• Hallo Zusammen,

    bin neu hier und brauche dringend!!! Hilfe.
    mich habe gestern meine 3 Meerschweinchen abgeholt. Alle 3 sind Bäckchen 2 Stück sind Brüder 8 Wochen alt und der 3 ist mit den beiden aufgewachsen aus einem anderen Wurf 10 Wochen.
    gestern um 17. Uhr kamen wir bei uns zu Hause an.
    sie sind gleich verängstigt alle drei unter das Heu geflüchtet (alle drei wo anders hin)

    Nun sind es fast 30 Stunden vergangen die 3 haben sich noch immer nicht bewegt. Nicht gegessen und nichts getrunken. Habe sie vorhin alle 3 zusammen unter einen Heuhaufen gesetzt aber es tut sich nix. Der Käfig ist etwas größer wie bei der Vorbesitzerin. Was soll ich machen??? Hilfe....

  • Oh weh wenn ich zwiwchen den zeilen lese heißt das nichts gutes...


    1.) gibt es versteckmöglichkeiten? Unterstände? Häuser (mit 2 ausgängen)?


    2.) Was hast du an Futter für die 3 rein gepackt und was kennen sie von ihrer Züchterin?


    3.) wie viel Platz haben die 3?

  • Hi,

    du hast da drei Babys sitzen... die aus Panik und Angst sich nicht wagen, zu bewegen.

    Genau aus diesem Grund, sollte man Babyschweine niemals ohne erwachsenes Tier halten. Meerschweinchenkinder brauchen die Erwachsenen, von denen sie alles lernen, was ein Meerschweinchen braucht: gutes Sozialverhalten, was man essen kann... usw..... Die großen geben ihnen Sicherheit und Geborgenheit.

    Wir Menschen lassen ja auch unsere Kleinkinder nicht alleine... oder setzen sie alleine irgendwo aus.

    Wie groß ist denn der "Käfig"?

    Drei Böckchen brauchen eine Grundfläche von 3 qm ... pro Bock also 1 qm an Platz und das dauerhaft, 24 Stunden, 7 Tage in der Woche.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier jemand ein gutes Geschäft gemacht hat: jemand ist auf einen Schlag drei Böckchen losgeworden. Wahrscheinlich sind die drei auch nicht kastriert.....

    Sorry, wenn ich dir das alles so um die Ohren haue... leider ist dies kein Einzelfall. Die Bedürfnisse der Tiere....spielen bei solchen Verkäufen keine Rolle. Und das macht mich einfach nur traurig.

    Was du machen kannst:

    1. bitte, falls noch nicht geschehen, alle drei kastrieren lassen. Falls sie sich nicht vertragen sollten, dann müsstest du sie trennen und mit Weibchen vergesellschaften.

    2. Decke einen Teil des Käfigs mit Handtüchern ab und die Tiere brauchen dringend Ruhe. Was haben sie bei der Vorbesitzerin zum Fressen bekommen?

    3. 30 Stunden ohne fressen, ist für Meerschweinchen nicht gut. Da bilden sich Gase im Körper. Sie können nicht "pupsen". Blähungen können bei Meerschweinchen, wenn nichts getan wird, tödlich enden. Sie benötigen daher Medikamente + du müssest sie päppeln, also "zwangsernähren". So lange, bis sie selbst fressen.

    4. ich würde alle drei einem Tierarzt vorstellen. Bitte vorher 3 Tage Kot sammeln. Evlt. sind sie krank.

    5. Falls sie gesund sind: Gehege auf 4 qm vergrößern und einen erwachsenen kastrierten Bock dazu setzen.

    Sorry... du hast da echt einige Baustellen an der "Backe"... wenn du magst, dass es den dreien gut bei dir geht.

  • So, und jetzt wo die dringendsten Sachen abgearbeitet sind...


    1.) 3 Böcke sind eine ganz shclechte Idee, Böcke sollten in gerader Anzahl gehalten werden da sonst einer zu viel ist


    2.) Meerschweinchen sind soziale Tiere deren Sozialverhalten sie von ÄLTEREN Tieren erlernen. Alles unter einem Jahr gilt als Jungtier. Noch viel schlimmer... du hast dort 3 Kleinkinder im Käfig sitzen denen die Sicherheit ihrer vertrauten Umgebung fehlt, denen die sicherheit eines erwachsenen Tieres fehlt und denen keiner beibringen kann was man so als Meerschweinchen frisst, wie man streitigkeiten friedlich regelt (ohne beißen und kratzen) und was gefährlich ist und was nicht.


    3.) Bockhaltung ist schwierig und erfordert einige Vorkenntnisse, sowie ausreichend Platz. jeder Bock benötigt mindestens 1m² Platz. Du benötigst also 3m² Platz. Haben sie den?


