Beiträge von Katja99

    Hey Katja99, also ich musste meine Gruppe auch vor kurzem trennen. Hier mal meine Frage:

    Hat ein oder mehrere Schweinchen an Gewicht verloren oder zeigt andere Stress Anzeichen?

    also Stress hat der Kastrat und der Krümel... der Kastrat kommt nur zur Ruhe und sobald er sich einmal hinlegt kommt der flipsi wieder...


    Krümel hat sehr große Angst und ist immer so unruhig weil er ständig schauen muss wo Flipsi ist da er ständig aus dem nichts angegriffen wird.


    Gewicht hat noch keins verloren

    Oh da ich auf den ersten Beitrag keine Nachricht erhalten habe und nicht weiß wo ich den finde habe ich gedacht den hat es nicht hochgeladen.. bin hier irgendwie total unbeholfen auf dem Forum 😳😳😳.. ich hoffe dass ist nicht all zu schlimm

    ich antworte mal unter den Einzel genannten Punkten.

    • Fressen sie denn auch mal friedlich zusammen oder liegen sie ruhig in der Nähe des anderen?
    • -> also Krümel rennt vor flipsi nur noch weg gemeinsam an einem Haufen wo Krümel und flipsi sind gibt es leider nicht.
    • Sind Frischfutter und Heu zu verteilt, dass es darüber keinen Streit geben kann?
    • -> ich habe jetzt bereits alles auf 6 Haufen und mehrere Schüsseln verteilt.
    • Haben sie mindestens 5 oder 6 Häuschen mit 2 Eingängen oder Unterstände?
    • -> Es sind ca. 10 Häuser vorhanden
    • Wie oft attakiert Flipsi Krümmel?
      -> also sobald ich da bin bekomme ich es so spätestens alle 10 Minuten mit.
    • Beisst Flipsi, wenn Krümmel schon wegrennt und sich unterwirft? -> Krümel versucht immer zu flüchten aber flipsi verfolgt in so lange bis er ihn hat und lässt nicht mehr locker selbst wenn Krümel schon aufschreit ohne sich zu wehren beißt er sich an ihm fest
    • Verstehe ich es richtig, dass Flipsi in den letzten Wochen - Du hast die Tiere ja seit ca. 5 Wochen erst - von unten nach oben aufgestiegen ist? Nur an dem Kastraten ist er noch nicht vorbeigekommen. -> ja genau. Fluffy war immer der niedrigste dann kam flipsi. Vor der kastrat kam war Krümel der Chef.
    • Greift der Kastrat in die Streitigkeiten jemals ein? -> der kastrat ging anfangs immer dazwischen mittlerweile ist es ihm zu viel. Auch er ist ständig damit beschäftigt sich vor dem aufdringlichen flipsi zu schützen. Sobald es aber sehr wild wird greift er ein.
    • Du hattest am 10.08. geschrieben, dass die Kleinen unbedingt kastriert werden müssen. Ist das schon geschehen oder was ist da der Stand?

    -> nächste Woche ist der erste dran somit flipsi...

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Gruppe aus 3 Jungen Meerschweinchen Männchen und 1 nem Kastraten.

    2 Stück sind Brüder (Fluffy und Flipsi 12 Wochen) und Krümel (14 Wochen)

    Brownie der Kastrat ist 1 Jahr alt.

    Flipsi war der erste von den 3 er der sich sehr häufig und unermüdlich dem neuen kastraten genähert hat. Dieser ist seit 3 Wochen bei uns die kleinen habe ich ca 5 Wochen.

    Brownie ist den ganzen Tag damit beschäftigt den Flipsi zu vertreiben weil dieser einfach unverblümt in das Haus von Brownie reinläuft etc...

    er kommt ihm ständig sehr nahe immer Fell aufstellen und Zähne klappern.

    brownie ist sehr geduldig lässt immer viel zu, erst wenn er wirklich komplett übertreibt vertreibt Brownie den aufdringlig mit einem kleinen Biss oder einem schubser.

    Die anderen beiden haben bereits ihren Rang akzeptiert und kommen Brownie nicht zu nahe.

    Seit ca 1,5 Wochen greift der flipsi immer wieder den Krümel an, heftigst... Krümel weicht dem flipsi immer sofort aber flipsi lässt nie locker. Attackiert ihn regelrecht.

    er hat schon zwei Bissverletzungen, zwar nicht all zu schlimm aber sichtbar.

    Krümel hat sehr große Angst vor flipsi.

