchen.


    Das Quietschen, wenn die andere sich nähert, ist normal - klar hat sie Angst und jammert halt rum, so nach dem Motto "Tu mir nichts"


    Nochmal der Tip: Bitte mehr Platz geben und einen Kastraten dazu....und das Futter mehr verteilen und vielleicht auch mehr geben

  • öh ja, ganz normales Verhalten in einem zu kleinen Käfig...


    Sie brauchen eindeutig mehr Patz. Die Kleine muss der Großen aus dem Weg gehen können.


    Biete 2 Heustellen an und verteil das Futter besser.

  • Also bitte nicht falsch verstehen....aber warum wird dann im Meerschweinchen Ratgeber geschrieben


    "Ich rate daher zu einem Käfig mit den Maßen 1,40 m x 0,70 m (Platz hier 0,98 m²). Um den Platz noch zu erweitern kann man hier ebenfalls eine Etage einbauen."


    So groß ist mein Käfig plus einem Freilauf der heute davor kommt.


    lg

  • Weißt Du was ich nicht verstehe?


    Du fragst hier....bekommst Tips von erfahrenen Meerschweinchenhaltern und zweifelst es trotzdem an - geben wir Dir nicht die richtigen Antworten?


    Meerschweinchen können keine Ratgeber lesen und halten sich auch nicht dran.


    Die 1,40 m sind okay aber anscheinend sind ihnen die 60 cm zu wenig um stressfrei aneinander vorbei zu gehen.


    Bei anderen Meeries wäre das vielleicht kein Problem, aber Deine zeigen halt das typische Verhalten bei zu wenig Platz....und sie sind doch auch erst ein paar Tage bei Dir - Du musst ihnen schon bissi Zeit geben sich einzugewöhnen.


    Etagen zähle ich grundsätzlich nur als Extra aber nicht als Grundfläche, denn viele Tiere nutzen die gar nicht.


    Ich würde auch kein Freilauf dranbauen sondern den Käfig verkaufen und ein vernünftiges Bodengehege hinstellen.
    Bei Käfig plus Auslauf kann es nämlich passieren, dass sie beides als 2 Reviere sehen.


    Kannst Du die lange Gitterseite abmontieren und den Freilauf an den Stirnseiten vom Käfig befestigen? Dann wäre es eher so wie ein großes Gehege....weisst wie ich meine?


    Du kannst auch z.B. einen Teil des Käfigs mit einem Handtuch abdecken, die beiden suchen ja Schutz unter der Etage und wenn die zu klein ist für beide, geht auch ein Handtuch

Ähnliche Themen wie Neue Schweine sind sich nich ganz grün?!