Beiträge von Fetty007

    Hallo Ihr Schweineverrückten, ich habe hier ein paar Bilder unseres Neuzuganges für Euch (Teddy-Rosetten-Mix, weiblich).

    Ich dachte, ein kleiner Bericht über die Vergesellschaftung kann evtl. dem ein oder anderem helfen, für Tipps und Kritik bin ich jederzeit offen und dankbar!


    Das Schweinchen hatte eine Verletzung auf der Nase, wahrscheinlich von einer Bissverletzung seitens der Mutter, weshalb es erst nicht zum Verkauf stand.

    Hier noch in seinem alten Zuhause:

    Man sieht, die Haut an der Bissstelle ist noch leicht gerötet, ich ging davon aus, dass dort eine dicke Narbe zurückbleibt.


    In der Transportbox war das arme Ding sehr sehr panisch und schreckhaft, was sich glücklicherweise bei der Vergesellschsftung sofort gelegt hat.


    Mein Mann hat dem Schwein den Namen Stromermeister (Stromi) gegeben.....wenn ihr nur wüsstet, auf was für Namensideen er für die anderen Schweine schon gekommen ist...

    -_-



    Einzugsgewicht: 306 Gramm.
    Die Vergesellschaftung in einem provisorischen, neutral riechenden Gehege (Aus alten Laminatbrettern:D) lief absolut reibungslos. Stromi wurde zuerts hineingesetzt, dann Schwein für Schwein die anderen. Ich hatte genug Salat, Heu etliche Häuser und Unterstände hineingetan, was sehr gut geholfen hat.

    Stromi wurde sogar von den anderen geleckt und nach einer ganzen Weile habe ich zuerst Stromi, dann die anderen in das eigentliche Gehege gesetzt.



    Hier wird ersteinmal alles genau erkundet:



    Ein paar Tage später:



    Die Haut unte der ehem. Verletzung ist gut abgeheilt:




    Die ersten Tage war Stromi extreeem scheu und schreckhaft, was es allerdings auch in seinem alten Zuhause war (Und dabei wollte ich eigentlich kein extrem panisch/scheues Tierchen haben...doch manchmal macht es einfach "Klick")

    Mit viel Arbeit hat es sich nach einigen Tagen jedoch bereits anfassen lassen (Ohne Schockstarre, hat dabei neugierig den Kopf gereckt und geschnüffelt, mich auch regelmäßig auf Essbarkeit getestet), hat aus der Hand gefressen und steigt nun sogar auf meine Hand. Mir war es einfach wichtig, dass das Schweinchen nicht in Angst lebt, wenn ich im Raum bin.

    Überraschenderweise ist nun sogar das Fell auf der Nase komplett nachgewachsen.:huh:


    Die langsame Gewöhnung an Wiese und Gemüse klappte wunderbar. Angefangen hatte ich mit Dill, Basilikum und Fenchel. Sück für Stück kam dann noch Radicchio, Stangen-Sellerie, weitere Kräuter sowie diverse andere Salatsorten hinzu, auch Gurke & kleine Stücke Paprika ergaben keine Probleme.




    Sein Lieblingsplatz in seinem "Penthouse" (Haus auf einer Etage mit Unterstand hinten als "Vordach":D:


    hier zum Tüv draußen:

       


    Insgesamt scheint das Schwein sehr happy zu sein, ich bin echt froh, dass es sich so gut eingelebt hat!

    Interessant war auch, dass die anderen drei Schweine seit der Gruppenvergrößerung viel aktiver sind, hat mich positiv überrascht.

    Gewicht heute morgen: 532Gramm




    liebe Grüße


    (Sorry, zigmal editiert wegen (Tipp)fehlern)

    Herzlich willkommen, ich kan mich nur anschließen: Sehr schönes großes Gehege! Danke für die Bilder:):thumbup: Und eine putzige Truppe hast du da!


    Ich finde Fotos von großen Gehegen immer verdammt hilfreich um das eigene Gehege evtl. zu verbessern, doch vor allem für Anfänger dürften solche tollen Bilder noch viel hilfreicher sein.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben.


    Ich würde gerne meinen Schweinen mehr Platz bieten, aktuell haben sie zwar Freilauf im Zimmer, mit allem, was sie brauchen (auf ca. 16qm). Blöd ist jedoch, dass ich sie dafür herausheben muss und sie nicht selbst entscheiden können, wann sie wieder zurück in ihr Gehege hineingehen.

    Dafür möchte ich ihnen am besten eine Klappe inklusive Rampe/Treppe ins Zimmer bauen.


    "Problem" ist bei der Rampe/Treppe, dass der Eigenbau 42cm über dem Boden steht und ich mir nicht sicher bin, wie ich 1-2Rampen oder eventuell eine Art Treppe baue, sodass die Schweine sich auch anfangs wohl fühlen, diese zu benutzen.


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Besser eine durchgehende Rampe, oder zwei nebneinanderliegende? Oder besser eine Art riesige Treppe?


    Eine "überdachte" Konstruktion hilft jedenfalls schoneinmal, dass sich die Schwienchen eher drauf trauen, soviel habe ich bereits herausbekommen^^


    Habe hier im Forum dazu nämlich schon gestöbert und das Internet durchforstet, doch sicher bezüglich der Umsetzung bin ich noch immer nicht.

    Würde mich daher über Tipps, Verlinkungen oder Bilder von Euren selbstgebauten Rampen/Treppen sehr freuen:).


    liebe Grüße

    Hi, ich hätte jetzt auch auf brünstig getippt..


    denn eine meiner Schweinedamen verhält sich fast ähnlich, bromselt den Kastraten an und wenn dieser aufreiten will, ist es für sie manchmal okay, aber manchmal zickt sie ihn an, jagt den Kastraten dann auch herum, oder versucht es zumindest.

