Beiträge von M.F.

    Guten Morgen also diesmal sag ich die Matschis kommen von der Wiese. Es gab am Mittwoch das letzte Mal Wiese und als ich heut früh zusammengefegt habe waren die Köttel fast auf normalen Niveau.
    Obwohl ich Wiese fast 2 Wochen anfütter. Aber gut die TÄ meinte auch das 1. Gras was sprießt sollte man mit Vorsicht genießen. Da hatte sie viele Schweinchen schon mit Aufgasungen etc.

    Danke für eure Anregungen ich berichte wenn die Wiese wieder gewachsen ist und ich wieder angefüttert habe ob es dann wieder auftritt.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende lg

    Guten Morgen

    Ich habe die Frischfutter Menge noch nie abgemessen. Ich glaube mal eher es ist zuviel. Aber kann ich gerne mal machen. Es sind nur 2 Schweinchen. Dieses Schweinchen ist sehr sehr zutraulich! Der lässt sich von nichts Stressen. Ist der dominanter von den beiden.

    Selbst bohren macht ihm nichts aus der guckt noch zu🤣

    Und er hat immer immer Hunger🤦🏼‍♀️Selbst wenn noch Frischfutter aufn Teller liegt kommt er zum betteln wenn einer von uns in die Küche geht.

    Er hatte das letzte Mal Antibiotika vor knapp 3 Jahren er hatte ein halbes Jahr nach Kastra einen Abszess bekommen. Aber den haben wir mit Spülen und dann ganz zum Schluss mit Antibiotika wegbekommen. Und seitdem ist das mit den Matschkötteln es war auch mal wieder besser.

    Blut wurde untersucht Zähne kontrolliert. Er ist ein gesundes Schweinchen.

    Habe sogar mal Tagebuch geführt daraus hatte sich nichts ergeben.

    Kot wurde auf Hefen, Kokzidien oder wie man die schreibt auch untersucht. Nichts.

    Er nimmt auch zu ist eher das propere Schweinchen von beiden.

    Heu frisst er auch aber am liebsten Frischfutter

    Die TÄ sagte evtl. mal weniger geben das er mehr ans Heu geht aber er schreit einem die Bude zam🤣🤣wenn es nicht genug zum Fressen gibt.

    Heu ist immer da. Wird einmal täglich gefüllt. Haben 2 Heuplätze bestellen das vom Samerberger Heustadl das fressen sie am liebsten.

    Frische Äste gab es schon aber es werden nur die Knospen abgezwickt die Äste rühren sie nicht an

    Gut Wiese ist erstmal Pause bis sie wieder nachwächst

    Hallo an Alle

    Mein Lieblingsthema MATSCHKÖTTEL

    So ich habe 2 Wochen jetzt Wiese gefüttert. Also Giersch, Löwenzahn und Gras

    Naja alles andere wird nicht gefressen. Der Spitzwegerich bleibt bis zum Morgen liegen.

    So nun egal was ich fütter ein Schweinchen hat immer Matschköttel selbst bei RodiCare akut wird es nur dezent besser. Das Schweinchen ist komplett durchgecheckt waren erst wieder beim TA.

    Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert das er immer Matsche hat.
    Er nimmt auch zu ist mittlerweile ein Propper was ich jetzt nicht so toll finde.

    Bevor es Wiese gab die gibt es auch nur 1x am Tag bis jetzt, füttern wir Frühs Romana oder Endivie oder Eichblatt oder Lollo Rosso je nachdem was wir eingekauft haben. Dazu Chicorée und Radiccio, Gurke, Dill, ab und an Paprika oder Fenchel

    Mittags das gleiche außer Dill da gibts dann Petersilie und abends auch wieder von allem und bis gestern bevor der Bauer gemäht hat gabs Wiese.

    Dann bekommen sie vielleicht höchstens 1x die Woche Ein Stückchen Apfel.
    Und es bleibt immer was übrig bis zur nächsten Fütterung

    Bitte Vorschläge was könnt man ändern bzw. auch verbessern

    Danke

    Bei uns ist Matsche an der Tagesordnung bei einem Schweinchen🤷🏼‍♀️Wir wissen auch nicht woran das liegen könnte.

    Ja bei den Untersuchungen kam auch nie was raus. Aber ich denke wir füttern vielleicht zu viel? Gibt es ein Zuviel bei den Schweinchen? Ich glaube nicht.

    Habe jetzt über 2 Wochen Wiese füttern können jetzt ist alles gemäht.

    Ich fütter Frühs Grünzeug Salat Chicorée Radicchio Gurke, nicht immer Petersilie und Dill ab und an Paprika

    Mittags das gleiche und Abends gibts wiese

    ein Schweinchen ist wirklich dick und das andere ist im gesunden Mittelmaß

    Gerne Vorschläge was man verbessern könnte