Beiträge von Fetty007

    Hallo Ihr Lieben, kennt jemand zufällig eine kostenlose App, bei der man das Gewicht mehrerer Schweinchen eingeben kann, die einem das Gewicht auch als Graph anzeigt?


    Ich hatte früher immer 11pets benutzt, doch da waren meine ganzen Daten von einen auf den anderen Tag weg:cursing:

    So sah das Ganze mit der alten App aus (klick zum Anzeigen des ganzen Bildes):


    Danke für jeden Tipp


    Liebe Grüße

    Hi, wie hoch streut ihr denn ein?


    ich mache unser Gehege entweder 1x in der Woche komplett sauber, oder nach 10 Tagen aber dann zwischendurch die Pipistellen etwas sauber. Mega pflegeleicht & es riecht absolut nichts.


    Ich habe herausgefunden, dass beim Benutzen von Rapsstroh/Leinenstroh (Rapsstroh ist etwas weicher, riecht aber eben anfangs nach Raps...muss man mögen<X) weniger Gerüche nach einiger Zeit entstehen, als bei Holzeinstreu. Holzeinstreu riecht direkt nach dem Saubermachen großartig, doch das hält bei mir aber irgendwie nie lange.

    Ich streue mein Gehege auch nicht allzu dick ein, sodass Pipiecken teils selbst trocknen können, der Untergrund ist so eben nicht superweich, doch dafür haben die Schweine einige weiche Schlafplätze auf den Etagen, die sie glücklicherweise nicht einpinkeln (springen dafür extra herunter und pullern, -wenn das mit dem Böhnchenlegen auch so klappen würde:D).

    Stellen, an denen Heu wie irre aus der Raufe gerupft wurde und am Boden liegt, stinken gegen Ende tendenziell schneller, wahrscheinlich weil sie schlechter trocknen können.


    Insgesamt ist so wahrscheinlich die Art des Einstreus (Saugfähigkeit & Feuchtigkeitsabgabevermögen an Umgebungsluft), die Einstreuhöhe & vor allem auch die Anzahl der Tiere pro m 2 wichtig.



    Liebe Grüße:)

    Hi, ich hatte letztens erst einen Beitrag im Forum gelesen (war schon älter) in dem es auch um Lähmungen und Krämpfe bei Vitamin B Mangel ging. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Titel genau hieß, / finde den leider nicht wieder. Könnte es vielleicht irgendwie sein, dass das Schweinchen diese Krämpfe dadurch hat?

    Evtl. könnte Rodicare Vita B helfen, nur ein Gedanke, doch vielleicht können die anderen mehr dazu sagen, ob ein Vitamin B Mangel hier überhaupt wahrscheinlich ist.


    Haste einen bestimmten Tip für die UVB Lampe? die Idee kam uns auch schon weil sie nun im Wohnzimmer keine direkte Sonne mehr bekommen! Aber dafür haben wir mehr Zeit zusammen und sie sitzen nicht mehr im Durchzug!


    Zu der UV-Lampe: Ich benutze auch eine Lucky Reptile (desert) mit 50W und einem Abstand von aktuell ca. 43cm zum Boden. Meine Schweine lieben die Wärme der Lampe und buhlen manchmal etwas um den Platz darunter.

    Der UV-B Wert müsste (laut der unten verlinkten Tabelle) bei diesem Abstand irgendwo bei 36-100 µW/cm2 liegen. Dies entspricht ungefähr dem UV-B Anteil des (Halb)Schattens im deutschen Sommer. (laut Google)

    Hier kann man in den Artikelbildern oder weiter unten in der Beschreibung die entsprechenden UV-B Stärken je Abstand zum Tier entnehmen: https://www.reptilienkosmos.de…ht-sun-uv-desert_703_4174


    Ich benutze sie inkl. Wandhalterung an einer Dachschräge, Kabelkanäle, damit nichts angeknabbert werden kann und einem elektronischen Vorschaltgerät von derselben Firma. Wie man die Lampe daran anschließt, kann man zur Not in entsprechenden Foren suchen.


    Je nach Abstand (Und somit UV-B Stärke) zum Tier würde ich vor allem bei hellhäutigen Schweinchen mit einer geringen Beleuchtungszeit anfangen und die Beleuchtungsdauer langsam hochschrauben.


    Liebe Grüße

    Hey, vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Ja in den ersten 3 Tagen schien es am schlimmsten zu sein.


    Die Verdauung des Kastrats hat sich zum Glück beruhigt, ich bin nun auch im Rhythmus geblieben, habe das Gehege bzw. die Etagen und Häuschen wie immer etwas umgestellt.

    Was sehr gut zu helfen scheint, ist, neue Dinge (Brücken, Rampen, Kuschelsachen, Etagen) ins Gehege einzubringen und permanent im gesamten Gehege Futterschnipsel zu verstecken, sodass die Schweinchen dafür richtig suchen und "arbeiten" müssen. So sind sie viel mehr beschäftigt. Auch Weidenbälle und Strohbälle zum Zerrupfen (und darin Futter verstecken) wurden gut genommen.


    Es geht den Dreien also schon merklich besser, ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.

