• Hallo an Alle

    Mein Lieblingsthema MATSCHKÖTTEL

    So ich habe 2 Wochen jetzt Wiese gefüttert. Also Giersch, Löwenzahn und Gras

    Naja alles andere wird nicht gefressen. Der Spitzwegerich bleibt bis zum Morgen liegen.

    So nun egal was ich fütter ein Schweinchen hat immer Matschköttel selbst bei RodiCare akut wird es nur dezent besser. Das Schweinchen ist komplett durchgecheckt waren erst wieder beim TA.

    Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert das er immer Matsche hat.
    Er nimmt auch zu ist mittlerweile ein Propper was ich jetzt nicht so toll finde.

    Bevor es Wiese gab die gibt es auch nur 1x am Tag bis jetzt, füttern wir Frühs Romana oder Endivie oder Eichblatt oder Lollo Rosso je nachdem was wir eingekauft haben. Dazu Chicorée und Radiccio, Gurke, Dill, ab und an Paprika oder Fenchel

    Mittags das gleiche außer Dill da gibts dann Petersilie und abends auch wieder von allem und bis gestern bevor der Bauer gemäht hat gabs Wiese.

    Dann bekommen sie vielleicht höchstens 1x die Woche Ein Stückchen Apfel.
    Und es bleibt immer was übrig bis zur nächsten Fütterung

    Bitte Vorschläge was könnt man ändern bzw. auch verbessern

    Danke

  • Wie sieht es mit Heu und Ggf.Stroh aus?

    Bei meinen ist es so, dass zu wenig Heu essen (weil grade die Lieferung auf sich warten lässt und es Zooladenheu gibt z.B.) zu weichem Kot führt.

    Dann wäre ein Ansatzpunkt anderes Heu zu kaufen, Heuberge zu bauen oder anderweitig das Schweinchen motivieren Heu zu essen.


    Stroh anbieten.


    Frische Äste könnten helfen.


    Beliebtes Frischfutter reduzieren oder häufiger davon weniger geben, damit nicht zu viel auf einmal davon gegessen wird. Also z.B. die Wiese auf 2 Portionen aufteilen.


    Die anderen haben bestimmt noch mehr Ideen.

  • Heu ist immer da. Wird einmal täglich gefüllt. Haben 2 Heuplätze bestellen das vom Samerberger Heustadl das fressen sie am liebsten.

    Frische Äste gab es schon aber es werden nur die Knospen abgezwickt die Äste rühren sie nicht an

    Gut Wiese ist erstmal Pause bis sie wieder nachwächst

  • Hey:)


    -Wieviel Gramm Frischfutter (inkl. frischer Wiese) bekommt das entsprechende Schwein am Tag? Bzw. wieviel bekommen die anderen in Gramm am Tag?

    -Wie sieht es aus mit Stress? (Gibt es da momentan vielleicht irgendwelche Faktoren?)

    -Wie zutraulich ist es?-> Ist es vielelicht ein besonders ängliches Schwein, das sich schneller stressen lässt, als die anderen Tiere, auch wenn man es vielleicht nicht denken würde?

    -Hatte es mal eine Antibiotikagabe hinter sich? (->Darmflora in Dysbalance?)

    -Auf was genau wurde der Kot beim TA bislang untersucht und wann?

    -Seit wann genau hatte es Matschköttel / Wann traten diese das erste Mal auf?



    Mehr fällt mir leider auch nicht ein, vielleicht finden sich noch bessere Ideen...

  • Unsere Meerschweinchen lieben frische Wiese & sind immer ganz gierig darauf..☺️ daher kann es im frühjahr schnell mal passieren dass sich die Köttel verändern.. da es ja über den Winter nicht frische Wiese gab.. also bei unseren beiden müSen wir auch darauf achten bei der wiesenfütterung.. & die beiden wissen genau dass es jetzt öfetrsmal wiese gibt..& warten richtig darauf..😅

  • Guten Morgen

    Ich habe die Frischfutter Menge noch nie abgemessen. Ich glaube mal eher es ist zuviel. Aber kann ich gerne mal machen. Es sind nur 2 Schweinchen. Dieses Schweinchen ist sehr sehr zutraulich! Der lässt sich von nichts Stressen. Ist der dominanter von den beiden.

    Selbst bohren macht ihm nichts aus der guckt noch zu🤣

    Und er hat immer immer Hunger🤦🏼‍♀️Selbst wenn noch Frischfutter aufn Teller liegt kommt er zum betteln wenn einer von uns in die Küche geht.

    Er hatte das letzte Mal Antibiotika vor knapp 3 Jahren er hatte ein halbes Jahr nach Kastra einen Abszess bekommen. Aber den haben wir mit Spülen und dann ganz zum Schluss mit Antibiotika wegbekommen. Und seitdem ist das mit den Matschkötteln es war auch mal wieder besser.

    Blut wurde untersucht Zähne kontrolliert. Er ist ein gesundes Schweinchen.

    Habe sogar mal Tagebuch geführt daraus hatte sich nichts ergeben.