    Flipsi lässt nicht locker... nutzt jede Chance Krümel zu attackieren..

    wenn er versucht auf fluffy, seinen Bruder loszugehen, dann stellt sich dieser dagegen oft weicht flipsi dann und lässt ihn in Ruhe. Obwohl auch fluffy schon öfter einstecken musste.

    vor Brownie kam war Krümel der Herden Chef...

    und noch eine Info am Rande. Die 3 kleinen sind schon seit der Geburt zusammen.

    habt ihr eine Rat für mich?

    sind diese Streits schon zu heftig und ich muss die Gruppe trennen?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Gruppe aus 3 Jungen Meerschweinchen Männchen und 1 nem Kastraten.
    2 Stück sind Brüder (Fluffy und Flipsi 12 Wochen) und Krümel (14 Wochen)

    Brownie der Kastrat ist 1 Jahr alt.
    Flipsi war der erste von den 3 er der sich sehr häufig und unermüdlich dem neuen kastraten genähert hat. Dieser ist seit 3 Wochen bei uns die kleinen habe ich ca 5 Wochen.
    Brownie ist den ganzen Tag damit beschäftigt den Flipsi zu vertreiben weil dieser einfach unverblümt in das Haus von Brownie reinläuft etc...

    er kommt ihm ständig sehr nahe immer Fell aufstellen und Zähne klappern.
    brownie ist sehr geduldig lässt immer viel zu, erst wenn er wirklich komplett übertreibt vertreibt Brownie den aufdringlig mit einem kleinen Biss oder einem schubser.
    Die anderen beiden haben bereits ihren Rang akzeptiert und kommen Brownie nicht zu nahe.
    Seit ca 1,5 Wochen greift der flipsi immer wieder den Krümel an, heftigst... Krümel weicht dem flipsi immer sofort aber flipsi lässt nie locker. Attackiert ihn regelrecht.
    er hat schon zwei Bissverletzungen, zwar nicht all zu schlimm aber sichtbar.
    Krümel hat sehr große Angst vor flipsi.
    Flipsi lässt nicht locker... nutzt jede Chance Krümel zu attackieren..

    wenn er versucht auf fluffy, seinen Bruder loszugehen, dann stellt sich dieser dagegen oft weicht flipsi dann und lässt ihn in Ruhe. Obwohl auch fluffy schon öfter einstecken musste.
    vor Brownie kam war Krümel der Herden Chef...

    und noch eine Info am Rande. Die 3 kleinen sind schon seit der Geburt zusammen.
    habt ihr eine Rat für mich?
    sind diese Streits schon zu heftig und ich muss die Gruppe trennen?


    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    dass ist meine Böckchen Gruppe.

    Der braune heißt Brownie, ist ein 1,5 jähriger Kastrat und Erzieher der Gruppe.
    Der schwarze heißt Flipsi und ist 11 Wochen.
    Der weiß/grau/braune ist der kleine schüchterne Fluffy, der Bruder von Flipsi und ebenfalls 11 Wochen alt.
    Der schwarz/braune ist der mutige Krümel. Er ist mit den anderen beiden aufgewachsen und 13 Wochen alt.


    Seit der Kastrat da ist Jan ziemliches Leben in die Gruppe.
    Flipsi war sonst immer schüchtern und kann nun gar nicht mehr aufhören zu brommseln und die anderen zu nerven. Vorallem der arme Brownie wird jede Minute bedrängt und fast bestiegen.


    Die 3 kleinen müssen dringend kastriert werden.


    Ich füge auch noch ein Bild von dem Käfig an, der ist knapp 5 qm2 groß.


    Bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps dankbar.


    Liebe Grüße an alle Meeri-Fans

    Also vielen Dank für alle eure Antworten!
    ich habe nun alle Ratschläge befolgt.
    Käfig ist nur auf knapp 5 qm2 erweitert und ich habe einen Kastraten mit 1,5 Jahren dazu geholt.
    er ist ein absolut geduldiger Lehrer.
    er hatte erst vor kurzem eigenen Junge.
    Seit Brownie bei uns ist sind die 3 total wild reden den ganzen Tag laufen sehr viel rum und sind absolut aufgeschlossen.
    der arme Erzieher tut mir schon fast etwas leid.
    selbst wenn er die kleine in die Schranken weist kleben sie 3 Minuten später wieder an seiner Backe.
    PS: die kleinen werden bald kastriert! :)

    Liebe Grüße und danke für eure Tipps!