    Danke noch einmal für Eure Antworten:thumbup::thumbup::)


    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben, da ist mein operiertes Schwein gerade wieder auf dem Wege der Besserung, erwischt es mein ältestes Schweinchen. Es ist gestern Abend gestorben (laut Ta. evtl. Leukose):(.



    Nun trauern die anderen und daher würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tipps zu zwei Dingen freuen:


    1) Geruch des verstorbenen Tieres möglichst lange im Gehege/an Kuschelsachen lassen? -Oder nicht?

    Das Gehege riecht nun ja noch nach dem verstorbenem Schweinchen, ich hätte das gehegeheute sauber machen müssen, war mir aber nicht sicher, obd as kontraproduktiv sein könnte...was würdet ihr machen? Könnten die Schweinchen stärker trauern, wenn der Geruch ihres toten Kollegen durch das Saubermachen extrem reduziert wird? Ist es sinnvoll, nur die Pinkel-Ecken zu säubern, sodass das Gehege noch möglichst lange nach dem verstorbenem Schwein riecht?

    Wie sind Eure Erfahrungen?



    2) Was kann ich nun tun, um die Schweine bestmöglich abzulenken/ aufzuheitern?

    Ich habe beobachtet, das ein Schweinchen, welches gestern kurz nach dem Tod seines Freundes vollkommen unberührt schien, heute etwas zusammengekauert genau an der Stelle im Gehege saß, an welcher sein Freund gestern gegangen ist. Dort sitzt es normalerweise nie. Jetzt gerade läuft es aber munter umher.

    ...auch der Kastrat hat seit gestern Abend Blähungen (Vorher war alles super mit der Verdauung, anderes Futter als sonst gab es nicht, Simetikon Tabletten sind hier zum Glück reichlich vorhanden und Dill habe ich gerade schon gegeben).

    Soll ich das Gehege etwas umbauen/ die Häuschen umstellen? Freilauf im Zimmer? Besonders leckeres Futter? Beschäftigungsspielzeug? -aber welches?

    Was habt Ihr für Ideen?



    Ein viertes Schwein möchte ich mir nicht unbedingt holen, außer wenn gar nichts hilft und meine verbliebenen drei Schweine zu lange oder zu stark trauern sollten.


    Ich danke Euch im Voraus für Hilfe, Erfahrungen und jegliche Tipps:thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Hallo, interessant, dass es verschiedene Formen des Wirkstoffes gibt.



    1.1


    2. Doxytab 50mg


    3. 2 Portionen


    4. 1/2 Tablette in 2ml Wasser aufgelöst, dann wurde je Portion 0,4ml dieser Mischung mit anderem Futter gegeben.


    5. Appetitlosigkeit, Benommenheit, Blähungen, Verdauungsprobleme, sehr starkes Wehren des Tieres gegen dieses AB


    6. hat nicht geholfen leider, kann jedoch auch am Allgemeinzustand des Schweinchens gelegen haben.


    liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben!


    Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, doch die letzten Tage waren recht turbulent und ich wollte mir für das Antworten/Bedanken bei Euch Zeit nehmen. Vorher gibt es eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die es interessiert.


    Zur OP und den Tagen danach:

    Mein Mann und ich haben das Schweinchen morgens hingebracht, war ein mehr als unschönes Gefühl, ohne Schwein nach Hause zu fahren. Die OP-Dauer betrug zwischen 1,5 und 2Stunden. Uns wurde von vornherein gesagt, dass das Narkose-/ Op-Risiko nicht zu unterschätzen sei. Umso angespannter waren wir Zuhause, als es ernst wurde. Ich konnte mich auf nichts konzentrieren. Mein Handy hatte ich die ganze Zeit neben mir und habe nur gehofft, es käme kein Anruf mit schlechten Nachrichten.

    Am frühen Nachmittag kam endlich der Anruf, dass das Schwein alles überstanden habe und es später abgeholt werden könne. Ihr glaubt ja nicht, wie erleichter wir da schon einmal waren.

    Außer einer Nebenwirkung von einem AB geht es dem Schwein gerade überraschend gut, es frisst jedenfalls bereits Salat (jedoch fast nur Romana und Endivie & Dill, andere Salate/ Kräuter werden liegen gelassen), Heu, Stroh &Trockenfutter (Grainless von JR Farm). Ich bete, dass alles positiv weiter geht und das Schweinchen sich vollständig erholt. Wir haben jetzt noch einige Termine beim TA, um die Drainage auzutauschen. Wunde sieht aber laut TA soweit sehr gut aus .


    Lillygypsy Ein Snuggle Safe hatte ich leider nicht, hatte mir für die Rückfahrt jedoch ein Körnerkissen warm gemacht und mitgenommen, ich glaube, das hat sehr geholfen. Danke!


    Werschweinchen Danke! Das mit dem Tuch über dem Einstreu war super, habe ich direkt nach der Op gemacht, so konnte ich auch viel besser sehen, ob und wieviel Kot/Urin abgesetzt wird, oder ob irgendetwas noch blutet. Erschien mir außerdem (trotz frischen Geheges) hygienischer, da ich die Tücher superschnell austauschen & waschen konnte (Denn wir alle wissen ja, wie fix unsere Schweine ihre Umgebung einsauen können^^).