    Kot wurde auf Hefen, Kokzidien oder wie man die schreibt auch untersucht. Nichts.

    Er nimmt auch zu ist eher das propere Schweinchen von beiden.

    Heu frisst er auch aber am liebsten Frischfutter

    Die TÄ sagte evtl. mal weniger geben das er mehr ans Heu geht aber er schreit einem die Bude zam🤣🤣wenn es nicht genug zum Fressen gibt.

  • Wenn er seit bald 3 Jahren Matschkot hat - mehr mehr mal weniger - ist das natürlich schon lange. Ob sich der Darm dann noch richtig regenerieren kann, weiß ich nicht.


    Ich würde nicht 1 von 3 Mahlzeiten mit komplett anderem Frischfutter gestalten, sondern lieber immer etwas Wiese geben.


    Falls Ihr es nicht schon gemacht habt, würde ich versuchen, den Darm zu unterstützen durch eine z.B. vierwöchige Kur mit Sobamin + Apfelpektin. (Ich mische trocken für 1 Schweinchen 1g Sobamin mit 1/2 Messespitze Pektin und fülle etwas Apfelsaft oder Wasser auf, bis es ein dünnflüssiger Brei ist. Den gebe ich aus der 1ml-Spritze, der ich die Spitze abgeschnitten habe.)


    Zusätzlich könntet Ihr versuchen durch Flohsamen mehr Balaststoffe zuzuführen. Ich vermahle dazu Flohsamen und rühre die in etwas Brei (z.B. mit Gerstengraspulver. Da muss man aber experimentieren, bis es durch die abgeschnittene Spritze geht. Oder man versucht es, die Flohsamen ganz oder gemahlen z.B. auf Gurke gestreut zu geben. Das habe ich noch nicht probiert. Wichtig ist: Flohsamen quellen angeblich 8-fach, Flohsamenschalen 40-fach. Man muss also vorsichtig rangehen, damit es keine Verstopfung gibt und mir sind daher die Schalen zu gefährlich. 1 Messerspitze Flohsamen pro Tag ist vielleicht ein gute Größenordnung.


    Zudem könntest Du aromatische Saaten geben. Das hat auch schon gut gewirkt bei weichem Kot, schon nach 2 Tagen. Ich habe pro Schweinchen etwa einen gestrichenen Teelöffel voll pro Tag angeboten. Unsere Jungs lieben Fenchel, Schwarzkümmel, Anis, Dill, Kreuzkümmel und Kümmel. Allerdings mussten sie erst auf dem Geschmack kommen. Seither würden sie auch viel mehr davon futtern, aber das ist ja ziemlich kalorienreich.


    Manche Leute empfehlen auch Darmbakterien wie BeneBac o.ä. Da bin ich mir unsicher, ob das sinnvoll ist, weil es ja mit Sicherheit nicht die richtige Zusammensetzung an Bakterien ist und BeneBac auch noch einiges an Zusatzstoffen hat, die vermutlich nicht förderlich sind.


    Zu den Zweigen: Bei uns werden große Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten und Jahreszeiten und sogar den einzelnen Zweigen gemacht. Ich würde daher verschiedene Arten probieren. Und es ist zudem normal, dass sie immer nur einen Teil davon fressen.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

  • Ich kann mich nur anschließen. Die Tipps von Marie-Luise hatten bereits bei Fetty gut geholfen.

    (Bis das Schweinchen mehrmals Antibiotika brauchte und der Zustand durch den Krebs schlechter wurde....)


    Bei Fetty hatten dann gegen Ende die Darmbakterien "Fibreplex" (gegen Durchfall) und "Bene Bac Gel" sehr gut geholfen, doch da ging es bereits um Leben und Tod.

    Gibt man "Fibreplex" bspw. zu oft / zu viel, kann dies u.a. zu Verstopfung führen. Ist also mit Vorsicht zu genießen.


    Solange der Zustand eines Schweinchens also nicht kritisch ist (bspw. tagelanger, extremer Durchfall..), würde ich auch von Darmbakterien absehen und versuchen, das Darmmilieu auf natürliche Weise zu unterstützen.

  • Was für eine Kotprobe wurde untersucht, eine Sammelkotprobe oder eine frische, direkt vom Popo weg? Falls nur eins von beiden, dann auf jeden Fall mal das andere machen lassen. Mitunter decken die unterschiedliche Parasiten auf.

  • Dann lass auf jeden Fall auch mal eine frische machen. Anaerobe Viecher wie Flagellaten sind in einer Sammelkotprobe nicht nachweisbar, weil sie beim Kontakt mit Luft absterben.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Böckchen seit bald 3 Jahren immer wieder Matschböhnchen. Das dürfte kaum von Zahnproblemen herrühren, weil die dann schon weitere Folgen gezeigt hätten. Und das gleiche vermute ich auch von Parasiten. Wenn die so stark sich vermehren, dass sie Krankheitssymptome verursachen - hier Matschkot - dann halten die sich doch nicht auf diesem oder einem ähnlichen Niveau über einen so langen Zeitraum?