    Entschuldige diese ganzen Fakten, aber ich befürchte bei dir ist ...sorry ... die kacke am dampfen

  • Hallo und Willkommen hier

    Du hast da 3 Babys ins Haus geholt die jetzt völlig verunsichert und verängstigt sind

    Anscheinend hast Du kein Erzieher Schweinchen in Deinem Gehege die den Kleinen Sicherheit gibt

    Wenn Sie wirklich seit 30 Stunden nichts gefressen haben dann mußt Du handeln und ab zum Tierarzt und zwar sofort

    Hinten kann bei Meerschweinchen nur etwas rauskommen wenn vorne nachgeschoben wird . Passiert das nicht kommt es zu Aufgasungen und zur Verstopfung und das ist lebensgefährlich .

    Ich denke Du hast das Futter großzügig im ganzen Gehege verteilt und auch Futter und Heu vor den Häusern zu liegen sodas die Kleinen ohne groß rauszukommen sich das Futter ins Haus ziehen können ?

  • Hi Zusammen,

    Die 3 haben einen Käfig mit exakt 3 qm.

    sie haben viele versteckmöglichkeiten.

    Ich habe wie bei der Vorbesitzerin mit Stroh eingestreut und genau dasselbe Futter wie es bei ihr gab.

    die 3 leben schon immer zusammen deswegen habe ich mich für drei entschieden.

    es wäre schon brutal gewesen eines dort sitzen zu lassen.

    die 3 leben schon seit 2 Wochen getrennt von erwachsenen Tieren... die 3 waren sehr aufgeschlossen fröhlich und hatten dort auch kein älteres Tier mehr dabei :(

    deswegen bin ich so schockiert über deren verhalten.

    Ich weis dass es von Vorteil wäre ein älteres böckchen mit rein zu setzen aber solche sind auch nicht überall zu bekommen.

    Ich hatte bereits 8 Jahre lang Meerschweinchen 1 Jungen und ein Weibchen.

    der Junge wurde von uns kastriert. (Also vom TA aber nachdem wir ihn kauften)

    wie haben damals den Jungen 2 Wochen vorher bekommen ebenfalls mit 8 Wochen.

    dieser war zwar verängstigt aber hat am nächsten Tag gefressen.....

    Ich weis dass es damals schlecht war ihn 2 Wochen alleine zu halten deswegen habe ich diesmal die 3 auf einmal geholt.

    vielleicht hilft dass weiter um mir nochmal zu antworten

  • hab ich gerade per PN bekommen :)


    Ok, was genau liegt da an Futter im Gehege? Da ich davon ausgehe, dass du nicht 30h davor gesessen hast, hast du kontrolliert ob futter angeknabbert wurde? Liegt das futter ganz nah bei den Tieren?


    Wo steht das Gehege? Haben sie ruhe, um allein und unbeobachtet erkunden zu können?


    Dass die 3 seit 2 wochen ohne erwachsenes Tier sitzen, ist übrigens auch nicht gut. Bei seriösen Züchtern ist es üblich, dass junge Böcke bei erreichen der Geschlechtsreife (mit etwa 250g) zu den Zuchtböcken oder Kastraten gesetzt werden in eine Bockgruppe, um sozialverhalten erlernen zu können. Dass die drei shcon so lang alleine, sind, machts eigentlich nur noch schlimmer.


    Der Bock von damals war allein, das war denke ich fluch und segen. Meerschweinchen, die allein sitzen suchen sich einen Kontaktpunkt und das ist dann meist der Mensch. Deswegen erscheinen sie zamer und ruhiger, aber eigentlich ist es ein artfremdes und gestörtes Sozialverhalten. Meine rosi hat die gleichen Züge gezeigt als sie die ersten 4 Wochen allein bei uns war.

  • Hi,

    leider reicht es nicht aus, dass die drei zusammen sind. Sie brauchen immer noch ein erwachsenes Tier, an dem sie sich orientieren können und von dem sie lernen können. Sie werden sonst in ihrer Not, ein eigenes, auf sie abgestimmtes Sozialverhalten entwickeln, was dann aber, falls mal ein anderes Tier einzieht, Probleme machen kann.

    Drei, so junge Meerschweinchen alleine ohne erwachsenes Tier, ist leider niemals gut.

    Es gibt null Garantie, dass sich die drei auf ewig verstehen. Mit 6 Monaten kommen sie in so etwas wie die Pubertät, dann wir die Rangordnung neu geklärt. In dieser Situation kann passieren, dass dir diese Gruppe gehörig um die Ohren fliegt. Dann sind sie auch noch schlecht sozialisiert und womöglich nicht kastriert. Ganz schnell sitzt dann einer alleine da.

