• Als allererstes würde ich einfach tuch oder handtuch etc übers gehege spanne.....das ist ein schutz für sie....


    Sie jetzt 2 mal am tag " fangen " und wiegen verstärkt den stress nur......


    Da lieber nach kot ausschau halten - du fütterst ja eh bestimmt nicht nur 1 mal am tag und währendessen kann man auch bissl ausschau halten.....


    Was ich finde und sie zusätzlich verunsichert is der " stille raum"


    Sie kriegen nichts mit und plötzlich kommt da jemand die tür geht auf und es passiert was unerwartetes.....


    Wenn sie aber im wz stehen würden bekämen sie zwar dauerhaft "beschallung " aber zum gewöhnen wärs einfacher als phasen der stille die lange zeit anhalten und dann abprut verunsichert werden

    Klar sind gerade so kleine generell schreckhafter aber die situation verschlimmert die angstphase noch....


    So kann man wenn man vorbei geht ruhig sprechen etc, viel besser aus der ferne beobachten etc etc......


    Und ich denke sobald du ins zimmer kommst huschen oder sitzen sie einfach verstarrt......was ohne dich passiert kriegst du ja gar nicht mit......ob sie essen / wieviel ..was sie machen etc etc.....oft sitzen sie oder ziehen sie sich immer zum selben ort zurück.....


    Gerade jetzt wäre und ist eine dauerhafte beobachtung für sie aus ausgiebiger entfernung sehr ratsam...... .......


    Die komolette stille ist viel unabgenehmer als dauerhafte normale geräusche ....du sollst jetzt keine staub saugen oder laute actionfilme gucken klimpern etc etc...aber diverse hintergrundgeräusche sind besser zuvertragen.....


    Wo genau haben sie den beim vorbesitzer gelebt?!

  • Mit der Stille und dem vermutlich veränderten Verhalten, wenn denn jemand im Raum ist, hat Mara sicherlich einen wichtigen Punkt beschrieben.


    Kannst Du Dich einfach mit einem Buch eine oder zwei Stunden in den Raum setzen und sie nebenbei beobachten?


    Ich hatte zu massiveren Maßnahmen geraten, weil es natürlich schlecht wäre, wenn sie tatsächlich gar nichts fressen würden. Ich gehe aber davon aus, wenn Du zwei Stunden mit möglichst viel Abstand, aber so dass Du sie sehen kannst, in dem Raum sitzt, werden sie sich heraustrauen, bewegen und fressen.


    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich sie tatsächlich wiegen. Wenn Du ansonsten morgen zum Tierarzt gehst, wie es schon geraten wurde, kann der eigentlich auch kaum etwas feststellen ohne umfangreiche Untersuchungen und mit hohem Fehlerrisiko. Und Stress ist das noch viel mehr, als wenn Du sie kurz auf eine Waage setzt.

  • Also vielen Dank für alle eure Antworten!
    ich habe nun alle Ratschläge befolgt.
    Käfig ist nur auf knapp 5 qm2 erweitert und ich habe einen Kastraten mit 1,5 Jahren dazu geholt.
    er ist ein absolut geduldiger Lehrer.
    er hatte erst vor kurzem eigenen Junge.
    Seit Brownie bei uns ist sind die 3 total wild reden den ganzen Tag laufen sehr viel rum und sind absolut aufgeschlossen.
    der arme Erzieher tut mir schon fast etwas leid.
    selbst wenn er die kleine in die Schranken weist kleben sie 3 Minuten später wieder an seiner Backe.
    PS: die kleinen werden bald kastriert! :)

    Liebe Grüße und danke für eure Tipps!