    Hallo zusammen,

    habe meinen 3 kleinen Böckchen nun ein Erzieherschwein dazu geholt.

    Es handelt sich um einen 1,5 Jahre alten Kastraten. Dieser hatte bereits junge um die er sich fürsorglich kümmerte.

    Die Zusammenführung war deutlich anders als erwartet.

    Meine 3 kleinen haben den großen total bedrängt und konnten gar nicht mehr aufhören ihm auf die Pelle zu rücken.

    irgendwann war er so genervt dass er sich zur Wehr gesetzt hat.

    der große ist nun seit 5 Tagen bei uns.

    es gibt immer wieder mal Raufereien da die kleinen sehr aufdringlich sind. Er ist überhaupt nicht böse er jagt die kleinen nun weg wenn sie wieder an seiner Nase kleben.

    er liegt immer wieder so da wie auf dem Foto.

    mit seinem Kopf sogar auf dem Boden.

    Was hat dass zu bedeuten

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    ich habe die 3 vorhin zusammen gesetzt hab nun nochmal nachgesehen einer ist leider wieder wo anders hin gelaufen


    Nein der Käfig ist 1,50 auf 2 Meter und steht in einem einzelnen Zimmer mit 2 großen Fenstern. Das Zimmer ist etwas abgelegen von der Wohnung somit haben sie dort völlige Ruhe.

    Das Futter habe ich verteilt im ganzen Käfig ich habe Salat, etwas Löwenzahn und Klee, Paprika Gurke Karotte und ein paar kleine Stücke Äpfel verteilt ich habe den meeris sogar das Futter genau vor die Nase gelegt aber sie rühren es nicht an.


    Dass mit dem Heu ist richtig ich habe keine Kontrolle ob sie nicht doch mal eine Kleinigkeit gegessen haben. Getrunken haben sie allerdings nichts :/ da die Tränke auf einer kleinen Natursteinplatte steht würde ich sehen wenn dort etwas Streu liegen würde.
    der Käfig hat zusätzlich noch eine Etage eingebaut diese verdeckt etwa 1 qm somit könnten sie sich unter der Etage super verstecke dort ist es auch dunkel

    Hi Zusammen,

    Die 3 haben einen Käfig mit exakt 3 qm.

    sie haben viele versteckmöglichkeiten.

    Ich habe wie bei der Vorbesitzerin mit Stroh eingestreut und genau dasselbe Futter wie es bei ihr gab.

    die 3 leben schon immer zusammen deswegen habe ich mich für drei entschieden.

    es wäre schon brutal gewesen eines dort sitzen zu lassen.

    die 3 leben schon seit 2 Wochen getrennt von erwachsenen Tieren... die 3 waren sehr aufgeschlossen fröhlich und hatten dort auch kein älteres Tier mehr dabei :(

    deswegen bin ich so schockiert über deren verhalten.

    Ich weis dass es von Vorteil wäre ein älteres böckchen mit rein zu setzen aber solche sind auch nicht überall zu bekommen.

    Ich hatte bereits 8 Jahre lang Meerschweinchen 1 Jungen und ein Weibchen.

    der Junge wurde von uns kastriert. (Also vom TA aber nachdem wir ihn kauften)

    wie haben damals den Jungen 2 Wochen vorher bekommen ebenfalls mit 8 Wochen.

    dieser war zwar verängstigt aber hat am nächsten Tag gefressen.....

    Ich weis dass es damals schlecht war ihn 2 Wochen alleine zu halten deswegen habe ich diesmal die 3 auf einmal geholt.

    vielleicht hilft dass weiter um mir nochmal zu antworten

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und brauche dringend!!! Hilfe.
    mich habe gestern meine 3 Meerschweinchen abgeholt. Alle 3 sind Bäckchen 2 Stück sind Brüder 8 Wochen alt und der 3 ist mit den beiden aufgewachsen aus einem anderen Wurf 10 Wochen.
    gestern um 17. Uhr kamen wir bei uns zu Hause an.
    sie sind gleich verängstigt alle drei unter das Heu geflüchtet (alle drei wo anders hin)

    Nun sind es fast 30 Stunden vergangen die 3 haben sich noch immer nicht bewegt. Nicht gegessen und nichts getrunken. Habe sie vorhin alle 3 zusammen unter einen Heuhaufen gesetzt aber es tut sich nix. Der Käfig ist etwas größer wie bei der Vorbesitzerin. Was soll ich machen??? Hilfe....