    Die Gehegegröße ist für die drei schon einmal super, also wenn dies die Grundfläche ist. Wenn der Käfig aus drei Ebenen, a 1qm besteht, dann ist es leider nichts für die drei.

    Ich würde dir daher dringend raten, die drei kastrieren zu lassen, das Gehege auf 4 qm zu vergrößern und kümmer dich um einen erwachsenen Kastraten, von mindestens einem Lebensjahr.

    Du siehst ja an dem Verhalten der drei, dass sie sich nicht wohlfühlen und dass sie dringend Hilfe brauchen.

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass gesunde Schweinchen, die vorher schon nur zu dritt gelebt haben, in einer neuen Umgebung auf Dauer hungern. Bist Du sicher, dass sie nichts gefressen haben? Zumindest Heu müssten sie ja gefuttert haben können, wenn sie in Heuhaufen sich verstecken?


    Wichtig ist, dass sie Ruhe haben. Ein Tuch über einem Teil des Geheges ist sicherlich auch eine Hilfe für den Anfang. Kann es sein, dass es bei Euch sehr laut ist und sie dadurch verängstigt sind? Meerschweinchen hören ja deutlich mehr als wir Menschen und sind von Natur aus schreckhaft.


    Zudem würde ich das Futter an vielen Stellen verteilen, auch dicht vor Häuschen legen, in denen sie sitzen u.ä.


    Was mir noch einfällt: Du schreibst, dass alle drei an verschiedenen Stellen sich versteckt haben. Sitzen sie immer noch getrennt?


    Wenn ja, könnte das Teil des Problems sein, dass sie so verängstigt sind, dass sie die anderen nicht suchen und darum im Alleinesein die Angst noch größer wird. Sollten sie immer noch allein sitzen, würde ich sie vermutlich zusammentreiben und das Gehege für einen Tag oder so kleiner machen, damit sie wieder die anderen in der Nähe haben.

  • Wassn hat Recht mit dem erwachsenen Tier und natürlich auch, dass die Grundfläche 3qm bzw. bei 4 qm haben sollte. Aber dieses Thema kannst Du natürlich nicht sofort angehen, daher ist es erst einmal wichtig, dass die Kleinen sich fangen und in Ruhe fressen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    ich habe die 3 vorhin zusammen gesetzt hab nun nochmal nachgesehen einer ist leider wieder wo anders hin gelaufen


    Nein der Käfig ist 1,50 auf 2 Meter und steht in einem einzelnen Zimmer mit 2 großen Fenstern. Das Zimmer ist etwas abgelegen von der Wohnung somit haben sie dort völlige Ruhe.

    Das Futter habe ich verteilt im ganzen Käfig ich habe Salat, etwas Löwenzahn und Klee, Paprika Gurke Karotte und ein paar kleine Stücke Äpfel verteilt ich habe den meeris sogar das Futter genau vor die Nase gelegt aber sie rühren es nicht an.


    Dass mit dem Heu ist richtig ich habe keine Kontrolle ob sie nicht doch mal eine Kleinigkeit gegessen haben. Getrunken haben sie allerdings nichts :/ da die Tränke auf einer kleinen Natursteinplatte steht würde ich sehen wenn dort etwas Streu liegen würde.
    der Käfig hat zusätzlich noch eine Etage eingebaut diese verdeckt etwa 1 qm somit könnten sie sich unter der Etage super verstecke dort ist es auch dunkel

  • Bei Meerschweinchen kann man ganz einfach kontrollieren, ob sie fressen. Es werden nur böhnchen gemacht, wenn auch gefressen wird, weil das essen durch geschoben wird dadurch. Liegen im Gehege Böhnchen?

  • Deine Beschreibung des Geheges und des Standortes hört sich gut an!


    Bist Du sicher, dass sie sich vorher wirklich gut vertragen haben? Wenn ja, würde ich sie wie gesagt kurzzeitig in z. B. dem Teil mit dem 1qm "Decke" einsperren zusammen und dort drei Unterstände hineintun und alles Futter.


    Zudem würde ich sie heute abend noch wiegen und morgen vormittag wieder. Sollten sie wirklich nichts fressen, werden sie abnehmen. Dann würde ich sie notfalls füttern, aber bisher weißt Du es ja noch nicht sicher, ob sie wirklich nichts fressen.


    Kannst Du die vorherigen Halter fragen, wie sie sich da verhalten haben oder traust Du denen nicht zu, dass sie Dir guten Rat geben können?

  • An die Böhnchen hatte ich auch schon gedacht, aber bei Stroh fallen die durch, noch dazu die kleinen Böhnchen von Babies. Sie zu suchen, würde die Schweinchen weiter beunruhigen. Zudem könnten sie vom Anfang der Zeit sein, wo sie ja noch etwas im Bauch hatte vom Vorbesitzer.