    Frieda1 Einen Kuschelsack hatte ich leider auch nicht, aber ich hatte mir durch den Tipp eine nicht benötigte Kapze mit Fleece/Teddyfell einer WInterjacke geschnappt, sie in das Gehege gelegt und später in die Transportbox getan, sodass das Schwein sich dort hineinkuscheln konnte. Danke!


    Silvia. Danke für den Tipp! Habe ich direkt bestellt, vielleicht mag das Schwienchen dieses Päppelpulver lieber! :)




    liebe Grüße und vielen Dank!! :-)

    Hallo ihr Lieben,

    morgen früh wird eines meiner Schweine operiert, wegen eines Kieferabszesses.

    Um sich eine Narkose (und evtl auch wertvolle Zeit) zu sparen, wird der Kopf direkt vorher geröntgt, dann wird der Abzess geöffnet/operiert. Anschließend wird sehr wahrscheinlich eine Drainage verlegt und das Schwein bekommt ein zu den Bakterien im Eiter passendes AB.

    Hat jemand mit Drainagen bei solchen OP's Erfahrungen? (Heilung? Pflege?)



    Es ist also aktuell noch nicht sicher, ob ein Backenzahn betroffen ist, oder nicht.

    Die Problematik trat allerdings genau dann auf, nachdem das Schwein Hagebutten bekommen hatte. Es fraß weniger und mein Mann und ich dachten zuerst, es läge an der Verdauung, bzw. dass das Schwein die Hagebutten nicht vertragen hätte. Der TA zog dann einen Rest Hagebutte hinten aus dem Maul des Schweines. Kann also sein, dass der Zahn gar nicht betroffen ist und Schuld an dem Absezz der Hagebuttenrest ist.


    Falls der Zahn betroffen sein sollte, würde er von TA angebohrt werden, um ein großes Wundloch zu verhindern.

    Hat mit der Heilung von soetwas jemand Erfahrungen?


    Nun mache ich mir natürlich viele Gedanken und wollte daher einmal fragen, was man nach einer OP generell beachten muss, oder vielleicht habt ihr auch ganz generelle Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

    Abgenommen hatte das Schwein, jedoch hat es aktuell kein kritisches Gewicht, es ist ein wenig schlanker, frisst aber- nur eben weniger und langsamer als sonst.

    Es bekommt aktuell 2x tägl Metacam 0,4ml.


    Mit leckerem Frischfutter und Päppelpulver (Critical Care) habe ich mich bereits eingedeckt, das Schwein wurde bisher auch sicherheitshalber gepäppelt, um das Gewicht für die OP und für die Zeit danach hochzutreiben, was auch funktioniert hat.

    Bene Bac Gel wollte ich mir noch besorgen, um den Darmbakterien nach der Antibiotikagabe zu helfen, oder hat jemand Alternativen?


    Ich frage mich auch weitere Dinge, wie bspw. ob eine Einstreuhaltung (Rapsstroh mit Holzspänen gemischt) oder auf Fleece direkt nach der Op sinnvoller ist.

    Könnte das Kleine Ding außerdem direkt nach der Op auf dem Nachhauseweg schneller auskühlen? (Ein Weg dauert ca 30 Minuten im Auto, ist draußen ja aber trotzdem aktuell nicht gerade warm...)


    Nehmt ihr zu OP's auch ein Begleitschwein mit? Dieses müsste ja evtl einige Stunden alleine dort warten, falls man selbst auch vor Ort warten würde.


    Bin um jeden Tipp / Ratschlag / Erfahrungswert dankbar, egal wie aufwendig dieser für mich wäre. Ich bin wegen eines Fernstudiums Zuhause, da habe ich die Zeit.


    Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen....und sorry für den langen Roman hier:/


    Liebe Grüße

    Ich hatte früher immer die Weichholz Einstreu vom Fressn**pf, das wurde mir aber nicht nur zu teuer, sondern hatte ich das Gefühl, dass das Einstreu auch viel staubiger wurde / die Qualität echt nachgelassen hat.


    Ich habe dann eine lange Zeit Leinenstroh genutzt, womit ich relativ zufrieden war. Rapsstroh hatte ich auch getestet, war damit jedoch nicht allzu zufrieden, es hat einen starken Eigengeruch und Stallgerüche kommen schneller wieder durch, als beim Leinenstroh. Vor allem aber sind die Pipi-Ecken irgendwie viel nasser, als bei Leinenstroh oder Hobelspänen, was komisch ist, denn auf der Lauffläche im Gehege sind Urinpfützchen immer schnell getrocknet.


    Für mich sind nun staubfreie und möglichst grobe Hobelspäne perfekt, ich kaufe diese immer im 20-24kg-Pack. Hersteller variiert aktuell noch.

    Bei den durchsichtigen Plastikverpackungen kann man schnell sehen, wie grob die Späne sind und ob sich Staub bereits irgendwo in der Tüte absetzt.


    Lieb Grüße