Meerschweinchen Verhalten

Neue Schweine sind sich nich ganz grün?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Klarafina

    darie: Sie meinte den Meerschweinchen Ratgeber:
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    Ja, das war mir schon klar :wink:


    Aber auch das lesen die Meeries nicht und wenn sie so eindeutige Zeichen geben, ist das Ganze halt zu klein für die Beiden.


    Meine 5 Nasen könnte ich auf 1,20 x 60 halten, die sind so harmonisch, dass es keinen Streit geben würde - und andere brauchen zu zweit halt mehr Platz.

  • hallo=)


    also ich habe mich nun entschieden das die beiden ein größeres Gehege bekommen=) und einen männlichen Mitbewohner.


    Heute war bzw ist es besonders schlimm mit den beiden. Nach der Käfigreinigung haben die beiden angefangen wie wild hintereinander herzulaufen. Wilma (die etwas größere) macht die ganze Zeit so ein eigenartiges Geräusch....son gurren/brummen und es sieht so aus, als würde sie versuchen auf Wanda aufzureiten. Wanda quietscht die gaaaaanze Zeit nur aber läuft auch immer wieder zu Wilma hin -.-. Das sieht echt schlimm aus und ich muss mich echt zusammenreißen nich dazwischen zu gehen.... Vorhin haben die beiden sich auch ganz komisch gedreht....also beiden wollten wohl gleichzeitig aufreiten.... Und ich habe echt angst das die beiden anfangen sich zu beißen =(.
    Ist das noch eine normale Klärung der Rangordnung?


    Aber was ich ja mal sagen muss, ich hätte nieeeeeee im leben gedacht das Meerschweinchen in so einem Tempo laufen können :D


    Und noch eins... Wilma macht ja die ganze Zeit dies komische brummige Geräusch...und vorhin ist mir aufgefallen das sie teilweise dann so ne Art Zuckungen hat und kurz hochspringt.... ist das normal?


    lg liza =)

  • Hallo....dies Verhalten kann sowohl die Klärung der Rangordnung bedeuten, aber Weibchen machen das auch, wenn sie brünstig sind....man nennt es Brommseln und die Männchen machen das auch um die Weibchen zu umgarnen


    Da kein Kastrat bei ihnen lebt, versuchen sie sich dann gegenseitig zu besteigen.


    Dies Hochspringen nennt man Popcornen und es dient dem Abbau von Spannungen....das kann das neu eingestreute Gehege sein oder halt die Brünstigkeit oder wenn sie einfach mal richtig Spaß haben.

  • Soweit ich es beim kauf gesehen habe bzw es mir gezeigt wurde würde ich schon sage das es zwei Weiber sind.


    Leider kann ich sie im mom noch nich richtig anfassen usw weil sie noch sehr scheu sind.... die Käfigreinigung war schon ziemlich schwierig heute .. Sonst würde ich mal Fotos machen und sie hier hochladen...

  • Zitat von pinkabella

    Soweit ich es beim kauf gesehen habe bzw es mir gezeigt wurde würde ich schon sage das es zwei Weiber sind.


    Leider kann ich sie im mom noch nich richtig anfassen usw weil sie noch sehr scheu sind.... die Käfigreinigung war schon ziemlich schwierig heute .. Sonst würde ich mal Fotos machen und sie hier hochladen...


    Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, mach besser Fotos - das Rausnehmen musst Du eh wöchentlich machen für den TÜV.


    Nicht, dass es Weibchen und Böckchen sind und die Kleine gedeckt wird


    Edit: Nochmal : Biete ihnen mehr Platz.....sie sind nicht sozialisiert und brauchen mehr Fläche um sich aus dem Weg gehen zu können

  • Wichtig ist, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt mehr Platz bekommen.....mit Pech kriegen sie sich dermaßen in die Wolle, dass Du sie doch noch trennen musst


    Zum Rausnehmen würde ich einen Karton in den Käfig legen und sie dort vorsichtig hineindirigieren....dann ist es stressfreier.


    Was ich ehrlich nicht verstehe....Du machst Dir Gedanken, weil sie so ruppig miteinander umgehen und tust nichts dagegen....

  • Stress hin oder her, wie gesagt, TÜV muss ohnehin sein, gerade in dem Alter ist das Wiegen richtig wichtig und aufschlussreich. Bei der Gelegenheit schau dir die Geschlechter unbedingt nochmal an- wenn du dir unsicher bist, kannst du ja Fotos machen und die hier hochladen. Bei Zooladentieren kommt eine falsche Geschlechtsbestimmung nicht gerade selten vor.


    Wie hast du das Platzproblem denn nun gelöst?

  • Ich habe erst mal einen Gitterauslauf vor den Käfig gestellt in den sie über eine Brücke gehen können. Nur benutzen tun sie ihn nicht. Hab Kräuter auf die Brücke gelegt und Gemüse in den Auslauf gelegt. Dauert sicher noch etwas bis sie sich traun.
    Mein Dad wird wir wohl entweder ein größeren Auslauf aus Holz bauen oder einen Eigenbau. Und dann kommt der Kastrat dazu.

    @ Darie: Mal ganz ehrlich. Ich versuche mir hier Hilfe zu holen und du hackst nur auf mir rum. Sorry das ich die kleinen nicht extra noch verängstigen will!

Ähnliche Themen wie Neue Schweine sind sich nich ganz grün?!