    Er lässt sich von ihr nicht sonderlich etwas sagen^^. Meist ist das Verhalten bei ihr nach etwa einem Tag vorbei, hatte aber auch schoneinmal minimal länger gedauert.


    Möglicherweise hat bei Dir die Kombi aus Brunst und VG also zu diesem etwas größeren Tumult geführt?


    liebe Grüße:)

    Danke schoneinmal für die Antworten, jetzt bin ich hin und her gerissen, denn es stimmt ja vollkommen, dass man sich irgendwie als Mensch keine Gedanken um die evtl. Trauer macht, wenn mal ein Schwein die Gruppe wechseln würde.

    Zum einen möchte ich den verbliebenen Schweinen eine Chance geben, den Verlust irgendwie zu verstehen, zum anderen will ich sie ja auch nicht verstören. Ich gehe fest davon aus, das Meerschweinchen als Säugetiere starke Emotionen empfinden können, zumindest mach dem, was ich bisher beobachtet habe.

    Welche Eomtionen genau sie empfinden, welche nicht... und wie stark sie im Verhaltnis zum Menschen sind, wird jedoch wohl niemand genau beantworten können🙈


    nasentier

    Ja, das verstorbene Tier war auch bei mir soetwas wie das Herz der Gruppe, vielleicht hat das ältere Schweinchen deshalb so heftig reagiert:/ Sah für mich auf den ersten Blick auch etwas aus, wie ein "Wachrütteln".

    Die Begriffe Unverständnis und Verzweiflung passen da glaube ich sehr gut:/


    Suse1216

    Ja, Krankheiten früh genug zu erkennen, ist schwierig.

    In meinem Fall hatte ich bereits einen reinen TA-Marathon hinter mir, bzw. das Schweinchen. Jedoch konnten die TA das Schwein auch nicht retten.

    Trotzdem gut, dass du hier nocheinmal auf regelm. Kontrollen aufmerksam machst, finde ich verdammt wichtig!👍


    Wird echt schwierig, beim nächsten Mal in einer solchen Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

    Fur mich geht es wirklich in erster Linie darum, was für die hinterbliebenen Tiere gut ist, meine Trauerbewältigung steht da ersteinmal hinten an.


    Danke nochmal für Eure Antworten, falls jemand noch mehr Tipps oder Erfahrungen hat, gerne her damit.🙏


    liebe Grüße🌷

    Hey danke für die Nachricht, doch das beantwortet meine Frage nicht recht, was es mit dem Verhalten auf sich hat...es wirkte jedenfalls nicht so, als hätte das Tier etwas vom Ohr abgebissen, weil es dachte, es wäre etwas zu fressen.


    Das tote Tier lag tatsächlich nicht lange im Gehege, es waren nur wenige Minuten und die Zeit zwischen dem Herumgeziehe und dem Beißen betrug nur wenige Sekunden.

    Ist daran etwas falsch? :-0

    Ich lese überall nämlich, dass man die toten Körper teilweise über Stunden liegen lassen soll...

    Haben Eure Schweine in einer solchen Situation schoneinmal merkwürdig reagiert?


    liebe Grüße

    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage...


    Als vor einiger Zeit Fetty starb, habe ich (was auch auf vielen Seiten empfohelen wird) das tote Schwienchen in den vorderen Bereich des Geheges gelegt, damit die anderen Schweinchen sich nicht wundern, dass ihr Kumpel einfach nicht wiederkommt. (Schweinchen starb außerhalb des Geheges).


    *Edit für alle, denen dieses Vorgehen fremd ist: Auf vielen Seiten wird dieses Vorgehen empfohlen. Ich wollte meinen Tieren stundenlages Suchen nach ihrem Freund ersparen, welches ich bereits beobachten konnte, wenn mal ein Schweinchen zum TÜV herausgenommen werden musste, oder beim TA war. Außerdem sind Meerschweinchen sehr, sehr soziale Tierchen, was ihr bestimmt bemerken werdet, wenn ihr euch intensiv mit diesen tollen kleinen Fellbündeln beschäftigt und sie lange beobachtet.*


    Als die drei verbliebenen Schweine sich dem toten Körper näherten, reagierten sie alle anders:

    Der Kastrat schien etwas unsicher, verzweifelt und niedergeschlagen, hat das tote Schweinchen am Kopf und Körper zaghaft beschnüffelt.


    Das jüngste Weibchen beschnüffelte den toten Körper ebenfalls, leckte die Augen seines toten Kollegen, stupste den Kopf einige Male an. Trampelte irgendwann über den toten Körper, als verstünde es nicht, oder interessiere sich nicht dafür.


    Mein ältestes Weibchen, welches auch immer bei dem toten Schweinchen gesessen hat, als dieses zuvor krank war, hatte weit aufgerissene Augen als es seinen toten Freund sah. Es wirkte irgendwie panisch, beschnüffelte seinen toten Freund, stupste den Kopf des toten Schweinchen ebenfalls an. Okay...scheinbar normal, dachte ich bis dahin.

    Doch das älteste Weibchen stupste den Kopf des toten Schweinchen dann immer ruppiger und energischer an. Fing an, das tote Schwein zu beißen und am Fell des Kopfes herum zu ziehen. Das machte es merhmals, es zog den toten Körper sogar gute 15cm durch das Gehege, wirkte dabei die ganze Zeit sehr hecktisch :(

    Als ich dachte, es würde das Ganze nocheinmal machen, biss es seinem toten Kumpel ins Ohr, knabberte daran hecktisch herum, biss schließlich ein ganzes Stück heraus und fraß dieses auf.


    Hat jemand eine Ahnung, wieso es das getan hat? Bzw. ist das normal?



    Liebe Grüße